7 tips for new contacts, mindfulness and empathy: strong together!


Work well, plant 500 trees! We make the Working World more Human and Ecological, so we donate Revenue for Certified Afforestation. As Publisher Best of HR - Berufebilder .de® you can unique Book Concept, on Demand eCourses and News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions). By the Top 20-Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

Strong together - that could be the motto of networks. Because many things cannot be achieved alone, but only together with others. But that requires empathy and mindfulness.

7 tips for new contacts, mindfulness and empathy: strong together! 7 tips for new contacts, mindfulness and empathy: strong together!


Text as PDF, book or eCourse on the topic or personal advice

Here writes for you:

Simone Janson Simone JansonSimone Janson is publisher, German Top20 blogger and Consultant for HR communication.

Profile

Establish contacts: Sense and nonsense

Maybe you are one of those people who prefer to do everything alone because they don't want to give anything up? Or to those who want to reveal as little as possible about your ideas, for fear that someone might steal the idea or abuse trust in some other way.

It must be said: Sure, something like that happens. But in many cases, it pays to cooperate with others instead of beating each other as lone fighters. And you're never completely independent anyway.

Teamwork: why trust is important

For example, a few years ago, I interviewed the founder of a successful startup. She told me that she was very nervous before founding and kept her idea secret from good friends and acquaintances for fear someone might steal her idea.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

When the idea came to the market, feedback from customers and employees showed that numerous errors still had to be fixed. In retrospect, she found that if she started up again, she would tell everyone about the idea so that she could get any feedback that was possible, because that would only improve the product.

How does the targeted establishment of a personal or professional network work?

Working with other people has many benefits. But how do you do that, so how do you build a good network of contacts?

Networking should be a give and take. Targeted networking does not mean that you just write down in your address book who you might ask in an emergency. Networking does not mean having any, but as many contacts as possible, though that sometimes helps. Many situations require only a few, but absolutely appropriate contacts - and to make, shape and maintain them requires a high degree of personal commitment. Because only if you know what information or help you could get from whom, networking helps you further.

Social contacts: it's about help, not profit

Targeted networking also does not mean attracting only useful contacts, even if it is often associated with them. It is often forgotten that networks are not primarily there to benefit, but to help each other - for example with words and deeds, information and motivation. If you look at networks as exchange platforms, successes come naturally.

A metaphor clarifies the networking principle: the networker throws out his nets like a fisherman. By accident or diligence, he catches big and small fish, which brings profit, but some fish also escapes him, when the net travels. That's why he has to keep making and renewing it carefully. So networking is the methodical and systematic networking of useful contacts, which helps the chance to meet the right people.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

Making contacts: It's about trust

But: A network with people that you really do not like and to which you just want to be nice in order to someday gain an advantage, can hardly be sustained in the long run. Search for specific contact with the people, in which the personal sympathy factor is right. Because networks require intuition:

If you are not turning to good friends, you must first gain confidence. The lower your own expectations, the better, because: Usually, people are happy about their honest interest in you. Those who meet others openly and honestly without too many ulterior motives build trust. Also, the common interest in a particular topic can create trust.

Establishing really good contacts: Serendipity helps

However, trust is quickly lost if you can overlook all too quickly that you are only interested because you expect something from the other. If you can not offer a corresponding countervalue, you will unconsciously leave behind the impression that you are being used - and the contact leaves.

Therefore, do not start from the consideration: "What do I need", but also from the question: "For whom can I do something?". Giving and taking should, however, keep the balance. Networking often also works indirectly through very intricate paths through third parties. This principle is called serial dipitity.

Specific tips for the right interaction with other people

But how exactly do you go about meeting the right people who are there when things get serious. How exactly do you do this? How do you create a stable network that also supports you when needed and helps you to get things better organized? A network of people who pull in the same direction as yourself and who make you more productive in this way?

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

Successful meeting the right people - 7 tips: It depends on the common goals

Because: getting to know anybody is not an art. But meeting the right people - those with similar goals, with whom you can exchange information about interesting topics and who can help you if necessary - that is the art. But how do you meet them? 7 tips.

  1. Always remember: Networking should be a give and take. Targeted networking does not mean that you only write down in your address book who you might ask in an emergency. Networking does not mean having any, but as many contacts as possible, even if this is sometimes helpful. Many situations require only a few, but absolutely appropriate contacts - and establishing, shaping and maintaining them requires a high level of personal commitment.
  2. Overcome the fear of speaking directly to other, largely foreign people. Of course it takes a little effort to overcome. But make it clear: nobody can say more than “No” and you can only win yourself!
  3. Write down important things about new and old acquaintances, for example on the back of business cards, in the notebook function of your mobile phone or in a separate file on the computer. Write down simple things like addresses, birthdays or hobbies and personal preferences. But it is also important to have common topics of conversation, projects and activities or the gifts that you have given. Also note the contacts of the acquaintance - those that you yourself know and those that are still unknown.
  4. Maintain contacts: there are no limits to your creativity, the possibilities range from simple birthday wishes to regular group activities. It is crucial, however, that you have patience, because a contact can exist for several years before success is shown - and often this is then completely unplanned.
  5. The following principle applies: everyone knows everyone around six corners. So if you don't know anyone with the skills you need right now, ask someone for tips who might know people.
  6. If you can't think of someone to think about straight away, write down 30 of your contacts and then think about who from this list can help you with your current problem with a good recommendation. Feel free to add distant contacts to the list, such as the mother of your daughter's school friend.
  7. Test how good your personal network really is: Write the members of a certain group (e.g. acquaintances from your studies, former colleagues or similar) on a large sheet of paper. If you don't know a first or last name (or both), put a question mark here. You can use your own address book as an aid, but not lists created by other people such as telephone books etc. Result: The more question marks you find at the end of the list, the more your own network strategy needs improvement.


Text as PDF, book or eCourse on the topic or personal advice


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save). Or for a little more directly an entire book or eCourse with this text buy, read on.

3,99 Book now



Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

19,99 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

179,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  1. Bettina Dunk

    Thank you for putting so much time into so many good posts on your blog.

  2. Karin

    You read a lot on the internet, a lot of crap, but your site really is the glorious exception. I am very happy to have found these.

Post a Comment

Your eMail address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

7 Tipps für neue Kontakte, Achtsamkeit und Empathie: Gemeinsam stark!


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Gemeinsam stark – so könnte das Motto von Netzwerken lauten. Denn viele Dinge kann man alleine nicht erreichen, sondern nur zusammen mit anderen. Doch das erfordert Empathie und Achtsamkeit.

7 Tipps für neue Kontakte, Achtsamkeit und Empathie: Gemeinsam stark!


Text als PDF, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie:

 

Simone Janson Simone JansonSimone Janson ist Verlegerindeutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation.

  Profil

Kontakte knüpfen: Sinn und Unsinn

Vielleicht gehören Sie auch zu den Menschen, die lieber alles alleine machen, weil sie nichts aus der Hand geben wollen? Oder zu denen, die möglichst wenig über Ihre Ideen preisgeben wollen, aus Angst, jemand könnte die Idee stehlen oder das Vertrauen auf irgendeine andere Art missbrauchen.

Dazu muss gesagt werden: Klar, passiert so etwas. Doch in vielen Fällen zahlt es sich aus, mit anderen zu kooperieren statt sich als Einzelkämpfer durchzuschlagen. Und ganz unabhängig ist man ja ohnehin nie.

Kooperationen im Team: Warum Vertrauen wichtig ist

Beispielsweise interviewte ich vor einigen Jahren die Gründerin eines erfolgreichen StartUps. Sie erzählte mir  dass Sie vor der Gründung sehr nervös war und ihre Idee selbst vor guten Bekannten und Freunden geheim hielt – aus Angst, jemand könnte ihr die Idee stehlen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Als die Idee dann an den Markt kam, zeigte sich im Feedback von Kunden und Mitarbeitern, dass noch zahlreiche Fehler behoben werden mussten. Rückblickend fand sie, dass, würde sie wieder gründen, sie jedem von der Idee erzählen würde, damit sie jedes Feedback einholen könnte, dass möglich sei, denn das würde das Produkt nur verbessern.

Wie funktioniert der gezielte Aufbau eines persönlichen oder beruflichen  Netzwerks?

Mit anderen Menschen zusammen zu arbeiten, hat als viele Vorteile. Doch wie stellt man das am besten an, sprich wie baut man sich ein gutes Netzwerk an Kontakten auf?

