Digital knowledge exchange within the company: 5 Tips for optimal knowledge transfer


We make the Working World more Human and Ecological, so we donate Revenue for Certified Reforestation. As Publisher Best of HR - Berufebilder .de® with an unique Book Concept, on-demand eCourses and News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions). By the Top20 -Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

How much knowledge lies undetected and undivided in the minds of qualified employees? The "knowledge is power" motto that everyone prefers to keep their knowledge with was yesterday. Today, teamwork is needed. Digital knowledge exchange in the company: 5 tips for optimal knowledge transfer Knowledge exchange in the team

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Here writes for you: Mujibor de Graaf is the founder of IT solutions for the exchange of knowledge. Profile

Do digital solutions help with the transfer of knowledge?

Overview

Can employees share their knowledge comprehensibly without neglecting their own work? The general assumption is: no! Too often, transfer of knowledge is complex and ineffective.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Most of us have problems with providing information effectively for the team. Knowledge about processes is usually spontaneously interrogated, always when a problem is discovered or changes are made. Then the queries rush to me as an experienced staff and I have to give on all fronts at the same time solutions and feedback.

3 Requirements for digital success

Overview

The IT industry has responded to this problem by launching software that digitally stores knowledge of business processes and makes it available on demand. But how effective are these systems? Help them Company and are we staff ready to invest work in the deployment? The success of this is due to some conditions:

  1. Simple creation: the retention of knowledge must not cost the "trainer" much time.
  2. Easy access: Trainers and participants do not experience any inhibitions when accessing the content.
  3. Active company culture: trainers and participants keep the exchange of knowledge together.

Fast conversion

Overview

Keeping knowledge digital and leaving it to the participant when it retrieves the information is coming. Often, a company chooses a platform on which I can convert my material into online training. If you do not have experience in the field of coursework, you will quickly feel frustrated by such technical terms.

"Conversion" - what does that mean? Thankfully, the technology is becoming ever more user friendly. Today, any layman can make a movie or create a website. So I can become a "trainer" as an employee, without having to give expensive training.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Conversion then means that I upload a PowerPoint presentation or a PDF document and convert it into a course structure. With multimedia and questions enriched, this results in an interactive learning environment with the relevant information.

5 Tips for the exchange of knowledge on the same level

Overview

  1. People like to learn in their own time, in order to understand and remember the contents correctly. The last point can be limited, because today it is not absolutely necessary to remember every detail. If I know where information is collected, I can always go back there. The willingness to regularly retrieve online trainings and to expand knowledge, however, must be given. Therefore, it is imperative that the learning environment is intuitive and free of technical hurdles.
  2. In addition, content should be user-friendly. Learning and development experts speak here of "microlearning", the more effective learning in small bites. However, I find it too much to ask that as a "lay trainer" I should share content professionally in didactically valuable snacks. Rather, I would like to leave it to the participant to interrupt training if the attention wears off. The keyword is: on-demand. What has become established in the streaming sector also makes sense in learning, because we place increasing emphasis on flexibility and self-determination.
  3. Continuing exchange of knowledge only works if my company has a culture that allows feedback and teamwork. As a supervisor, it is important that my employees trust themselves to ask questions. Some feel more comfortable when they can do that digitally, and I answer in my own time.
  4. But also feedback on the training is important to me. Employees appreciate the participation in the product and are happy to upload suitable documents and to supplement their own experiences. The younger generations want a teamwork feeling in the company; and this feeling should definitely support the joint training platform.
  5. Employees in leadership positions often struggle to give up their "sovereignty" position and view their knowledge as a common good. Exposing the knowledge rarely leads to loss of authority, because the collected knowledge does not qualify for the higher position. Rather, it is the confident handling of knowledge and the ability of team members to make knowledge-based decisions that will ensure the success of a project.


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our privacy policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  1. Coursepath.de

    Digital knowledge exchange within the company: 5 Tips for optimal knowledge transfer
    - Highly recommended 2XmjTwNfgh

  2. Mujibor de Graaf

    Digital Knowledge Sharing in the Enterprise: 5 Tips for Optimum Knowledge Transfer | PROFESSIONAL PICTURES - - Highly recommended nQaAamdeFd

  3. Nico Müller

    "Digital # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # 5 tips for optimal #transition of knowledge from Mujibor de Graaf" - Highly recommended EI3Hcd7mHM

  4. Competencepartner

    Digital knowledge exchange in the company: 5 tips for optimal knowledge transfer from Mujibor d ... - Highly recommended kdcVWhYlYf #Profession #Development

  5. REGIS GMBH

    Digital knowledge exchange within the company: 5 Tips for optimal knowledge transfer from ... via BERUFEBILDER - Highly recommended 2WZknKRrLo

  6. Thomas Eggert

    Digital knowledge exchange within the company: 5 Tips for optimal knowledge transfer from ... via BERUFEBILDER - Highly recommended fJYq3JoxJ1

