Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehörte zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte:Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 

Hier schreibt für Sie:

Best of HR – Berufebilder.de®Judith Engst (MBA), Jahrgang 1970, ist Wirtschafts- und Finanzjournalistin. Sie schreibt vorwiegend Ratgebertexte. Sie war jahrelang Chefredakteurin einer Korrespondenz-Zeitschrift und hat zahlreiche Bücher zu den Themen Börse, Geldanlage, Recht und Steuern sowie Kommunikation verfasst. Daneben arbeitet sie als Dozentin an der Business School Alb-Schwarzwald, die zur Steinbeis Hochschule Berlin gehört. Im FinanzBuch Verlag sind von ihr die Börsenbestseller »Börse leicht verständlich« und »Börse ganz praktisch« erschienen.

Employer-Branding: Als Arbeitgebermarke Mitarbeiter-Magnet werden

Unternehmen, die keine Personalengpässe haben? Obwohl sie ihre Marktstellung nur durch exzellente Mitarbeiter halten können? Und ohne Marketingbudget? Geht: Durch Führung, die Empfehlungen folgen lässt.

Best of HR – Berufebilder.de®

Die “Kleinen” machen es vor

Enger regionaler Markt an Aufträgen und möglichen Mitarbeitern. Ausschließlich Fachkräfte mit hohem Qualitätsbewusstsein.

Am Arbeitsmarkt keine freien Kandidaten. Kaum Budget für Personalmarketing. Und trotzdem weder sich abzeichnende Fachkräfte- noch Nachwuchssorgen. Wie machen das viele kleine und mittlere Unternehmen bloß?

Die reale Arbeitgebermarke entsteht im täglichen Tun

Führungskräfte sind die Multiplikatoren für Vision, Ziele und damit den unternehmenseigenen Werten. Wie sie sich in vielen Situationen des Führungsalltags verhalten, wirkt sich direkt auf das Verhalten jedes Einzelnen aus.

So, wie sich jeder Einzelne täglich verhält, so steht es auch um das Unternehmen insgesamt. So weit, so bekannt. Fragt sich nur, wieso die Liste unbesetzter Stellen namhafter Unternehmen nicht kürzer werden? Erfahren zu wenige, wie gut die wirklich sind? Oder sind die vielleicht doch nicht so gut, wie sie sich geben?

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Arbeitgebermarke zeigt Führungsqualität und damit Kultur

Wie über ein Unternehmen in Mitarbeiter- und Bewerberkreisen gesprochen wird, ist die alleinige existierende Arbeitgebermarke.

Ein aussagekräftiges Profil mit zur Bewerbung motivierenden Testimonials auf kununu und Co sind Basisausstattung, wie die bestandene Führerscheinprüfung. Wie gut ein Unternehmen wirklich “fährt”, zeigen gerne gegebene persönliche Empfehlungen der Mitarbeiter deutlich besser.

Verhalten zeigt gelebte Werte: Der Mitarbeiter-Magnet entsteht

Bevor wir an eine äußerst wirkungsvolle Maßnahme denken können, die zuverlässig genug der Richtigen Leute in Ihre Tore spült, müssen Sie diese Fragen positiv beantworten können:

  • Halten Sie, was Sie versprechen?
  • Nehmen Sie Ihre Leute ernst und helfen Sie ihnen aktiv?
  • Schaffen Sie die Möglichkeiten, Ärgernisse systematisch zu beseitigen?
  • Fordern Sie aktiv Verbesserungsvorschläge ein, verfolgen sie diese bis zur Erfüllung oder ihrer begründeten Absage?
  • Ist Ihre Organisation eine aktiv Lernende?
  • Haben Sie jegliche Anzeichen, die auf eine Bestrafungs-Kultur hinweisen, ausgemerzt?
  • Ist allen Ihren Führungskräfte bewusst, dass Recruting bereits bei jeglichem Verhalten täglich beginnt und niemals endet?

Wir empfehlen, wofür wir gelobt werden wollen

Jede gegebene Empfehlung fällt auf uns zurück. Deshalb wollen wir anderen mitteilen, was für uns ein Vorteil ist. Wir zeigen damit, wie gut/ clever/ geschickt/ informiert wir sind und welchen hohen Anspruch wir haben. Zumindest wollen wir von anderen Anerkennung für unsere gute Wahl. Vielleicht wollen wir sogar beneidet werden.