Networking sollte ein Geben und Nehmen sein. Gezieltes Networking bedeutet eben nicht, dass Du in Deinem Adressbuch nur notierst, wen Du im Notfall fragen könntest. Networking heißt nicht, irgendwelche, aber möglichst viele Kontakte zu haben, auch wenn das manchmal hilfreich ist. Viele Situationen erfordern nur wenige, aber absolut passende Kontakte – und diese zu knüpfen, zu gestalten und zu pflegen, erfordert hohes persönliches Engagement. Denn nur wenn Du weißt, welche Informationen oder Hilfe Du von wem bekommen könntest, hilft Networking Dir weiter.

Soziale Kontakte: Es geht um Hilfe, nicht um Profit

Gezieltes Networking bedeutet ebenfalls nicht, nur nützliche Kontakte zu gewinnen, auch wenn das häufig damit in Zusammenhang gebracht wird. Dabei wird häufig vergessen, dass Netzwerke nicht in erster Line dazu da sind, zu profitieren, sondern um sich gegenseitig zu helfen – etwa mit Rat und Tat, Information und Motivation. Wenn Du Netzwerke als Austauschplattformen betrachtest, stellen sich Erfolge ganz von selbst ein.

Eine Metapher verdeutlicht das Networkingprinzip: Der Networker wirft wie ein Fischer seine Netze aus. Durch Zufall oder Fleiß fängt er große und kleine Fische, das bringt Gewinn, aber mancher Fisch entgeht ihm auch, wenn das Netz reist. Daher muss er es immer wieder sorgfältig knüpfen und erneuern. Networking ist also das methodische und systematische Knüpfen nützlicher Kontakte, das dem Zufall auf die Sprünge hilft, die richtigen Menschen zu treffen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Kontakte Knüpfen: Es geht um Vertrauen

Aber: Ein Netzwerk mit Menschen, die Du eigentlich gar nicht magst und zu denen Du nur nett sein willst, um irgendwann daraus einmal einen Vorteil zu ziehen, ist auf Dauer kaum durchzuhalten. Suche Dir gezielt Kontakt zu den Menschen, bei denen auch der persönliche Sympathiefaktor stimmt. Denn Netzwerke erfordern Fingerspitzengefühl:

Wenn Du Dich nicht gerade an gute Freunde wendest, musst Du zunächst Vertrauen gewinnen. Je geringer dabei die eigene Erwartungshaltung ist, desto besser, denn: In der Regel freuen sich Mensche über ehrliches Interesse an Ihrer Person. Wer also anderen offen und ehrlich ohne allzu viele Hintergedanken begegnet, baut Vertrauen auf. Auch das gemeinsame Interesse an einem bestimmten Thema kann Vertrauen schaffen.

Aufbau von wirklich guten Kontakten: Serendipität hilft

Das Vertrauen wird jedoch schnell verspielt, wenn man allzu schnell durchblicken lässt, dass man nur Interesse hat, weil man etwas von dem anderen erwartet. Wer nämlich dann keinen entsprechenden Gegenwert anbieten kann, hinterlässt bei dem anderen unbewusst den Eindruck, ausgenutzt zu werden – und der Kontakt reist ab.

Gehe daher nicht von der Überlegung aus: “Was brauche ich”, sondern auch von der Frage: “Für wen kann ich etwas tun?”. Geben und nehmen sollten sich allerdings die Wage halten. Häufig funktioniert Networking auch indirekt auf sehr verschlungenen Wegen über dritte. Dieses Prinzip nenn sich Serendipitität.

Konkrete Tipps für die richtige Interaktion mit anderen Menschen

Doch wie genau stellt man es an, die richtigen Leute zu treffen, die auch da sind, wenn es ernst wird. Wie genau geht man dabei vor? Wie schafft man sich ein stabiles Netzwerk, das einen im Bedarfsfall auch untertstützt und einem hilft, die Dinge besser geregelt zu bekommen? Ein Netzwerk aus Menschen, die am gleichen Strang ziehen wie man selbst und die einen auf diese Weise produktiver machen?

