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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Ulrich Beckmann (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 07.06.2024 • Zuerst veröffentlicht am 16.11.2016 • Bisher 7085 Leser, 2635 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
“Der Kampf um Talente”, “Mangelware Fachkräfte”, “Der Faktor Mensch”, “Human Capital Management” – Fachkräftemangel ist ein Dauerbrenner in deutschen Medien. Häufig liest man dabei Begriffe und Phrasen, die besagte “Fachkräfte” als gesichtslose, beliebig formbare Masse erscheinen lassen.
Wie hoch der Bedarf an Fachkräften in den verschiedenen Märkten genau ist, soll an dieser Stelle nicht beantwortet werden. Wir nehmen vielmehr einen Perspektivenwechsel vor. Schließlich haben die so viel zitierten Fachkräfte eine komplett andere Sicht auf das Thema:
Für sie stellt sich der Mangel der anderen Seite als Überangebot dar. Sie sind in der komfortablen Situation, den für sie optimalen Arbeitgeber zu wählen – aus einer Fülle von Unternehmen, die um ihre Aufmerksamkeit buhlen. Warum fällt es so vielen Unternehmen offenbar so schwer, die Arbeitssuchenden von sich zu überzeugen?
Ein Teil der Antwort auf diese Frage gründet sicherlich auf der Tatsache, dass viele Unternehmen nicht wissen, mit welchen Angeboten oder auch weichen Faktoren sie potenzielle neue Beschäftigte locken können. Woher auch – sie wissen oft nicht oder nur unzureichend, was der aktuelle Mitarbeiterstab so denkt. Unser Lösungsvorschlag für das Problem “Fachkräftemangel”: eruieren statt spekulieren – und zwar im eigenen Unternehmen.
Das eigentliche Human-Kapital, das “gemanagt” werden sollte, ist in den Köpfen der aktuellen Mitarbeiter. Dort stecken die Wünsche und Erwartungen an den Arbeitgeber, die – wenn sie gehört und ernst genommen werden – die Mitarbeiter zufriedener und so auf lange Sicht das Unternehmen erfolgreicher machen.
Mitarbeiterzufriedenheit ist eine Recruiting-Motor, denn zufriedene Mitarbeiter werden für ihr Unternehmen werben: Punktuell über Mund-zu-Mund Propaganda oder mit größerer Reichweite über Arbeitgeber-Bewertungsplattformen im Internet.
Doch in den Köpfen steckt noch mehr Wertvolles. Ihre Mitarbeiter wissen, wo die Stärken und die Schwächen im Unternehmen selbst liegen und haben mit Sicherheit Verbesserungsvorschläge. Die meisten Mitarbeiter teilen dieses Wissen gerne, wenn sie die Erfahrung machen, dass ihr Input auch gehört und umgesetzt wird.
Wie geht nun also besseres Talentmanagement? Wir haben da 5 Tipps für Sie, wie das gelingen kann – denn eigentlich ist es ganz einfach:
Fragen Sie gezielt nach, was Ihren Mitarbeitern Sorgen bereitet, was sie motiviert und welche Werte sie vertreten. Mit Feedback Management machen Sie die Werte Ihrer Mitarbeiter glaubwürdig zum festen Bestandteil der Unternehmenskultur.
Indem Sie Mitarbeiterfeedback ernst nehmen und professionell managen, zeigen Sie Ihrem Team ganz deutlich Ihre Wertschätzung. Mitarbeiter, die sich wertgeschätzt fühlen und sich mit den Werten des Unternehmens identifizieren können, sind motivierter, produktiver und kündigen seltener.
Das Wissen Ihrer Mitarbeiter kann sogar zum Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen werden. Von Komplimenten bis zu Beschwerden hören Ihre Mitarbeiter alles. Fragen Sie nach, was die Kunden (und auch Nicht-Kunden) sagen
Stellen Sie Ihren Mitarbeitern zielgerichtete Fragen: Haben Sie gehört, dass einer unserer Mitbewerber in einer Sache besser ist als wir? Was konkret macht die Konkurrenz besser? Worüber beschweren sich die Kunden bei unseren Produkten? Und was sind die häufigsten Beschwerden über die Produkte des Wettbewerbs?
Verwenden Sie eine konsolidiertes Feedback Software, um dieses Wissen – regelmäßig und konsequent – in Ihre Wettbewerbsanalyse zu integrieren. Sie werden überrascht sein, was Ihre Mitarbeiter aufdecken, wenn sie einfach aus ihrem Tagesgeschäft berichten.
Das geht sogar noch einen Schritt weiter: Führen Sie regelmäßige Mitarbeiterbefragungen durch.
Unternehmen, die das Feedback ihrer Mitarbeiter ernstnehmen, steigern nachweislich die Qualität ihrer Produkte und Services und damit letztendlich ihre Profitabilität.
Das Wissen Ihrer Mitarbeiter ist ein wichtiges Kapital. Professionelles Feedback Management erschließt dieses Kapital – zum gegenseitigen Nutzen:
Stellen Sie also den Menschen und sein Wissen in Ihrem Unternehmen in den Mittelpunkt, dann ist Fachkräftemangel von nun an für Sie Geschichte.
Nutzen Sie in Ihrem Unternehmen bereits Mitarbeiterfeedback? Wir freuen uns, wenn Sie sich mit uns über dieses spannende Thema austauschen möchten und sind gespannt auf Ihre Erfahrungen.
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Ulrich Beckmann ist Experte für softwarebasiertes Mitarbeiterfeedback, Kundenfeedback und Marktforschung.Seit 2015 ist Ulrich Beckmann Geschäftsführer des Enterprise-Feedback-Mangement Spezialisten Questback. Er verfügt über fundierte Kenntnisse im IT-Bereich und mehrjährige Vertriebserfahrungen im Großkundengeschäft sowie Mittelstand. Bis Anfang 2011 leitete er die QlikTech GmbH mit Sitz in Düsseldorf für den DACH-Verband. Vor seiner Zeit bei QlikTech bekleidete Beckmann verantwortungsvolle Positionen innerhalb internationaler BI- und Softwareunternehmen wie Hyperion und PTC. Vor Questback war der studierte Wirtschaftsinformatiker als selbständiger Unternehmensberater mit Schwerpunkt Expert Consulting, Coaching und Interimsmanagement erfolgreich in der IT-Branche tätig.In seiner Freizeit pflegt er vielseitige Interessen und profitiert auch privat von positivem Ehrgeiz, seiner Stärke und seinem Fairness-Verständnis: Der verheiratete Vater von zwei Söhnen im Alter von 9 und 12 Jahren ist begeisterter Sportler. Neben den Wintersportarten läuft er gerne, spielt Tennis oder Fußball und fährt zudem leidenschaftlich Motorrad. Alle Texte von Ulrich Beckmann.
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