Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Dieser Beitrag erschien auch in der Süddeutschen Zeitung. Bildmaterial von hier.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 07.10.2024 • Zuerst veröffentlicht am 16.06.2012 • Bisher 5726 Leser, 2197 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Aufräumcoach ist hochinteressantes Berufsbild: Den in einer immer komplexer werdenden Berufs- und Arbeitswelt suchen Menschen zunehmend nach Orientierung, nach Ordnung im System – und Leute, die ihnen dabei helfen.
Wie groß das Bedürfnis nach Ordnung ist, zeigt sich oft auch zu Hause oder im Büro, wo sich bei vielen Menschen Dinge wahllos stapeln, nichtmal weil man an ihnen hängt, sondern weil in der Überfluss-Gesellschaft das regelmäßige Ausmisten so schwer fällt.
Wegwerfen in unserer Wegwerfgesellschaft fällt vielen Menschen schwer. Weil man Angst hat, sich von etwas zu trennen, was man dann doch noch brauchen könnte. Im übertragenen Sinne: Weil man Angst hat, in der ganzen Informationsflut, die täglich auf einen einstürzt, etwas zu verpassen.
Denn wer kennt nicht die kommerziell sehr erfolgreichen Bücher aus der Simplify-Reihe von Werner Tiki Küstenmacher? Mit dem Bestseller „Simplify your life“ hat alles angefangen, später kamen noch Titel über das Vereinfachen von Partnerschaft oder Leben hinzu. Mittlerweile gibt sogar Büchern, die Unternehmern beim entrümpeln ihrer IT helfe sollen.
Der Erfolg dieser Titel braucht einen nicht zu wundern: In einer immer komplizierter werdenden Welt sehnen sich die meisten nach einfache Lösungen: Schnelles Aufräumen statt mühsames Aussortieren, der einfache Handytarif statt ständigen Preisvergleichen, Pauschalreisen statt selbst organisierten Urlaubstripps.
Und da das Leben sonst so kompliziert ist, wird jede Hilfe zum Vereinfachen dankbar angenommen. Besonders denn es um die eigenen vier Wände geht, die gleichermaßen ruhe und entspannung bieten sollen,wird „simplify“ großgeschrieben: Und spätestens denn die Menschen vor lauter Chaos keinen Fuß mehr auf den Boden kriegen, meist aber schon viel eher, schlägt die große Stunde des Aufräumcoachs.
Der hilft, vereinfacht gesagt, Wichtiges und Unwichtiges zu trennen, die wichtigen Dinge zu systematisieren und das unwichtige Gerümpel zu entsorgen. Je nach Ausmaß der Unordnung kann die Betreuung durch einen Aufräumcoach mehrere Wochen oder sogar Monate in Anspruch nehmen.
Eine saubere und organisierte Umgebung ist sowohl für den persönlichen als auch für den beruflichen Erfolg entscheidend. Für viele Menschen kann das Putzen und Organisieren jedoch eine entmutigende und überwältigende Aufgabe sein, die zu Stress und Frustration führt. Hier kann ein Aufräumcoach einen entscheidenden Unterschied machen. Ein Aufräumcoach ist ein professioneller Organisator, der maßgeschneiderte Lösungen anbietet, um Menschen beim Entrümpeln und Vereinfachen ihres Lebens zu helfen.
Er verfügt über das Fachwissen, um einen persönlichen Plan zu erstellen, der auf die Ziele, den Lebensstil und das Budget des Kunden abgestimmt ist. Ein Aufräumcoach kann Menschen dabei helfen, ihr Zuhause zu entrümpeln, funktionale Räume zu schaffen und effektive Organisationssysteme einzuführen. Er kann Ihnen auch wertvolle Ratschläge geben, wie Sie eine aufgeräumte Umgebung aufrechterhalten und gesunde Gewohnheiten entwickeln können, um zu verhindern, dass sich in Zukunft Unordnung ansammelt. Ganz gleich, ob Sie als Privatperson mit Unordnung zu kämpfen haben oder als Geschäftsinhaber einen besser organisierten Arbeitsplatz suchen, ein Aufräumcoach kann Ihnen dabei helfen, eine aufgeräumte und stressfreie Umgebung zu schaffen.
