Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildrechte bei ETECTURE.
Von Susanne Busshart (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 23.01.2025 • Zuerst veröffentlicht am 12.07.2016 • Bisher 8114 Leser, 1803 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Wie können Arbeitsumfelder so gestaltet werden, dass sie das Wohlbefinden und die Produktivität der Mitarbeiter steigern? Auf die erfolgreiche Integration individueller Bedürfnisse kommt es an!
Talente sind die Basis eines jeden Unternehmens – und entscheidend für den Unternehmenserfolg. Dabei kann es für Arbeitgeber durchaus eine große Herausforderung sein, langjährige Mitarbeiter zu halten und neue Talente erfolgreich anzuwerben. Die Anforderungen der Mitarbeiter sind sehr konkret und attraktive Gehälter sowie tolle Firmenpartys reichen als Anreiz heute nicht mehr aus.
In Zeiten von hohen Arbeitsbelastungen und wachsendem Leistungsdruck sind diejenigen Unternehmen attraktiv, die die individuellen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter ernst nehmen. Faktoren wie Gesundheit und Flexibilität stehen dabei an erster Stelle, schließlich verbringen Mitarbeiter häufig mehr Stunden am Tag im Unternehmen als in ihrem Zuhause. Ein Arbeitsumfeld mit hohem sozialen Wohlfühlfaktor ist zeitgemäß.
Die Gestaltung, Struktur und Ausstattung von Arbeitsräumen hat einen direkten Einfluss auf das Wohlbefinden und auch auf die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern. Eine optimale Raumnutzung kann die Kommunikation untereinander verbessern, Arbeitsabläufe optimieren und Kreativität fördern. Die Schaffung eines Großraumbüros ist dabei allerdings noch nicht das Allheilmittel. Gerade bei einer hohen Mitarbeiterzahl kann sich der allgemeine Sicht- und Hörkontakt auf großen Flächen auch negativ auf die Zufriedenheit und die Produktivität auswirken.
Idealerweise sollte die Arbeitsumgebung eine sinnvolle Balance aus offenen und geschützten Bereichen bieten. Ein solches „Raum-in-Raum“-Konzept schafft kleine, produktive Arbeitswelten mit vielen Rückzugsmöglichkeiten aber auch Plätzen die das Miteinander fördern. Sowohl quirlige als auch introvertierte Charaktere sollten die Umgebung vorfinden, in der sie am besten arbeiten können. Moderne Bürokonzepte bieten daher beispielsweise die folgenden Bausteine:
Welche Aspekte sollten bei einer modernen Arbeits-Platz-Gestaltung berücksichtigt werden? 4 Tipps, wie ein theoretisches Konzept für eine mitarbeiter-freundliche Büro-Gestaltung aussehen kann.
Wie aber setzt man solche Konzepte in die Praxis um? Dazu möchte ich Ihnen aus eigener Erfahrung 4 Tipps geben:
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Susanne Busshart ist Managing Partner in der Geschäftsleitung der Etecture GmbH.Busshart ist Diplom-Kauffrau und hat ihre Managerausbildung zum MBA an der University of Illinois in Chicago absolviert. Neben Ihrer Manager-Position bei Etecture gründete sie mehrere Unternehmen im digitalen Sektor und ist Expertin im Aufbau von Business-Strukturen. Dabei stehen die Talente und deren individuelle Bedürfnisse für sie immer im Mittelpunkt. Mit Fingerspitzengefühl und Führungskompetenz hebt sie ehemalige Start-Ups in die nächste Entwicklungsstufe. Alle Texte von Susanne Busshart.
RT @wortgefecht: So sehen auf die Mitarbeitenden abgestimmte Büros aus #chfeed – Empfehlenswerter Beitrag WY1iUD100B – Empfehlenswerter Beitrag qGGp4OZ2np
So sehen auf die Mitarbeitenden abgestimmte Büros aus #chfeed – Empfehlenswerter Beitrag WY1iUD100B – Empfehlenswerter Beitrag qGGp4OZ2np
2 X 4 Tipps für moderne Büro-Gestaltung: Entscheidend sind Mitarbeiter-Bedürfnisse! – Empfehlenswerter Beitrag RSrgaHkB7L via @berufebilder
2 X 4 Tipps für moderne Büro-Gestaltung: Entscheidend sind Mitarbeiter-Bedürfnisse! von Susan… – Empfehlenswerter Beitrag nymC5AvdDs #Beruf #Bildung
2 X 4 Tipps für moderne Büro-Gestaltung: Entscheidend sind Mitarbeiter-Bedürfnisse! von… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag qpgNSOX8Jw
2 X 4 Tipps für moderne Büro-Gestaltung: Entscheidend sind Mitarbeiter-Bedürfnisse! von… via B E R U F E B I L D E R – Empfehlenswerter Beitrag k41VDGFrlF
Schreiben Sie einen Kommentar