Indem die richtigen Leuten Sie als Arbeitgeber empfehlen, bekommen Sie automatisch mehr der “Richtigen”. Denn jeder Empfehlungsgeber will bei Ihnen durch seine gelungene Empfehlung glänzen.

Starke Recruiting-Maßnahme: Sie befähigen Ihre Leute zur Empfehlung

Es reicht nicht, ein Mitarbeiter-wirbt-Mitarbeiterprogramm im Intranet mit Geldprämien zu forcieren. Denn es gibt einen Grund, warum selbst langjährige und überzeugte Mitarbeiter ihren Arbeitgeber nicht aktiv weiterempfehlen. Denn meist liegt es am Dünkel:

  • “Da biedere ich mich ja an.”
  • “Ich bin doch kein Verkäufer.”
  • “Was denken denn die Leute von mir/uns? Die haben´s wohl nötig, oder was?”

So bekommen Sie trotzdem Empfehlungen

  1. Jeder im Unternehmen muss wissen, dass Leute gesucht werden.
  2. Teilen Sie ausgewählten Mitarbeitern, von deren Sorte Sie gerne mehr hätten, im 4-Augen-Gespräch mit, dass Sie mehr Leute brauchen.
  3. Fragen Sie: “Wen kennen Sie, der XY kann bzw. XY ist?”
  4. Ihre A-Mitarbeiter werden sich Gedanken machen. Vielleicht haben sie gleich eine Idee oder eben später. Lassen Sie ihnen Zeit.
  5. Haben Ihre Leute nach ca. zwei Wochen keine Empfehlung ausgesprochen, denken Sie nochmal gemeinsam mit ihnen darüber nach, wo Kandidaten ausfindig zu machen sein könnten.
  6. Fragen Sie, welche Vorgehensweise ihre Leute wählen wollen und helfen Sie ihnen, diese zu optimieren.
  7. Stellen Sie Reserviertheit fest, fragen Sie nach Vorbehalten. Ggf. räumen Sie diese aus, bzw. bekommen Sie wertvolle Hinweise, woran es im Unternehmen noch hakt.

Und dann, bleiben Sie am Ball und unterstützen ihre A-Mitarbeiter nach Kräften bei ihren Bemühungen. Vergessen Sie nicht, ihnen eine sehr wertschätzende Prämie für ihre erfolgreichen Bemühungen zu geben. Und zwar eine Prämie, auf die sie voll abfahren. Das wird nicht immer Geld sein.

Vielfalt der Maßnahmen. Konsequenz in der Umsetzung

Eine einzelne Maßnahme ist nie Allheilmittel. Schon gar nicht im komplexen Feld der Arbeitgebermarke. Allerdings entfaltet sich die Wirkungskraft einer Maßnahme oft erst bei konsequentester Umsetzung. Dafür brauchen Sie Zeit, Geld und kompetente Maßnahmenführer. Gerade beim Empfehlen.

Nur im täglichen Tun entsteht eine zugkräftige Arbeitgebermarke. Und erst das optimal koordinierte Marketing-Mix aus verschiedensten Maßnahmen macht potenzielle Mitarbeiter auf die Arbeitgebermarke aufmerksam.

Bücher zum Thema

3 Antworten zu “Employer-Branding: Als Arbeitgebermarke Mitarbeiter-Magnet werden”

  1. Lea sagt:

    Sehr schöner Artikel, der es auf den Punkt bringt. Arbeitgebermarke ist letzendlich immer nur ein Resultat aus strategischer Unternehmensführung und kein Ergebnis, einer kurzfristigen Kampagne!

    • Simone Janson sagt:

      Vielen dank für Ihren Kommentar, da haben Sie völlig recht. Leider haben das noch nicht alle Arbeitgeber erkannt.

      Viele Grüße

  2. Jobcollege sagt:

    Employer-Branding: Als Arbeitgebermarke Mitarbeiter-Magnet werden – Empfehlenswerter Beitrag PcZdBrQI0P – Empfehlenswerter Beitrag xlMJhPrAHS

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.