Employer Branding with Home Office: Confidence work as a PR topic?


We make the Working World more Human and Ecological, so we donate Revenue for Certified Reforestation. As Publisher Best of HR - Berufebilder .de® with an unique Book Concept, on-demand eCourses and a News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions). By the Top20 -Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Copyright: Rights .

Many Company complain about a shortage of skilled workers. Flexible working hours, trust-free working hours, such as those introduced by companies from Microsoft to Coca-Cola, are designed to make employers more interesting. But the topic of home office has long been a big PR topic.

Employer Branding with Home Office: Confidence work as a PR topic? Employer Branding with Home Office: Confidence work as a PR topic?

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Here writes for you: Simone Janson is a publisher, German Top20 blogger and HR communication consultant. Profile

Home Office - PR against a shortage of skilled workers

Overview

Working from home has many advantages: Home Office allows employees flexible time management, they can save time and quality of life. Thanks to less commuter traffic, CO? Consumption is reduced and the environment is protected. Company in turn, benefit from happier and more productive employees.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Companies are also increasingly discovering the topic for themselves. Unfortunately, there are often austerity measures or PR interests behind it. But even as a tool against skills shortage, the home office increasingly popular.

Show-Mom dismantles hip tech startup

Overview

When Yahoo boss Marissa Mayer announced in an internal memo that her coworkers are no longer allowed to work in the home office, a storm of indignation broke out. Because Mayer had already broken two taboos: She spoke out as a newly minted mother against family-friendly working conditions.

And it dismantled a bit the hip start-up image of American IT companies, which are pioneering the transition to a more flexible work culture.

Home Office as a recruiting topic

Overview

No wonder that the topic is also important in recruiting: studies such as the "Recruiting Trends" and "Application Practice", which are carried out annually by the Center of Human Resources Information Systems (CHRIS) of the Universities of Bamberg and Frankfurt together with the career portal Monster, show again and again:

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Of the respondents 1000 companies, 83,8 percent consider flexible working time models to be an important measure against the shortage of skilled workers, while at the same time 10 percent respondents surveyed by 000 85,9 rate the home office positively. Flexibility as a basic need of Generation Y

Flexible work as a normal case?

Overview

At Coca-Cola Germany, flexible working has been the norm since 2012: "We have dealt with studies and the needs of Generation Y," says HR Director Nadine Ziese. Even before, there were regulations for family-friendly work, but less flexible: "All employees can now decide for themselves when and where they want to work, provided the company's priorities allow it. The timekeeping is voluntary. That strengthens the individual responsibility, "she is convinced.

However, there are limitations, as Ziese makes clear: "Working from home is not the right thing for everyone: For example, working in a company also requires personal communication with one another. You have to decide on a case-by-case basis whether a task can be done at home or if collusion requires office presence. "

SMEs are having a hard time with the topic

Overview

Significantly more difficult than large corporations are medium-sized companies with the topic, as Steffen Schoch, Managing Director of Economic Development North Black Forest, states: "Few have home office regulations, or if they do not comment on it," says Schoch and adds:

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

"Particularly in owner-managed companies there is a special trust between the boss and employees, which, so the fear, could suffer from the spatial distance." Although could, so Schoch, flexible, family-friendly working hours, especially in rural areas, a huge competitive advantage for employers, the want to be attractive to young talents. "But many companies have not realized that they can profit from it."

Flexible working hours required by young employees

Overview

Securing skilled workers was also the decisive argument in favor of the more flexible working hours for the medium-sized company Hansgrohe: "Our location in Schiltach has other advantages than a big city.

Working time flexibility was repeatedly in demand from young applicants, but above all from our employees, who return from maternity protection, "explains HR Director Thomas Egenter. As a result, there are now contractually agreed teleworking positions and flexible home office solutions in all departments except production - but only two days a week.

Not announced in every industry

Overview

Not only some companies, but also applicants are skeptical about home office. As the CHRIS study shows, 55,6 percent fear missing information sharing, 28,6 percent decreasing team productivity and 16,5 percent more work.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

And the consulting agency Universum Communications determined after a survey of just under 5000 young working academics: Of the ITlern 39 percent wish flexible working hours, but only 29 percent of the engineers.

Employer Branding with Home Office: Confidence work as a PR topic? Employer Branding with Home Office: Confidence work as a PR topic?

Home Office as a PR tool

Overview

By the way, the theme of this topic has long since become a PR topic, as shown by the annual Home Office Day in Switzerland. He wants to show that the home office saves time and also CO2 emissions - and thereby set a signal against presentativeness and for more satisfied employees. More than 40.000 companies, employees and self-employed people join in every year and work on that day at home.

But you have to know that behind the cool idea is a PR campaign - not a social initiative. The idea was initiated by 2010 Microsoft and Swisscom. There is some attention is appropriate. Because on the official website of the Home-Office-Day you have to search a bit until you find out who is behind it. Because the diverse politicians support the idea, makes the site more like an official Swiss event, but it is not!

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

908 days more for work a year

Overview

Nevertheless, the numbers are impressive: Both working time and CO2 reduction was added to make a mark. And that's how it came out: 908 days were won due to the absence of commuting times.

According to the survey, this time is mainly used for work, which contributes to a significant reduction in stress and at the same time increases the quality of life. Extrapolated to one year, the employees who work at home contribute one COO NUMX reduction of a total of 2 tons per week to one home office per week.

Majority is already working in the home office

Overview

An online survey on the subject shows that 67,3% of respondents work on average once a week at home. 6,3% use their home office once a month and 3,9% twice a week. 22,5% of respondents have motivated the initiative to work at home for the first time.

69,1% of respondents believe that Home Office has a positive impact on their quality of life, 30,8% has no impact, and only 0,1% believe home office has a negative impact.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Make more sense of time gained for more productivity

Overview

The facts and figures also speak for themselves: The time gained due to the lost commuter routes is used by 47,2% of respondents for a more flexible daily schedule, 14,3% for family, friends and general leisure time activities and 3,5% to sleep more.

24,9% estimate that they have more time to work, which leads to a reduction in their stress, and 10,1% said they use the time gained overall for their work.


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our privacy policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Employer Branding mit Home Office: Vertrauensarbeit als PR-Thema?


Personalisierbare Infos von Best of HR – Berufebilder.de®! Verlag, eingetragene Marke, eLearning on Demand Plattform, News-Dienst der deutschen Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildrechte bei .

Viele Unternehmen klagen über Fachkräftemangel. Flexible Arbeitszeiten, Vertrauensarbeitszeit ohne Kontrolle, wie sie Unternehmen von Microsoft bis zu Coca Cola bereits eingeführt haben, sollen Arbeitgeber nun interessanter machen. Doch das Thema Home Office ist längst auch ein großes PR-Thema.

Employer Branding mit Home Office: Vertrauensarbeit als PR-Thema? Employer Branding mit Home Office: Vertrauensarbeit als PR-Thema?

Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung


Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, deutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation. Profil

Unsere Bücher

Kaufen


Kaufen


Best of HR - Berufebilder

Kaufen


Best of HR - Berufebilder

Kaufen



Mehr Wissen? Diesen Text herunterladen oder eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Home Office – PR gegen Fachkräftemangel

Zur Übersicht

Das Arbeiten von zu Hause hat zahlreiche Vorteile: Home Office ermöglicht Mitarbeitenden eine flexible Zeitgestaltung, sie können Zeit sparen und an Lebensqualität gewinnen. Dank weniger Pendlerverkehr wird zudem der CO?-Verbrauch reduziert und die Umwelt geschont. Unternehmen wiederum profitieren von zufriedeneren und produktiveren Mitarbeitenden.

Auch Unternehmen entdecken das Thema zunehmen für sich. Doch leider stecken oft Sparmaßnahmen oder PR-Interessen dahinter. Doch auch als Instrument gegen Fachkräftemangel wir das Home-Office zunehmend beliebt.

Vorzeige-Mama demontiert hippes Tech-StartUp

Zur Übersicht

Als Yahoo-Chefin Marissa Mayer in einem internen Memo verkündete, dass ihre Mitarbeiter nicht mehr im Homeoffice arbeiten dürften, brach ein Sturm der Entrüstung aus. Denn Mayer hatte gleich zwei Tabus gebrochen: Sie sprach sich als frischgebackene Mutter gegen familienfreundliche Arbeitsbedingungen aus.

