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Von Marco De Micheli (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 26.09.2024 • Zuerst veröffentlicht am 04.10.2017 • Bisher 6376 Leser, 2496 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
NewWork liegt voll im Trend, aber sieht es mit neuen Bezahlmodellen aus? Tatsächlich boomen freiwillige Zusatzleistungen der Arbeitgeber gerade der New Economy. Doch haben Sie das Zeug zu einer echten Bezahl-Alternative.
Fringe Benefits sind Bruttolöhne und -Gehälter in Form von Sachleistungen. Gerade bei jungen, hippen StartUps sind sie oft Teil der Personalmarketing-Strategie. Man denke nur an kostenloses Essen und Getränke oder Firmen-Urlaube mit der ganzen Belegschaft.
So gesehen sind auch schon Tischtennisplatten Fringe Benefits, denn gerade diese Unternehmen zahlen dann im Gegenzug oft etwas weniger. Daher geben Fringe Benefits auch immer wieder zu Diskussionen Anlass, sind sie doch oft nicht mehr als einige gut gemeinte Gefälligkeiten, welche Mitarbeiter bei Laune halten sollen.
Oder sind Fringe Benefits doch auch ein wirksame Mittel zur Motivation und Mitarbeiterbindung, die durchaus ihre Berechtigung haben und ihren Zweck erfüllen?
Sind sie vielleicht sogar mehr, ein neues Bezahlmodell für eine neue Arbeitskultur, in der es immer mehr um soziales Miteinander und Selbstverwirklichung geht, ein soziales Grundeinkommen das notwendigste abdeckt und daher harte Währungen eine immer geringere Rolle spielen?
Fringe Benefits findet man hier gar nicht so selten. Aber genauer betrachtet verlieren Fringe Benefits, wenn sie zur Gewohnheit werden schnell an Wirkung. Schnell kann sich auch eine Abhängigkeit einstellen; bleiben sie aus, ist Frustration die Folge und gut gemeinte Goodies werden, schnell zur Enttäuschung. Grosszügige Fringe Benefits können auch zu Sesselklebern führen, für die solche Benefits eine grössere Bedeutung haben als die Leistung für Unternehmen und Job.
Das Hauptproblem ist jedoch, dass Fringe Benefits selten eine nachweisbare Motivations- oder Leistungssteigerung bewirken. Sie können aber, gezielt und geschickt gewählt, unter Umständen dennoch motivieren und positive Wirkungen haben.
Allen Mitarbeitern vor Weihnachten einen obligaten Bücher-Gutschein abzugeben, verfehlt die Wirkung. Fringe Benefits sollten individuell auf die Bedürfnisse Mitarbeitender zugeschnitten sein.
Der Lehrling schätzt möglicherweise ein Fitness-Abo, ältere Mitarbeiter Prämienfinanzierungen zur beruflichen Vorsorge oder bei Müttern mit Kindern flexible Arbeitszeitmodelle. Geeignet ist hierfür das Cafeteria-System mit einem Strauss unterschiedlichster Leistungen für möglichst unterschiedliche Bedürfnisse und Mitarbeitersegmente, welche individuell beansprucht werden können.
Fringe Benefits sollten Ausdruck von Unternehmenskultur und Personalstrategie sein und deren Werte und Ziele widerspiegeln und vor allem stärken. Ist dies gegeben, macht dies Kultur und Strategie eines Unternehmens greifbarer und glaubwürdig, was nicht nur innerhalb des Unternehmens, sondern auch im Employer Branding zu mehr Authentizität und einem klaren Profil beiträgt.
Stellt ein Unternehmen beispielsweise die Work–Life–Balance ins Zentrum, sind Massnahmen wie Sabbaticals, Geburtszulagen, erweiterte Mutterschaftsurlaube, zusätzliche Ferienwochen und Vaterurlaube sinnvoll.
Finge Benefits sollten regelmässig thematisiert und kommuniziert werden. Weshalb wird ein Benefit eingestellt oder ein neues eingeführt, welche Strategie und Ziele verfolgt man, weshalb hat man sich für ältere Mitarbeiter für ein besonders werthaltiges Fringe Benefit entschieden und mehr.
Sinnvoll sind auch Mitarbeiterbefragungen, die sicherstellen, dass man sich an den Bedürfnissen von Mitarbeitern orientiert. Geschichten rund um Fringe Benefits in Mitarbeiterzeitschriften, einige interessante oder humorvolle Geschichten zur Benefit Nutzung an der Weihnachtsfeier und Videostorys auf der Karriere-Website tragen zur Stärkung der Nachhaltigkeit und emotionalen Wirkung bei.
Wechselnde und zielgruppenbezogene emotionale Fringe Benefits, welche auch die Familien, Kinder oder Lebenspartner erreichen, beispielsweise mit Schwergewicht auf Work-Life-Balance, haben möglicherweise eine besonders nachhaltige Wirkung, da sie über das Unternehmen hinauswirken, das Lebensumfeld einbeziehen und innerhalb und ausserhalb des Unternehmens einen grossen, oft auch sozialen Wert darstellen.
Pflegezeit für Mitarbeitende mit älteren oder kranken Familienangehörigen sind als Beispiel Fringe Benefits, die eine nachhaltige Wirkung mit hoher Wertschätzung haben.
Im Marketing waren Giveaways und Goodies als Neukundengeschenke lange Zeit populär, bis man sich die Frage stellte, ob man denn das Produkt selber für Kunden nicht mehr interessant genug sei und man Neuabonnenten wirklich nur noch mit einem Edelkugelschreiber, aber nicht mehr mit dem Produkt überzeugen könne.
Ähnlich verhält es sich bei Fringe Benefits. Letzten Endes stehen weder das neue Smartphone noch die Vorzugszinsen bei Hypotheken, sondern die Herausforderungen und Perspektiven, das Vorgesetztenverhältnis, die Wertschätzung der Arbeit und ein gutes Arbeitsklima im Mittelpunkt.
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Marco De Micheli ist Verlagsleiter des auf das Human Resource Management spezialisierten PRAXIUM Fachverlages in Zürich und Buchautor.De Micheli war zuvor im Product Management Personal und Marketing diverser Verlage tätig, mehrere Jahre Leiter des Ressorts Neue Medien beim WEKA-Verlag in Zürich und sammelte auch redaktionelle Erfahrungen im Bereich des HR. Seine Arbeits-Schwerpunkte sind praxisbezogene und umsetzungsorientierte Fachinformationen für HR-Praktiker und Führungskräfte. Er ist auch Autor von drei Büchern zu den Themen Mitarbeitergespräche und Mitarbeitermotiviation. Mehr Informationen unter www.praxium.ch Alle Texte von Marco De Micheli.
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ich habe das auf @LinkedInDACH kommentiert
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Fringe Benefits Mitarbeiterbindung & #NewPay: Mehr als Goodies ? von Marco De Micheli – Empfehlenswerter Beitrag 4yfzH416AN – Empfehlenswerter Beitrag tQWEQcqkTX
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