7 Traps that startups and business starters should avoid: Go to the Cave of the Lions!


We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

Once a good business idea had gone to the bank, got credit, then immediately started and earned a lot of money: in the minds of founders are often many false beliefs and convictions. But how can you avoid classic mistakes?

7 Traps that startups and business starters should avoid: Go to the Cave of the Lions! 7 Traps that startups and business starters should avoid: Go to the Cave of the Lions!

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Here writes for you: Michael von der Haar is head of two GraL start-up offices. Profile

Our books

Read


Best of HR Berufebilder

Read


Best of HR Berufebilder

Read


Best of HR Berufebilder

Read


Best of HR Berufebilder

Read


7 Preventable errors

Overview

In the minds of founders, many false beliefs and beliefs are often found. Unfortunately, they are mostly wrong and can make every founder at the beginning quite a lot of difficulties. Which seven traps should founders avoid?

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

  1. Trap number one: Los racing without thinking. Although "running away" in the sense of "starting" is not the worst, it is not enough on its own. Before the founder starts to deal with the topic, he should ask the "W questions". For example: Why does he want one at all? Company establish? For example, because the labor market no longer offers adequate employment and it is important to him to finally realize his own dreams and ideas.
  2. Trap number two: Inappropriate personal situation. Founders should check carefully if self-employment is something for them. "When it comes to start-ups, the key factor is the interplay of the corporate concept, financing and support from the entire environment. This is often underestimated and leads to disappointment after the first euphoria, "says von der Haar and adds:" A start-up is like a "newborn", this brings in the initial phase cuts in family life with and demands of all family members contribution. Talk to your family before starting up and agree on firm rules about self-employment ".
  3. Trap number three: Financially unsecured. Especially in the start phase the founders often lack sufficient capital to make ends meet, especially if one or the other order is missing. "Many founders have never heard of a start-up grant or the opportunity to voluntarily insure themselves against unemployment and thus forgive an important opportunity," says von der Haar.
  4. Trap number four: Lost in the jungle of market and competition. Founders should know their competitors well in order to position themselves well on the market. It is helpful to exchange experiences with industry professionals. This sometimes even results in future interesting cooperations.
  5. Trap number five: Target group, which target group? Many founders are enthusiastic about their business idea but have not talked to their future target group. "Much more important than the idea itself is its benefit to the customer, so that the product or service is also bought," says von der Haar.
  6. Case number six: The money will be enough then. Founders should think about their fees early on. Only if they earn enough, they can pay their bills. Sound financial planning is very important. It should really take into account all costs arising from the independence.
  7. Trap number seven: At the beginning of the game. In the initial phase of their founding, entrepreneurs are not supported by external consultants. The nasty surprise follows when there is trouble with customers, the financial office or suppliers.

Conclusion: Falling around, eradicating risks

Overview

Anyone who ventures into the lions' den or into the shark tank of their own company should definitely go there well prepared. This is the only way to mitigate risks, and thus greatly improve your chances of getting there safely.


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. REGIS GMBH

    7 Traps that Startups & Business Startups Should Avoid: Into the Cave of the Lions! via @berufebilder - Highly recommended kU68r2iMfy

  2. Thomas Eggert

    7 Traps that Startups & Business Startups Should Avoid: Into the Cave of the Lions! via @berufebilder - Highly recommended am0bwNmLVa

  3. Job college

    7 Traps that Startups & Business Startups Should Avoid: Into the Cave of the Lions! - Highly recommended DSKBTQwafJ - Highly recommended uVwWBIEl7Q

  4. FranchisePORTAL

    Watch out, trap! 7 Dangers in # business start-up

  5. Michael of the hair

    Hello Tobias,

    You are right: You can buy a ready-made start-up concept (= franchising) for a fee. And anyone who adopts a tried and tested business idea starts with fewer risks and problems than starting a business in the "all-in-one".

    In this case, it is only necessary to examine why you decide to become self-employed?

    To operate a franchise system, you as a franchisee must comply with the franchisor's requirements. As a result, you lose a lot of freedom of choice!

    Are you ready to accept this disadvantage? Or do you aspire to become self-employed to become your own boss - with more personal freedom, development and independence? Then, despite its advantages, franchising would rather not be a suitable way for you to become self-employed.

    Notwithstanding their personal suitability as a franchisee, there are also (new) hurdles waiting for you: then the franchise idea itself is to carefully examine the donor and the contract.

    Best regards,
    Michael of the hair

  6. Simone Janson

    Thank you Mr. from the hair for the beautiful analysis!

