Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine sowie eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Projekt-Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


Stefan Häseli Portrait 1_quadrHier schreibt für Sie: Stefan Häseli ist Berater für Organisationsentwicklung. Seit über 10 Jahren begleitet der von der Universität St. Gallen zertifizierte Coach und Trainer für Führungs-, Kommunikations- und Marketingthemen u. a. namhafte Unternehmen wie Omega, Swatch, Reader’s Digest und die Schweizerische Post. Ausgezeichnet mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis in Gold ist der ehemalige Kabarettist und Buchautor auch als Moderator und Keynot-Speaker im deutschsprachigen Raum gefragt. Mehr Informationen unter www.atelier-ct.ch und www.stefanhaeseli.ch Alle Texte von Stefan Häseli.

  • Sicher! So behalten Sie den Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Neustart statt Midlife Crisis {+AddOn nach Wunsch}
  • Bewusste Kommunikation {+AddOn nach Wunsch}
  • Nachhaltig leben & arbeiten {+AddOn nach Wunsch}
  • Wahrheit Kür Pflicht. Souverän leben & arbeiten zwischen Anpassung & Freiheit {+AddOn nach Wunsch}
  • Personal Branding & Erfolgs-Marketing {+AddOn nach Wunsch}
  • Luxus-Life! Leben Sie Ihren Traum {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolg – Sichern Sie Ihre Position im Unternehmen für mehr Macht {+AddOn nach Wunsch}
  • Körpersprache für Führungskräfte {+AddOn nach Wunsch}
  • Digitalisierung & Change Management {+AddOn nach Wunsch}
  • Prinzip Hoffnung. Hochsensibel Introvertiert Emotional {+AddOn nach Wunsch}
  • Sexy! Beliebt mit Charisma {+AddOn nach Wunsch}
  • Kündigung was nun? Survival Guide zum Rauswurf {+AddOn nach Wunsch}
  • Sabotage Betrug & Lügen entlarven {+AddOn nach Wunsch}
  • Strategisch richtig gut entscheiden {+AddOn nach Wunsch}
  • Mythos Motivation. Neue Wege zum Ziel {+AddOn nach Wunsch}
  • Führungskraft – was jetzt? {+AddOn nach Wunsch}
  • Rush Hour. Mach keinen Stress nur eins nach dem anderen {+AddOn nach Wunsch}
  • Outplacement {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolgreich Umgang mit Geld lernen {+AddOn nach Wunsch}

Die Macht der klaren Alltagskommunikation & Sprache: Risiko Populismus!

Bisher 4389 Leser, 3781 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Nach Donald Trump beobachteten die Politikexperten sehr genau, wie die sogenannten “Populisten” abschneiden. Uns Bürgern fehlen angesichts des Risikos manchmal schlichtweg die Worte.

Best of HR – Berufebilder.de®

Differenzierung statt einfacher Lösungen

Zu viele Einwanderer oder Platz für mehr, sagt nichts über das rechte Maß aus. Was sich nicht einfach kommunizieren lässt, hat keine Chance – weder in der Politik noch beim Wähler.

Die Berater sind sich einig: Nur einfache Lösungen lassen sich verkaufen. Differenzierung wird abgestraft – spätestens am Wahltag. Plakative Schwarz-Weiß-Malerei verkauft sich eben besser als subtile Ton-in-Ton-Bildnisse.

Keine Worte der Klarheit

Fällt die Wahl einmal nicht so aus, wie es die Politiker gerne hätten, heißt es, “die Botschaft sei einfach nicht klar genug kommuniziert worden.”

Kein Wunder allerdings – schließlich kann man nicht klar kommunizieren, wenn es keine Worte der Klarheit gibt. Genau diese jedoch sind schwer zu finden – im Ausnahmezustand.

Die Stimme des Volkes

Gerne bemühen Populisten die “Stimme des Volkes”, um diese bei der Wahl auch zu erringen. Einfache Ideen lassen sich schlichtweg besser verkaufen. Auf den ersten Blick zumindest. Denn längst ist die Zeit der einfachen Lösungen vorbei.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Die Probleme der Welt lassen sich nicht mit einfachen Mitteln lösen, auch nicht, wenn man diese vermeintlich leichter in Tweets verpacken kann. Viel zu komplex sind inzwischen die Zusammenhänge, viel zu global die Herausforderungen.

Wer will schon Durchschnitt sein?

Manchmal hat man wirklich den Eindruck, dass nur noch Extreme zählen. Dem Normalfall wird nur selten das Wort erteilt – im wahrsten Sinne: Niedrige Temperaturen werden Kälte genannt, warme Temperaturen Hitze.

Dazwischen? Gibt es nichts! Zumindest kein gängiges Wort, das aussagt, wenn es angenehm temperiert ist. Warum auch? Selbst wenn es, wie bei angenehmen Temperaturen, unser Wohlbefinden erfreut – wer will schon durchschnittlich sein. Im richtigen Leben zählt es, schneller oder besser zu sein.

Die Welt der Sprache

Wir leben im Kommunikationszeitalter und sind doch nicht fähig, so miteinander zu kommunizieren, dass wir uns differenziert mitteilen können. Ein Relikt aus einer Zeit, in der die Sprachkommunikation noch nicht die Wichtigkeit hatte wie heute.

Zu Zeiten der Entstehung unserer Sprache waren die Beziehungen um einiges klarer. Meist ging es schlichtweg ums Überleben. Ein Mechanismus, der – betrachtet man den Populismus – scheinbar immer noch funktioniert.

Alltagskommunikation zu neuem Ruhm verhelfen

“Wie alt bist du?” oder “Wie jung bist du?” fragen wir gerne. Doch gibt es auch etwas dazwischen? “Wie viele Jahre hast du?”, vielleicht? Keine wirkliche Alternative. Also sind wir entweder alt oder jung. Schade eigentlich! Im Grunde müsste man einfach neue Wörter erfinden.

Und vielleicht wäre das ja mal ein sinnvolles politisches Programm: Die Durchschnittlichkeit, die wir zwar anprangern, für uns aber dennoch als sichere Lebensform schätzen, salonfähig zu machen und mit ihr der Alltagskommunikation zu neuem Ruhm zu verhelfen.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

3 Antworten zu „Die Macht der klaren Alltagskommunikation & Sprache: Risiko Populismus!“

  1. Die Macht von Alltagskommunikation & Sprache: Risiko Populismus! von Stefan Häseli – Empfehlenswerter Beitrag MN9CJ6CVcb

  2. Die Macht von Alltagskommunikation & Sprache: Risiko Populismus! von
    Stefan Häseli

    via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag HiQsWXd1Cf

  3. Die Macht von Alltagskommunikation & Sprache: Risiko Populismus! von
    Stefan Häseli

    via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag GAr2soF7ac

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch