Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Alyssa Mazzina (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 25.08.2024 • Zuerst veröffentlicht am 24.09.2020 • Bisher 7575 Leser, 1801 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Der Drang nach Wissen ist im Menschen tief verwurzelt. Doch die Art und Weise, wie er sich neues Wissen aneignet, hat sich im Laufe des letzten Jahrhunderts stark verändert. Und E-Learning wird immer wichtiger. 10 Tipps wie Bildungseinrichtungen und Unternehmen dies sinnvoll nutzen können.
Weit weg von den stickigen Klassenzimmern und staubigen Kreidetafeln der Vergangenheit, findet Lernen jetzt überall statt – auf den unterschiedlichsten Endgeräten. Für den vielleicht größten Wandel in letzter Zeit ist COVID-19 verantwortlich: 1,2 Milliarden Kinder mussten zum Höhepunkt der Pandemie ihren Stoff zu Hause lernen.
Das Internet und die dort angebotenen E-Learning-Plattformen stellen heute Wissen auf Abruf bereit. Schulen, Universitäten und Unternehmen jeder Größe liefern sich einen erbitterten Kampf um die Lernenden. Der Markt für Online-Bildungsangebote wird in den nächsten Jahren voraussichtlich ein Volumen von 325 Milliarden Dollar aufweisen – und diese Prognose stammt aus der Zeit, bevor der Lockdown Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt zur Umstellung auf Online-Angebote zwang.
Dank mobiler Endgeräte, Cloud-Kommunikation und interaktiver Live-Videos ist das Lernen im virtuellen Klassenzimmer, die Online-Betreuung durch Tutoren und die Zusammenarbeit im Netz Realität geworden. Unabhängig von Alter und Herkunft erwerben die Menschen ihr Wissen über digitale Plattformen. In den USA liegt der Anteil der Studenten, die nicht auf traditionelle Weise studieren, mittlerweile höher als der Anteil der „Normalen“: 70 Prozent aller Bachelor-Kandidaten absolvieren ihre Hochschulausbildung online. Viele von ihnen versuchen, Arbeit, Familie und Studium miteinander zu vereinbaren und möchten unter flexiblen Bedingungen selbstbestimmt lernen.
Diese digital-affinen Studenten leben in einer Welt, in der Künstliche Intelligenz (KI), Augmented Reality (AR) und Hyperpersonalisierung ihre täglichen Erfahrungen als Verbraucher prägen. Von ihrer Lernumgebung erwarten sie das Gleiche: ein nahtloses, bequemes und persönliches Online-Erlebnis.
Für die Bildungseinrichtungen bringt der Wandel in der Branche eigene Herausforderungen mit sich: steigende Unterrichtskosten, schmalere Budgets, stärkerer Wettbewerb und neuerdings auch Social Distancing. Sie müssen sich die Frage stellen, wie sie Schülern und Studenten ein digitales Erlebnis bieten, das ihren wachsenden Ansprüchen genügt. Gleichzeitig muss der Lernbetrieb effizienter werden.
Hierbei geht es nicht nur darum, Lehrinhalte zur Verfügung zu stellen, sondern diese in ein Erlebnis zu verpacken, das den steigenden Anforderungen von Schülern und Lehrern entspricht. Schließlich findet Unterricht heute über mehrere Touchpoints und Kanäle statt. Darum sind moderne Tools erforderlich, die den Kontakt zu den Lernenden herstellen und eine produktivere, intuitivere und individuellere Lern- und Lehrerfahrung schaffen.
Die Technologie, mit der Interaktionen im Bildungssektor und vielen anderen Bereichen unterstützt werden können, sind digitale Kommunikations-APIs. API steht für Application Programming Interface und ist eine Standardtechnologie, die bestimmte Software-Funktionalitäten für jede beliebige Organisation nutzbar macht.
Mit Kommunikations-APIs lassen sich Kanäle wie Voice, Video und Messaging problemlos in beliebige Anwendungen oder Services einbinden.
Hier finden Sie zehn Ideen, mit denen Sie als Bildungsanbieter das Unterrichtserlebnis mithilfe von Kommunikations-APIs neu gestalten können:
Auch wenn die Zeit nach Corona viele neue Herausforderungen für das Bildungswesen mit sich bringt – Möglichkeiten zur Neugestaltung der Schüler- und Lehrer-Experience gibt es im Überfluss.
Die Bildungsanbieter müssen sich nur umschauen und diese Möglichkeiten auch aktiv nutzen um langfristig für Weiterbildungswillige erfolgreich zu sein. Lebenslanges Lernen heißt die Devise.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Alyssa Mazzina ist Senior Content Writer und Editor bei Nexmo, der API-Plattform von Vonage. Mit mehr als 17 Jahren Erfahrung als Content-Autorin und Redakteurin hat sie sich auf Technik-Startups, SaaS und Marketing mit Zielgruppe Entwickler spezialisiert. Alyssa Mazzina schloss ihr Studium in Englischer Sprache und Literatur an der California State University mit magna cum laude ab. Vor ihrem Wechsel zu Vonage war sie an der California State University als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation tätig. Zuvor hatte sie die Position als Managing Editor bei Stack Overflow inne. Alle Texte von Alyssa Mazzina.
Schreiben Sie einen Kommentar