Studien zur strategischen Personalplanung: Wie Unternehmen High Potentials finden


Top20 deutscher Bloggerinnen, referenziert in ZEIT, Wikipedia & Blogger-Relevanz-Index, Seit 15 Jahren Wandel der Arbeitswelt: Beratung, Bücher, News-Dienst Best of HRSeminare & Locations.
Bildrechte: Bildmaterial von Crosswater Systems.

Fachkräftemangel, demographischer Wandel und ähnliche Schreck-Gespenster schwirren durch die Köpfe von Personalabteilungen. Konkret heißt das: Vor allem Hochschulabsolventen stehen im Focus der strategischen Personalplanung. Neue Studien zeigen Details.Studien zur strategischen Personalplanung: Wie Unternehmen High Potentials finden picture_Jobware_Perfekte_Absolvent_2014


Hier schreibt für Sie: Gerhard Kenk ist Herausgeber von Crosswater Systems und gilt als Grandfather der Jobblogging-Szene. Profil


Mehr Wissen? Diesen Text herunterladen oder eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Externe Einflussgrößen der Personalplanung

Zur Übersicht

Die Zielgruppe der Hochschulabsolventen dominiert wie kaum eine andere die strategische Personalplanung vieler Unternehmen. Auch Nachwuchsförderung ist ein zunehmend wichtiger Aspekt.

Vielfältige interne und externe Einflussfaktoren spielen dabei eine Rolle und es wird immer wichtiger für den Erfolg der Recruiterungsmaßnahmen, dass qualifizierte Kandidaten dieser Zielgruppe in ausreichendem Umfang eingestellt werden. Externe Einflussgrössen sind z.B.

  • Demografiewandel,
  • Fachkräftemangel,
  • Wettbewerbsfähigkeit.

Studie zeigt, was Unternehmen wollen

Zur Übersicht

Die Hochschul-Recruiting-Studie 2014, herausgegeben von Jobware in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Christoph Beck, basiert auf Befragung von 211 Personalverantwortlichen unterschiedlicher Unternehmen. Die Ergebnisse dieser Studie machen deutlich, welche hohe Relevanz diese Zielgruppe hat.

  • Fast 90% der Unternehmen planen in 2014 Hochschulabsolventen einzustellen
  • Größere Unternehmen haben den höchsten Bedarf
  • 44% der Unternehmen befürchten Schwierigkeiten bei der Gewinnung von Hochschulabsolventen
  • Nur 14% erwarten, dass es leichter wird
  • Die Akzeptanz des Bachelorabschlusses steigt
  • Etwa 25% der Unternehmen haben in 2013 Hochschulabsolventen mit Promotion eingestellt.

Marktwert steigern durch richtige Fächerwahl

Zur Übersicht

Die Studie ergab einige unerwartete Ergebnisse. So rangiert die Abschlussnote – mithin ein wichtiges Qualifikations- und Kompetenzmerkmal – nur an vierter Stelle, Reputation der Hochschule oder die Abiturnote landen gar auf den letzten Plätzen der Marktwert-Faktoren.


Tipp: Mehr zum Thema - hier den Text herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Bei den besonders nachgefragten Studien-Fachrichtungen landen die üblichen Verdächtigen auf den vordersten Plätzen:

  • Wirtschaftswissenschaftler (57%)
  • Informatiker (48%)
  • Ingenieure (48%)

Welche Recruiting-Kanäle werden eingesetzt?

Zur Übersicht

Besondere Beachtung findet der Recruiting-Kanal, d.h. welche Instrumente für die Gewinnung von Hochschulabsolventen eingesetzt werden.

  • Online-Jobbörsen 74%
  • Eigene Karrierewebseite des Arbeitgebers 58%
  • Praktika 49%
  • Jobmessen 46%
  • Hochschulkooperationen 34%
  • Social Media Kanäle 19%
  • Printanzeigen 11%
  • Fachforen im Internet 3%
  • Mobile Recruiting 1,9%

Diese klaren Aussagen zu den eingesetzten Recruitingkanälen für Hochschulabsolventen stehen in starkem Kontrast zu der Intensität, wie über einzelne Recruiting-Themen in den einschlägigen Medien berichtet wird. Der Hype um Social Media Recruiting oder den Einsatz von Mobile Recruiting scheinen diese Zahlen zu relativieren.

Die passende Jobbörse für Absolventen

Zur Übersicht

Bei der Zielgruppen-orientierten Auswahl der richtigen Jobbörsen und der Platzierung von Stellenanzeigen stochern Personaler oft im Nebel, weil sie wenig Fakten-basierte Anhaltspunkte haben. So laufen Recruiter Gefahr, nach den richtigen Kandidaten in den falschen Jobportalen zu suchen.

In welchen Jobbörsen also tummeln sich diese Kandidaten, wie zufrieden sind sie mit den Jobportalen? Wo finden Bewerber die Stellenanzeigen der Arbeitgeber? Und wo sollten Recruiter ihre Stellenanzeigen schalten, damit sie auf die Kandidaten treffen?

