Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Für Ihren beruflichen wie persönlichen Erfolg Informationen, die Sie wirklich brauchen: Staatlich geförderter Verlag, beteiligt an geförderten EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltige Wohnformen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 10.06.2024 • Zuerst veröffentlicht am 09.03.2016 • Bisher 4823 Leser, 3155 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Ein Arbeitstag, der einem Marathon gleicht, muss nicht immer nur kräfteraubend sein. Auf die richtige Motivation und Wertschätzung kommt es an.
Wertschätzung und Motivation sind ungeheuer wichtig: Waren Sie sehr produktiv, gab es einen Adrenalinschub und sind Sie zufrieden mit Ihrer Arbeit, ist ein solcher Tag durchaus motivierend. Doch nicht immer reicht die eigene Zufriedenheit dafür aus.
Wie Umfragen zeigen, fehlen vielen Arbeitnehmern diese Art des Verständnisses durch ihren Arbeitgeber. Im Gegenteil, wenn man Menschen in seinem persönlichen Umfeld fragt, zeigt sich, dass sich viele Menschen nie wertgeschätzt fühlen. Nur ein recht kleiner Teil kann von sich behaupten, von ihrem Arbeitgeber oft wertgeschätzt zu werden. Probieren Sie es mal aus.
Eine zu geringe Wertschätzung führt beim Arbeitnehmer langfristig zu Unzufriedenheit und Demotivation. Frustrierte Gesichter nach einem langen Arbeitstag und schlechte Stimmung sind das Ergebnis. Darunter leidet natürlich auch die Produktivität, Dienst nach Vorschrift wird die Regel.
Schuld daran sind psychologische Prozesse, denn für das Arbeitsklima bedeutet mangelnde Wertschätzung praktisch Sturmwarnung! Besonders die Millennials, die unser Nachwuchs in der Arbeitswelt sind, legen großen Wert auf ein angenehmes Arbeitsklima, das stark durch die gegenseitige Wertschätzung beeinflusst wird. Wir alle sind bereit, unser Bestes zu geben, solange dies auch entsprechend honoriert wird.
Es tut gut, vom Chef gelobt zu werden. Dies bestätigt Sie in Ihrem Fleiß und wirkt wie eine Motivationsspritze. Unternehmen sollten sich also frühzeitig mit den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter auseinandersetzen. Aber auch Arbeitnehmer haben die Möglichkeit, die Zusammenarbeit angenehm zu gestalten. Nur wenn beide Seiten eine ähnliche Haltung zum Thema Wertschätzung einnehmen, gelingt es eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen sowie die Motivation und damit die Leistung zu steigern.
Dr. Job hat ein paar hilfreiche Tipps für Arbeitgeber und Arbeitnehmer parat, die vor allem bei langfristiger Umsetzung die Atmosphäre am Arbeitsplatz nachhaltig verbessern.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services
5,00€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
2 Mal 5 Tipps für mehr Motivation & Wertschätzung im Job: „Danke, gute Arbeit!“: von Dr. Job: … – Empfehlenswerter Beitrag swj0NMvopa #Beruf #Bildung
Schreiben Sie einen Kommentar