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Erfolgreiches die richtigen Menschen treffen – 7 Tipps: Auf die gemeinsamen Ziele kommt es an

Denn: Irgendwelche Menschen kennenzulernen, ist keine Kunst. Aber die richtigen Leute zu treffen – eben jene mit ähnlichen Zielen, mit denen Sie sich über interessante Themen austauschen können und die Ihnen bei Bedarf weiterhelfen – darin liegt die Kunst. Doch wie trifft man die? 7 Tipps.

  1. Denken Sie immer daran: Networking sollte ein Geben und Nehmen sein. Gezieltes Networking bedeutet eben nicht, dass man in seinem Adressbuch nur notiert, wen Sie im Notfall fragen könntest. Networking heißt nicht, irgendwelche, aber möglichst viele Kontakte zu haben, auch wenn das manchmal hilfreich ist. Viele Situationen erfordern nur wenige, aber absolut passende Kontakte – und diese zu knüpfen, zu gestalten und zu pflegen, erfordert hohes persönliches Engagement.
  2. Überwinden Sie die Angst, andere, weitgehend fremde Menschen direkt anzusprechen. Natürlich kostet es Überwindung. Doch machen Sie sich klar: mehr als “Nein” sagen kann niemand, und Sie selbst können nur gewinnen!
  3. Schreiben Sie zu neuen und alten Bekannten wichtige Dinge auf, beispielsweise auf der Rückseite von Visitenkarten, in der Notizbuchfunktion Ihres Handys oder in einer eigenen Datei auf dem Computer. Notieren SIe einfache Dinge wie Adressen, Geburtstage oder Hobbys und persönliche Vorlieben. Aber wichtig sind auch gemeinsame Gesprächsthemen, Projekte und Unternehmungen oder die Geschenke, die Sie gemacht haben. Verzeichnen Sie auch die Kontakte des Bekannten – solche, die Ihnen selbst auch bekannt sind und die noch unbekannten.
  4. Halten Sie Kontakte aufrecht: Ihrer Kreativität sind dabe keine Grenzen gesetzt, die Möglichkeiten reichen von einfachen Geburtstagsglückwünschen bis zu regelmäßigen gemeinsamen Unternehmungen. Entscheidend ist aber, dass Sie Geduld haben, denn ein Kontakt kann mehrere Jahre bestehen, bevor sich Erfolge zeigen – und oft zeigen sich diese dann völlig ungeplant.
  5. Es gilt der Grundsatz: Jeder kennt jeden um sechs Ecken. Wenn Sie also niemanden mit den Fähigkeiten kennen, die Sie gerade brauchen, bitten Sie jemanden um Tipps, der Leute kennen könnte.
  6. Wenn Ihnen auf Anhieb beim Nachdenken niemand einfällt, den Sie ansprechen könnten: Schreiben Sie einmal 30 Ihrer Kontakte auf und überlegen Sie dann in Ruhe, wer von dieser Liste Ihnen bei Ihrem aktuellen Problem mit einer guten Empfehlung weiterhelfen kann. Nehmen Sie auf die Liste ruhig auch entfernte Kontakte auf, etwa die Mutter der Schulfreundin Ihrer Tochter.
  7. Testen SIe, wie gut Ihr persönliches Netzwerk wirklich ist: Schreiben SIe die Mitglieder einer bestimmten Gruppe (etwa Bekannte aus Studienzeiten, ehemalige Kollegen oder ähnliches) auf ein großes Blatt Papier. Wenn Sie einen Vor- oder Nachnamen (oder beides) nicht kennnen, setze an diese Stelle ein Fragezeichen. Sie können Ihr eigenes Adressbuch als Hilfsmittel verwenden, aber keine von anderen Personen erstellten Listen wie Telefonbücher usw. Ergebnis: Je mehr Fragezeichen sich am Ende auf der Liste wiederfinden, desto eher hat die eigene Netzwerkstrategie Verbesserung nötig.

Text als PDF, Buch bzw. eKurs zum Thema oder persönliche Beratung


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.

3,99 Jetzt buchen



Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. Bettina Dunk

    Vielen Dank, dass Sie so viel Zeit in so viele gute Beiträge auf Ihrem Blog stecken.

  2. Karin

    Man liest ja im Internet sonst sehr, sehr viel Mist, aber Ihre Seite bildet da wirklich die rühmliche Ausnahme. Bin gerade sehr froh, diese gefunden zu haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.