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Mujibor de Graaf, Serial EntrepreneurHier schreibt für Sie: Mujibor de Graaf ist Gründer von IT-Lösungen für den Wissensaustausch.Mit dem 1999 gegründeten Intranet Viadesk betreiben Mitarbeiter den Dokumentenaustausch effizient digital. Mit seiner Erfahrung im cloud-basierten Wissenstransfer hat er auch die Online-Trainingsplattform Coursepath auf den Markt gebracht. Die mehrsprachige Plattform etabliert sich dank ihres sicheren Hostings auf EU-Boden und ihrer außerordentlichen Benutzerfreundlichkeit zur Zeit im gesamten europäischen Raum.Der Niederländer pendelt wöchentlich zwischen den beiden Firmensitzen Amsterdam und Köln. Er und seine Teams haben sich daher vollständig auf mobiles, flexibles Arbeiten mit digitaler Unterstützung eingerichtet. Mehr Informationen unter www.coursepath.de Alle Texte von Mujibor de Graaf.

,

Digitaler Wissensaustausch im Unternehmen: 5 Tipps für optimalen Wissenstransfer

  • Strategie Macht Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Perfekte Bewerbung {+AddOn nach Wunsch}
  • Neu in der Führungsrolle {+AddOn nach Wunsch}
  • Onboarding – Neu im Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Kunst der Business-Verführung {+AddOn nach Wunsch}
  • Gewinn die Rat Race {+AddOn nach Wunsch}
  • No Risk No Fun! Habe Mut & tu was du willst {+AddOn nach Wunsch}
  • Wege aus der Einsamkeit – Freunde finden in Beruf undamp; Privatleben {+AddOn nach Wunsch}
  • Endlich mehr Geld verdienen {+AddOn nach Wunsch}
  • Charisma! Auftreten & Wirkung zum Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Projekte erfolgreich planen & umsetzen {+AddOn nach Wunsch}
  • Effizienter Arbeiten & Gewinnen {+AddOn nach Wunsch}
  • Die Ananas-Strategie – Networking für jeden Typ {+AddOn nach Wunsch}
  • Hingucker-Bewerbungen für die Jobsuche in schwierigen Fällen {+AddOn nach Wunsch}
  • Strategisch richtig gut entscheiden {+AddOn nach Wunsch}
  • Einsamkeit & Isolation überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit Kontrollverlust {+AddOn nach Wunsch}
  • Zeitdiebe Effizient Bekämpfen {+AddOn nach Wunsch}
  • 20 Strategien für kreatives Problemlösen {+AddOn nach Wunsch}
  • Gelassen Ziele erreichen & gewinnen {+AddOn nach Wunsch}

Wie viel Wissen schlummert unentdeckt und ungeteilt in den Köpfen qualifizierter Mitarbeiter? Die “Wissen ist Macht” Devise, nach der jeder sein Wissen am liebsten bei sich behält, war gestern. Heute ist Teamwork gefragt.

Wissensaustausch im Team

Helfen digitale Lösungen beim Wissenstransfer?

Können Mitarbeiter ihr Wissen nachvollziehbar miteinander teilen, ohne dabei die eigene Arbeit zu vernachlässigen? Die allgemeine Annahme ist: nein! Denn viel zu oft ist Wissenstransfer aufwendig und ineffektiv.

Die meisten von uns haben Probleme damit, Informationen effektiv für das Team bereit zu stellen. Kenntnisse über Prozesse werden meistens spontan abgefragt, und zwar immer dann wenn ein Problem entdeckt wird oder Änderungen ins Haus stehen. Dann prasseln die Anfragen auf mich als erfahrenen Mitarbeiter ein und ich muss an allen Fronten gleichzeitig Lösungsvorschläge und Feedback geben.

3 Voraussetzungen für den digitalen Erfolg

Auf diese Problematik hat die IT Industrie reagiert und Software auf den Markt gebracht, mit der Wissen zu Unternehmensprozessen digital festgehalten und bei Bedarf abrufbar gemacht werden kann. Nur, wie effektiv sind diese Systeme? Helfen sie dem Unternehmen und sind wir Mitarbeiter bereit, Arbeit in die Bereitstellung zu investieren? Der Erfolg hiervon liegt an einigen Voraussetzungen:

  1. Einfache Erstellung: das Festhalten von Wissen darf den “Trainer” nicht viel Zeit kosten.
  2. Leichter Zugang: Trainer und Teilnehmer erleben keine Hemmschwellen beim Abrufen der Inhalte.
  3. Aktive Unternehmenskultur: Trainer und Teilnehmer halten den Wissensaustausch gemeinsam aufrecht.

Schnelle Konvertierung

Wissen digital festhalten und dem Teilnehmer überlassen, wann er die Informationen abruft, ist im Kommen. Oft wählt ein Unternehmen eine Plattform aus, auf der ich als Mitarbeiter mein Material in Online-Trainings konvertieren kann. Wer keine Erfahrung auf dem Gebiet der Kurserstellung hat, fühlt sich von solchen technischen Begriffen schnell abgeschreckt.

“Konvertierung” – was heißt das? Zum Glück wird die Technik immer benutzerfreundlicher. Heute kann jeder Laie einen Film drehen oder eine Website erstellen. So kann auch aus mir als Mitarbeiter ein “Trainer” werden, ohne dass ich aufwendige Schulungen geben muss.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Konvertierung heißt dann, dass ich eine PowerPoint Präsentation oder ein PDF-Dokument hoch lade und in eine Kursstruktur umwandeln lasse. Mit Multimedia und Fragen angereichert ergibt sich hierdurch eine interaktive Lernumgebung mit den relevanten Informationen.

5 Tipps für den Wissensaustausch auf Augenhöhe

  1. Am liebsten lernen Mitarbeiter in ihrer eigenen Zeit, um Inhalte richtig verstehen und in Erinnerung behalten zu können. Den letzten Punkt kann man etwas einschränken, denn heute ist es nicht mehr unbedingt nötig, sich jedes Detail zu merken. Wenn ich weiß, wo Informationen gesammelt sind, kann ich jederzeit dorthin zurückkehren. Die Bereitschaft, Online-Trainings regelmäßig abzurufen und Wissensstände zu erweitern, muss aber gegeben sein. Daher ist es unbedingt nötig, dass die Lernumgebung intuitiv und frei von Technikhürden ist.
  2. Zudem sollten Inhalte benutzerfreundlich aufgebaut sein. Learning und Development Experten sprechen hier vom “Microlearning”, dem effektiveren Lernen in kleinen Häppchen. Allerdings finde ich es zu viel verlangt, dass ich als “Laien-Trainer” Inhalte fachgerecht in didaktisch wertvolle Häppchen teilen soll. Vielmehr möchte ich es dem Teilnehmer überlassen, Trainings zu unterbrechen wenn die Aufmerksamkeit nachlässt. Das Stichwort hierfür lautet: on-demand. Was sich im Streaming-Bereich etabliert hat, macht auch beim Lernen Sinn, denn wir legen immer mehr Wert auf Flexibilität und Selbstbestimmung.
  3. Anhaltender Wissensaustausch funktioniert nur, wenn in meinem Unternehmen eine Kultur herrscht, die Feedback und Teamwork erlaubt. Mir als Vorgesetztem ist es dabei wichtig, dass meine Mitarbeiter sich trauen, Rückfragen zu stellen. Manche fühlen sich behaglicher, wenn sie das digital tun können, und ich in meiner eigenen Zeit Antwort gebe.
  4. Aber auch Rückmeldungen auf das Training sind mir wichtig. Mitarbeiter schätzen das Mitwirken am Produkt und nehmen es gerne an, passende Dokumente hochladen und ihre eigenen Erfahrungen ergänzen zu können. Grade die jüngeren Generationen wünschen sich ein Teamwork-Gefühl im Unternehmen; und dieses Gefühl sollte die gemeinsame Trainingsplattform unbedingt unterstützen.
  5. Mitarbeiter in Führungspositionen tun sich nach wie vor oft schwer damit, ihre “Hoheitsposition” aufzugeben und ihr Wissen als gemeinsames Gut zu betrachten. Offenlegen der Kenntnisse führt jedoch selten zu Autoritätseinbußen, denn nicht das gesammelte Wissen qualifiziert zur höheren Position. Vielmehr ist es der souveräne Umgang mit Wissen und die Befähigung der Teammitglieder zu kenntnisbasierten Entscheidungen, der für den Erfolg eines Projekts sorgt.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

6 Antworten zu “Digitaler Wissensaustausch im Unternehmen: 5 Tipps für optimalen Wissenstransfer”

  1. Digitaler Wissensaustausch im Unternehmen: 5 Tipps für optimalen Wissenstransfer
    – Empfehlenswerter Beitrag 2XmjTwNfgh

  2. Digitaler Wissensaustausch im Unternehmen: 5 Tipps für optimalen Wissenstransfer | B E R U F E B I L D E R – – Empfehlenswerter Beitrag nQaAamdeFd

  3. “Digitaler #Wissensaustausch im Unternehmen: 5 Tipps für optimalen #Wissenstransfer von Mujibor de Graaf” – Empfehlenswerter Beitrag EI3Hcd7mHM

  4. Digitaler Wissensaustausch im Unternehmen: 5 Tipps für optimalen Wissenstransfer von Mujibor d… – Empfehlenswerter Beitrag kdcVWhYlYf #Beruf #Bildung

  5. Digitaler Wissensaustausch im Unternehmen: 5 Tipps für optimalen Wissenstransfer von… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag 2WZknKRrLo

  6. Digitaler Wissensaustausch im Unternehmen: 5 Tipps für optimalen Wissenstransfer von… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag fJYq3JoxJ1

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch