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Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 01.08.2024 • Zuerst veröffentlicht am 27.03.2019 • Bisher 5182 Leser, 1635 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Social Media ruft spätestens seit der Wahl von Donald Trump bei vielen Befürchtungen wach. Das Vertrauen der Nutzer sinkt. Doch totgesagte leben oft länger. Wie geht es weiter mit Social Media?
Facebook und Google sind unbestritten Internetgiganten. Ihr Geschäftsmodell: Werbung. Während Google seine Werbeeinnahmen aus der Suchfunktion generiert, ist es bei Facebook die soziale Interaktion. Welche Methode funktioniert nun besser? Und welches Geschäftsmodell wird langfristig Erfolg haben?
Google+ ist hingegen einen langsamen Tot gestorben. Das soziale Netzwerk hatte gegen Facebook keine Chance und wurde irgendwann abgeschaltet. Gleichzeitig erleidet aber auch Facebook einen immer stärkeren Vertrauensverlust, nicht nur der Cambridge-Analytica-Skandal sondern auch die zahlreichen Fake-Accounts lassen grüßen. Wie sieht es also nun mit der Zukunft von Facebook aus? Und sind Soziale Medien insgesamt überhaupt zukunftsfähig?
Wenn man der Vertrauensforscherin Rachel Botsman glaubt, ist Facebook in wenigen Jahren am Ende. In einem Interview mit t3n stellte sie fest:
“Die Marke Facebook stirbt. Sie wird das neue Myspace sein.”
Botsman ist Dozentin an der Saïd Business School, die zur Oxford Universität gehört. In ihrem Buch, „Who can you trust? How Technology brought us together – and why it might drive us apart“ geht es um Vertrauen und Technologie und wie sich Vertrauen im Lauf der Zivilisationsgeschichte verändert hat. Ihre Begründung:
“[Nutzer] mögen Facebook eher passiv vertrauen und dort sein, um vielleicht einen alten Klassenkameraden zu finden. Aber Facebook hat das Vertrauen verspielt, das wir als Nutzer in die Plattform haben – oder besser – hatten, um eine wirklich wesentliche Rolle in unserem Leben zu spielen. Überlegen Sie mal: Wenn Facebook all die geplanten Dinge umsetzen will, weil sie ja diese einzigartige Plattform hatten, etwa einen Fernsehsender oder einen Banking-Service starten, wird das jetzt ungemein schwierig.”
Wie ich in den vergangenen Jahren immer wieder gerade in Bezug auf Social Media feststellen durfte, leben totgesagte ja länger. Aus meiner Sicht hat aber das Geschäftsmodell von Facebook noch einige andere Schwächen, gerade im direkten Vergleich mit Google. Dazu gehören z.B:
Das baldige Ende von Facebook? In Anbetracht von Milliarden von Nutzern klingt diese These etwas gewagt. Und doch lehrt ein Blick in die Geschichte, dass dies durchaus möglich ist: Das Internet als Blackbox – dieses Konzept hat schon in den 90ern AOL erfolglos zu etablieren versucht. Zudem merke ich bei Facebook an der deutlich gesunkenen Kommunikationsbereitschaft der Nutzer, dass der ganz große Hype vorbei ist.
Schließlich ist die Fragmentierung eine Tatsache, die sich in der Wirtschaftsgeschichte sehr deutlich zeigt. Und auch wenn Google+ an seiner Bedeutung hinter Facebook herhinkte, hat Google tatsächlich das breitere Geschäftsmodell. Ob das wirklich das Ende von Facebook bedeutet, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall bleibt es spannend.
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Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Sie disktutieren hier an ganz vielen Stellen, was beruflichen Erfolg ausmacht und wie man ihn erreichen kann. Dabei ist es eigentlich ganz simpel: Gute Zeugnisse sind ein wichtiger Faktor, zudem bringe ich persönlich Leidenschaft für mein Berufsfeld mit. Und genau das ist es was einen guten Mitarbeiter für viele Unternehmen ausmacht, der Wille und die Bereitschaft zu lernen und sich für seinen Job und das Unternehmen zu begeistern.
Social Media ist totaler Quatsch, das kann ruhig verschwinden.
danke, wirklich sehr schöner und ausführlicher Artikel. Und wieder mal wieder zeitlich perfekt passend.
Ganz schlechte Seite, schlechte Menüführung, schlechte Rechtschreibung und dieses dämlche Popup. Das wars, mich haben Sie als Leser verloren.
Ihr Stil ist einzigartig im Vergleich zu anderen Leuten, von denen ich Sachen gelesen habe.
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