Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine sowie eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Projekt-Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Netzsieger hat uns finanziell unterstützt. Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 


Hier schreibt für Sie: Mario Hahn ist freier Redakteur.Hahn schreibt schwerpunktmäßig zu den Themen Wirtschaft, Handel, Finanzen, Job, Karriere, Management und Bildung. Alle Texte von Mario Hahn.

  • 20 Strategien für kreatives Problemlösen {+AddOn nach Wunsch}
  • Karriereplan – Bewerben für Führungskräfte {+AddOn nach Wunsch}
  • Zurück zur Quelle {+AddOn nach Wunsch}
  • The Boss Factor! Manche Menschen gewinnen immer {+AddOn nach Wunsch}
  • Gelassen Stressfrei & Entspannt Leben & Arbeiten mit Achtsamkeit {+AddOn nach Wunsch}
  • Positive Energie {+AddOn nach Wunsch}
  • Einsamkeit & Isolation überwinden {+AddOn nach Wunsch}
  • Richtig geben statt nehmen {+AddOn nach Wunsch}
  • Hilfe! Meeting! Effiziente Besprechungen & Konferenzen {+AddOn nach Wunsch}
  • Kündige dich nach oben {+AddOn nach Wunsch}
  • Tschüss Bullshit Jobs {+AddOn nach Wunsch}
  • Umsatz sofort {+AddOn nach Wunsch}
  • Führungskraft oder Feigling? Radikal führen & gewinnen {+AddOn nach Wunsch}
  • Lust & Leiden im Büro {+AddOn nach Wunsch}
  • Grüble nicht, Lebe {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolg per Empfehlung {+AddOn nach Wunsch}
  • Endlich Selbstbewusst {+AddOn nach Wunsch}
  • No Risk No Fun! Habe Mut & tu was du willst {+AddOn nach Wunsch}
  • Digitalisierung & Change Management {+AddOn nach Wunsch}
  • Mehr Geld verdienen weniger arbeiten besser leben {+AddOn nach Wunsch}

Mit dem richtigen Webhosting-Anbieter zum Business-Erfolg: 4 Auswahl-Kriterien

Bisher 7147 Leser, 1129 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Die Onlinepräsenz zeigt das eigene Unternehmen, agiert als Anlaufstelle für den Kunden und Interessenten, als Kommunikations- und Kontaktplattform und Repräsentanz einer Marke. Daher sollte der Webhoster gut gewählt sein. 4 Kriterien zur Auswahl.

Best of HR – Berufebilder.de®

1. Individuelle Anforderungen

In der Gegenwart spielt die eigene Internetseite für das Business eine zentrale Rolle. Kunden suchen gezielt im Netz und möchten die Erfüllung ihrer Wünsche schnell und per Tastendruck finden.

Doch Qualität und Performance der Internetseite stehen und fallen mit dem Webhosting Anbieter und der passgenauen Variante des Webhostings. Falsche Entscheidungen können den Erfolg der Webseite gefährden. Das hat Einflüsse auf die Geschäftstätigkeit und wirkt sich direkt auf die Gewinne aus. Der erste Schritt zur optimalen Webpräsenz besteht nicht einfach nur darin, Angebote einzuholen und übliche Marktvarianten zu vergleichen. Es geht darum, die individuellen Anforderungen an das Webhosting zu kennen. Dabei können die folgenden Fragen eine Orientierung bieten.

  • Welche Anzahl und welche Art von Domains werden benötigt?
  • Soll es einen Onlineshop geben?
  • Welche Funktionen und Inhalte soll die Seite haben?
  • Wie viele Besucher sind zu erwarten?

2. Aus welchen Ländern kommen diese?

Entweder fragt man direkt nach Angeboten an oder sucht entsprechende Hosting-Pakete, die auf die eigenen Businessanforderungen zugeschnitten sind. Die großen und bekannten Anbieter halten immer eine umfassende Auswahl bereit, aber selbst kleine und regionale Servicefirmen können mitunter gut auf die Bedürfnisse eingehen.