Und sie demontierte ein Stück weit das hippe Start-up- Image US-amerikanischer IT-Unternehmen, die eine Vorreiterrolle beim Wandel hin zu einer flexibleren Arbeitskultur einnehmen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Home Office als Recruiting-Thema

Zur Übersicht

Kein Wunder also, dass das Thema auch beim Recruiting wichtig ist: Studien wie die "Recruiting Trends" und "Bewerbungspraxis", die vom Center of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Bamberg und Frankfurt gemeinsam mit dem Karriereportal Monster jährlich durchgeführt werden, zeigen immer wieder:

Von den Befragten 1000 Unternehmen halten 83,8 Prozent flexible Arbeitszeitmodelle für eine wichtige Maßnahme gegen den Fachkräftemangel, gleichzeitig bewerten von 10 000 befragten Bewerbern 85,9 Prozent das Homeoffice grundsätzlich positiv. Flexibilität als Grundbedürfnis der Generation Y

Flexibles Arbeiten als Normalfall?

Zur Übersicht

Bei Coca-Cola Deutschland ist flexibles Arbeiten schon seit 2012 der Normalfall: "Wir haben uns mit Studien und den Bedürfnissen der Generation Y auseinandergesetzt", begründet Personaldirektorin Nadine Ziese. Schon zuvor habe es Regelungen für familienfreundliches Arbeiten gegeben, allerdings weniger flexibel: "Alle Mitarbeiter können nun selbst bestimmen, wann und wo sie arbeiten wollen, vorausgesetzt, die betrieblichen Prioritäten lassen es zu. Die Arbeitszeiterfassung erfolgt freiwillig. Das stärkt die Eigenverantwortung", ist sie überzeugt.

Doch gibt es Einschränkungen, wie Ziese verdeutlicht: "Nicht für jeden ist die Arbeit von zu Hause das Richtige: Zur Arbeit in einem Unternehmen gehört zum Beispiel auch der persönliche Austausch untereinander. Man muss von Fall zu Fall entscheiden, ob eine Aufgabe zu Hause erledigt werden kann oder ob Absprachen die Anwesenheit im Büro erfordern."

Mittelständler tun sich schwer mit dem Thema

Zur Übersicht

Deutlich schwerer als große Konzerne tun sich mittelständische Betriebe mit dem Thema, wie Steffen Schoch, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald, feststellt: "Die wenigsten haben Homeoffice-Regelungen, oder wenn doch, äußern sie sich nicht dazu", sagt Schoch und ergänzt:

"Gerade in inhabergeführten Firmen herrscht ein besonderes Vertrauen zwischen Chef und Mitarbeitern, das, so die Befürchtung, durch die räumliche Distanz leiden könnte." Zwar könnten, so Schoch, flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten gerade in ländlichen Regionen ein enormer Wettbewerbsvorteil für Arbeitgeber sein, die für junge Talente attraktiv sein wollen. "Aber noch haben viele Unternehmen nicht erkannt, davon profitieren zu können."

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Flexible Arbeitszeiten von jungen Mitarbeitern gefordert

Zur Übersicht

Fachkräftesicherung war auch für den Mittelständler Hansgrohe das ausschlaggebende Argument bei der Flexibilisierung der Arbeitszeiten: "Unser Standort Schiltach hat andere Vorzüge als eine Großstadt.

Arbeitszeitflexibilität wurde immer wieder von jungen Bewerbern, vor allem aber von unseren Mitarbeiterinnen nachgefragt, die aus dem Mutterschutz zurückkehren", erklärt Personalleiter Thomas Egenter. Daher gibt es heute vertraglich fest vereinbarte Telearbeitsplätze sowie flexible Homeoffice-Lösungen in allen Abteilungen außer in der Produktion – allerdings nur an zwei Tagen in der Woche.

Nicht in jeder Branche angesagt

Zur Übersicht

Nicht nur manches Unternehmen, auch die Bewerber sind skeptisch in puncto Homeoffice. Wie die CHRIS-Studie zeigt, fürchten 55,6 Prozent fehlenden Informationsaustausch, 28,6 Prozent sinkende Produktivität im Team und 16,5 Prozent Mehrarbeit.

