Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildrechte bei Markus Fost.
Von Markus Fost (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 22.10.2024 • Zuerst veröffentlicht am 02.05.2013 • Bisher 4926 Leser, 1110 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Im Rahmen dieses Textes werden die Erfolgsfaktoren im eCommerce nach den Modellen des eBusiness Experten Prof. Dr. Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein erläutert. Heinemann leitet aus seinem Modell acht zentrale Erfolgsfaktoren ab, die er als 8S-Erfolgsfaktoren des eCommerce bezeichnet.
Mit Hilfe von mehrjährigen Analysen von Beratungsprojekte, Geschäfts- und Erfahrungsberichte und Veröffentlichungen, welche direkt oder indirekt mit dem eCommerce zu tun hatten, fasste in diesen Erfolgsfaktoren Heinemann seine gewonnen Ergebnisse zusammen.
Betrachtet man die der Tabelle dargestellten 8S Erfolgsfaktoren von Heinemann in Verbindung mit dem Amazon Marketplace, so ist wiederum festzustellen, dass bereits fünf Erfolgsfaktoren davon vom Amazon Konzept gewährleistet werden.
Zweifelsfrei bietet der Amazon-Shop seinen Kunden eine einzigartige Anziehungskraft mit einem profiliertem Leistungsversprochen. Darüber hinaus existieren bereits gegenwärtig zahlreiche Amazon Communities.
Neuerdings ist Amazon sogar in sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook aktiv. Einen komfortableren Selbstbedienungsservice wie Amazon ihn bietet, muss man im eCommerce lange suchen.
Der durch Amazon A9 unterstützte Suchalgorithmus bietet eine bisher noch nicht dagewesene Performance. Auch hinsichtlich der Sicherheitsstandards sowie der Sicherheitsreputation ist Amazon innerhalb der Branche führend.
Für die Exzellenz im System– und der Supply-Chain wurde Amazon mehrfach ausgezeichnet. Dies stellt auch eine Kernkompetenz des größten deutschen eCommerce Anbieters dar.
Bei näherer Betrachtung der 8S-Erfolgsfaktoren von Heinemann stellt man also fest, dass der Marketplace-Händler bereits über ein hohes Erfolgspotenzial alleinig durch die Verwendung des Amazon Marketplace Absatzkanals verfügt.
Sorgt dieser dafür, dass die übrigen drei Erfolgsfaktoren gewährleistet werden, so steht einer hohen Erfolgswahrscheinlichkeit des Existenzgründers nicht mehr vieles im Wege.
Aufgabe des Marketplace Händlers ist es vorwiegend sich um ein hervorragendes Sourcing-Konzept zu kümmern, da eventuelle Einkaufsdefizite kaum durch die verbleibende Wertschöpfungskette aufgefangen werden können.
An dieser Stelle ist es für den Händler unabdingbar, über gute, ausfallsichere Beschaffungsquellen zu verfügen. Zudem sollte der Marketplace Händler versuchen, die Kundenansprache zu personalisieren.
Hierfür empfiehlt sich der Einsatz von einem speziell für Online-Händler optimiertem CRM-System. Um sich nicht in eine absolute Abhängigkeit des Amazon Marketplace zu drängen, empfiehlt es sich parallel neben dem Business mit Amazon auch eine eigene Absatzquelle zu etablieren.
Nur so ist es mittel- bzw. langfristig möglich, ein Brand Image nach den strategischen Erfolgsfaktoren von Wirtz zu erlangen. Dieser Aufbau einer eigenständigen Marke im eCommerce Bereich ist sicherlich ein langwieriger und aufwändiger Prozess, welcher mit nicht-unerheblichem Kosteneinsatz verbunden ist.
Jedoch empfiehlt es sich einen Teil des Cash-Flows, welcher mit dem Amazon Marketplace in relativ kurzer Zeit generiert werden kann, in den Aufbau einer eigenen Marke zu investieren, sofern ein nachhaltiges Engagement am Markt gewünscht ist.
8S-Erfolgsfaktor | Beschreibung |
Shop-Attraction and Selling-Preposition | Einzigartige Anziehungskraft des E-Shops und ein deutlich profiliertes Leistungsversprechen |
Social-Targeting and Societing | Extensive Nutzung von Communities und sozialen Netzwerken |
Service- and Search-Solutions | Exzellente und schnelle Selbstbedienungs-, Service-, und Suchlösungen |
Singular-focused-Customization and Personalization | Maximal mögliche Individualisierung und Personalisierung der Kundenansprache |
System- and Supply-Chain Excellence | System- und Supply-Chain-Excellence |
Security-Standards and Reputation | Bestmögliche Sicherheits-Standards und Reputation |
Supplement- and Support-Channel-Strategy | Ergänzung des Online-Lead-Channels um unterstützende Absatz- und Kommunikationskanäle |
Sourcing-Concept and Strategic Alliances | Sourcing-Konzept und strategische Allianzpartnerschaften |
Heinemann sieht für die Zukunft eine klare Differenzierung des Online-Shop-Geschäftsmodells als notwendig, um ein polarisierendes Konsumentenverhalten bilden zu können. Wie in nachfolgender Abbildung ersichtlich, unterscheidet Heinemann nach den vier unterschiedlichen strategischen Ausrichtungen, „Killer“-Produkt, „Killer“-Preis, „Killer“- Service und „Killer“-Feature.
So kommt Heinemann zu der Schlussfolgerung, dass ein Online-Händler zumindest einen „Killer“-Differenzierungsfaktor vollumfänglich bedienen muss, um überhaupt erfolgreich sein zu können. Besonders erfolgreiche Online-Händler verfolgen jedoch möglichst viele der aufgezeigten „Killer“-Differenzierungsfaktoren.
Der Amazon Marketplace unterstützt den Online-Händler in den Differenzierungsfaktoren „Killer“-Feature und „Killer“-Service, indem dem Endkunden durch die gewohnte Amazon Weboberfläche sämtliche Funktionalitäten unter einem General-Account angeboten werden. Dies stellt eine enorme Erleichterung der Transaktion für den Endkunden dar.
Auch hinsichtlich des Services bietet Amazon eine Vielzahl an Self-Service-Funktionalitäten, die auch für den Marketplace angeboten werden. Für die Differenzierungsfaktoren „Killer“-Produkt und „Killer“-Preis stellt Amazon zwar die notwendigen Ressourcen bereit, um das Sortiment zu präsentieren; Inwieweit die letzteren Differenzierungsfaktoren jedoch vom Existenzgründer zum Positiven genutzt werden, obliegt allein diesem selbst.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Markus Fost ist Gewinner des Vendor Awards und im Business Development sowie als Referent des Vorstandes bei metabo tätig.Markus Fost, B.A. cand. MBA, geboren 1984, studierte Betriebswirtschaftslehre an der HfWU Nürtingen-Geislingen. In seiner beruflichen Tätigkeit für namhafte Industrieunternehmen und Beratungsgesellschaften konnte er umfangreiche Erfahrungen im E-Commerce Bereich sammeln. Markus war insgesamt neun Jahre bei der Graupner GmbH und Co. KG beschäftigt, zuletzt im Jahr 2009 – 2010 als Kaufmännischer Leiter/CFO. Im Jahr 2009 wurde ihm der Vendor Award Aufsteiger des Jahres von Amazon.de im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Graupner GmbH und Co. KG verliehen. Derzeit ist Markus Fost beim Elektrowerkzeughersteller metabo im Business Development und als Referent des Vorstandsvorsitzenden (CEO), sowie des Finanzvorstandes (CFO) tätig. Mehr Informationen unter www.all-ecommerce.de Alle Texte von Markus Fost.
Super, Super, Super! Daumen hoch!
Auf Ihrer Seite findet man immer sehr hilfreiche Tipps, danke dafür.
Ist ja lustig. Gerade gestern haben ich das mit jemandem diskutiert, heute finde ich über Google Ihre Beiträge. Toll.
Schreiben Sie einen Kommentar