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Die 6 Erfolgsprinzipien der Führung – Teil 3: Warum widersprüchliche Werte wichtig sind



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Im letzten Beitrag unserer kleinen Serie ging es bereits um die Werte in Unternehmen – und darum, dass diese sich häufig widersprechen. Wie geht man nun mit diesen manchmal sehr unterschiedlichen Polen um? werte-waage


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wallnerDr. Heinz Peter Wallner ist Change Berater, Führungskräfteentwickler und Coach.

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voelkl Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Kurt Völkl ist Generaldirektor einer österreichischen Sozialversicherung.

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Müssen Werte sich widersprechen?

Im letzten Beitrag schrieben wir:

Wenn Konsequenz (im Sinne von Wirkung) zu einem wichtigen Wert im Unternehmen gemacht wird, dann wird der positive Gegenwert Flexibilität auf das Abstellgleis gestellt. Konsequenz und Flexibilität bilden aber ein polares Wertepaar.

Konsequenz ist ohne Flexibilität nicht »wertvoll« und umgekehrt. Für eine bestimmte Zeit kann mehr Konsequenz gefordert werden, aber langfristig können diese Werte nur als Pol-Paar verstanden werden.

Und möchten nun erklären, warum es wichtig ist, dass Werte sich widersprechen und wie man mit diesem Widerspruch umgeht.

Einseitige Werte = negative Ergebnisse

Ein guter Zugang wäre eine Formulierung: »Wir sind so konsequent wie notwendig und so flexibel wie möglich.« Setzen wir im Unternehmen nur auf einen der beiden Werte, so ist die Konsequenz meist eine negative.

Aus der geforderten Konsequenz wird Dogmatismus. Wird Flexibilität zum Wert erklärt, endet das Spiel meist in Beliebigkeit. Wir dürfen die Polarität der Werte im Unternehmen nicht verlieren. Werte müssen Spannungsfelder aufspannen und die Menschen zwischen die Pole bringen. Nur dann hören wir das Plätschern des Eintauchens in den Fluss der Veränderung.

Werte, die alleine stehen können

Natürlich gibt es sinnvolle Werte für Unternehmen, die einfach so für sich alleine stehen können. Beispielsweise ist »energiebewusst« oder »umweltbewusst« eine mehr als sinnvolle Ausrichtung für ein Unternehmen.

Der Gegenpol wirkt in diesen Fällen nicht positiv, sondern destruktiv. Solche Werte dienen der zukunftsfähigen Ausrichtung eines Unternehmens. Das gilt in ähnlicher Form für die soziale und gesellschaftliche Ausrichtung, wie sie im CSR-Konzept (CSR = Corporate Social Responsibility) gefordert wird.

Werte müssen klar kommuniziert werden

Bei all diesen Werten muss klar kommuniziert werden, wo die Grenzen liegen und welche Ausnahmen in krisenhaften Situationen möglich sind. Mit einer dogmatischen Grundhaltung können auch diese Werte zu negativen Konsequenzen in Unternehmen führen.

Nicht unerwähnt sollen natürlich Werte bleiben, die das unternehmerische Handeln sinngemäß beschreiben. Welches Unternehmen möchte nicht eine gewisse Leistungsorientierung spürbar machen oder als verlässlicher Partner gelten? Solche Werte können aus unserer Sicht ebenso ohne Gegenpol eingespielt werden. Wie sollten diese jemals schaden?

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