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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Jürgen W. Goldfuß (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 26.04.2024 • Zuerst veröffentlicht am 17.12.2013 • Bisher 5240 Leser, 1128 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Ein guter Chef zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass er andere Menschen dazu bringt, sich offen und frei zu äußern. 8 Regeln für den Erfolg.
Als Führungskraft sind Sie dafür verantwortlich, ein Team von Mitarbeitern zu leiten, es zu inspirieren, seine Ziele zu erreichen und dafür zu sorgen, dass es motiviert ist, auf die Ziele des Unternehmens hinzuarbeiten. Als idealer Chef geht es nicht nur darum, gemocht zu werden, sondern auch darum, ein Vorbild zu sein, zu dem Ihre Mitarbeiter aufschauen und das sie nachahmen können. Der ideale Chef ist jemand, der ansprechbar, einfühlsam und effektiv in der Kommunikation ist, aber auch durchsetzungsfähig und entschlossen, wenn es darum geht, schwierige Entscheidungen zu treffen.
In diesem Beitrag gehen wir auf die Eigenschaften und Merkmale ein, die den idealen Chef ausmachen, und wie Sie diese Qualitäten kultivieren können, um eine effektivere Führungskraft zu werden. Wir werden alles behandeln, von der Festlegung klarer Erwartungen und regelmäßigem Feedback bis hin zum Aufbau von Vertrauen, der Förderung der Zusammenarbeit und der Schaffung eines positiven Arbeitsumfelds. Ganz gleich, ob Sie eine erfahrene Führungskraft sind oder Ihre Karriere gerade erst begonnen hat, ein idealer Chef zu werden, erfordert Zeit, Mühe und Engagement. Aber wenn Sie in Ihre Führungsqualitäten investieren und das Wohlergehen Ihres Teams in den Mittelpunkt stellen, werden Sie
Ein idealer Chef zu sein ist weder ein unerreichbarer Traum noch etwas, mit dem man geboren wird. Es ist eine Fähigkeit, die mit der Zeit entwickelt und verfeinert werden kann. Es gibt bestimmte Eigenschaften und Verhaltensweisen, die einen idealen Chef ausmachen, und in diesem Beitrag werden wir uns mit diesen Merkmalen eingehend beschäftigen. Von Kommunikationsfähigkeiten bis hin zu Führungsstilen werden wir alles behandeln, was Sie wissen müssen, um der ideale Chef zu werden.
Eine wichtige Eigenschaft: Ein guter Chef muss auch ein guter Zuhörer und Beobachter sein. Wobei er sowohl den Worten zuhört, als auch das erkennt, was “zwischen den Zeilen” steht. Denn wer herausfindet, warum der Gesprächspartner etwas sagt, was seine Beweggründe sind, der kann bedeutend leichter auf die Bedürfnisse seines Gegenübers eingehen, vor allem dann, wenn der Gesprächspartner eher zu den wortkargen Typen gehört.
Doch auch Kommunikation nach Außen ist wichtig. Als Leiter eines Teams oder einer Organisation kann Ihre Fähigkeit, Ihre Mitarbeiter durch Kommunikation effektiv zu führen, einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg Ihres Unternehmens haben. Um der ideale Chef zu sein, müssen Sie nicht nur die Autorität über Ihre Mitarbeiter haben, sondern auch ein Mentor, Motivator und ein vorbildliches Vorbild sein. Der moderne Arbeitsplatz verlangt nach einem Chef, der die Bedürfnisse des Unternehmens mit den Bedürfnissen seiner Mitarbeiter in Einklang bringen kann. Der ideale Chef ist jemand, der seine Mitarbeiter dazu anleiten kann, ihre individuellen Ziele zu erreichen und gleichzeitig auf die übergreifenden Ziele des Unternehmens hinzuarbeiten.
Zu den Qualitäten einer guten Führungskraft gehören auch rhetorische Fähigkeiten. Dabei geht es nicht darum, den Gesprächspartner verbal “platt zu machen”, sondern jederzeit in der Lage zu sein, ein Gespräch schlagfertig zu führen oder zu beenden. Handelt es sich um kritische Gespräche, dann kann es nicht schaden, ein paar humorvolle Bemerkungen auf Lager zu haben, die eine angespannte Situation entschärfen können.
Bei der richtigen Kommunikation besteht bei vielen Nachholbedarf. Sie können zwar gut reden, aber schlecht zuhören. Etwas, was wir in der Schule nicht gelernt haben. Hier gibt es vier Grundregeln, die der Profi beherrscht.
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Jürgen W. Goldfuß ist Kolumnist beim Handelsblatt, Unternehmensberater und Trainer für Führungskräfte.Jürgen W. Goldfuß ist selbständiger Unternehmensberater, Trainer für Führungskräfte bei verschiedenen Veranstaltern und Instituten, einer der Top 100 Speaker in Deutschland, Schweiz, Österreich, Mitglied der Perfect Speakers, Kolumnist im Handelsblatt und der Schwäbischen Zeitung sowie Bestsellerautor zahlreicher Management-und Wirtschafts-Bücher. Mit seinen Vorträgen zu den Themen Karriere, Führung, Service und Entwicklungstrends berät er seit über 20 Jahren Unternehmen und Einzelpersonen.Vor dem Schritt in die Selbstständigkeit sammelte er internationale Erfahrung als Projektleiter in Paris, als Europa-Repräsentant eines US-Unternehmens in Brüssel, als Produktmanager, Leiter der Verkaufsförderung, Schulungsleiter und Marketingleiter. Er hielt im Rahmen seiner Tätigkeiten Seminare und Vorträge in fast allen Teilen der Welt. Sein Hobby – ganz nebenbei: der Auftritt mit seiner Kabarettnummer “Ein Programm für ein Publikum und eine Geige”. Alle Texte von Jürgen W. Goldfuß.
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