Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Für Ihren beruflichen wie persönlichen Erfolg Informationen, die Sie wirklich brauchen: Staatlich geförderter Verlag, beteiligt an geförderten EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltige Wohnformen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildrechte bei Parkhotel Adler. Außerdem Das Hotel Amalienhof hat unsere Recherche in Weimar unterstützt. Flair Hotels haben unsere Übernachtungskosten in mehreren Hotels übernommen. Bildmaterial selbst erstellt von Verlag Best of HR – Berufebilder.de®. Lindner Hotels haben unsere Recherche an verschiedenen Orten unterstützt und teilweise Bildmaterial zur Verfügung gestellt. Logis Hotels haben unsere Recherche an verschiedenen Orten unterstützt. Parkhotel Adler hat den Aufenthalt für unsere Recherche übernommen. Das Scala Hotel hat unsere Recherche in Jena unterstützt. SV Hotel haben mehrere unserer Recherche-Reisen durch Übernahme der Aufenthalts-Kosten unterstützt. Vila Galé hat einen Teil unserer Reisekosten und die Koste für die Recherche vor Ort übernommen. VisitDenmark hat unsere Reise nach Dänemark durch Übernahme der Reisekosten unterstützt.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 06.05.2024 • Zuerst veröffentlicht am 26.11.2021 • Bisher 7970 Leser, 3798 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Durch die Corona-Krise sind ländliche Locations mit perfekter Ausstattung für Tagungen und umfangreichem Angebot, Aktivitäten sowie Kulinarik gefragter denn je. Ein Überblick von luxuriös bis einfach.
Das Vila Galé Sintra Resort Hotel, Conference & Spa liegt in Várzea de Sintra, umgeben von Grünflächen und mit einem atemberaubenden Blick auf den Pena-Palast, gleichzeitig aber nur 30 KM von Lissabon und dem Flughafen entfernt.
Das Hotel verfügt über 146 Zimmer, darunter 77 Standardzimmer, 44 Familienzimmer, 15 Suiten, drei Apartments mit einem Schlafzimmer und 9 Apartments mit zwei Schlafzimmern. Daneben gibt es auch Touristenappartements und Einheiten zum Direktverkauf, deren Eigentümer die Dienstleistungen der Hoteleinheit sowie Gesundheits- und Wellnessangebote nutzen können.
Und dieses ist in der Tat umfangreich: Es gibt mehrere Außenpools sowie einen beheizten Indoor-Pool mit Aussicht, einen Spa- und Fitnessbereich, einen 700 Meter langen Outdoor-Fitnessparcours im Freien sowie einen Tennisplatz. Das unter Marke Satsanga firmierende Spa bietet eine ganze Reihe spezieller Anwendungen wie eine Ayurveda-Massage an. Auch das Essen in den beiden Restaurant ist a la carte wie auch im Buffet begeistert durch leichte, gesunde Küche mit viel Obst und Gemüse bis hin zu nicht alltäglichen Angeboten wie Quinoa-Salat.
Besonders auch für große Gruppen-Events vom Yoga Retreat bis zum klassischen Meeting ist die weitläufige Anlage mit viel Platz und eigenem Park gut geeignet: So verfügt das Hotel über 11 verschiedene Tagungsräume ab 22 Quadratmetern Größe, die sich bei Bedarf kombinieren lassen, sodass eine Veranstaltungsfläche von 435 Quadratmetern möglich ist. Auf diese Weise können die Gruppen in dem stark von Familien frequentierten Hotel ihre Veranstaltungen auch relativ abgeschieden abhalten.
Die Location eignet sich auch hervorragend für Ausflüge in die Umgebung, etwa in das nur wenige Fahrminuten entfernt gelegene Stadtzentrum von Sintra, das von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt wurde. Ebenfalls nur wenige Kilometer entfernt bietet die Küste mit Stränden wie Praia da Adraga, Azenhas do Mar, Praia das Maçãs, Praia Grande und des Kaps Roca (Cabo da Roca) die Möglichkeit zu weiteren Aktivitäten.
Das Marriott-Hotel Renaissance Tuscany Il Ciocco liegt in Italien zwischen den apuanischen Alpen und dem Appenin unweit des Städtchens Barga.
Das Hotel verfügt über 169 Gästezimmer and 11 Suiten sowie über 10.000 Quadratmeter Meetingfläch mit zwölf Meeting-Räumen unterschiedlicher Größe. Der 787 Quadratmeter große Salon Pascoli kann je nach Bedarf bestuhlt und abgeteilt werden und fasst bis zu 900 Menschen.
Die elf kleineren Räume sind je für 30-50 Personen geeignet. Das Hotel bietet damit im Vergleich den größten Raum für Meetings vor Ort mit der umfangreichsten technischen Ausstattung bereits vor Ort, zu der nicht nur Audio-, Video- und Präsentationstechniken, sondern auch ein Lichtsystem, Bühnentechnik, Übersetzerboxen.
Manko der ansonsten perfekten Ausstattung: Die beiden Aufzüge sind leider sehr langsam, wer es eillig hat, sollte daher sportlich die Treppen nutzen. Im Sportvillage der Anlage mit umfangreichem Angebot haben schon Profi-Sportler trainiert. Zu den möglichen Aktivitäten gehören Reiten, Mountain-Biking, Fuß-, Volley- oder Basketball, Tennis, Wandern oder Nordic-Walking.
Bei einem Offroad-Trip quer durchs Gelände zeigt beispielsweise ein Lehrer vom Weltmeister RalliArt Off Road Team Italy Anfängern, wie man am besten fahren kann. Wermutstropfen: Hallen- sowie Außenpool machen nicht vor 10 Uhr morgens auf und schließen schon wieder um 18 Uhr. An eine Runde schwimmen vor oder nach dem Meeting ist da nicht zu denken. Das Essen ist gut und regional allerdings ist z.B. das Frühstück etwas zu sehr am amerikanischen Geschmack orientiert.
Wer eine exklusive, luxuriöse Location im Gründen such, ist hier richtig: Das sehr schöne, historische Boutique-Resort-Hotel Adler am Rande von Hinterzarten befindet sich seit 1446 in Familienbesitzt und verfügt über insgesamt 64 Zimmer und Suiten.
Die Einrichtung des Traditionshauses und der Zimmer ist edel bis gemütlich. Zum hervorragenden Service gehören für Gäste z.B. die Abholung vom Bahnhof oder die Teatime zum Nachmittag. Zusammen mit dem ausgesprochen freundlichen Personal entsteht dadurch eine angenehme, gemütliche, exquisite Atmosphäre.
Das Anwesen von 70.000 Quadratmetern hat einen eigenen Park mit Wäldchen, Abenteuerspielplatz und kleinem See. Hier lassen sich rundum verglasten Pavilion Diva, der an den Charme eines alten Cafe-Hauses erinnert, auf 130 Quadratmetern Fläche mit Terrasse Tagungen und Events für bis zu 50 bzw. 70 Personen direkt in der Natur abhalten. Dafür steht modernste Tagungstechnik zur Verfügung.
Auch weitere Locations wie die Adler Stuben im historischen Schwarzwaldhaus aus dem Jahr 1639 mit ihren verschiedenen, thematisch unterschiedlichen Räumen wie der gemütlichen Stube, dem Wirtshus oder dem edlen, ganz in weiß gehaltenen Raum Bergkristall lassen sich für Events für bis zu maximal 60 Personen nutzen. Für kleinere, rustikale Events für bis zu 30 Personen kann auch der ehemalige Pferdestall gebucht werden.
Das Adler ermöglicht mit seinen großen Parkflächen allerdings auch zahlreiche Aktivitäten direkt vor der Tür und ganz nach Kundenwunsch: So sind alle Arten von Teambuildingmaßnahmen denkbar, sogar ein Floßbaukurs oder ein Sinnes-Parcours, außerdem sind Mountainbike-Touren, Auto-Ralleys oder Golfkurse möglich. Das Adler ist darüber hinaus Kooperationspartner von Porsche und eine Anlaufstelle für deren jährliche Porsche-Ralley.
Direkt hinter dem Hotel befindet sich das früher auch zum Hotel gehörende Adler-Skistadion mit vier Skisprung-Schanzen. Diese sind nicht nur Olympia-Trainingsstützpunkt der Skispringer und Kombinierer im Schwarzwald. Seit 1982 ist die Rothaus-Schanze K95 auch Schauplatz eines jährlichen Sommerskispringens, an dem seither immer die gesamte Weltelite des Skispringens vertreten war. Olympiasieger Georg Thoma bietet Führungen zur Schanze an.
Für die Kulinarik ist Küchendirektor und Gewürz-Sommelier Bernhard König verantwortlich. Bis zu 60 Personen können hier bei Events verköstigt werden. Nach Möglichkeit werden dazu Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst und Milchprodukte von regionalen Unternehmen verwendet, die auf Nachhaltigkeit und Qualität achten. Das Wild stammt von Jägern aus dem Naturpark Südschwarzwald, doch auch für Vegetarier und Veganer gibt es ein reichhaltiges Angebot.
Dementsprechend ist auch für Gesundheit und Wohlbefinden gesorgt: Hinterzarten ist ein heilklimatischer Kurort und das Hotel verfügt über einen 1.800 Quadratmeter Wellnesspavillon mit beheiztem Innen- sowie Außenpool, hellem Saunaareal, Fitnessraum und verschiedensten Anwendungen.
Auf Sylt werden frische Austern der Marke Sylter Royal für teueres Geld verkauft. Auf Fanø kann man sie im Rahme von Austern-Safaris selbst sammeln und am Strand essen. Ein Luxus-Meeting der anderen Art.
Jasper Voss hat mit seiner Firma Fanø Sport und Event für Einzelreisende und Gruppen verschiedene Aktivitäten im Programm, darunter Robben- und Austern-Safaris, bei denen man selbst in Watt geht und letztere sammelt – und zwar so viele man will und tragen kann.
Es handelt sich dabei um Sylter Royal, die gleiche Sorte Austern, die auf Sylt, zwei Inseln weiter südlich, gezüchtet und teuer verkauft wird. Ursprünglich stammen die Austern aus dem Pazifik, ihre Larven kamen mit den Containerschiffen in die Nordsee – und überleben hier seit etwa 15 Jahren aufgrund der Klima-Erwärmung. Austern aufzusammeln ist also sogar eine gute Tat, da sie das ökologische Gleichgewicht im Wattenmeer gefährden.
Essen kann man sie allerdings vor allem bei kälteren Temperaturen im Frühjahr und Herbst, weshalb sich das Event vor allem für diese Jahreszeiten anbietet.
Am Strand gibt es eine kleine Grillhütte, in der Jasper Voss die gesammelten Austern gratiniert und auf den Grill legt – wahlweise mit Käse, Tomaten und allerlei anderen Zutaten. Natürlich kann man die frischen Austern auch roh schlürfen. Dazu gibt es wahlweise Wein oder auch Champagner.
Die kleine Grillhütte eignet sich zwar nur für maximal 10 Personen und auch auf eine Austerntour nimmt Voss maximal 40 Personen mit, allerdings baut er für größere Gruppen Zelte auf, heuert Mitarbeiter an und ermöglicht weitere Aktivitäten.
Dazu gehören z.B. Pfeil- und Bogenschießen am Strand, Fahrradfahren, Bernstein-Sammeln, Sportaktivitäten wie Bierkastenlauf oder das Fahren mit Kite Buggys – das sind jene Strandsegel-Fahrzeuge, die mit bis zu 70 Stundenkilometer am Strand entlang brausen und für die Fano mit seinen breiten, flachen Stränden bestens geeignet ist.
Für das Brainstorming ist die Runde am Lagerfeuer ideal, aber natürlich gibt es auf der Insel auch klassische Meetingräume wie das Fanø Vadehav Center mit 50 Zimmern und einem Seminarraum für bis zu 100 Personen in Nordby.
Dass gesunde Meetings mit einem gelungenen Aktiv-Programm wie etwa Iglu-Bauen, Skifahren oder Rafting nicht teuer sein müssen, beweist der Bayrische Luftkorort Oberaudorf.
Hier gibt nicht nur zahlreiche Sport- und Teambuildinglocations, einem Kloster für Schweigeseminare – und dem Flair Hotel Bayrischer Hof.
Es ist das kleinste und preiswerteste Hotel in unserem Vergleich, mit 3-Sternen und nur 14 Zimmern. Diese sind recht einfach ausgestattet, auch einen extra Meetingraum gibt es nicht.
Allerdings können Gruppen einen der beiden Speiseräume nutzen. Beamer und Leinwand sind vorhanden, weitere erforderliche Technik wie Flipchart oder Laptop kann Hausherr Bernhard Wolf besorgen – gegen Aufpreis natürlich. Den Raum stellt Wolf auch kostenlos zur Verfügung, wenn entsprechend verzehrt wird.
Überhaupt ist das essen überraschend gut: Neben deftigem bayrischen, eher ungesunden Essen gibt es auch Salate und ein Vitalmenü. Wolf hat einst auf dem Traumschiff, der MS-Berlin gekocht und setzt heute vor allem auf regionale Gerichte aus frischen Zutaten wie etwa selbstgepflücktes Obst und Kräuter.
Zurück nach Deutschland, nach Weimar, der Stadt der Klassik. Hinweise auf Goethe und Schiller finden sich hier an jeder Straßenecke und wenn nicht, weißen Schilder wie “Hier war Goethe” darauf hin. Sogar einen Goethe-Seagway kann man hier mieten. Das „klassische Weimar” wurde im Dezember 1998 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
Außerdem wurde hier 1919 von Walter Gropius das staatliche Bauhaus als Kunstschule gegründet. Direkt am Goethe-Haus befindet sich der 1826 von Clemens Wenzeslaus Coudray erbaute Amalienhof mit historischen Möbeln in den Zimmern und Fluren und Bauhaus-Möbeln im Tagungsraum. Schönes Ambiente und guter Service, das Hotel organisiert auch originelle Aktivitäten für Gruppen, z.B. Fahrsicherheitstrainings.
Leider fehlen ein Restaurant und auch das WLAN funktionierte in meinem Test nur in Nähe der Rezeption. Besser ausgestattet, aber bedeutend teurer ist das 15 km südlich von Weimar liegende SPA&Golfresort Weimarer Land. Golf ist hier Programm, aber es gibt noch viele weiter Aktivitäten, etwa Schwimmen und Sauna im Spa, Wandern, Radfahren und im Winter Ski-Langlauf. Gelungenes Konzept, nur vom Essen könnte man angesichts von Preis und Ambiente mehr erwarten. Auch die Anreise ist etwas kompliziert: Das knapp 30 KM entfernte Jena liegt an der ICE-Strecke Berlin München sowie Dresden Frankfurt.
Der nächste Flughafen ist Leipzig. Immerhin verkehrt zwischen Hotel und der Weimarer Innenstadt ein Shuttle-Service, der jedoch extra kostet. Wer in der Umgebung bleiben, aber extravagant tagen will, dem sei das SCALA-Hotel im Jentower in Jena empfohlen: Hotel und Tagungsräume befinden sich im 27. bzw. 29. Stock mit imposantem Rundum-Ausblick. Mit 12 Zimmern bei deutlich größeren Tagungskapazitäten ist auch dieses Hotel recht klein und ebenfalls nicht billig.
Eine wirklich kostengünstige Alternative findet sich im Logis Hotel Stadt Neustadt im nahegelegenen Neustadt an der Orla. Der ziemlich unbekannte Ort hat mit seinem gotischem Rathaus samt Stufengiebel und mittelalterliche Fleischbänke mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick meint. Abgesehen davon fehlt es dem Hotel und Stadt ein wenig an Charme.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services
5,00€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Schreiben Sie einen Kommentar