Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with Unique Book Concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. 

Here writes for you:

Simone Janson is publisherConsultant and head of the Institute's job pictures Yourweb. Under the registered trademark Best of HR – Berufebilder.de® you operate one Book publishing, an eLearning on Demand platform, a news service and is one of the 10 most important German bloggers loud Blogger Relevance Index and Wikipedia , Loud ZEIT it is one of the most important blogs on career, professional and working life. In addition, that leads Yourweb professional picture institute for cooperative & sustainable education, with which she awards scholarships and promotes sustainable projects. She also advises companies such as Samsung, OTTO and Randstad on HR communication and has worked for various universities and business schools.

7 Application Tips for Professionals in IT and Engineering: How to Become the Right Employer

Almost every day we get up Best of HR – Berufebilder.de® Inquiries from companies looking for sought-after specialists - especially among engineers and in the IT sector. We give tips on how to best apply for this special target group.

Best of HR – Berufebilder.de®

Professionals desperately wanted?

Recently Stefan Schwarzgruber of Stackoverflow 7 Tips for Recruiters to Address IT Professionals via eMail given. That such tips are even necessary shows how difficult the situation of companies is.

Then the increasingly rapid development demands a lot from them. And those who do not then service the orders due to missing specialists will not be able to withstand the competition and have clear competitive disadvantages. And also politicians, led by Chancellor Angela Merkel, emphasize again and again that Germany's future viability will continue to be determined by its innovative strength and that both politics and the economy must continue to invest here.

Applicants: The right strategy required

Nevertheless, to believe that you just need to stop by employer and then get hired is the wrong way and would be a bit naive for the bidder. But that's exactly what many seem to believe, who complain afterwards but have not found a job.

Not least that shows up Best of HR – Berufebilder.de® For years, there was a discussion about skills shortages, but even good professionals need an equally good application strategy to find a job. And the applicants should also suit the company they want to work with.

7 tips on how to find the right employer as an applicant

In a nutshell, this means for graduates and young professionals in engineering that the efforts to get a skilled job and attractive employer really pay off. But: like any other Casting The right strategy also determines the success and failure of the application.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

  1. Analyze your own ideas: Before it goes to the job postings, the applicant should be aware of what precise ideas he or she has of the future job. Strengths and weaknesses should be carefully weighed and written down. In this way, the subsequent assessment and selection of job offers is much easier and the search has more chances of success.
  2. Curriculum vitae with structure: A well-structured CV is the be-all and end-all of professional application documents. It makes sense to mention the last employment first, so that the HR can immediately get an idea of ​​the current fields of activity and competencies.
  3. Soft skills emphasize: The candidate should ensure that so-called key competencies such as creativity or intercultural competence are included. For applications in management positions and jobs which require a great deal of teamwork, it is a valuable feature to be able to present a clear performance profile against the competition. Also, hobbies that show commitment and team strength should be included in the CV. Of secondary importance here are general occupations, which do not stress a particular facet of personality.
  4. Leave an impression: What is presented in the curriculum vitae in a concise, clear tabular form should be formulated precisely and coherently in the cover letter. Whether Germanist or engineer: A re-enumeration of the CV should not take place here. Rather, it is important to clarify why the candidate is seeking that particular job in this one company and how his skills can be of benefit to the company.
  5. Make the personal suitability clear: In addition, you should answer the question of what reason you think fit for this job. Concrete examples or experiences, for example, based on practiced activities, are convincing arguments. Personal strengths can also be mentioned to round off the cover letter. In any case, the candidate should refrain from using common phrases or allegations which can not be specifically substantiated.
  6. Direct contact: A decisive advantage, which is often underestimated, can be the personal contact with the responsible contact person in the preferred company. Not only does this offer the opportunity to receive more specific information about the vacant position, the applicant can arouse the curiosity of the HR manager on the phone and thus significantly increases the chance that the application documents will be examined more closely. However, the phone call should be well prepared. “Between door and rod” - conversations can damage the impression, especially if the applicant sounds rushed or stressed.
  7. Women on the rise: Fortunately, women are on the rise in both IT and engineering, and are often given targeted support because, overall, their share in this area is still well below that of men. So your chances are doubly good to be hired by an attractive employer with professional application documents and thus actively contribute to the fact that Germany remains one of the most important innovation carriers in the global economy.

Buy text as PDF

Acquire this text as a PDF: Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de, we will then send the PDF to you immediately.

3,99 Book now

Books on the topic

Or for a little more directly buy a whole book or eCourse on this topic, read on. Here you will find a suitable selection.

Buy eCourse on Demand

Up to 30 lessons with 4 learning tasks each + final lesson as a PDF download. Please send us an eMail with the desired title to support [at] berufebilder.de. Alternatively, we would be happy to put your course together for you or offer you a personal, regular one eMail-Course - all further information!

19,99 Book now

One answer to "7 application tips for IT and engineering specialists: How to find the right employer"

  1. Michael W. says:

    It is one of the great challenges of the future for me as an employer to find exactly the right employees.

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Zum Artikel

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 

Hier schreibt für Sie:

Simone Janson ist VerlegerinBeraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang.

7 Bewerbungstipps für Fachkräfte in IT und Ingenieurwesen: So gehts zum richtigen Arbeitgeber

Quasi täglich erhalten wir auf Best of HR – Berufebilder.de® Anfragen von Unternehmen auf der Suche nach begehrten Fachkräften – vor allem unter Ingenieuren und im IT-Bereich. Wir geben Tipps, wie sich diese spezielle Zielgruppe optimal bewirbt.

Best of HR – Berufebilder.de®

Fachkräfte händeringend gesucht?

Kürzlich hat Stefan Schwarzgruber von Stackoverflow 7 Tipps für Recruiter zur Ansprache von IT-Fachkräften via eMail gegeben. Dass solche Tipps überhaupt nötig sind, zeigt wie schwierig die Situation von Unternehmen ist.

Dann die immer schneller fortschreitende Entwicklung verlangt ihnen einiges ab. Und wer dann die Auftragseingänge auf Grund fehlender Spezialisten nicht bedient, wird der Konkurrenz nicht standhalten können und deutliche Wettbewerbsnachteile haben. Und auch Politiker, allen voran Bundeskanzlerin Angela Merkel, betonen immer wieder das auch künftig die Zukunftsfähigkeit Deutschlands über die Innovationskraft zu bestimmen sein wird und sowohl Politik als auch Wirtschaft hier weiter investieren müssen.

Bewerber: Die richtige Strategie gefragt

Dennoch: Zu glauben, man brauche einfach bei Arbeitgeber vorbeizuschauen und werde dann schon eingestellt, ist der falsche Weg und wäre bewerberseitig auch ein wenig naiv. Aber genau das scheinen viele zu glauben, die sich dann hinterher beklagen, doch keinen Job gefunden zu haben.

Nicht zuletzt zeigt die auf Best of HR – Berufebilder.de® jahrelang geführte Diskussion zum Thema Fachkräftemangel, dass auch gute Fachkräfte dennoch eine ebenso gute Bewerbungsstrategie brauchen, um einen Job zu finden. Und die Bewerber sollen zum Unternehmen, bei dem sie arbeiten wollen, auch passen.

7 Tipps, wie Sie als Bewerber den richtigen Arbeitgeber finden

Im Klartext bedeutet das für Absolventen und Young Professionals im Ingenieurswesen, dass die Bemühungen um einen qualifizierten Arbeitsplatz und attraktiven Arbeitgeber sich wirklich lohnen. Aber: Wie bei jeder anderen Bewerbung auch entscheidet die richtige Strategie über Erfolg und Misserfolg der Bewerbung.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

