Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
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Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 19.12.2024 • Zuerst veröffentlicht am 23.11.2017 • Bisher 8497 Leser, 2547 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Ihre Chefin hat ein Meeting angesetzt. Und zwar schon übermorgen. Und Sie sollen dort referieren. Aber über was eigentlich? Wer genau kommt? Und welche Hilfsmittel haben Sie für die Präsentation? Vorbereitung ist alles. Wir geben Ihnen 2 x 7 Tipps dazu.
„Nicht schon wieder ein Meeting!“ Mal ehrlich: Wie oft denken Sie sich das in der Woche? Viele Meetings, die eigentlich dafür gedacht sind, dass Informationen ausgetauscht werden, kranken daran, dass einfach nur sehr viel gerdet, also richtig gehen rumgelabert wird. Deswegen haben Meetings auch so einen schlechten ruf: „Meetings – Viele gehen rein, wenig kommt raus“ heißt es hinter vorgehaltener Hand leider viel zu oft.
Für die meisten Arbeitnehmer (Solo-Selbständige haben es da ein klein wenig besser) bedeutet „Meeting“: Stundenlanges Rumgelaber, am Ende kommt nur wenig dabei raus, und man fragt sich mal wieder: Wozu eigentlich? Jeder denkt wehmütig an den Berg Arbeit auf dem eigenen Schreibtisch – und an die Überstunden, die man nicht hätte, wären da nur nicht diese zeitraubenden Meetings. Doch es geht auch anders.
Oft kranken Meetings daran, dass keiner so recht weiß, um was es eigentlich geht. Oder daran, dass keiner so recht weiß, was genau der Zweck des Meetings ist. Zwar hat man das Thema via Einladung wahrgenommen, aber mehr auch nicht.
Denn Meetings sind nicht einfach ursächlich schlecht – vielmehr hat es in der Regel einen Grund, warum sie so unproduktiv ablaufen. Oder mehrere.
Woran kranken Meetings also wirklich? Hier einige der häufigsten Ursachen zur Übersicht:
Das Ergebnis ist immer das Selbe: Am Ende wundern sich alle, wie unproduktiv solche Meetings sind und wie wenig dabei herauskommt. Und man denkt: Wieder die Zeit mit Meetings verschwendet.
Doch Meetings können oft besser als ihr Ruf sein: Dann nämlich wenn von allen Beteiligten richtig produktiv Informationen ausgetauscht, Arbeitsprozesse abgestimmt und gemeinsam Entscheidungen getroffen werden. Glauben Sie nicht? Ist aber so!
Ein Meeting kann eine äußerst kreative Veranstaltung sein. Man kann es gezielt nutzen, um seine Arbeit ins rechte Licht zu rücken und wichtige Informationen abzugreifen. Dann ist das Meeting keine Zeitverschwendung mehr, sondern einem Projekt ebenso wie der Karriere sehr dienlich.
Es könnte also alles so einfach sein – wenn sich alle vorbereiten und der Chef als Besprechungs-Leiter eine klare Linie vorgibt. Aber das hat ihm leider noch keiner gesagt, weil sich niemand traut.
Die Lösung des Problems: Selbst ist der Mitarbeiter – bzw. die Mitarbeiterin. Wer sich gezielt auf ein Meeting vorbereiten will, braucht alle Basics, die er kriegen kann. Keine Angst, dass der Chef sich auf den Schlips getreten fühlen könnte: Gerade bei Vorgesetzten kommt ehrliches Interesse von Mitarbeitern besonders gut an, zeigt es doch Ihr Engagement für das Unternehmen.
Außerdem wichtig: Einfach nach fehlenden Informationen fragen. Denn wer fragt, wirkt interessiert und das macht immer einen guten Eindruck. Wer fragt, gewinnt! Fragen Sie also z.B. vorher gezielt, was genau besprochen werden soll. Und bereiten Sie sich dann gezielt vor, recherchieren Sie zum Beispiel Fakten, die Sie noch nicht kennen.
Denn schließlich brauchen Sie genaue Infos, um sich optimal vorbereiten zu können. Klären Sie also die folgenden Punkte unbedingt vorher ab – die folgende Checkliste kann Ihnen bei der Vorbereitung helfen
Damit Sie wirklich optimal vorbereitet ins Meeting gehen, sollten Sie die folgenden Punkte berücksichtigen:
Wenn Sie solche Fragen im Voraus stellen, hilft das nicht nur Ihnen; Sie bringen ganz automatisch auch die anderen Teilnehmer dazu, sich mehr Gedanken zu machen als bisher.
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Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Toller Beitrag, Meetings gehen mir so auf die Nerven und es ist wirklich toll zu erfahren, wie man sie besser machen kann. Danke.
Toll, danke, jetzt weiß ich endlich wie ich durch langweilige Meetings komme!
Genau, mir geht es auch immer so, dass ich Meetings furchtbar finde. Danke für diese hilfreiche Checkliste.
Danke!
Danke für den tollen Beitrag, weiter so!
Vielen Dank!
Super Beitrag, werde ich mir auf jeden Fall fürs nächste Meeting merken!
Vielen Dank, freut uns, wenn wir helfen konnten!
Toller Beitrag mit vielen guten Tipps gegen schlechte Meetings. Weiter so.
Toller Beitrag, vielen Dank dafür!
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