Initiativ-Bewerben: 3 Beispiele und 10 Tipps für engagierte Bewerber


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Bildrechte bei .

In der Vergangenheit haben wir immer wieder spannende Beispiele für kreative Bewerbungen vorgestellt – etwa diese freche Social-Media-Bewerbung. Diese Woche sind mir nun gleich zwei weitere Cases für vor die Füße gefallen, die nicht nur frech waren, sondern auch von Können zeugten. Daher 10 Tipps, was engagierte Bewerber anders machen sollten. Best of HR – Berufebilder.de®

Hier schreibt für Sie:

 

Simone Janson Simone JansonSimone Janson ist Verlegerindeutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation.

  Profil

Bewerbung via Twitter – aber bitte mit Hintergrund

Eines der beiden Beispiele ist auch schon etwas älter, von 2015 und zeigt, was man mit Social Media, einer Portion Mut und ganz viel Können erreichen kann – Intercessio hat darüber ausführlich gebloggt.

Nina Mufleh wollte unbedingt bei Airbnb arbeiten und schickte nach zahlreichen gescheiterten Bewerbungsversuchen einen Tweet – aber nicht nur: In diesem Tweet schickte sie einen Link zu einer Seite, auf der sie genauestens analysiert hat, warum das Unternehmen im Nahen Osten Expandieren sollte. Darüber hinaus hatte sie sich offenbar auch mit diversen Airbnb-Mitarbeitern vernetzt, um den Tweet zu promoten.

Cold Play: Per Schild zum Traumjob?

Das zweite Beispiel ist eigentlich keine klassische Bewerbung, aber ein schönes Beispiel wie man aus der Menge herausstechen kann. Aber auch hier ist Können und entsprechendes Selbstbewusstsein gefragt:

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

Der 19jährige Ferdinand hielt beim Coldplay in München ein Schild hoch, auf dem er bat “Let me play Everglow for you” und wurde promt auf die Bühne gebeten, wo auch er durch seine Fähigkeiten tausende von Fans und Sänger Chris Martin überzeugte. Per Schild zum Traumjob – wenn auch nur für wenige Minuten, dafür aber mit nachhaltigem Medienecho.


Video-Hinweis: Wenn Sie hier kein Video sehen, müssen Sie am Ende der Seite unter "Privacy und Cookies" die Option "Videos sehen" aktivieren!

10 Tipps für engagierte Bewerbungen

Was mir hingegen auffällt, das viele junge Leute bei kreativer Social-Media-Bewerbung häufig an besonders originelle Bewerbungen denken, dabei aber oft übers Ziel hinausschießen. Auffällig muss eine solche Bewerbung natürlich schon sein – aber sie sollte eben nicht negativ auffallen. Wir zeigen, wie es geht und wo es häufig hakt.

  1. Branche und Ansprache müssen stimmen: Frech geht in kreativen Bereichen – im konservativen Umfeld sind eher tradtionelle Bewerbungen angebracht.
  2. Den Ansprechpartner im Auge haben: Die Zielgruppe muss passen – das gilt fürs Marketing wie auch für Bewerbungen. Es bringt nichts, wenn Sie Ihr Feuerwerk an Ideen abfackeln, wenn ihre Zielperson aber gar nicht die Entscheidungsmacht hat, Sie einzustellen.
  3. Formal Korrekt: Kreativ hin oder her: Die Bewerbung sollte keine Rechtschreibfehler enthalten, auch die Anrede sollte stimmen.
  4. Der Ton macht die Musik: Bleiben Sie auch in der Sprache formal Korrekt: Vermeiden Sie Vertraulichkeiten oder Umgangssprache, das wirkl nicht kreativ sondern aufdringlich!
  5. Kreative Verpackung: Viele Bewerbungen werden gleich aussortiert: Sorgen Sie daher dafür, dass die Bewerbung auch positiv optisch aus dem Rahmen fällt.
  6. Witzigkeit siegt: Kreativ ist vor allem amüsant – ein Personaler, der Tränen lacht, ist schonmal ein guter Anfang!
  7. Engagement zeigen: Zeigen Sie Selbstbewusstsein und Engagement – keiner will eine kreative Bewerbung an deren Ende steht “Ich hoffe auf Ihre Unterstützung”.
  8. Durch Können überzeugen: Wer auftrumpft, muss auch liefern, lautet die Devise. Häufig ist das leider nicht der Fall, daher sind Unternehmen entsprechend skeptisch. Wenn Sie zeigen, dass Sie auch etwas können, haben Sie gewonnen.
  9. Privates bleibt privat: Sie können kreativ sein, sogar provokant: Ihr Privatleben gehört nicht in die Bewerbung.
  10. Kein Sex! Sex sells – aber nicht bei Bewerbungen! Erotische Anspielungen können richtig peinlich werden!

Mehr Wissen - PDF-Download, eKurs on Demand oder persönliche Beratung


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.

3,99 Jetzt buchen


Kundenmeinungen lesen und Buch zu diesem Thema mit Rabatt kaufen: Ihnen gefällt dieser Text und Sie wollen mehr Informationen dazu lesen? Kaufen Sie das passende Buch inklusive diesem Text, direkt hier in zwei Sprachen erwerben, als Mitglied sogar mit 20 Prozent Rabatt. Sie wollen zuerst einen Blick in das Buch werfen? Dazu können Sie das Buch in der Vorschau ansehen und dann auf der Buchseite erwerben.


Deutsche Ausgabe: ISBN 9783965960404

7,99  Direkt kaufen

Englische Ausgabe: ISBN 9783965960411 (Hinweis zur Übersetzung)

7,99  Direkt kaufen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen



Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. Chemie Azubi

    RT @BASFKarriere: Gutes Initiativbewerben will gelernt sein: Kreativität siegt. Aber formell sollte die Bewerbung auch passen. ☝?
    https://t…

  2. BASF Karriere

    Gutes Initiativbewerben will gelernt sein: Kreativität siegt. Aber formell sollte die Bewerbung auch passen. ☝?… - Empfehlenswerter Beitrag mS1XvkAf8F

  3. Finetta

    Wie geht gutes Initiativ-Bewerben? 3 Beispiele & 10 Tipps - Empfehlenswerter Beitrag rYWasB701K via @berufebilder

  4. Alexander J. Baldock

    RT @jobcollege: Wie geht gutes Initiativ-Bewerben? 3 Beispiele & 10 Tipps für engagierte Bewerber von - Empfehlenswerter Beitrag lGkOFbAc32 - Empfehlenswerter Beitrag

  5. Thomas Eggert

    Wie geht gutes Initiativ-Bewerben? 3 Beispiele & 10 Tipps für engagierte Bewerber von

    via @berufebilder - Empfehlenswerter Beitrag RsX25ucq91

  6. BEGIS GmbH

    Wie geht gutes Initiativ-Bewerben? 3 Beispiele & 10 Tipps für engagierte Bewerber von

    via @berufebilder - Empfehlenswerter Beitrag 8OEJ2RZAsn

  7. NEW SEARCH

    RT @jobcollege: Wie geht gutes Initiativ-Bewerben? 3 Beispiele & 10 Tipps für engagierte Bewerber von - Empfehlenswerter Beitrag lGkOFbAc32 - Empfehlenswerter Beitrag

  8. Jobcollege

    Wie geht gutes Initiativ-Bewerben? 3 Beispiele & 10 Tipps für engagierte Bewerber von - Empfehlenswerter Beitrag lGkOFbAc32 - Empfehlenswerter Beitrag Jg5pEZRYp5

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.