  1. Eigene Vorstellungen analysieren : Bevor es an die Stellenausschreibungen geht, sollte der Bewerber sich bewusst machen, welche genauen Vorstellungen er oder sie von dem zukünftigen Job hat. Stärken und Schwächen sollten genau abgewogen und schriftlich festgehalten werden. Auf diese Weise fällt auch die anschließende Beurteilung und Auswahl der Stellenangebote sehr viel leichter und die Suche hat mehr Chancen auf Erfolg.
  2. Curriculum Vitae mit Struktur: Ein gut durchstrukturierter Lebenslauf ist das A und O professioneller Bewerbungsunterlagen. Dabei ist es sinnvoll die letzte Beschäftigung als Erstes zu nennen, damit sich der Personaler sofort ein Bild von den aktuellen Tätigkeitsfeldern und Kompetenzen machen kann.
  3. Soft Skills betonen: Der Bewerber sollte darauf achten, dass so genannte Schlüsselkompetenzen wie Kreativität oder auch interkulturelle Kompetenz mit einbezogen werden. Für Bewerbungen auf Führungspositionen und Stellen, die besonders viel Teamarbeit erfordern, ist es ein wertvolles Herausstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz ein klares Leistungsprofil vorzeigen zu können. Auch Hobbys, die Engagement und Teamstärke zeigen, sollten in den Lebenslauf aufgenommen werden. Von sekundärer Bedeutung sind hier allgemeine Beschäftigungen, die keine besondere Facette der Persönlichkeit hervorheben.
  4. Eindruck hinterlassen: Was im Lebenslauf in knapper, klarer tabellarischer Form dargestellt wird, sollte im Anschreiben präzise und schlüssig strukturiert formuliert werden. Egal ob Germanist oder Ingenieur: Eine erneute Aufzählung des Lebenslaufs sollte hier nicht stattfinden. Vielmehr ist es wichtig, deutlich zu machen, weshalb der Bewerber gerade diese bestimmte Stelle in diesem einen Unternehmen anstrebt und wie seine Fähigkeiten dem Unternehmen von Nutzen sein können.
  5. Die persönliche Eignung klar machen: Zudem sollte man Antwort auf die Frage liefern aus welchem Grund man sich für diesen Job geeignet glaubt. Konkrete Beispiele oder Erfahrungen, beispielsweise anhand von ausgeübten Tätigkeiten, überzeugen argumentativ. Auch persönliche Stärken können genannt werden, um das Anschreiben abzurunden. Verzichten sollte der Bewerber in jedem Fall auf gängige Floskeln oder Behauptungen, die nicht konkret belegt werden können.
  6. Direkter Kontakt: Ein entscheidender Vorteil, der oft unterschätzt wird, kann die persönliche Kontaktaufnahme mit der verantwortlichen Ansprechperson im favorisierten Unternehmen sein. Nicht nur bietet sich hier die Gelegenheit noch gezielter Informationen über die vakante Stelle zu erhalten, der Bewerber kann schon am Telefon die Neugier des Personal-Verantwortlichen wecken und erhöht damit erheblich die Chance, dass die Bewerbungsunterlagen genauer unter die Lupe genommen werden. Das Telefongespräch sollte jedoch gut vorbereitet sein. “Zwischen Tür und Angel” – Gespräche können dem Eindruck eher schaden, besonders wenn der Bewerber gehetzt oder gestresst klingt.
  7. Frauen auf dem Vormarsch: Frauen sind erfreulicherweise sowohl in der IT als auch im Ingenieurswesen auf dem Vormarsch und werden oft auch gezielt gefördert, denn insgesamt liegt ihr Anteil in diesem Bereich noch deutlich unterhalb der Männer. Ihre Chancen stehen also doppelt gut, mit professionellen Bewerbungsunterlagen bei einem attraktiven Arbeitgeber eingestellt zu werden und damit aktiv dazu beizutragen, dass Deutschland weiterhin zu den wichtigsten Innovationsträgern in der globalen Wirtschaft gehört.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben: Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu.

3,99 Jetzt buchen

Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

Eine Antwort zu “7 Bewerbungstipps für Fachkräfte in IT und Ingenieurwesen: So gehts zum richtigen Arbeitgeber”

  1. Michael W. sagt:

    Es gehört für mich zu den großen Herausforderungen der Zukunft als Arbeitgeber genau die passenden Mitarbeiter zu finden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch
error: Warnung Der Inhalt ist geschützt!