Die Lösung für ein Dilemma

Zur Übersicht

Diese Unsicherheit kann nun anhand der Ergebnissen der Jobbörsen-Nutzerumfrage gemildert werden. In einer Dauerumfrage von http://www.crosspro-research.com, die seit Oktober 2008 von den Initiatoren Crosswater Job Guide und PROFILO Rating-Agentur durchgeführt wird, liegen Stand September 2014 nun über 29.000 Bewertungen vor. Dabei geben Stellensuchende u.a. ihre Karrierepräferenzen, ihren Berufsstatus und insbesondere ihre Zufriedenheit (oder Unzufriedenheit) bei der Nutzung von Jobbörsen an.


Tipp: Mehr zum Thema - hier den Text herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Diese Bewertungen wurden nun von Crosspro-Research.com ausgewertet und damit eine empirisch-basierte Faktenlage zusammengestellt, um anhand der Nutzerzufriedenheit für Recruiter den Auswahlprozess der richtigen Jobbörse in diesem wichtigen SAY-Arbeitsmarktsegment zu erleichtern.

 Wie sehen Bewerber Jobbörsen?

Zur Übersicht

Basierend auf einer Jobbörsen-Nutzerumfrage von CrossPro-Research, die gemeinsam durch die unabhängigen Recruiting-Marktforscher PROFILO Rating Agentur und Crosswater Job Guide als Dauerumfrage seit 2008 durchgeführt wird und die mittlerweile über 29.000 Beurteilungen von Stellensuchenden zu den einzelnen Jobbörsen umfasst, können diese Ergebnisse die Frage beantworten.

Dabei werden folgende Selektionskriterien angewendet:

  • Der Berufsstatus des Umfrageteilnehmers ist Student, Absolvent, Berufseinsteiger oder Young Professional (bis zu 3 Jahren Berufserfahrung)
  • Mindestens 60 Bewertungen dieser Kandidaten-Zielgruppe pro Jobbörse müssen erreicht werden
  • Jobsuchmaschinen wurden nicht  berücksichtigt, da diese kein dediziertes Zielgruppenmarketing betreiben
  • Die bewerteten Jobbörsen müssen unabhängig ihrer Marktgattung als Spezialjobbörse oder Generalist mindestens 25% ihrer Bewertungen von dieser Zielgruppe erhalten haben
  • Für die Ermittlung der Rangfolge wurden folgende Kriterien bewertet: Zufriedenheitsgrad der Jobbörsen-Nutzer (gewichtet mit 40%) Reichweite der Jobbörse basierend auf dem Alexa-Ranking, unter Berücksichtigung der jeweiligen Bounce-Rate (gewichtet mit 40%) Anteil der relevanten Bewertungen der Zielgruppe im Verhältnis zur Summe der Bewertungen pro Jobbörse (gewichtet mit 20%)

Aus den sich daraus ergebenden spezifischen Platzziffern wurde die gewichtete Rangfolge ermittelt.

Die besten Jobbörsen

Zur Übersicht

Studien zur strategischen Personalplanung: Wie Unternehmen High Potentials finden Chart_SAY_Jobbörsen_2014

 


Tipp: Mehr zum Thema - hier den Text herunterladen oder einen eKurs zum Thema buchen. Insider-News per Newsletter oder für Mitglieder!

Qualitätswettbewerb und Gütesiegel

Zur Übersicht

Im Rahmen des Qualitätswettbewers “Deutschlands beste Jobbörsen” wurden auf der Messe “Zukunft Personal” am 14.10.2014 die besten Jobbörsen der Marktsegmente Generalisten, Spezial-Jobbörsen und Jobsuchmaschinen ausgezeichnet und mit einem Gütesiegel prämiert.

Mit einem besonderen Gütesiegel werden dabei auch erstmals diejenigen Jobbörsen prämiert, die in der wichtigen Kandidaten-Zielgruppe der Studenten, Absolventen, Berufseinsteiger und Young Professionals eine hohe Nutzerzufriedenheit in der Jobbörsen-Umfrage erzielt haben.

 

Mehr Wissen - eKurse, Text-Download oder persönliche Beratung

Zur Übersicht

Offline-Download: Diesen Text 24 Stunden lang als PDF herunterladen oder ausdrucken - ausschließlich zum Lesen! Dazu einfach nach dem Kauf die Seite aktualisieren. Oder als Premium-Mitglied 1 Jahr lang alle Texte & eKurse gratis herunterladen:

1,67  zzgl. MwStJetzt buchen



eKurs on Demand: Stellen Sie sich Ihren persönlichen E-Kurs zusammen. Oder buchen Sie einen eMail-Kurs - inklusive Betreuung & Zertifikat.

8,98  zzgl. MwStJetzt buchen



eBook on Demad von uns zusammengestellt: Wir stellen für Sie Ihr persönliches eBook aus bis zu 12 Texten Ihrer Wahl zusammen. Oder buchen Sie einen eMail-Kurs - inklusive Betreuung & Zertifikat.

18,98  zzgl. MwStJetzt buchen



Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) - zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,00  zzgl. MwStJetzt buchen

berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. Monika B. Paitl

    RT @SimoneJanson: Studien zur strategischen Personalplanung: Wie Unternehmen High Potentials finden -

  2. Andreas Dotzauer

    #Recruiting: Wie Unternehmen High Potentials finden | Studien via @berufebilder #HR

  3. KompetenzPartner

    Studien zur strategischen Personalplanung: Wie Unternehmen High Potentials finden: Fachkräftem... #Beruf #Bildung

  4. Boris-A. Beissner

    RT @Berufebilder: Studien zur strategischen Personalplanung: Wie Unternehmen High Potentials finden -

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.