Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte:
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 16.12.2010 • Zuerst veröffentlicht am 16.12.2010 • Bisher 4926 Leser, 1134 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Die ganze Woche bastle ich schon an einem Artikel über die Social Media Revolution 2011 Beim Twittwoch in München ging es nun gestern genau darum: Unternehmen, Social Media, Kontrollverlust, Imageprobleme. Hier ein Überblick über die wichtigsten Thesen.
Dr. Richard Heigl ist Geschäftsführer der Hallo Welt! – Medienwerkstatt GmbH und Co-Autor des Buchs „Social Web“. Gestern hielt er in München beim Twittwoch einen Vortrag über „Business inside-out mit Open Source: Wege zur Integration von Vertrieb, Marketing, Produktion und Support.“
Da ich selbst nich dabei sein konnte, hat mir Daniel Rehn von der talkabout communications gmbh (GPRA) die wichtigsten Thesen per eMail geschickt, was ich sehr nett fand. Danke dafür! Heigls Thesen, die meinen Beitrag Unternehmenskultur, Social Media und Quantensprünge: 2011, das Jahr der Revolution? sehr gut ergänzen, sind im Einzelnen:
Heigl sagte hier ganz richtig, dass Unternehmen, die sich ans Web heranwagen, selten ein einziges Problem hätten, sondern gleich vor mehreren stehen würden:
Wer sich mit Enterprise 2.0 beschäftigt sollte, so Heigl, nicht zuerst die Externen zu gewinnen versuchen, sondern vor der eigenen Haustür bzw. In-House nachschauen, wer sich alles mit dem Unternehmen identifiziert und die Basis einer gesund wachsenden Community darstellen kann.
Wer sich dem Web öffnet, der sollte laut Heigl am besten gleich das ganze Unternehmen in seiner Haltung gegenüber der neuen Kommunikation entsprechend aufstellen. Heißt auch: Innenansichten zulassen und nicht immer nur die Arme verschränken und nichts preisgeben. Man solle auch Mensch sein dürfen (Authentizität), Kompetenz zeigen und auf mehr als nur einem begrenzten Kanal in den Dialog treten. Ist dies alles gegeben, entwickelt sich auch die Wahrnehmung und Akzeptanz in positivere Richtungen.
Klare Ansage. Es wurde schon immer über Unternehmen gesprochen. Nur kriegen es die Unternehmen nun bewusster mit – oder ignorieren es eben.
Eines der schönsten Statements des gesamten gestrigen Abends: PR wird tatsächlich wieder Public und fokussiert sich auf Relations zu/mit den Stakeholdern/der Community, während das CRM noch stärker von den Kunden geprägt wird, um sich an ihren Bedürfnissen zu orientieren und nicht nur stringent an denen des Unternehmens.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
[…] Dr. Richard Heigl auf dem Twittwoch zu München: Fünf Thesen zu Social Media in Unternehmen Kaum bin ich halbwegs in München angekommen, mache ich auch schon die Social-Media-Szene unsicher. So folgte am Mittwoch mein erster Münchener Twittwoch, von dem ich mehr als fleißig twitterte. Lustigerweise wurde Simone Janson darauf aufmerksam, fragte, ob ich ihr zum Thema Unternehmen im Web, das Dr. Richard Heigl in seinem Vortrag abhandelte, ein paar Stichpunkte schicken könnte und hat daraus einen Blogpost gestrickt. Auch das ist das Social Web … Und nebenbei: Ich bin somit offiziell ein Blogpostflüsterer […]
5 Thesen zu Social Media in Unternehmen – ein Auszug vom gestrigen Twittwoch in München #TWM
Dr. Richard Heigl auf dem Twittwoch zu München: Fünf Thesen zu Social Media in Unternehmen: Die …
Frisch gebloggt: Dr. Richard Heigl auf dem Twittwoch zu München: Fünf Thesen zu Social Media…
Schreiben Sie einen Kommentar