Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Frank Heinrich (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 29.01.2024 • Zuerst veröffentlicht am 15.05.2013 • Bisher 8497 Leser, 2437 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Gestern noch gleichberechtigter Kollege, heute schon Vorgesetzter: Besonders für junge Führungskräfte ist das eine mitunter schwierige Situation. Und zwar aus unterschiedlichen Gründen.
Die Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen zählt zweifelsohne zu den größten Herausforderungen junger Führungskräfte – insbesondere im mittleren Management. Hier ist loyales Verhalten sowohl gegenüber den eigenen Vorgesetzen als auch den anzuleitenden Mitarbeitern gefordert.
Gerade für junge Führungskräfte ist diese Situation oft schwierig. Nicht etwa weil es an fachlichen Voraussetzungen mangelt, sondern weil es ihnen vor allem aufgrund fehlender Führungserfahrung schwer fällt, die Balance zwischen Nähe und Distanz zu halten.
Führung wird da ein echter Balance-Akt: Entscheidungen von oben – insbesondere unpopuläre – kann der neue Chef nur durchsetzen, wenn er bei seinen Mitarbeitern als Vorgesetzter akzeptiert ist. Umgekehrt kann er die Belange seiner Mitarbeiter erst dann angemessen vertreten, wenn er seine Vorgesetzten durch Kompetenz und Führungsstärke überzeugt hat.
Entscheidend für frischgebackene Chefs ist es, einen eigenen Führungsstil zu entwickeln. Dem steht oftmals das Bedürfnis nach Zugehörigkeit zu den früheren Kollegen und die Angst vor zunehmender Distanz entgegen.
Ein Weg wäre, Konflikten aus dem Weg zu gehen und zu hoffen, dass sich Probleme innerhalb der Belegschaft von selbst lösen.
Gerade dann aber, wenn es Spannungen zwischen den Mitarbeitern gibt, ist es die Aufgabe des Vorgesetzten, Gespräche zu moderieren, Probleme auszuräumen, Grenzen zu setzen und gegebenenfalls Konsequenzen zu ziehen.
Generell gilt: Ein guter Chef – unabhängig ob jung oder alt – sollte einen eigenen Standpunkt haben, Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen.
Transparenz zu schaffen, zu kommunizieren und zu moderieren sind dabei wichtige Voraussetzungen, um in unserer Netzwerk–Gesellschaft Entscheidungen dialogorientiert zu entwickeln und durchzusetzen sowie Impulse und Raum für neue Ansätze zu geben.
Für Entscheidungen, die unpopulär sind, sollte die Führungskraft zudem belastbar sein und mit Druck umgehen können. Kumpelhaftes Verhalten hat ab dem Tag der Beförderung in der neuen Führungsposition keinen Platz, die gute alte Vorbildfunktion ist dafür einmal mehr gefragt.
Ein häufiger Fehler junger Führungskräfte ist es, die eigene Persönlichkeit aufzugeben. Aus Angst, etwas Falsches zu tun und dem Erwartungsdruck von Vorgesetzen und Mitarbeitern zu entsprechen, wählen sie die Rolle des vermeintlich perfekten Vorgesetzten.
Aber dies ist eben nur eine Rolle, schnell zu durchschauen und der Autorität des neuen Vorgesetzen über kurz oder lang abträglich. Als Basis von Autorität ist hingegen Authentizität und Glaubwürdigkeit gefragt.
Dies auch im Sinne der bereits erwähnten Vorbildfunktion. Eine der goldenen Regeln für junge Führungskräfte lautet daher: Authentisch bleiben.
Den einzig wahren Führungsstil gibt es nicht. Es gilt das richtige Maß zu finden, kooperativ und wenn geboten autoritär zu agieren. Seinen Stil der jeweiligen Situation anzupassen, zählt zweifelsohne zu den wichtigsten Qualitäten eines guten Chefs.
Ungeachtet dessen sollten aber die Grundlagen der Führung erlernt werden:
Hier ist ein grundlegendes Handwerkszeug wie für jede andere Aufgabe von Bedeutung. Dieses können sich junge Führungskräfte beispielsweise im Rahmen von Kommunikationstrainings aneignen – häufig übernimmt die Kosten hierfür das jeweilige Unternehmen.
Wer die notwendigen Grundlagen beherrscht, punktet sowohl bei Mitarbeitern als auch Vorgesetzten. Zudem geben gute Führungsseminare dem Teilnehmer über das Handwerkszeug hinaus Anregungen zur Entwicklung der Persönlichkeit mit.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Frank Heinrich, Leiter der Stensington Akademie, war u.a. Direktor der Europäische Medien-Akademie, Unternehmenssprecher für SAT1 und Berater des Premier-Ministers von Luxembourg.Frank Heinrich hat die Stensington Internationale Management Akademie gegründet und baute als Akademiedirektor die Europäische Medien- und Business Akademie (EMBA) auf. Zuvor war er als Campusleiter und Präsidiumsmitglied der Macromedia Fachhochschule der Medien für die Dependance in Hamburg verantwortlich. Vor seinem Engagement im Hochschulbereich beriet er als Geschäftsführender Gesellschafter der Viscom Int. (Luxemburg) u.a. den Axel-Springer-Verlag, das Prime Ministers Office Luxemburg, Nickelodeon, QVC, Viacom und das ZDF. Zu seinen beruflichen Stationen zählen darüber hinaus: Direktor Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Unternehmenssprecher in der Geschäftsleitung von SAT.1 (Berlin), Redaktionsdirektor des Medienfachverlages Kellerer und Partner (Ebner-Gruppe; München) und Leiter Kommunikation und Programmplanung in der Geschäftsleitung von RTL Television (Luxemburg/Köln). Mehr Informationen unter www.stensington-akademie.de Alle Texte von Frank Heinrich.
Bei dem was in Deutschland so alles schief läuft, ist es kein Wunder dass immer mehr hochqualifizierte abwandern. Dennoch finde ich Ihre Bemühungen, Ihre Leser zu informieren, bewundernswert.
Worklife-Balance, ja überhaupt Zeit, ist im heutigen hektischen Berufsalltag ein immer knapperes gut. Hier hilft Ihre Seite mit zahlreichen Informationen wirklich weiter.
Hallo Herr Eckert,
Sicher, nur bin ich nach wie vor nicht ganz sicher, ob wir tatsächlich einen solche Fachkräftemangel haben werden, wie prognostiziert wird (http;//berufebilder.de/fachkraeftemangel)
Schreiben Sie einen Kommentar