Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
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Von Dr. Anke Nienkerke-Springer (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 25.03.2025 • Zuerst veröffentlicht am 15.02.2019 • Bisher 5312 Leser, 1806 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Um das eigene Unternehmen dauerhaft auf „Zukunft“ einzustellen, ist eine ausgewogene Balance zwischen Anpassungsfähigkeit und Potenzialentfaltung unerlässlich. Das gelingt mit Change-Management und der passenden Innovationskultur.
Schon Charles Darwin wusste, dass die Arten, die sich am besten anpassen konnten, diejenigen sein würden, die im Laufe der Evolution überleben. Übertragen auf die heutige Unternehmenswelt bedeutet das: die Umwelt und die Bedürfnisse der Menschen und Gesellschaft im Blick behalten. Es bringt nichts, an der großartigen Technologie der Spiegelreflexkamera festzuhalten, wenn die Mehrheit der Menschen sich diese nicht leisten oder sie nicht bedienen kann, aber mit einem Knopfdruck vernünftige Fotos am Handy oder davor auf der Digitalkamera schießen kann.
Hier muss eine Wandlung, eine Anpassung stattfinden, die in der Folge eventuell vom eigentlichen Kerngeschäft wegführt. Smartphones waren ebenfalls niemals darauf ausgerichtet, die Taschenlampe zu ersetzen – sieht man sich aber nun um, ist genau das geschehen. Immer wichtiger wird auch das Bewusstsein, dass unternehmerisches Handeln stets eine gesellschaftliche Relevanz besitzt.
Unternehmen haben die Aufgabe, Verantwortung zu tragen und müssen dazu beitragen, eine bessere Gesellschaft zu schaffen. Dabei spielen Führung und Leadership eine beachtliche Rolle. Es gilt, sich zu fragen, welcher spezifischer Fokus gesetzt werden muss, um diese Ziele zu erfüllen und mit welchen Kompetenzen und Ressourcen das erreicht werden kann.
Markt- und Konkurrenzbeobachtung, Übernahme von Verantwortung, stetige Interessenforschung und der unbedingte Wille, Altes loszulassen und Neues anzunehmen, sind Schlüsselkomponenten auf dem Weg in die Unternehmenszukunft.
Der zweite zukunftsweisende Faktor ist die Potenzialentfaltung innerhalb des Unternehmens. Gängige Praxis, aber leider absolut ineffizient, ist das verbale Einfordern des Mitarbeiterpotenzials. Überspitzt dargestellt also die Aussage: „So, ich habe dich wegen deines Potenzials im Bereich IT-Entwicklung eingestellt. Nun zeig das bitte, entwickle es weiter und das möglichst schnell.“ Stattdessen muss im Unternehmen selbst ein Nährboden gesät werden, aus dem Potenziale sprießen können.
Wichtig dafür sind die drei salutogenetischen Grundprinzipien
Um ein Unternehmen nachhaltig zukunftsfähig zu machen, werden kohärente Mitarbeiter benötigt, die sich dadurch auszeichnen, mit Krisen, Widerständen und Veränderungen effizient und selbstbewusst umzugehen. Um diese Mitarbeiter zu finden und zu halten, sind die drei oben genannten Prinzipien entscheidend. Denn genau danach suchen die Menschen. Nur in einem Umfeld, in dem alle drei Grundprinzipien ausreichend bedacht werden, können Mitarbeiter ihre Potenziale voll entfalten.
Die Unternehmenswelt wandelt sich beständig und unaufhörlich. Insbesondere in den letzten Jahren ist aber durch Generation Y, Digitalisierung und Globalisierung eine Rasanz hinzugekommen, die es vorher nicht in der Form gegeben hat. Um passend darauf reagieren zu können, müssen Unternehmen alte Strategien überdenken und neue Marschrouten im Sinne einer gesunden und kohärenten sowie nachhaltigen Unternehmenskultur entwickeln.
Zufriedenheit und Wertschätzung im Job ist kein „nice to have“, sondern essenziell im Sinne einer Corporate Health, welches von engagierten Führungskräften in die Teams getragen wird. Das Kernthema, bei dem es oft noch hapert, heißt Führung. Führungspersönlichkeiten benötigen ein authentisches Wertegerüst, um auch in Krisensituationen angemessen und kohärent reagieren zu können. Nur wer wahrhaftiges Interesse an seinen Mitarbeitern hat, nicht nur hört, was sie sagen, sondern auch ein Gefühl dafür hat, was sie brauchen, wer eine Begegnung auf menschlicher Ebene schafft, kann diesen Bedürfnissen gerecht werden und damit ein Arbeitsumfeld schaffen, das lockt und hält und getragen wird von Menschlichkeit.
Auch organisatorische Resilienz, also die Fähigkeit, in Krisenzeiten und Zeiten des Umbruchs entscheidungsfähig zu bleiben, beziehungsweise, sich als Unternehmen schnell wieder von Problemen zu erholen, wird ein zukunftsweisender Faktor sein. Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie sowohl exzellente Produkte als auch Prozesssicherheit und ausgezeichnete Verhaltensweisen der Mitarbeiter vorweisen können.
Zu guter Letzt kann die Zukunftsfähigkeit dadurch sichergestellt werden, den Markt genau zu beobachten und die Potenzialentfaltung der Mitarbeiter nicht einfach anzuordnen, sondern aktiv daran zu arbeiten. Im Zustand der Selbstzufriedenheit zu verharren, ist Gift für Menschen und Unternehmen. Stecken Sie stattdessen alle Energie in ein Unternehmen, dass auch morgen und übermorgen noch gleichermaßen attraktiv für Mitarbeiter und Kunden ist – und das passiert nur durch ständige Veränderung.
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Dr. Anke Nienkerke-Springer ist Geschäftsführerin und Inhaberin von Nienkerke-Springer Consulting. Sie gilt als führende Expertin für Kommunikation in Transformationsprozessen, Topmanagement-Coaching, Beratung. Alle Texte von Dr. Anke Nienkerke-Springer.
Endlich mal ein Text, der es auch verdient, gelesen zu werden. Danke dafür!
Super Seite, ich bin wirklich immer gerne hier.
Change Management ist so ein wichtiges Thema!
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