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Von Stefan Häseli (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 07.05.2024 • Zuerst veröffentlicht am 30.03.2017 • Bisher 4823 Leser, 1192 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Der Wandel verlangt auch in der Kommunikation nach neuen Wegen, Corporate Learning ist angesagt. Fragen helfen einer Organisation dabei zu lernen.
In Unternehmen sollen bestimmte Ziele durch mehr oder weniger geplante Maßnahmen erreicht werden. Für die erfolgreiche Umsetzung müssen diese regelmäßig an wirtschaftliche Rahmenbedingungen angepasst werden.
War dies lange Zeit ausschließlich eine Entscheidung von oben, gehen heute immer mehr Unternehmen andere Wege. Verantwortliche fordern und fördern Führungskräfte und Mitarbeiter, sich kritisch und kreativ mit dem Unternehmen und der eigenen Position darin auseinanderzusetzen.
Erst durch eine offene Kommunikation erwächst im Unternehmen eine gemeinsame Sicht als Grundlage einer permanenten Entwicklung. Bilden Manager und Mitarbeiter eine derartige Lerngemeinschaft, können neue Entwicklungsprozesse in Gang gesetzt werden.
Doch wie wird man in einem Unternehmen miteinander vertraut? Indem sich Vorgesetzte und Mitarbeiter aufeinander einlassen und grundsätzlich offen sind für den Standpunkt des jeweils anderen. Fragen sind hierbei hilfreich.
Führungskräfte sehen ihr Unternehmen anders als die Mitarbeiter, wobei auch diese unterschiedliche Wahrnehmungen haben. Individuell werden vom Gesamtgeschehen weite Teile ausgeblendet, weil die Bewertung des Geschehens grundsätzlich abhängig von der Position des Beobachters erfolgt.
Die Plattform für einen Veränderungsprozess bildet schließlich der Teil, in dem die unterschiedlichen Sichtweisen übereinstimmen. Hier liegt die gemeinsame Wirklichkeit.
Ob es um die persönliche Leistungsfähigkeit geht, um berufliche Weiterentwicklung oder die Neuausrichtung des Unternehmens – grundsätzlich sollten Situationen zunächst einmal beschrieben und nicht beurteilt werden.
Die objektive Darstellung ist die Voraussetzung für die Suche nach neuen Vorgehensweisen. Fragen zählen zu den wichtigsten Werkzeugen in diesem Veränderungs- und Lernprozess.
Fragen helfen dabei ein Umdenken herbeizuführen, das Führungskräfte und Mitarbeiter in die Lage versetzt, durch unternehmerisches Denken und Handeln die Strategie und deren Erfolg positiv zu beeinflussen.
Unterschiedlichste Fragenarten stehen für eine virtuos eingesetzte Fragetechnik zur Verfügung:
Naturgemäß steckt hinter Fragen eine gewisse Neugier. Doch sollte sich diese auf der Ebene der sachlichen Interessiertheit bewegen und keine einseitigen Deutungen und Bewertungen auslösen.
Vielmehr soll sich der Gefragte selbst besser kennen lernen, indem er die Antworten möglichst exakt formuliert. Wenig dienlich sind deshalb polarisierende Fragen. Antworten á la „ja oder nein“ sowie „richtig oder falsch“ schreiben eine Situation fest und verhindern eine Neuorientierung mehr, als dass sie vorwärts bringende Impulse liefern könnten.
Bilden Fragen einen wesentlichen Teil der Kommunikation, hat die Lerngemeinschaft Unternehmen gute Chancen, ihr Klassenziel erfolgreich zu erreichen.
Gewinnbringend wirkt sich die neue Form des kommunikativen Miteinanders für Vorgesetzte, Mitarbeiter und Unternehmen in jedem Fall und gleichermaßen aus.
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Stefan Häseli ist Berater für Organisationsentwicklung. Seit über 10 Jahren begleitet der von der Universität St. Gallen zertifizierte Coach und Trainer für Führungs-, Kommunikations- und Marketingthemen u. a. namhafte Unternehmen wie Omega, Swatch, Reader’s Digest und die Schweizerische Post. Ausgezeichnet mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis in Gold ist der ehemalige Kabarettist und Buchautor auch als Moderator und Keynot-Speaker im deutschsprachigen Raum gefragt. Mehr Informationen unter www.atelier-ct.ch und www.stefanhaeseli.ch Alle Texte von Stefan Häseli.
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