  7. Tobias

    Hallo,
    a good combination of possible traps! Some of them could be caught by franchising, right? There is support for the financing, you are not alone and the franchisee has already thought about the target group and fees. Proven concepts such as those presented for example and www.franchiseportal.de offer in any case a risk-minimized form of independence.
    Best Regards,
    Tobias

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Hier schreibt für Sie: Michael von der Haar ist Leiter von zwei GraL-Existenzgründerbüros. Alle Texte von Michael von der Haar.

7 Fallen, die StartUps & Existenzgründer vermeiden sollten: Rein in die Höhle der Löwen!

  • Mach was ich will {+AddOn nach Wunsch}
  • Sinn finden {+AddOn nach Wunsch}
  • eCommerce – Chance für Unternehmen {+AddOn nach Wunsch}
  • Raus aus dem Hamsterrad {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit der Angst {+AddOn nach Wunsch}
  • Knigge Gutes Benehmen & Stil im Berufsalltag {+AddOn nach Wunsch}
  • Perfekte Karriere? Mit Sneakers in die Chefetage {+AddOn nach Wunsch}
  • Wertschätzung {+AddOn nach Wunsch}
  • Schlaf dich erfolgreich. Gelassenheit als Karriere-Strategie {+AddOn nach Wunsch}
  • Führungskraft – was jetzt? {+AddOn nach Wunsch}
  • Klar denken effizienter arbeiten {+AddOn nach Wunsch}
  • Multitasking! Alles gleichzeitig stressfrei schaffen {+AddOn nach Wunsch}
  • Gib die Arbeit ab! Delegieren als Anti-Stress-Methode Nr. 1 {+AddOn nach Wunsch}
  • Onboarding – Neu im Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Reich werden nebenbei {+AddOn nach Wunsch}
  • Gewinn die Rat Race {+AddOn nach Wunsch}
  • Ideal Teamplayer {+AddOn nach Wunsch}
  • Körpersprache für Manager & Macher {+AddOn nach Wunsch}
  • Widerstandsfähig durch jede Herausforderung {+AddOn nach Wunsch}
  • Weise Führen Lernen {+AddOn nach Wunsch}

Mal schnell eine gute Geschäftsidee gehabt, zur Bank gegangen, Kredit bekommen, danach sofort durchgestartet und viel Geld verdient: In den Köpfen von Gründern stecken oftmals viele falsche Glaubenssätze und Überzeugungen. Doch wie kann man klassische Fehler vermeiden?

Best of HR – Berufebilder.de®

7 Vermeidbare Fehler

In den Köpfen von Gründern stecken oft viele falsche Glaubenssätze und Überzeugungen. Nur leider sind die meistens falsch und können jedem Gründer gerade zu Beginn ganz schön viele Schwierigkeiten machen. Welche sieben Fallen sollten Gründer vermeiden?

  1. Falle Nummer eins: Losrennen, ohne nachzudenken. Obwohl “losrennen” im Sinne von “anfangen” nicht das Schlechteste ist, reicht es allein nicht aus. Bevor der Gründer anfängt, sich mit dem Thema zu befassen, sollte er die “W-Fragen” stellen. Zum Beispiel: Warum will er überhaupt ein Unternehmen gründen? Etwa, weil der Arbeitsmarkt keinen adäquaten Arbeitsplatz mehr bietet und es ihm am Herzen liegt, endlich einmal seine eigenen Träume und Ideen zu verwirklichen.
  2. Falle Nummer zwei: Unpassende persönliche Situation. Gründer sollten genau prüfen, ob die Selbstständigkeit etwas für sie ist. “Bei Gründungen kommt es vor allem auf das Zusammenspiel des Unternehmenskonzepts, der Finanzierung und der Unterstützung durch das gesamte Umfeld an. Das wird oft unterschätzt und führt nach der ersten Euphorie schnell zu Enttäuschungen”, sagt von der Haar und fügt hinzu: “Eine Gründung ist wie ein “Neugeborenes”, dies bringt gerade in der Anfangsphase Einschnitte im Familienleben mit sich und fordert von allen Familienmitgliedern einen Beitrag. Sprechen Sie vor der Gründung mit ihrer Familie und vereinbaren Sie feste Regeln rund um die Selbstständigkeit”.
  3. Falle Nummer drei: Finanziell unabgesichert. Gerade in der Startphase fehlt den Gründern oftmals genügend Kapital, um über die Runden zu kommen, vor allem, wenn der eine oder andere Auftrag ausbleibt. “Viele Gründer haben noch nie etwas von einem Gründungszuschuss oder von der Möglichkeit gehört, sich freiwillig gegen Arbeitslosigkeit zu versichern und vergeben damit eine wichtige Chance”, sagt von der Haar.
  4. Falle Nummer vier: Verirren im Dschungel von Markt und Wettbewerb. Gründer sollten ihre Konkurrenz genau kennen, um sich gut auf dem Markt positionieren zu können. Hilfreich ist dabei, sich mit Erfahrenen aus der Branche auszutauschen. Daraus ergeben sich manchmal sogar künftige interessante Kooperationen.
  5. Falle Nummer fünf: Zielgruppe, welche Zielgruppe? Viele Gründer sind von ihrer Geschäftsidee begeistert, haben aber nicht mit ihrer künftigen Zielgruppe gesprochen. “Viel wichtiger als die Idee selbst ist ihr Nutzen für den Kunden, damit das Produkt oder die Dienstleistung auch gekauft wird”, sagt von der Haar.
  6. Falle Nummer sechs: Das Geld wird dann schon reichen. Gründer sollten sich frühzeitig Gedanken über ihr Honorar machen. Nur, wenn sie genügend verdienen, können sie auch ihre Rechnungen bezahlen. Eine fundierte Finanzplanung ist dabei sehr wichtig. Dabei sollten auch wirklich alle Kosten berücksichtigt werden, die durch die Selbstständigkeit entstehen.
  7. Falle Nummer sieben: Im Alleingang losgelegt. Vor lauter Euphorie nehmen Gründer gerade in der Anfangsphase ihrer Gründung keine professionelle Unterstützung durch externe Berater an. Die böse Überraschung folgt dann, wenn es Ärger mit Kunden, dem Finanzamt oder Lieferanten gibt.

Fazit: Fallen umschiffen, Risiken ausmerzen

Wer sich in die Höhle der Löwen sprich ins Haifischbecken eines eigenen Unternehmens wagt, sollte auf jeden Fall gut vorbereitet dahin gehen. Nur so vermindert man entsprechende Risiken und verbessert so seine Chancen, sicher ans Ziel zu kommen, erheblich.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

7 Antworten zu “7 Fallen, die StartUps & Existenzgründer vermeiden sollten: Rein in die Höhle der Löwen!”

  1. 7 Fallen, die StartUps & Existenzgründer vermeiden sollten: Rein in die Höhle der Löwen! via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag kU68r2iMfy

  2. 7 Fallen, die StartUps & Existenzgründer vermeiden sollten: Rein in die Höhle der Löwen! via @berufebilder – Empfehlenswerter Beitrag am0bwNmLVa

  3. 7 Fallen, die StartUps & Existenzgründer vermeiden sollten: Rein in die Höhle der Löwen! – Empfehlenswerter Beitrag DSKBTQwafJ – Empfehlenswerter Beitrag uVwWBIEl7Q

  4. Vorsicht Falle! 7 Gefahren bei der #Existenzgründung

  5. Hallo Tobias,

    Sie haben Recht: Sie können gegen Gebühr ein fertiges Gründungskonzept kaufen (=Franchising). Und wer eine in der Praxis erprobte Geschäftsidee übernimmt, startet mit weniger Risiken und Problemen als eine Gründung im „Alleingang“.

    Hier gilt es erst zu prüfen, warum Sie sich für eine Selbständigkeit entscheiden?

    Für das Funktionieren eines Franchise-Systems müssen Sie als Franchise-Nehmer notwendige Vorgaben des Franchise-Gebers einhalten. Dadurch büßen Sie viel eigene Entscheidungsfreiheit ein!

    Sind Sie bereit, diesen Nachteil in Kauf zu nehmen? Oder streben Sie eine Selbständigkeit an, um Ihr eigener Chef zu werden – mit mehr persönlicher Freiheit, Entfaltung und Unabhängigkeit? Dann wäre das Franchising trotz seiner Vorteile für Sie eher kein geeigneter Weg in die Selbständigkeit.

    Ungeachtet der persönliche Eignung als Franchise-Nehmer warten hier dann auch (neue) Hürden auf Sie: da gilt es dann die Franchise-Idee selbst, den –Geber sowie den -Vertrag sorgfältig zu durchleuchten.

    Viele Grüße,
    Michael von der Haar

  6. Danke Herr von der Haar für die schöne Analyse!

  7. Hallo,
    eine gute Zusammenstellung möglicher Fallen! Einige davon könnten doch durch Franchising aufgefangen werden, oder? Es gibt Unterstützung bei der Finanzierung, man ist nicht allein und über Zielgruppe und Honorare hat sich der Franchisegeber schon Gedanken gemacht. Bewährte Konzepte, wie sie zum Beispiel und www.franchiseportal.de vorgestellt werden, bieten in jedem Fall eine risikominimierte Form der Selbständigkeit.
    Mit besten Grüßen,
    Tobias

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch