To the text

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with a unique book concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: Here you will find hand-picked book recommendations from our editorial team in cooperation with our partner Managementbuch.de on the topics of economics, business and non-fiction. The editorial team includes: Stephan Lamprecht, Christiane furrier, Wolfgang Hanfstein, Oliver Ibelshäuser & Damian Sicking. The books were made available free of charge by the publisher, image rights from the publisher. 

Here writes for you:

Damian SickingDamian Sicking has more than 25 years of experience as a specialist journalist and (chief) editor, among others for Management-Journal.de or Roter-Reiter.de. He is also in demand as a speaker and moderator of large and small events. At the end of 2016 he published his second book under the pseudonym "Bernhard Diener". Before starting his professional career, he studied philosophy, German, general linguistics and sport. He lives with his family in Munich. All texts by Damian Sicking.

85Oliver Ibelshäuser is a journalist and owner of the editorial office Text und Vision. He was a senior editor for various computer magazines, has worked for Microsoft, among other things, in localization, authored IT specialist books and advises companies on IT security issues. He is also a lecturer at a private school in Munich. As editor of the review portal Roter-Reiter, he regularly writes reviews. All texts by Oliver Ibelshäuser.

Simone Janson is publisherConsultant and one of the 10 most important German bloggers Blogger Relevance Index. She is also head of the Institute's job pictures Yourweb, with which she donates money for sustainable projects. According to ZEIT owns her trademarked blog Best of HR – Berufebilder.de® to the most important blogs for careers, professions and the world of work. More about her im Career. All texts by Simone Janson.

The 5 Best Books on Laziness Success & Self-Motivation: Do You Really Have to Be Diligent? {Review}

Corinne Maier spokes out things that most of the least say so openly and would have been almost quit. Some people find some positive tips - I find it entertaining, refreshing and very courageous. The tips, however, there are in the second presented title.

Tip: You can download these books here directly view & order (via Amazon)!

Absurd truths

Maier's thesis: In modern Company He does not keep his job, which works the most and is committed, but the one who knows how to make life in the office everyday as pleasant as possible - and to tease as little as possible.

This paradox, which has long since become the absurd truth in most companies, is examined in detail by the author.

Of corporate talk and scapegoats

Starting with the no-man's language, which everyone speaks, but no one understands all the way up to the lump sum for all responsible fool that exists in every company, merciless word and hierarchy pennsles are called by name, which seem familiar to anyone who ever in a company.

And since it is pointless to change the system and no one is measured by the quality of its work, but rather by its adaptability, Corinne Maier gives those useful tips and empirical values ​​that have become aware of the excessive absurdity of the system are.

Misleading, but good!

Of course she is frustrated, but she packs it witty and subtle. Of course, this book contains no concrete active instructions, but rather a call to refuse to work. But at the same time the author proves with her book practically to itself as an example that one can do something - and shows at the same time how exaggerated your own theses are.

And clear, the title is completely wrong and simply misleading. Only: Anyone who expected instructions on how to be lazy in the office under the title should perhaps have just read the blurb beforehand. It quickly becomes clear that this is a pamphlet disguised as a guide - and that is again a rather ironic marketing strategy.

New mother of the successful literature reissued

For me, a book from a subject that is just next to esotericism is a good fit. Reason: it is one of the first works in successful literature and was, so to speak, the blueprint for The Secret. The book has been reissued by Börsenmediem Verlag. For me the reason to take a critical look at it.

First published at the beginning of the last century, The Science, The Path to Getting Rich by Wallace D. Wattles, born in 1860, is one of the classics of successful literature. Reason enough to take a closer look at the new work published by Books4Success Verlag.

To be rich does not go by saving!

The new hype surrounding the book was sparked by Rhonda Byrne. She cited The Science of Being Rich as the source of inspiration for her world bestseller The Secret. And the book can actually serve as a source of inspiration.

Provided one is not disturbed by the high tone of the preacher, and can not be exasperated by the categorical demand to rigorously eliminate all the plagues of life (from poverty to disease).

The potential is there, we just have to realize it

The science of being rich, as the title is originally called, is based on the assumption that everything you see on earth is formed from an original substance from which all things emerge. And Wattles is convinced that there is no shortage of this substance, because the universe is made of it.

However Wattles came to this conclusion, it coincides pretty much exactly with the findings of modern physics. But Wattles makes it a religion, in the center of which he places the thinking man. He can intervene thinkingly and formally into this substance, he says, if he strives hard enough.

The foundation stone for the universe

In doing so, he laid the foundation for today's make a wish for the universe literature. But that's not the point for him. The goal of Wallce D. Wattles is to develop body, soul and spirit in such a way that everyone benefits from the fullness of life.

Interesting are the conclusions Wattles draws from his assumptions. His core theme is that thoughts determine reality. Today there is broad consensus on this as well (e.g. self-fulfilling prophecy).

Thoughts determine the reality

Building on this, he describes a program that, in its urgency, can still develop astonishing power today. This includes the formulation of a clear vision (the basis of every mental training today), the unconditional will to give your best now (not yesterday, not tomorrow).

But also consciously to feel gratitude towards the possibilities and the people. Moreover, a key element of his program is to open oneself to success if he chooses (kairos).

Apart from the somewhat crude theoretical framework, the book is just as brief (138 pages) as it is an impressive invitation to find out more about his objectives and to clarify wishes and to strive for their realization with all your might. And that's still an important clue, even a hundred years after the first edition was published.

Set and achieve personal goals

And if you want to make good intentions again? Especially like this happens at the turn of the year, but also on other occasions: No more smoking, more sports, no longer put their own light under the bushel? Well, we have the right book tip for you: The new book by Martin Witschier.

You already know how it doesn't work. The expert for long-term (!) Behavior change shows you what your inner drivers are and how you can use them to your advantage. Just right for the new year. Martin Wittschier's book How It Doesn't Work, You Know Already appears at the best possible time before the turn of the year, when many people want changes in their own behavior but cannot find the right approach.

Be captain of your own life

Quit smoking, do more exercise, spend more time with family, not from coworkers or colleagues Manager Let yourself be stressed - that is often on the unwritten New Year's wish list.

I decided to become the captain of my life! Wittschiers writes at one point., His advisor provides the right timetable for this - in the three stages of the EVA method (knowledge phase, preparation phase, action phase) he helps you to transform loose ideas into real goals.

Away with the inner pig dog

Recognize how the subconscious intervenes and how one focused on the result Motivation Leaving your weaker self behind - that is the essence of the advisor.

And, of course, it's also about what new behaviors you bring closer to the goal, which are still disturbing, but can be filed much easier than you currently suspect. What differentiates Wittschier's book from other personal coaching advisors is the narrative: It is a gentle motivational speaker who takes the fear of change almost incidentally.

Soft motivation

The author writes in the context of a personal everyday story and introduces a mysterious mentor at an early stage, who, in the course of the book in the form of dialogues and exercises, explains the EVA principle so universally applicable to life goals.

The frame recalls Sofie's world. Wittschier, however, does not have the philosophy in view, but the inner impulses, which help to finally realize the desires that have long been painfully dying of the bad conscience. Good packaging, good content.

How laziness prevents us from success

Success would be something nice - if it weren't for our inner weaker self, our own laziness, which prevents us from implementing ideas and being successful. How can we outsmart this bastard? Maybe Günter will help?

Everyone knows Günter by now, that is the pig dog who so often tries to keep us (and Stefan Frädrich) from doing what is actually good, meaningful and sensible. But also new, uncertain - and maybe even exhausting. Günter also often gets in our way in business, so it is only to be welcomed that motivation expert Frädrich points out all the traps that Günter also sets us in professional life.

Because the pig dog just lurks everywhere!

There are people who give their car a name. Or your smartphone. Your cuddly toy anyway. Stefan Frädrich, a doctor of medicine and an expert in self-motivation, has given his weaker self a name.

He calls him Günter. Strictly speaking, Günter is not the inner pig dog of Stefan Frädrich, but of us all. However, Frädrich has developed a special, intimate, or even almost an intimate relationship with his inner pig dog.

Günter, take a seat

He has researched it thoroughly and knows exactly how he is ticking, he knows all his tricks and persuasions and can not fool him anymore.

Frädrich has his weaker self under control, and when Frädrich says: Günter, make room! Then Günter makes room. Basta.

Selling - being a boss - becoming an entrepreneur

In the meantime Frädrich has written a whole series of Günter books. Now he's brought out another one. It's called The Günter Principle for Business.

This is how you become pigdogs successful and is in some ways the updated summary of his earlier books Günter Learns sell, Günter, the weaker self, becomes the boss and Günter, the weaker self, becomes an entrepreneur.

Additional chapters and reflections

The texts are updated and enriched with many additional chapters and reflections, so that even those who already know the earlier books can read this new book profitable.

And besides, we know from school that repetition is extremely important so that what you have learned really fits. And anyone who does not know the three aforementioned older books by Fredriks, well, has an even better reason to read the new one.

As you know it from Stefan Frädrich, The Günter Principle for Business is easy and effortless to read. Still, you learn a lot. You could say: The Günter principle for business is infotainment between two book covers. Knew how!

Harmful simplicity

There are countless tips for motivation circulating. What really drives us and how do we motivate ourselves to die? A statement from ZDF presenter Steffen Kirchner.

Unfortunately, many of these alleged motivational tips are of no use, but rather harm, because they do not work in everyday life and in their simplicity you just have to want to often cause us rejection, so that we subsequently turn away from the motivational theories.

But of course there are also many good and well-founded tips on motivation - you just have to separate the wheat from the chaff. That is exactly what Steffen Kirchner does with his book Totmotiviert ?. He exposes common motivational lies and explains what really helps to strengthen motivation.

Pseudocoaching and motivational myths - a statement

The times of the cheapest fast food motivation are drawing to a close. Many people have simply had enough of the eternal evocation of belief in themselves, of the tireless appeal à la You just have to want it right and, above all, of this senseless Taschakka theater for self-encouragement.

The quote sums up what author Steffen Kirchner is about in his book Totmotiviert. His advice is an angry, often amusing account of the sleight of hand of the trainer, including information on actually effective motivation techniques.

Stop the awkward chakka roar

Even if Kirchner (whom you perhaps only know as a sportsmoderator of ZDF or Sky) at the beginning of his book, he emphasizes so often that he does not want to be considered as a nest-muddler: Ross and riders get their fat away.

Carsten Maschmeyer and the Tschakka inventor Emile Ratelband will not have much fun with the book (especially the passages in which they are named). Everyone else will read the book with pleasure. Kirchner's pointed letter ensures the best entertainment.

The problem with denying problems

The pseudo-methods of many coaches are systematically unmasked: First, the author calls the pseudo-thesis, then checks the truth and finally works out what is still tenable from the original claim. Not much at all.

Then he completely transforms it into a new, valid approach. A total of 13 of the most common motivational lies are disposed of in this way.

Successes can not be programmed

This includes, for example, the promise of being able to program yourself for success. Success, according to Kirchner, cannot be programmed, but is the result of wrong decisions from which we learn.

Even phrases like there are no problems. There are only challenges coming into the shredder. Kirchner succinctly: The problem is that many believe they shouldn't have any problems.

What do Schwarzenegger, Kate Moss and Robbie Williams have in common?

There are many problems with this: Or what do you think Arnold Schwarzenegger, Lionel Messi, Kate Moss and Robbie Williams have in common?

No matter what you're tapping on, it's probably wrong. Because these world stars have the low Ego common: self-doubt, an unbalanced mental life. So away with the assertion that only a stable mental situation creates a sense of achievement.

Self-awareness does not fall from heaven

There are countless counterexamples. And self-confidence doesn't fall from the sky anyway. In fact, says Kirchner, it works like a muscle that needs to be trained on a daily basis: great successes in life often start with small deeds.

Perhaps the best motivational and self-coaching book of the year. With a touch of ironic bitchiness, Kirchner throws many of her fellow trainers their truisms in the ears and shows what really matters when you progress want. Recommendation!

Look into the book & order

You can order these books directly via Amazon, take a look at the book or find out more bibliographical data. Just click on the picture. You can also use the entire Read the review here!

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

2 responses to “The 5 best books on laziness Success & self-motivation: Do you really have to be hardworking? {Review} ”

  1. Motivation and productivity: why we quit internally »imgriff.com says:

    [...] accordingly, to get yourself out of the line of fire with the least important thing possible (discussion). This book was also at the time the [...]

  2. The lie about the career factor of intelligence: success out of stupidity? | Profession pictures by Simone Janson says:

    […] Incendiary behavior again just a sign of stupidity - as Corinne Maier attests in “The Discovery of Laziness”, because it is better to make yourself comfortable? Yesterday I read again [...]

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch

Zum Artikel

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Hier finden Sie die handverlesenen Buch-Empfehlungen unserer Redaktion in Kooperation mit unserem Partner Managementbuch.de zu den Themen Wirtschaft, Business & Sachbuch. Zur Redaktion gehören: Stephan Lamprecht, Christiane Kürschner, Wolfgang Hanfstein, Oliver Ibelshäuser & Damian Sicking. Die Bücher wurden kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt, Bildrechte beim Verlag. 

Hier schreibt für Sie:

Damian SickingDamian Sicking hat mehr als 25 Jahre Erfahrung als Fach-Journalist und (Chef-) Redakteur, u.a. für Management-Journal.de oder Roter-Reiter.de.Zudem ist er als Speaker und Moderator großer wie kleiner Veranstaltungen gefragt. Ende 2016 hat er unter dem Pseudonym “Bernhard Diener” sein zweites Buch veröffentlicht. Vor seiner beruflichen Laufbahn hat er Philosophie, Germanistik, Allgemeine Sprachwissenschaften und Sport studiert. Er lebt mit seiner Familie in München.

85Oliver Ibelshäuser ist Journalist und Inhaber des Redaktionsbüros Text und Vision. Er war leitender Redakteur für diverse Computer-Zeitschriften, hat für Microsoft u.a. in der Lokalisierung gearbeitet, IT-Fachbücher verfasst und berät Unternehmen zu IT-Sicherheitsthemen. Zudem ist er Dozent an einer Münchender Privatschule. Als Redakteur des Rezensionsportals Roter-Reiter verfasst er regelmäßig Rezensionen.

Simone Janson ist VerlegerinBeraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang.

Die 5 Besten Bücher zu Faulheit Erfolg und Selbstmotivation: Muss man wirklich fleißig sein? {Review}

Corinne Maier spricht Dinge aus, die sonst die wenigsten so offen sagen und wäre beinah gekündigt worden. Das stößt manchem auf, mancher vermisst eine positive Tipps – ich finde es einfach unterhaltsam, erfrischend und sehr mutig. Die Tipps gibt es hingegen im zweiten vorstellten Titel.

Absurde Wahrheiten

Maiers These: In modernen Unternehmen behält nicht der seinen Job, der am meisten arbeitet und sich engagiert, sondern derjenige, der es versteht, sich das Leben im Büroalltag so angenehm wie möglich zu machen – und so wenig wie möglich anzuecken.

Dieses Paradoxon, das in den meisten Unternehmen längst zur absurden Wahrheit geworden ist, wird von der Autorin en detail untersucht.

Von Unternehmenssprech und Sündenböcken

Angefangen bei der No-man’s-Sprache, die jeder spricht, aber keiner versteht bis hin zum pauschal für alles verantwortlichen Dummkopf, den es in jeder Firma gibt, werden gnadenlos Wort- und Hierarchiehülsen beim Namen genannt, die jedem bekannt vorkommen, der jemals in einem Unternehmen tätig war.

Und da es zwecklos ist, das System ändern zu wollen und auch niemand an der Qualität seiner Arbeit gemessen wird, sondern vielmehr an seiner Anpassungsfähigkeit, gibt Corinne Maier denjenigen nützliche Tipps und empirische Werte an die Hand, die sich der maßlosen Absurdität des Systems bewusst geworden sind.

Irreführend, aber gut!

Klar ist sie frustriert, aber das verpackt sie witzig und hintergründig. Klar enthält dieses Buch keine konkrete aktive Handlungsanleitung, sondern ist eher ein Aufruf zur Arbeitsverweigerung. Aber gleichzeitig beweist die Autorin mit Ihrem Buch doch praktisch an sich selbst als Beispiel, dass man etwas tun kann – und zeigt damit gleich, wie überspitzt Ihre eigenen Thesen sind.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Und klar, der Titel ist komplett verfehlt und einfach irreführend. Nur: Wer unter dem Titel eine Anleitung zum Faulsein im Büro erwartet hat, hätte vielleicht vorher einfach mal den Klappentext lesen sollen. Da wird ziemlich schnell deutlich, dass es sich um ein als Ratgeber getarntes Pamphlet handelt – und das ist schon wieder eine ziemlich ironische Marketingstrategie.

Urmutter der Erfolgsliteratur neu aufgelegt

Dazu passt für mich gut ein Buch aus einem Fach, das nur knapp neben der Esoterik liegt. Grund: es handelt sich um eines der ersten Werke der Erfolgsliteratur und war quasi die Blaupause zu The Secret. Das Buch ist im Börsenmediem Verlag neu aufgelegt worden. Für mich der Anlass, einen kritischen Blick darauf zu werfen.

Am Anfang des letzten Jahrhunderts zum ersten Mal erschienen, gehört The Science, Der Weg zum Reich-Werden des 1860 geborenen Wallace D. Wattles zu den Klassikern der Erfolgsliteratur. Grund genug also, das im Books4Success Verlag neu aufgelegte Werk genauer unter die Lupe zu nehmen.

Reich werden geht nicht durch Sparen!

Der neue Hype um das Buch wurde durch Rhonda Byrne entfacht. Sie hat The Science of Being Rich als Inspirationsquelle für ihren Weltbestseller The Secret angeführt. Und als Inspirationsquelle kann das Buch tatsächlich dienen.

Vorausgesetzt man stört sich nicht am hohen Ton des Predigers und lässt sich nicht durch die kategorische Aufforderung aus der Fassung bringen, alle Plagen des Lebens (von Armut bis Krankheit) rigoros auszublenden.

Das Potenzial ist da, wir müssen es nur realisieren

Die Wissenschaft vom Reich-Sein wie der Titel im Original heißt, baut auf der Annahme auf, dass alles, was Du auf Erden siehst, aus einer ursprünglichen Substanz gebildet wird, aus der alle Dinge hervorgehen. Und an dieser Substanz, davon ist Wattles überzeugt, herrscht kein Mangel, denn das Universum ist aus ihr gemacht.

Wie auch immer Wattles zu diesem Schluss kam – er deckt sich ziemlich haargenau mit den Erkenntnissen der modernen Physik. Wattles macht daraus aber eine Religion, in deren Mittelpunkt er den denkenden Menschen stellt. Der kann, so Wattles, wenn er sich nur genug anstrengt, denkend und formend in diese Substanz eingreifen.

Grundstein für die Bestellung beim Universum

Damit hat er den Grundstein für die heutige Wünsch-dir-was-beim-Universum-Literatur gelegt. Darum geht es ihm aber nicht. Das Ziel von Wallce D. Wattles ist es, Körper, Seele und Geist so zu entfalten, dass jeder Mensch von der Fülle des Lebens profitiert.

Interessant sind die Schlüsse, die Wattles aus seinen Annahmen zieht. Sein Kernthema heißt, Gedanken bestimmen die Realität. Auch darüber herrscht heute weitgehend Konsens (z.B. self-fulfilling prophecy).

Gedanken bestimmen die Realität

Darauf aufbauend beschreibt er ein Programm, das in seiner Eindringlichkeit auch heute noch eine erstaunliche Kraft entfalten kann. Dazu gehört das Formulieren einer eindeutigen Vision (heute Grundlage jeden Mentaltrainings), der unbedingte Wille, jeweils Jetzt sein Bestes zu geben (nicht gestern, nicht morgen).

Aber auch bewusst Dankbarkeit zu empfinden gegenüber den Möglichkeiten und den Menschen. Außerdem ist ein zentrales Element seines Pogramms, sich für den Erfolg zu öffnen, wenn er sich denn einstellt (Kairos).

Abzüglich des etwas kruden theoretischen Rahmens ist das Buch eine ebenso knappe (138 Seiten) wie eindrückliche Aufforderung, sich über seine Ziele und Wünsche Klarheit zu verschaffen und mit aller Kraft ihre Verwirklichung anzustreben. Und das ist, auch hundert Jahre nach Erscheinen der Erstausgabe, immer noch ein wichtiger Fingerzeig.

Persönliche Ziele setzen und erreichen

Und wenn Sie doch einmal wieder gute Vorsätze fassen wollen? Besonders gerne geschieht dies ja zum Jahreswechsel, aber auch zu anderen Gelegenheiten: Nicht mehr rauchen, mehr Sport, das eigene Licht nicht länger unter den Scheffel stellen? Nun, dann haben wir hier den passenden Buchtipp für Sie: Das neue Buch von Martin Witschier.

Wie es nicht geht, weißt Du schon. Der Experte für langfristige (!) Verhaltensänderung zeigt Ihnen, welches Ihre inneren Antreiber sind und wie Sie sie zu Ihren Gunsten nutzen. Gerade recht zum neuen Jahr. Martin Wittschiers Buch Wie es nicht geht, weißt Du schon erscheint zum bestmöglichen Zeitpunkt vor dem Jahreswechsel, wenn sich viele Menschen Änderungen im eigenen Verhalten herbeiwünschen, den richtigen Zugang aber nicht finden.

Werden Sie Kapitän Ihres eigenen Lebens

Mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport treiben, mehr Zeit mit der Familie verbringen, sich nicht vom Kollegen oder dem Chef stressen lassen – das steht häufig auf dem ungeschriebenen Silvester-Wunschzettel.

Ich hatte beschlossen, der Kapitän meines Lebens zu werden! schreibt Wittschiers an einer Stelle., Sein Ratgeber liefert dafür den richtigen Fahrplan – in den drei Etappen der EVA-Methode (Erkenntnisphase, Vorbereitungsphase, Aktionsphase) hilft er Ihnen, lose Wunschvorstellungen in reale Ziele zu verwandeln.

Weg mit dem inneren Schweinehund

Erkennen, wie das Unterbewusstsein dazwischenfunkt und wie eine auf das Ergebnis fokussierte Motivation den inneren Schweinehund lässig abhängt – das ist der Kern des Ratgebers.

Und natürlich geht es auch darum, welche neuen Verhaltensweisen Sie dem Ziel näher bringen, welche zwar noch störend sind, aber viel leichter abgelegt werden können, als Sie aktuell vermuten. Was Wittschiers Buch von anderen Personalcoaching-Ratgebern abhebt, ist die Erzählweise: Es ist ein sanfter Motivationstrainer, der die Angst vor Veränderungen fast beiläufig nimmt.

Sanfter Motivationstrainer

Der Autor schreibt im Rahmen einer persönlichen Alltagsgeschichte und bringt früh einen geheimnisvollen Mentor ins Spiel, der im Laufe des Buches in Form von Dialogen und Übungen das EVA-Prinzips so erläutert, das es universell auf Lebensziele anwendbar ist.

Der Rahmen erinnert an Sofies Welt. Wittschier hat aber nicht die Philosophie im Blick, sondern die inneren Antreiber, die helfen, endlich die Wünsche umzusetzen, die seit langem schmerzhaft am schlechten Gewissen nagen. Gute Verpackung, guter Inhalt.

Wie uns Faulheit vom Erfolg abhält

Erfolg wäre etwas schönes – wäre da nicht unser innerer Schweinehund, die eigene Faulheit, die uns davon abhält, Ideen umzusetzen und erfolgreich zu sein. Wie können wir diesen Schweinehund austricksen? Vielleicht hilft Günter`?

Günter kennen inzwischen wohl alle, das ist der Schweinhund, der uns (und Stefan Frädrich) so oft von dem abhalten will, was eigentlich gut, sinnvoll und vernünftig wäre. Aber eben auch neu, ungewiss – und vielleicht sogar anstrengend. Auch im Business kommt uns Günter häufig in die Quere, deshalb ist es nur zu begrüßen, dass Motivationsexperte Frädrich hier all die Fallen aufzeigt, die uns Günter auch im Berufsleben stellt.

