Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Für Ihr erfolgreiches, gutes Leben Informationen, die Sie wirklich brauchen: Staatlich geförderter Verlag, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, eKurse, datengestützte KI-Services. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, deutsche Top10 Bloggerin, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: 2543 Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Hartmut Laufer (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 27.02.2024 • Zuerst veröffentlicht am 30.11.2016 • Bisher 4285 Leser, 5822 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Erfolgreiche Unternehmen haben eines gemeinsam. Ihre Atmosphäre ist von Vertrauen und Motivation geprägt. Dies lässt sich durch gute Führung steuern.
Vertrauensbildende und motivierende Maßnahmen sind äußerst wichtig, um die Loyalität und das Engagement Ihrer Mitarbeiter zu erhöhen und dadurch bessere Leistungen zu generieren. Die Fähigkeit, bei seinen Mitarbeitern Vertrauen und Motivation zu entwickeln, ist für Führungskräfte von zentraler Bedeutung.
Denn der Erfolg jedes Unternehmens, jeder Organisation hängt auch davon ab, ob alle Beteiligten darauf vertrauen können, dass jeder einzelne sich im Rahmen seiner Möglichkeiten für die gemeinsamen Ziele einsetzt – Vorgesetzte inklusive.
Eine stabile und beidseitige Vertrauensbasis ist der Grundpfeiler für motivierte Mitarbeiter. Statt auf den Zufall zu bauen, können bestimmte Werkzeuge eingesetzt werden und somit die Identifikation von Mitarbeitern mit dem Unternehmen deutlich gesteigert werden.
Ist dieses Vertrauen gestört, sinkt die Motivation. Gibt es hingegen eine stabile und beidseitige Vertrauensbasis, dann fällt es leicht, Mitarbeiter zu motivieren.
Als Führungskraft benötigen Sie wenigstens ein Mindestmaß an Vertrauen, um erfolgreich führen und managen zu können: Nur dann können Sie Aufgaben verlässlich delegieren. Nur Mitarbeiter, die sich mit ihren Aufgaben identifizieren, sorgen verlässlich dafür, dass auch Details persönlich erledigt werden.
Dabei sind drei Schritte wichtig:
Worauf es dabei ankommt: Sie als Führungskraft sollten die ehrlichem persönliche Bereitschaft mitbringen, Ihren Mitarbeitern offen und unvoreingenommen entgegenzutreten. Hat man zwischen sich und anderen über Jahre ein stabiles Vertrauensverhältnis aufgebaut, so gelingt es oft instinktiv, mit seiner Sicht der Dinge für zusätzliche Motivation zu sorgen.
Im Geschäftsleben können Sie darauf aber nicht warten. Wenn Sie zum Beispiel neu in ein Unternehmen oder Team einsteigen oder selbst neue Mitarbeiter einstellen, dann helfen Ihnen die folgenden Schritte dabei, zeitnah eine vertrauensvolle und motivierende Situation herzustellen.
Wenn Sie spüren, dass ein Mitarbeiter Ihnen gegenüber unsicher oder gar misstrauisch auftritt, dann helfen vertrauensbildende Maßnahmen dabei, ein konstruktives Miteinander zu erreichen. Beachten Sie die folgenden Hinweise.
Sind Mitarbeiter proaktiv auf Sie zugegangen – sei es mit Fragen, Anregungen, Problemen oder Ideen –, dann ist dies ein deutlicher Hinweis darauf, dass sich eine Vertrauenssituation gebildet hat. Halten Sie nach solchen Erlebnissen kurz gedanklich inne: Vergegenwärtigen Sie sich, dass Sie an dieser Stelle einen echten Erfolg erzielt haben!
Ist das Vertrauen erst einmal gewachsen, dann folgt der zweite Schritt, der mindestens ebenso wichtig ist wie der erste: Pflegen Sie dieses kostbare Gut! In einer unbelasteten Konstellation ein Anfangsvertrauen zu gewinnen ist viel leichter, als ein einmal zerstörtes Vertrauen wieder neu aufzubauen.
Ob Mitarbeiter Ihnen vertrauen, merken Sie zum Beispiel daran, ob diese Ihnen im Gespräch ruhig, offen und unverkrampft begegnen oder auch einmal selbst das Gespräch suchen. Wenn Mitarbeiter hier und da etwas Persönliches erzählen, steckt darin ein großer Vertrauensbeweis.
Jetzt ist in besonderem Maße Ihre Aufmerksamkeit gefragt! Je mehr Sie die Persönlichkeit Ihrer Mitarbeiter und deren Interessen einschätzen können, desto leichter finden Sie für Ihre Mitarbeiter individuell passende Motivationsanreize.
Hartmut Laufer ist Führungskraft und Autor.Laufer studierte nach einer Werkzeugmacherlehre Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften. Er übernahm leitende Positionen in verschiedenen Industrie- und Wirtschaftsunternehmen und schrieb zahlreiche erfolgreiche Managementratgeber. Alle Texte von Hartmut Laufer.
RT @jobcollege: Mitarbeiter-Motivation & Vertrauen erhöhen die Leistung: 2 Mal 8 Tipps für Führungskräfte von Hartmut Laufer – Empfehlenswerter Beitrag X…
Mitarbeiter-Motivation & Vertrauen erhöhen die Leistung: 2 Mal 8 Tipps für Führungskräfte von Hartmut Laufer – Empfehlenswerter Beitrag X2y7ZvcLKW
Mitarbeiter-Motivation & Vertrauen erhöhen die Leistung: 2 Mal 8 Tipps für… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag JyggLeLhyd
Mitarbeiter-Motivation & Vertrauen erhöhen die Leistung: 2 Mal 8 Tipps für… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag FCceDx3BTI
Leistung durch Vertrauen & Motivation – – Spannender BeitragCFYsJM7ayZ #GoogleAlerts
Mehr Leistung durch Vertrauen & Motivation: 2 mal 7 Tipps für Führungskräfte: Erfolgreiche Unt… #Beruf #Bildung
Schreiben Sie einen Kommentar