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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. Text ursprünglich aus: „Musik liegt im Vertrieb: Kunden emotional erreichen“ (2015), erschienen bei Haufe Verlag, Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.
Von Elmar Lesch (Mehr) • Ralf Koschinski (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 19.11.2023 • Zuerst veröffentlicht am 24.04.2019 • Bisher 6846 Leser, 1421 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Eine positive Unternehmensentwicklung ist nicht einfach. Weil Führungskräfte nicht wissen, wohin und Mitarbeiter nicht, warum, steht Scheitern an der Tagesordnung. Mögliche Ursache dafür: Sechs S.A.U.-Fallen. Aber: Ohne Umsetzung kein Erfolg!
Da ordert der Chef etwas Modernes an wie »agile Transformation«, und alle schauen weg, sind gespannt, warten ab – ob denn das Schreckgespenst wieder einmal vorübergeht, wie so viele vor ihm auch.
Die meisten Mitarbeiter gehen mit der Einstellung »Und morgen wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben« an Veränderungen heran – oder eher nicht. Und die Führungskräfte wundern sich, dass die Umsetzung nicht gelingt, dass sie scheitern. Der S.A.U.-Prozess beschreibt das in Unternehmen alltägliche »Scheitern An Umsetzung«.
Was hinlänglich als Kausalität bezeichnet wird, findet zum Thema Umsetzung seine Bestätigung. Schaffen es Unternehmen nicht, den S.A.U.-Fallen zu entkommen, ist der wirtschaftliche Erfolg in Gefahr.
Tappen einzelne Führungskräfte in die aufgezeigten S.A.U.-Fallen, hat dies schädliche Auswirkungen sowohl auf deren eigenes Leben als auch auf das ihrer Mitarbeiter. Bleibt die wichtige Frage, welche Ursachen hat es bzw. welche Gründe gibt es, dass wir bei der Umsetzung in die sogenannten S.A.U.-Fallen tappen?
Hier geht es um die realistische Bewertung und Bewusstmachung der Ausgangsposition der Organisation im relevanten Markt. Oftmals fehlt die Beschäftigung mit der Frage: »Wo stehen wir heute und warum?« Weitere Faktoren, die eine Beschäftigung mit der Positionierung verhindern, ist die Überlastung sowohl der Führungskräfte als auch der Mitarbeiter durch das hektische Tagesgeschäft.
Auf Seiten der Führungskräfte spielt das starke Ego ebenso eine Rolle wie die Angst vor Macht- und Wissensverlust. Mitarbeiter leiden an mangelnder Einbindung und Wertschätzung im Klärungsprozess. All dies führt zu einer fehlenden Leidenschaft auf beiden Seiten, die Position dynamisch an die neuen Umfeldbedingungen anzupassen, indem gemeinsam Veränderungen angegangen werden und die Umsetzung konsequent verfolgt wird.
Hier geht es um eine klare Vision. Genaue Zukunftsideen für Unternehmenswachstum, Projekt und Fortschritt fehlen. Vor allem die wichtige Klärungsfrage »Wo wollen wir hin« wird nicht ausreichend diskutiert. Meist wird der Sinn von Veränderungen nicht definiert oder nicht besprochen, weder kommuniziert noch gelebt. Hinzu kommt, dass keine Einigkeit bei Verständnis, Denkhaltung und Commitment der Führungskräfte und Mitarbeiter besteht.
Daraus folgt keine definierte, abgestimmte und vorgelebte Unternehmenskultur. Menschen erwarten allerdings klare Entwicklungsperspektiven und zwar in jedem Stadium ihrer Unternehmenszugehörigkeit. Fehlt die Perspektive, bleiben Zweck und Sinn auf der Strecke – obwohl beides zentrale Punkte für eine erfolgreiche Umsetzung sind. Wer weiß, wohin und warum, erkennt den Nutzen des eigenen Handelns und erreicht Ziele so leichter und schneller.
Hier geht es um das Verharren in der Komfortzone und um die fehlende Motivation für Umsetzung und Verhaltensänderungen. Der Grund? Immer weniger Mitarbeiter sind emotional an das Unternehmen gebunden – von der früher selbstverständlichen Loyalität ist heute nicht mehr viel geblieben. Bedingt auch dadurch, dass Mitarbeiter nicht mehr in dem Maße wertgeschätzt werden, wie sie es gerne möchten.
