Der Digitale Wandel benötigt ein völlig neues Führungsverständnis. Für den Erfolg eines Unternehmens und seiner Manager sind zukünftig 4 Schlüsselfaktoren entscheidend. Ein Überblick.

- Was ist der Ashridge Management Index?
- Die wichtigsten Herausforderungen fürFührungkräfte
- Schlüsselrolle: Management und Wandel führen
- Einfache und klare Botschaften
- Wie funktionieren gute Organisationen?
- Die Schlüsselthemen der Zukunft
- 4 Schlüsselbereiche, die den Unterschied ausmachen
- Top Bücher zum Thema
- Text als PDF lesen
- Beratung zu Erfolg, Ziel-Erreichung oder Marketing
- eKurs on Demand buchen
- Individuelles eBook nach Wunsch
Was ist der Ashridge Management Index?
Führung und Management muss sich für die Zukunft wandeln – darüber sind sich viele Experten einig. Wie gut oder schlecht sind Manager darauf vorbereitet? Ziel unserer Forschung ist es, das Unternehmensumfeld zu untersuchen und einige der wichtigsten Herausforderungen und Chancen für Führungskräfte und Führungskräfte besser zu verstehen. Dabei geht es um Ansichten und Einstellungen zu folgenden Themen:
- Management und organisatorische Herausforderungen
- persönliche Herausforderungen
- Loyalität
- organisatorischer Wandel
- Lernen und Entwicklung.
Die wichtigsten Herausforderungen fürFührungkräfte
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Unsere Forschung hat einige gute Nachrichten – nicht zuletzt das hohe Engagement der Mitarbeiter – sowie einige Herausforderungen identifiziert, wie z. B. wie gut Organisationen mit Veränderungen umgehen.
- Was sind die wichtigsten Herausforderungen, mit denen Unternehmen derzeit konfrontiert sind?
- Welche zentralen Herausforderungen stellen sich Führungskräfte persönlich, einschließlich Work-Life-Balance?
- Wie schaffen Organisationen Veränderungen?
- Was denken Manager über Vertrauen, Fairness und Vergütung von Führungskräften?
- Was passiert beim Lernen und bei der Entwicklung – was sind die Ansätze, die Manager für die effektivste halten?
Schlüsselrolle: Management und Wandel führen
Wir haben die Befragten nach den Schlüsselthemen befragt, die ihrer Meinung nach für eine erfolgreiche Veränderung wichtig sind. Die gut geplante Designphase wird erwähnt, aber viele kommentieren auch den Bedarf an adäquaten Ressourcen, hervorragender Kommunikation und guter Führung, wie eine Person sagte:
“Manager auf allen Ebenen müssen zunächst verstehen, dass eine ihrer Schlüsselrollen darin besteht, Veränderungen zu managen und zu führen.”
Einfache und klare Botschaften
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Die Gefahr besteht darin, dass die Mitarbeiter glauben, dass Veränderungen weniger ein Geschäftsthema und mehr ein optionales’ nice to have’ sind, wenn Manager solche Führungsqualitäten nicht zeigen. Viele der 1.100 Manager, die am Ashridge Management Index teilgenommen haben, glauben, dass einfache und klare Botschaften am besten funktionieren.
Auch ein Veränderungsprozess ohne klar definierten Anfang, Mitte und Ende ist strukturlos und erschwert allen Beteiligten das Leben. Einige Organisationen sind gut im Anfahren, haben danach aber oft weniger Klarheit. Wir haben auch Beispiele gehört, wo zu viele Änderungsinitiativen gleichzeitig stattfinden; ein Rezept für Verwirrung.
Wie funktionieren gute Organisationen?
Insgesamt lassen die Ergebnisse auf ein gutes Umfeld in vielen Organisationen schließen, darunter:
- Erfolg von Veränderungsinitiativen in Organisationen
- Führung, die hoch bewertet wird – sowohl im Hinblick auf den Linienvorgesetzten als auch auf die Top-Führungskräfte
- Das Gefühl geschätzt zu werden – die Mehrheit der Manager sagen, dass Top-Führungskräfte ihren Beitrag schätzen. Dies gilt auch für ihren Vorgesetzten
- Mitarbeiter-Engagement ist hoch – auf Faktoren wie die Absicht der Führungskräfte, bei ihrer Organisation zu bleiben und stolz darauf zu sein, dort zu arbeiten.
Die Schlüsselthemen der Zukunft
Wir glauben, dass die Implikationen unserer Ergebnisse einige Schlüsselthemen aufzeigen, die für alle Organisationen wichtig sind und die im Rest dieses Abschnitts diskutiert werden. Einige Empfehlungen sind ebenfalls enthalten.
Um die Herausforderungen zu meistern, bedarf es jedoch noch weiterer Maßnahmen, von denen einige im Folgenden erwähnt werden.