Und die Beratungsagentur Universum Communications ermittelte nach einer Befragung von knapp 5000 jungen berufstätigen Akademikern: Von den ITlern wünschten sich 39 Prozent flexible Arbeitszeiten, aber nur 29 Prozent der Ingenieure.

Employer Branding mit Home Office: Vertrauensarbeit als PR-Thema? Employer Branding mit Home Office: Vertrauensarbeit als PR-Thema?

Home Office als PR-Instrument

Zur Übersicht

Wie sehr das Thema übrigens längst ein PR-Thema ist, zeigt indes der jährliche Home-Office-Day in der Schweiz. Er will zeigen, dass das heimatliche Büro Zeit und auch CO2-Emission spart – und damit ein Zeichen setzen gegen Präsentismus und für zufriedenere Mitarbeiter. Mehr als 40.000 Unternehmen, Mitarbeitende und Selbständigerwerbende machen jährlich mit und arbeiten an besagtem Tag zu Hause.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Doch muss man wissen: Hinter der an sich coolen Idee steckt eine PR-Aktion – keine gesellschaftliche Initiative. Die Idee wurde 2010 von Microsoft und Swisscom initiiert. Da ist etwas Aufmerksamkeit ist angebracht. Denn auf der offiziellen Website des Home-Office-Day  muss man daher auch leider ein wenig suchen, bis man herausfindet, wer dahinter steckt. Denn das diverse Politiker die Idee unterstützen, lässt die Seite eher wie eine offizielle schweizer Veranstaltung wirken, was sie aber gar nicht ist!

908 Tage mehr für die Arbeit im Jahr

Zur Übersicht

Dennoch sind die Zahlen beeindruckend: Sowohl Arbeitszeit also auch CO2-Reduktion wurde addiert, um ein Zeichen zu setzen. Und das ist dabei herausgekommen: Aufgrund der wegfallenden Pendlerzeiten wurden 908 Tage gewonnen.

Diese Zeit wird laut Umfrage hauptsächlich zum Arbeiten eingesetzt, was zu einer deutlichen Stressreduktion beiträgt und gleichzeitig die Lebensqualität erhöht. Hochgerechnet auf ein Jahr, tragen die Mitarbeitenden, die zu Hause gearbeitet haben, mit einem Tag Home Office pro Woche zu einer CO2-Reduktion von insgesamt 9.198 Tonnen bei.

Mehrheit arbeitet schon zum Teil im Home Office

Zur Übersicht

Eine Online-Umfrage zum Thema zeigt: 67,3% der Befragten arbeiten im Durchschnitt einmal pro Woche zu Hause. 6,3% nutzen ihr Home Office einmal monatlich und 3,9% zweimal die Woche. 22,5% der befragten Personen hat die Initiative motiviert, zum ersten Mal zu Hause zu arbeiten.

69,1% der teilnehmenden Personen sind überzeugt, dass sich Home Office positiv auf ihre Lebensqualität auswirke, 30,8% nehmen keine Auswirkungen wahr, und lediglich 0,1% sind der Meinung, dass Home Office mit negativen Auswirkungen verbunden sei.

Gewonnene Zeit sinnvoll für mehr Produktivität nutzen

Zur Übersicht

Die Zahlen und Fakten sprechen auch durchaus für sich: Die aufgrund der wegfallenden Pendlerwege gewonnene Zeit nutzen 47,2% der Befragten für eine flexiblere Tageseinteilung, 14,3% für Familie, Freunde sowie allgemeine Freizeitaktivitäten und 3,5%, um mehr zu schlafen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

24,9% schätzen, dass sie mehr Zeit für die Arbeit haben, was bei ihnen zu einer Stressreduktion führt, und 10,1% gaben an, die gewonnene Zeit insgesamt für die Arbeit zu nutzen.

Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht

Offline-Download: Diesen Text 24 Stunden lang als PDF herunterladen oder ausdrucken – keine Weitergabe oder Vervielfältigung! Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel: eintragen, nach dem Kauf  Text unter dieser URL herunterladen. Mehrere Texte in einem PDF kaufen: Dazu mehrfach buchen und nach dem Kauf per eMail genaue Titel mitteilen. Premium-Mitglieder downloaden 1 Jahr lang gratis.

2,39 Jetzt buchen



Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.