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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Oliver Schumacher (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 11.08.2024 • Zuerst veröffentlicht am 22.06.2017 • Bisher 4823 Leser, 1159 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Ist es möglich, Verkaufsgespräche stressfrei zu führen? Wohl kaum. Denn die Anforderungen an diesen Beruf sind enorm hoch. Schließlich ist der Verkaufserfolg maßgeblich entscheidend für die Zukunft des Unternehmens, das man repräsentiert.
Druck kennt wohl jeder Verkäufer. Die Mehrheit hat sich damit arrangiert und akzeptiert ihn als selbstverständlichen Bestandteil seines Berufsalltags. Die Stressfaktoren sind so vielfältig wie der Umgang mit ihnen.
Verkäufer müssen Zielvorgaben erfüllen und im Idealfall übertreffen. Ihre Ergebnisse – Erfolge wie Misserfolge – stehen ständig auf dem Prüfstand. Sie werden meist gnadenlos kommentiert und kontrolliert.
Lob und Tadel liegen so nah beieinander wie Erfolg und Misserfolg. Provisionen sind gut fürs Ego, Sanktionen können niederschmetternd sein, Gehaltseinbußen nach sich ziehen und so auch ins private Umfeld hineinspielen.
Sinn und Zweck ergebnisorientierter Kontrollsysteme im Verkauf ist es aufzudecken, wer zu den Leistungsträgern gehört und wer hinterherhinkt. Sie legen schonungslos dar, wer seine Vorgaben erfüllt und wer nicht.
Die allgegenwärtigen Kontrollsysteme lassen sich nicht umgehen. Wohl aber die typischen Fallen, in die Verkäufer treten können. Wenn potenzielle Komplikationen im Vorfeld erkannt werden, werden sie auch kalkulier- oder sogar vermeidbar.
Manche Kunden sind irgendwann auch Freunde. Doch Geschäft ist Geschäft! Verkäufer oder generell Menschen mit Kundenkontakt sind häufig dem psychologischen Phänomen der “verlagerten Aggression” ausgesetzt. Jeder Mensch hat manchmal schlechte Momente. Wir sind unzufrieden mit unserem Job, unserem Arbeitgeber, unserer Familie oder uns selbst.
Hin und wieder kommt auch alles zusammen. In so einem Fall ist es für Viele leichter, statt in einen möglichen Konflikt mit denen zu gehen, die es betrifft, auszulassen, beispielsweise einer außenstehenden Person – und wer bietet sich hier besser an als ein Verkäufer.
So kann es schnell einmal passieren, dass ein Kunde oder Gast “explodiert”, und der Anbieter gar nicht weiß, wie ihm geschieht, weil er nicht nachvollziehen kann, warum sich dieser plötzlich so aufregt. Anstatt einen solchen verbalen Angriff persönlich zu nehmen, empfiehlt sich folgendes Vorgehen:
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Oliver Schumacher ist Verkaufstrainer und Speaker.Der Sprechwissenschaftler (M.A.) und Betriebswirt (FH) arbeitete 10 Jahre im B2B-Außendienst für die Markenartikelindustrie. Heute gibt der fünffache Buchautor praxiserprobte Tipps und Strategien zu den Themen Neukundengewinnung, Angebotsmanagement und Preisverhandlung. Seine Hauptklientel sind klein- und mittelständische Unternehmen, die einen eigenen Außendienst haben. Mehr Informationen unter https://oliver-schumacher.de Alle Texte von Oliver Schumacher.
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