- Work-Life-Balance und Belastbarkeit
- Führung – insbesondere Entwicklungsdefizit und Kommunikationsbedarf
- Mehr Unterstützung für virtuelle Teamarbeit (sowie allgemeinere Unterstützung für Führungskräfte)
- Die Notwendigkeit einer besseren Ausrichtung von individuellen und organisatorischen Ansätzen auf die
- Motivation
- Vertrauen ist im aktuellen wirtschaftlichen und politischen Umfeld von besonderer Bedeutung.
4 Schlüsselbereiche, die den Unterschied ausmachen
Die vier Kernbereiche, die sich in unseren Umfrageergebnissen besonders hervorheben, sind Themen, die unserer Meinung nach den Unterschied zwischen mittelmäßigen Organisationen und Organisationen ausmachen, die ihre Mitbewerber regelmäßig beeindrucken und überflügeln, nämlich:
1. Wie gut Organisationen Veränderungsinitiativen konzipieren, entwickeln und umsetzen
Ein wichtiger Bestandteil eines jeden Änderungsrezepts ist es, dass Manager die Fähigkeit besitzen, Veränderungen zu leiten.
2. Lauwarme Führung führt immer zu lauwarmem Wandel
Die Bedeutung von Menschenfragen – wie Motivation, Mitarbeiterengagement und Vertrauen – und ob diese von der Organisation geschätzt werden. Werden beispielsweise Menschenfragen auf die gleiche Weise besprochen, wie das Senior-Team Geschäfts- und Strategiefragen?
Der Slogan “Unsere Mitarbeiter sind unser größtes Kapital” wird heutzutage nicht mehr so oft gehört, aber er fängt ein, was den Kern dieses Themas ausmacht – unterstützt die Organisation, der Coach und der Mentor die Mitarbeiter, um die bestmögliche Leistung zu erbringen? Gibt es eine Kultur, die das Lernen und die Entwicklung wertschätzt und das Verständnis der positiven Auswirkungen auf die finanziellen Ergebnisse?
3. Qualität der Führung innerhalb der Organisation
- Ist Coaching ein integraler Bestandteil der Führungsaufgabe?
- Hören Führungskräfte zu und kommunizieren mit ihren Mitarbeitern?
- Führen Führungskräfte Verhaltensmuster für andere vor?
- Gehen sie mit dem Reden zu Fuß?
Dazu gehören auch Fragen des Organisationsvertrauens – Top-Führungskräfte tragen einen Großteil der Verantwortung dafür, eine starke Vertrauenskultur innerhalb eines Unternehmens zu schaffen und einen Ort zu schaffen, an dem Integrität und Respekt starke Werte sind. Obwohl das Niveau in der Regel hoch ist – etwas mehr als die Hälfte der Befragten gibt an, dass es eine starke Vertrauenskultur in ihrer Organisation gibt – bedeutet dies, dass es eine beträchtliche Anzahl von Befragten gibt, die nicht der gleichen Meinung sind. Wir baten die Befragten, uns zu sagen, was wichtig ist, um Vertrauen aufzubauen, und ihre Kommentare heben eine Reihe praktischer Fragen hervor:
- Integrität der Führungskräfte und Demonstration dieser Integrität durch “Walking the Talk
- Ehrlichkeit und Transparenz
- Kommunikation, Beratung
- Mitarbeiter befähigen, mehr Verantwortung zu übernehmen, indem sie Vertrauen und Respekt zeigen. Die
- Autonomie wird auch in den Befragungsergebnissen zur Motivation hervorgehoben.
4. Die Rolle des Managers innerhalb der Organisation
Führungskräfte sollten im Mittelpunkt jeder Organisation stehen und eine Schlüsselfrage lautet:
- Welchen Grad an Unterstützung und Hilfe erhalten sie?
- Verfügen sie über ausreichende Ressourcen, um ihren Job zu erledigen?
- Gibt es eine gute Beziehung zwischen Top-Führungskräften und Managern auf allen Ebenen des
- Unternehmens und erhalten Manager regelmäßig Lob und Anerkennung für eine Arbeit, die gut gemacht “ist?
Diese bekannten Standardfragen werden häufig zur Beurteilung des Engagements und der Moral herangezogen, bieten aber auch einen praktischen Rahmen für die Beurteilung des Arbeitsumfeldes von Führungskräften. Es ist auch nützlich, darüber nachzudenken, wie es für Manager aussieht, die in einem negativeren Umfeld arbeiten.
Sie können nicht auf die Unterstützung ihres Chefs zählen, der vielleicht zu beschäftigt oder einfach nicht an ihren “Problemen” interessiert ist. Manche fühlen sich überarbeitet und unterbewertet, im “Feuerlösch-Modus”, gestresst und täglich unter viel Druck. Für andere mag es so aussehen, als wären sie ganz unten in der Nahrungskette – mit wenig Freiheit, vielen Befehlen, aber mit beschränkten oder gar keinen Informationen über den so wichtigen Gesamtzusammenhang.
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