Während die einen Probleme haben, sich zu motivieren, überhaupt mit dem Aufräumen loszulegen, ebbt nämlich bei vielen anderen Kunden die anfängliche Euphorie, die sie beim Aufräumen empfinden bald ab. Trotz guter Vorsätze tappen sie immer wieder in die gleiche Falle: Nach anfänglichem Erfolg bleiben sie an einzelnen Dingen hängen, sortieren diese nach langem Zögern grob vor, aber können sich letztlich doch nicht für das Entsorgen entscheiden. Oft kommt auch noch ein Anruf dazwischen oder die Lust lässt wieder nach. Das traurige Resultat: Alles wird wieder zusammen geschoben und das Chaos ist größer als zuvor.
Solchen Kunden fehlt die richtige Taktik, um ans Ziel zu kommen und genau dafür ist der Aufräumcoach da: Er macht als Außenstehender eine kritische Bestandsaufnahme der Situation und erarbeitet dann mit dem Kunden Ziele und die entsprechen Aufräumstrategie, die zu diesen Zielen führt. Gemeinsam mit dem Kunden überlegt er zu Beispiel, was schon lange mal weg sollte und was der Kunde wirklich noch braucht und ermutigt zum Ausmisten.
Aufräumprofi Clemens Neuhauser zum Beispiel ist studierter Architekt. Zu seinem Job kam er, als er sich bei einem Umzug selbst von einen Großteil seines Besitzes trennen konnte. Zwar weiß er, dass Sammeln in der Natur des Menschen liegt, aber er vertritt die Ansicht, dass es auch einfach wichtig ist, Besitz loszulassen, um sich Freiräume zu schaffen. Vor allem geht es ihm aber darum, dass der Kunde sich nach der Beratung in seiner Wohnung wohlfühlt – und das sieht bei jedem anders aus. Zu Neuhausers Klienten gehören zum Beispiel auch Studenten – eine Zielgruppe also, denen man gar nicht zutraut, Geld für diese Dienstleistung übrig zu haben. Genau das zeigt aber, dass manche Menschen hier echten Bedarf haben.
Der Coach zeigt im Bedarfsfall auch Möglichkeiten auf, überflüssig Dinge zu verkaufen oder für wohltätige Zwecke zu spenden – z.B. im Umsonst-Laden, in der Kleidersammelstellen, bei wohltätigen Organisationen usw. Und er hilft auch, überflüssigen Hausrat und Sperrmüll auf dem Werkstoffhof zu entsorgen oder die Sachen abholen zu lassen.
Dabei ist das Aufräumen nicht nur eine organisatorische Sache, bei der es darum geht, Flohmarktkisten anzulegen; die Arbeit erfordert von dem Coach vor allem psychologisches Fingerspitzengefühl und viel Erfahrung im Umgang mit Menschen. Denn die Unfähigkeit Ordnung zu halten und Dinge wegzuschmeißen hat meistens tiefergehende Ursachen: Bei vielen steckt dahinter die Angst, eine konsequente, endgültige Entscheidung zu treffen. Häufig haben Menschen regelrecht Angst, sich von Dingen zu trennen, weil sie damit wichtige Erinnerungen verknüpfen. Wieder andere haben Probleme, einzusehen, dass die Dinge, an denen sie da so krampfhaft festhalten, für sie eigentlich nutzlos sind, Weil sie mittlerweile vielleicht gar nicht mehr in ihr verändertes Leben passen.
Die sogenannte „Hau-Ruck-Aktion”, bei der auf einen Schlag aussortiert wird, ist daher nicht für alle Menschen gleichermaßen geeignet; manchmal ist es tatsächlich sinnvoller, immer mal wieder etwas auszumisten. Allerdings darf der Coach auch nicht zu nachgiebig sein, denn seine Kunden werden ihm mit zahlreichen Ausreden wie „Vielleicht kann ich es ja doch irgendwann einmal wieder gebrauchen” kommen.