Ein Beispiel für einen großen Webhosting Anbieter wäre One.com. Dieser hält vier verschiedene Angebotspakete für Anfänger bis hin zu Großunternehmen vor. Einsteiger haben es dabei besonders leicht. Im “Starter-Paket” für 2,37 Euro monatlich gibt es 25 Gigabyte Speichervolumen, die einmalige Bereitstellungsgebühr beträgt ca. 14,00 Euro (Stand Juni 2017). Hier werden zudem die Angebote für mittlere und große Firmen ausführlich erläutert.

3. Webhosting Varianten in zweifacher Form

Grundsätzlich existieren zwei verschiedene Varianten für das Webhosting, welche die meisten Hoster bereithalten. Unterhalb dieser zwei Arten werden verschiedene Leistungsklassen unterteilt, die von Anbieter zu Anbieter stark variieren. So wird ein individueller Vergleich von Paketen sinnvoll.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!
  1. Shared Webhosting: Das Shared Hosting bildet für Unternehmer im kleinen und mittelgroßen Business eine optimale und kostengünstige Lösung. Die modernen Shared Webspace Pakete bieten viel Speicherplatz verbunden mit ausreichender Bandbreite, das entspricht den Anforderungen kleiner und mittelgroßer Webseiten. Allerdings besitzt der Kunde hier keinen eigenen exklusiven Serverzugang und muss sich die Hardware Ressourcen mit anderen Nutzern teilen. So sind zwar die monatlichen Kosten gering, andererseits kann es schnell zu einer Überlastung der Seite kommen. Dies hat dann gleich negative Auswirkungen auf alle auf diesem Server befindlichen Webseiten.
  2. Dedicated Webhosting: Das Dedicated Webhosting gilt als optimale Art für mittelgroße und große Unternehmen. Die modernen Webhosting Server werden in den unterschiedlichsten Kategorien angeboten, sie erfüllen höchste Anforderungen von anspruchsvollen und großen Webseiten. Diese Variante eignet sich vor allem für große Onlinefirmen, die zahlreiche Nutzer auf ihren Seiten zu verzeichnen haben. Die Unternehmen erhalten das exklusive Nutzungsrecht für den vollständigen Server. Sämtliche Technikressourcen von der Bandbreite bis zum Speicherplatz stehen ohne Einschränkung nur für das eigene Unternehmen zur Verfügung, das ermöglicht eine hohes Maß an Individualisierung. Allerdings hat dieser Komfort seinen Preis, der wesentlich höher als der für das Shared Hosting liegt. Weiterhin muss sich das nutzende Unternehmen Gedanken machen, wie der Server administriert werden soll. Wer selbst über genügend Fachkenntnisse verfügt, kann das selbst erledigen. Alternativ übernimmt der Webhosting Anbieter die Administration, was natürlich Kosten verursacht.

4. Standortwahl ist wichtig

Der Standort spielt bei der Wahl des Webhostings Anbieters eine wesentliche Rolle. Selbst im digitalen Zeitalter könnten Telefongespräche oder persönlicher Kontakt ohne Sprachbarriere in bestimmten Situationen grundlegend werden.

Ein kurzer Übertragungsweg für die Daten bringt zusätzliche Vorteile. Wer z.B. mit seinen Inhalten Besucher aus Deutschland ansprechen möchte, der sollte ein deutsches Webhosting nutzen.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

3 Antworten zu „Mit dem richtigen Webhosting-Anbieter zum Business-Erfolg: 4 Auswahl-Kriterien“

  1. Mit dem richtigen Webhosting-Anbieter zum Business-Erfolg: 4 Auswahl-Kriterien von
    Mario Hahn

    via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag tPaDiWRHUR

  2. Mit dem richtigen Webhosting-Anbieter zum Business-Erfolg: 4 Auswahl-Kriterien von
    Mario Hahn

    via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag pgYvpgEiqz

  3. Mit dem richtigen Webhosting-Anbieter zum Business-Erfolg: 4 Auswahl-Kriterien von Mario Hahn… – Empfehlenswerter Beitrag WSbNvP5S31

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch