Wirkung statt Leistungsgesellschaft: Lösungen statt Prozesse



Voriger Teil



Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Mehr Emotionen und Sinn in ein Unternehmen zu bringen, ist eine Herausforderung. Einen (weiteren) Prozess zu definieren, ist keine Lösung. Es muss umgesetzt werden, was schon lang in Leitbildern geschrieben steht: Den Menschen als Mittelpunkt zu sehen.Wirkung statt Leistungsgesellschaft: Lösungen statt Prozesse Wirkung statt Leistungsgesellschaft: Lösungen statt Prozesse

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Stefan Dudas ist Business-Experte für Sinngebung. Profil

Vom Autor:

Best of HR - Berufebilder

Lesen


Best of HR - Berufebilder

Lesen



Unsere Bücher

Lesen


Lesen


Best of HR - Berufebilder

Lesen


Lesen


Lesen


Mitarbeiter ernst nehmen

Zur Übersicht

Alle müssen sich verändern, alle mitdenken – vor allem aber müssen alle ernst genommen werden. Sonst verkommen „Disruptive Technologien“ und „Industrie 4.0“ zu inhaltslosen Modewörtern.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Doch die Anforderungen hinter diesen Buzzwords sind real. Nicht selten haben viele langjährige Führungskräfte daran zu beißen. Wirkung erzielt man nicht mit seitenlangen Protokollen oder Ordnern voller (nicht realisierter) Konzepte, sondern durch mutiges Umsetzen.

Authentisch sein…

Zur Übersicht

Die Verkäufer-Denkweise, durch nett sein, auch den nächsten Auftrag zu erhalten, ist Vergangenheit. „Nette“ Unternehmen wird es schon bald nicht mehr geben. Denn neben der Qualität der Beratung sowie von Produkten und Leistungen, zählen Emotion, Wirkung und Sinn.

Diese Veränderung bedingt die innere Sicherheit, auf dem richtigen Weg zu sein. Eine glasklare Strategie zu haben und auch kommunizieren zu können, warum man dahin will. Und dieser Grund sollte fundiert und nicht einfach eine „me-too“-Strategie sein.

… statt nachahmen

Zur Übersicht

Als Unternehmen ein Facebook-Profil zu pflegen, weil alle anderen das auch machen, weil dies doch heute dazu gehört, reicht eben nicht. Man müsse eben mit der Zeit gehen, ist keine strategisch gefällte Entscheidung mit einem klaren Ziel.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Aber sie kann viel über das Unternehmen verraten. Es ist fatal zu denken „Ist ja nur Facebook!“ – gerade auf dieser Plattform werden oft Eindrücke gesammelt, um ein Unternehmen „richtig“ kennenzulernen. Und wenn hier nicht der normale Marketinganspruch gilt, sondern nur platte Kommunikation stattfindet, wird die Wirkung entsprechend ausfallen.

Sinn implementieren

Zur Übersicht

Bei Mitarbeitern die Wirkung zu erhöhen, funktioniert heute nicht mehr mit plumpem Motivationsgedöns und Tschakka!-Geschrei. Es funktioniert aber, wenn man das Sinn-Thema implementiert:

Warum wir etwas tun. Warum jeder das macht, was er macht. Nicht jeder Mitarbeiter wird sich auf dieses Thema einlassen (können) und der eine oder andere womöglich das Unternehmen verlassen. Aber jeder, der selbstreflektiert und sinnerfüllt arbeitet, bringt ein Unternehmen wirklich weiter.

Mutig selbst aktiv werden

Zur Übersicht

Nicht immer wird diese Wichtigkeit sofort erkannt. Doch Generationenforscher, Philosophen und Unternehmer sind sich heute schon einig, dass die Sinn-Frage immer mehr zur Lebensfrage wird. Und zum Leben gehört auch die Berufung.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Die Frage ist, wie lange man warten möchte und wann man den Mut findet, sich darauf einzulassen. Denn eine Wirkung werden wir so oder so erzielen. Die Frage ist nur welche. Schon aus diesem Grund lohnt es sich nach dem Sinn seiner Tätigkeit zu suchen. Folgerichtig gilt es zu überlegen, wie wir alle mehr Sinn in unserer Arbeit und auch im Privatleben erfahren können. Die Lösung wird nicht immer auf Anhieb erkennbar sein. Doch schon darüber nachzudenken macht „Voll Sinn“.

Zwei Fragen für Sinn-Sucher:

Zur Übersicht

1. Was hält mich davon ab, mehr Sinn in meinem Leben zu erleben oder Sinn bewusster wahrzunehmen?

Zur Übersicht

Wir wünschen es uns insgeheim, aber wir befassen uns nicht damit, mehr Sinn In unserem Tun zu erkennen.

Doch ist diese aktive Auseinandersetzung notwendig, um mehr Sinn in sein persönliches Leben zu ziehen. Was hindert mich also, auf die Suche nach Sinn zu gehen? Dazu muss zunächst das eigene Agieren und die Gründe dafür hinterfragt werden.

2. Was hält Unternehmen davon ab, mehr Sinn in den Mittelpunkt zu stellen?

Zur Übersicht

Veränderungen tun oft zunächst weh und nicht jede Verbesserung ist sofort klar erkennbar. Doch ist diese Hürde genommen, wird der Unternehmer oder die Führungskraft in dem was sie täglich tun, mehr Sinn erkennen.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Zudem wäre ihre Kommunikation wirksamer. Und auch die Mitarbeiter würden von dieser Sinn-Kommunikation profitieren. Ein Nebeneffekt davon wäre, dass die Mitarbeiter nicht mehr mit der „Motivationspeitsche“ angetrieben werden müssten. Und schlussendlich lieben wir doch alle – auch als Kunden – Unternehmen, bei denen eine Geschichte mit Sinn oder ein klar kommunizierter Unternehmenszweck erkennbar ist.


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Podcast hören & MP3 downloaden: Sie können diesen Text kostenlos anhören, als Mitglied auch ohne störendes Popup, oder das MP3 gegen Bezahlung herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Nach dem Kauf Seite aktualisieren, dann finden Sie hier den Downloadlink. Da wir den Titel dieses Podcast aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist.

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. David

    Danke, wirklich sehr schöner und ausführlicher Artikel. Und wieder mal wieder mal perfekt zum Zeitgeist passend.

  2. Giovanni

    Ich werde einfach diese Website Bookmarken und regelmäßig zurückkommen. Danke dafür.

  3. Ernie Henfling

    Leute, hört nicht darauf, was Personaler sagen, mach Euer eigenes Ding.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.