Weil der Schweinehund einfach überall lauert!

Es gibt Menschen, die geben ihrem Auto einen Namen. Oder ihrem Smartphone. Ihrem Kuscheltier sowieso. Stefan Frädrich, promovierter Mediziner und Experte für Selbstmotivation, hat seinem inneren Schweinehund einen Namen gegeben.

Er nennt ihn Günter. Genau genommen ist Günter nicht der innere Schweinehund von Stefan Frädrich, sondern von uns allen. Frädrich hat allerdings eine besondere, eine innige, ja man kann fast sagen, eine intime Beziehung zu seinem inneren Schweinehund entwickelt.

Günter, mach Platz

Er hat ihn gründlich erforscht und weiß genau, wie er tickt, er kennt all seine Tricks und Überredungskünste und lässt sich heute nichts mehr von ihm vormachen.

Frädrich hat seinen Schweinehund unter Kontrolle, und wenn Frädrich sagt: Günter, mach Platz!, dann macht Günter Platz. Basta.

Verkaufen – Chef sein – Unternehmer werden

Frädrich hat inzwischen eine ganze Reihe von Günter-Büchern geschrieben. Jetzt hat er ein weiteres herausgebracht. Es heißt Das Günter-Prinzip fürs Business.

So werden Sie schweinehundeerfolgreich und ist in gewisser Weise die aktualisierte Zusammenfassung seiner früheren Bücher Günter lernt verkaufen, Günter, der innere Schweinehund, wird Chef und Günter, der innere Schweinehund, wird Unternehmer.

Zusätzliche Kapitel und Reflexionen

Die Texte sind aktualisiert und mit vielen zusätzlichen Kapiteln und Reflexionen angereichert, so dass auch derjenige, der die früheren Bücher bereits kennt, dieses neue Buch gewinnbringend lesen kann.

Und außerdem wissen wir ja aus der Schule, dass Wiederholungen ungeheuer wichtig sind, damit das Gelernte auch wirklich sitzt. Und wer die drei genannten älteren Bücher Frädrichs nicht kennt, nun, der hat einen noch besseren Grund, das neue zu lesen.

Wie man es von Stefan Frädrich kennt, ist auch Das Günter-Prinzip fürs Business leicht und völlig unangestrengt zu lesen. Trotzdem lernt man viel. Man kann sagen: Das Günter-Prinzip fürs Business ist Infotainment zwischen zwei Buchdeckeln. Gewusst wie!

Schädliche Einfachheit

Es kursieren unzählige Tipps zur Motivation. Was treibt uns wirklich an und wie motivieren wir uns zu Tode? Eine Abrechnung von ZDF-Moderator Steffen Kirchner.

Denn viele dieser angeblichen Motivationstipps nutzen leider nichts, sondern schaden eher noch, weil sie im alltäglichen Leben nicht funktionieren und in ihrer Einfachheit alle Du musst nur wollen bei uns sogar häufig Ablehnung hervorrufen,  sodass wir in der Folge uns ganz von den Motivationstheorien abwenden.

Doch natürlich gibt es auch viele gute und fundierte Tipps zur Motivation – man muss nur die Spreu vom Weizen trennen. Genau das tut Steffen Kirchner mit seinem Buch Totmotiviert?. Er deckt gängige Motivationslügen auf und erklärt, was wirklich hilft, um die Motivation zu stärken.

Pseudocoaching und Motivationsmythen – eine Abrechnung

Die Zeiten billigster Fast-Food-Motivation neigen sich immer mehr dem Ende zu. Viele Leute haben einfach genug von der ewigen Beschwörung des Glaubens an sich selbst, vom unermüdlichen Appell à la Du musst nur richtig wollen und vor allem auch von diesem sinnbefreiten Taschakka-Theater zur Selbstanfeuerung.