Geld spielt dafür heute eine wesentlich geringere Rolle, auch wenn das Auskommen natürlich stimmen muss – dafür steigt der Anspruch an die persönliche Work–Life–Balance. Die fehlende Analyse und Weiterentwicklung der individuellen Mitarbeiterfähigkeiten und Kompetenzen tragen ebenfalls zur Problematik bei.
Hier geht es um die fehlende Orientierung, das greifbare Vorgehen, die konkrete Strategie. Zu viele oder nicht messbare Ziele, keine Priorisierung und eine fehlende Auftragsklärung führen zur Verunsicherung, sodass die Umsetzung erst gar nicht in Gang kommt.
Stephen R. Covey bestätigt das in seinem Buch »Umsetzung: Essentials für die Unternehmensführung« ebenfalls: »Die Mitarbeiter kennen das Ziel nicht und die Mitarbeiter wissen nicht, was sie tun müssen, um das Ziel zu erreichen.«
Hier geht es um die zu geringe oder fehlende Transparenz hinsichtlich der Verantwortlichkeit und um die erforderlichen Kompetenzen. Wie ist der Prozess genau definiert und welche Teilschritte – das Was – sind konkret zu tun?
Dazu gehört auch die exakte Bestimmung der Qualität und Produktivität, also Wie die Ausführung der Aufgabe zu erbringen ist. Wichtig ist eine offene und ehrliche Kommunikation in beide Richtungen, wobei Entscheidungsschwächen gerade auf der Management- und Führungsebene zu deutlichen Verzögerungen im Prozess führen.
Hier geht es darum, dass aufgrund von schwachen Analysen Zukunftspotenziale nicht erkannt werden, dadurch Kreativität fehlt und so kein Innovationsprozess in Gang kommen kann. Mangelnde Selbstkritik sowie eine schlechte Fehlerkultur im Unternehmen führen zusätzlich zu einer grundlegenden und weitreichenden Stagnation. Insgesamt geht es darum, eine positive Unternehmensentwicklung zu erreichen.
Dass dies gar nicht so einfach ist und genau das eben oftmals nicht passiert, zeigen uns all diese S.A.U.-Fallen. Die Gefahren des Scheiterns sind groß! Wenn nicht wirklich jeder Bereich ausreichend wahrgenommen, analysiert und ggf. optimiert wird, ist das Scheitern vorprogrammiert. Umso wichtiger ist es, dass wir die einzelnen Fallen einem Check-up unterziehen, einzelne Themen ggf. stärken.
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Elmar Lesch ist Businesscoach, Führungs- und Verkaufstrainer.Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH), ist international zertifizierter Unternehmensberater BDU/CMC sowie erfolgreicher Führungs- und Verkaufstrainer, Businesscoach, Projektmanager und Lehrbeauftragter für Projektmanagement. Inhaber der Unternehmensberatung für Vertrieb & Marketing LESCH CONSULT und Gesellschafter des UMSATZMEISTER-Methodeninstitutes für Potenzialentwicklung. Alle Texte von Elmar Lesch.
Ralf Koschinski ist Dipl.-Kaufmann, Coach & Mittelstandsberater. Er ist zertifizierter Management- & Business-Coach sowie Mittelstandsberater. Inhaber von VERTRIEBSMEISTER®, Institut für Unternehmensentwicklung, und Gesellschafter des UMSATZMEISTER-Methodeninstitutes für Potenzialentwicklung.Der Technische Betriebswirt (IHK) und Diplom-Kaufmann (FH) hat die ratiomotion®-Methode entwickelt. Als mehrfach zertifizierter Trainer (u.a. NLP Practitioner, INSIGHTS MDI® DISG Berater) unterstützt der Inhaber des Qualitätszertifikats der Q-Pool 100 Wirtschaftstrainer Unternehmen mit technischen und designorientierten Produkten bei der Realisierung ihrer Vertriebsziele. Sein Know-how im Vertrieb sowie als ausgebildeter Profimusiker (Trompete, Gitarre, Gesang) hat er zuletzt inseinem Buch „Musik liegt im Vertrieb“ verknüpft. Alle Texte von Ralf Koschinski.
Danke für die gute Darstellung zum Projektmanagement. Es war in der Tat ein Vergnügen, das zu lesen.
Ich habe mich lange mit Arbeits- und Produktivitätstechniken bei der Projektführung auseinandergesetzt und bin jetzt sehr begeistert von Ihrem Blog, der hierzu sehr viele Anregungen bietet.
Danke für diesen Beitrag zum Projektmanagement.
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