Um neue Wortschöpfungen ist die Marketingindustrie nie verlegen – und jetzt also das: “Pad ‚n’ Breakfast”! Was dahinter steckt, ist allerdings gar nichtmal so falsch: Beruf und Privatleben verschmelzen immer mehr, auch beim Reisen. Nicht umsonst wirbt jede Jugendherberge mittlerweile mit WLAN. Vielleicht also Zeit, dem Kind einen Namen zu geben?

Best of HR – Berufebilder.de® by Simone Janson000

Schlüsseltrends der Tourismus-Industrie

Natürlich gibt es dazu auch eine Studie – und zwar einmal mehr vom Zukunftsinstitut: Das Autorenduo Harry Gatterer und Anja Kirig nimmt die Urlaubsmotive von morgen unter die Lupe und erläutert den Einfluss der großen Megatrends auf das Reiseverhalten.

Darauf aufbauend leiten sie sechs zentrale Schlüsseltrends für die Tourismusindustrie ab, die wir nachfolgend für Sie auflisten:

Individualisierung

Die Bücher zum Thema:

Sie können diesen Text auch als PDF oder einen eKurs zum Thema herunterladen. [*Anzeige]

Der wohl stärkste Treiber für die beschriebenen Reisetrends ist der Megatrend Individualisierung. Die Lebensstile der Menschen orientieren sich immer weniger an vorgegebenen Musterplänen. Pauschale Angebote treffen kaum noch den individuellen, persönlichen Geschmack.

travel-trends

Es wächst die Sehnsucht nach dem einzigartigen Urlaubserlebnis, dem besonderem Hotel, dem speziellen Service. Die Tourismusanbieter müssen sich spezialisieren.

Komplexität

Doch die Kehrseite dieser Entwicklung lautet Komplexität. Woher weiß der Reisende in der Masse der Angebote, was zu ihm passt? So werden neue, intelligente Wege benötigt, mit der Vielzahl an Informationen umzugehen. Eine innovative Lösung liefern die Le Méridien Hotels der Starwood-Gruppe, die auf ihrer Website mit sogenannten “Moodboards” arbeiten. Der interessierte Gast kann auf der Website Stimmungsbilder auswählen, die auf einem intelligenten Algorithmus basierend zu einer Auswahl an Hotels führen, die den Präferenzen optimal entsprechen.

“Pad ‚n’ Breakfast”

Erfolg erleben Bonus-Angeboten mit bis zu 75% Rabatt:

Im Shop finden Sie zudem spannende Inspirationen, um Ihren Erfolg zu erleben, dazu Angebote & News im Newsletter! [*Anzeige]

Immer häufiger folgen die Urlaubspräferenzen dem Wunsch nach kreativen Input. Eine neue Generation von jungen Wissensarbeitern löst sich von der kategorischen Trennung von Arbeit und Freizeit. So lautet der erste der sechs beschriebenen Reisetrends “Pad ‚n’ Breakfast”, der bewusst auf das Kultobjekt iPad anspielt. Schließlich ist das iPad das Vorzeigeobjekt schlechthin, das Spiel und Arbeit perfekt kombiniert.

Im Fahrwasser dieser Entwicklung etablieren sich touristische Angebote, die den beruflichen wie privaten Interessen gleichermaßen nachkommen – beispielsweise Trendexpeditionen. Dahinter verbergen sich von Experten organisierte Touren zu relevanten Themen oder in avantgardistische Gegenden, die immer wichtiger für Entrepreneure, Innovatoren und Entscheider werden.

Allways on, sometimes off

So schön es ist, immer auf alle Informationen online zugreifen zu können, so begehrenswert ist es, genau darauf zu verzichten. Offline-Ferien – oder auch “Es gibt keine App dafür” drücken als Reisetrend die Sehnsucht nach Entschleunigung, der Konzentration aufs Innenleben aus.

Es geht nicht darum, der Technik abzuschwören, sondern um die Freiheit der Unerreichbarkeit – häufig in entlegenen Naturoasen. Das Erlebnis “Natur mit allen Sinnen” ist das A und O für dieses Urlaubsbedürfnis. Innovative touristische Anbieter untererstreichen diesen Anspruch, indem sie die Lebensmittel, die sie ihren Gästen anbieten, selber anbauen – selbstverständlich biologisch.

Der Weg ist das Ziel

In der Zukunft geht es darum, für den Gast ein Maximum an Erfahrung herauszuholen: So steht beim Reisetrend “Wege-Feuer” im Zentrum, vermeintlich unlösbare Gegensätze von Reisemühen und Urlaubserholung aufzulösen. Von diesem Urlaubsmotiv profitiert besonders die Kreuzfahrtindustrie. Die modernen Kreuzfahrer entscheiden nicht nach Urlaubsorten, sondern machen ihre Wahl vom Weg abhängig und was auf diesem Weg passiert.

Die Gefahr für die Branche liegt darin, immer größere Schiffe mit immer mehr Freizeitblendwerk zu schaffen, anstatt sich auf die Urbedürfnisse der Reisenden zu konzentrieren: Wo werden gute Gespräche befördert? Wo warten Überraschungen? Ein innovatives Konzept für diesen Ansatz realisiert Kreuzfahrt-Anbieter Hapag-Lloyd. Bei dem Angebot “Unterwegs mit dem Europa-Parlament” werden lediglich Start- und Zielort der Reise bekannt gegeben. Über den Rest der Tour stimmen die Reisenden während der Fahrt ab.

Bonus-Jäger

Übergreifend geht es darum, den Reisenden Wahlfreiheit anzubieten und Gegensätze zu vereinen. Das zeigt sich im Trend “Bonus-Jäger”, dem Slow Budget-Travelling mit Genuss-Effekt, genauso wie in den Reisetrends “View und Watch” (Extrem-Sightseeing) und “Alcovenience”, dem neuen Nischen-Tourismus.

Erinnert mich um ehrlich zu sein ein wenig an Foursquare!


Top Bücher zum Thema

Text als PDF lesen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Kaufen

Persönliche Beratung für Ihren Erfolg

Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.

19,99 / pro Monat   Buchen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Kaufen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Kaufen