Das Zitat bringt auf den Punkt, um was es Autor Steffen Kirchner in seinem Buch Totmotiviert geht. Sein Ratgeber ist eine wütende, häufig auch amüsante Abrechnung mit den Taschenspielertricks der Trainer inklusive Aufklärung zu tatsächlich wirksamen Motivationstechniken.

Schluss mit dem peinlichen Tschakka-Gebrüll

Auch wenn Kirchner (den Sie vielleicht bislang nur als Sportmoderator vom ZDF oder Sky kennen) zu Beginn seines Buches noch so oft betont, dass er nicht als Nestbeschmutzer gelten will: Ross und Reiter bekommen hier ihr Fett weg.

Carsten Maschmeyer und der Tschakka-Erfinder Emile Ratelband werden wenig Spaß an dem Buch haben (vor allem an den Passagen, in denen sie namentlich genannt werden). Alle anderen werden das Buch mit Genuss lesen. Kirchners pointierte Schreibe sorgt für beste Unterhaltung.

Das Problem mit dem Leugnen von Problemen

Die Scheinmethoden vieler Coachs werden systematisch demaskiert: Erst nennt der Autor die Pseudo-These, prüft dann den Wahrheitsgehalt und arbeitet schließlich das heraus, was von der ursprünglichen Behauptung noch haltbar ist. Meist nicht viel.

Dann wandelt er sie komplett in einen neuen, gültigen Ansatz um. Insgesamt 13 der häufigsten Motivationslügen werden auf diese Weise entsorgt.

Erfolge lassen sich nicht programmieren

Dazu gehört zum Beispiel das Versprechen sich auf Erfolg programmieren zu können. Erfolge, so Kirchner, lassen sich nicht programmieren, sondern sind die Ergebnisse falscher Entscheidungen, aus denen wir lernen.

Auch Phrasen wie Es gibt keine Probleme. Es gibt nur Herausforderungen kommen in den Schredder. Kirchner lapidar: Das Problem ist, dass viele glauben, keine Probleme haben zu dürfen.

Was haben Schwarzenegger, Kate Moss und Robbie Williams gemeinsam?

Dabei haben viele Probleme: Oder was haben Arnold Schwarzenegger, Lionel Messi, Kate Moss und Robbie Williams gemeinsam Ihrer Meinung nach gemeinsam?

Egal, auf was Sie gerade tippen, es ist vermutlich falsch. Denn diese Weltstars haben das geringe Ego gemeinsam: Selbstzweifel, ein unausgeglichenes Seelenleben. Fort also auch mit der Behauptung, nur eine stabile Seelenlage schaffe Erfolgserlebnisse.

Selbstbewusstsein fällt nicht vom Himmel

Es gibt zahllose Gegenbeispiele. Und Selbstbewusstsein fällt eh nicht vom Himmel. Tatsächlich, so Kirchner, funktioniert es wie ein Muskel, der täglich trainiert werden muss: Große Erfolge im Leben beginnen oft mit kleinen Taten.

Das vielleicht beste Motivations- und Selbstcoaching-Buch des Jahres. Mit einer Spur ironischer Gehässigkeit haut Kirchner vielen Trainerkollegen deren Binsenweisheiten um die Ohren und zeigt, auf was es wirklich ankommt, wenn Sie weiterkommen wollen. Empfehlung!

Bücher zum Thema

2 Antworten zu “Die 5 Besten Bücher zu Faulheit Erfolg und Selbstmotivation: Muss man wirklich fleißig sein? {Review}”

  1. Motivation und Produktivität: Warum wir innerlich kündigen » imgriff.com sagt:

    […] dementsprechend, sich mit einem möglichst unwichtigen Pöstchen aus der Schusslinie zu bringen (Besprechung). Auch dieses Buch wurde seinerzeit zum […]

  2. Die Lüge vom Karrierefaktor Intelligenz: Erfolg aus Dummheit? | Berufebilder by Simone Janson sagt:

    […] aufwieglerisches Verhalten wieder nur ein Zeichen von Dummheit – wie Corinne Maier in “Die Entdeckung der Faulheit” attestiert, weil man es sich doch besser schön bequem macht? Gestern las ich mal wieder […]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch
error: Warnung Der Inhalt ist geschützt!