Doch längst beschränkt sich der Einsatz des Aufräumcoaches nicht mehr nur auf das Private Umfeld, denn längst bieten sich Aufräumcoaches in Unternehmen auch neue Betätigungsfelder. Das hängt damit zusammen, dass Unternehmen sich zunehmend bemühen müssen, mit den sich ständig ändernden Anforderungen der modernen Welt Schritt zu halten.
Dabei kann ein sauberer und organisierter Arbeitsplatz schonmal leicht auf der Strecke bleiben, wenn die Ablagen überquellen vor Papierkram. Wenn Unternehmen jedoch die Sauberkeit Ihres Arbeitsplatzes vernachlässigen, kann dies erhebliche Auswirkungen auf die Produktivität ihrer Mitarbeiter und die Zufriedenheit Ihrer Kunden haben. Daher ist professionelle Hilfe auch für Unternehmen außerordentlich wichtig.
Genau hier kommt der Aufräumcoach ins Spiel, der Unternehmen dabei helfen kann, einen sauberen und organisierten Arbeitsplatz zu schaffen, der die Produktivität fördert und im Zweifel auch die Kunden beeindruckt. Ein Aufräumcoach weiß, wie wichtig ein effizienter Arbeitsplatz ist, nicht nur für die Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeiter, sondern auch für den Gesamteindruck und damit die Geschäftsergebnisse des Unternehmens.
Von der Erstellung maßgeschneiderter Reinigungspläne bis hin zur Sicherstellung, dass die Mitarbeiter in den richtigen Reinigungstechniken geschult werden, ist der Coach ein Experte für alles, was Ordnung betrifft. Er weiß, dass jedes Unternehmen einen eigenen Reinigungsbedarf hat, und erstellt gemeinsam mit Ihnen einen Plan, der auf Ihre speziellen Anforderungen zugeschnitten ist. Der Coach kümmert sich nicht nur um die unmittelbare Sauberkeit, sondern auch um die langfristige Instandhaltung, um sicherzustellen, dass Ihr Arbeitsplatz auch in den kommenden Jahren sauber und organisiert bleibt.
In dem noch jungen Berufsbild gibt es bislang keine Aus- oder Weiterbildungen und der Beruf ist auch nicht gesetzlich geschützt – im Prinzip kann sich also jeder so nennen. In der Praxis sind neben einem gewissen ästhetischen Empfinden auch Organisationsvermögen und Ordnungssinn – möglichst sollte man das Simplify-Prinzip verinnerlicht haben und selbst vorleben – auch Menschenkenntnis und psychologische Erfahrung wenn nicht sogar ein psychologische oder pädagogische Erfahrung sinnvoll. Denn schnell besteht die Gefahr, das aus dem einfachen Aufräumcoaching ein psychologischer Prozess wird, bei dem es darum geht, feinfühlig Ängste des Klienten abzubauen. Oder aber der Coach hat es im schlimmsten Fall gar mit einer ernsthaften psychischen Störung zu tun.
Formalitäten bei der Existenzgründung in Kürze Als Aufräumcoach sind Sie freiberuflich tätig. Das bedeutet, Sie benötigen lediglich eine Steuernummer beim Finanzamt. Eine Gewerbanmeldung ist nicht erforderlich.
Zwar ist die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist, was die Konkurrenz immer vergrößert, allerdings ist Berufsbild noch relativ neu und unbekannt. Das Problem dürfte anfänglich bei dieser noch relativ neuen Ideen sein, Kunden zu überzeugen, diese Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.
Wichtig zu wissen: Ein Aufräumcoach ist nicht nur einfach nur jemand, der hilft, Ordnung zu machen und einem beibringt, diese auch zu halten: Er hilft, Dinge über Bord zu werfen, an denen man ängstlich festhält, festgefahrene Einstellungen zu überdenken.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Frisch gebloggt: Meine Artikelserie in der Süddeutschen – diesmal über den Aufräumcoach: Der Ausmister
Meine Artikelserie in der Süddeutschen – diesmal über den Aufräumcoach: Der Ausmister: In der Südde…
Mein aktueller Artikel in der Süddeutschen über das Berufsbild des #Aufräumcoaches "Der Ausmister"
Schreiben Sie einen Kommentar