[Bio] Occupational health management: Occupational profile of the occupational physician


We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Copyright: Footage of Dr. Rumen Alexandrov.

[Bio] Occupational health management: Occupational profile Occupational physicians [Bio] Occupational health management: Occupational profile of occupational physicians

Company offers such as check-ups, consultations or exercise programs are on the agenda of more and more employers and today are often part of employer branding. What is missing, however, is a qualified junior doctor who is dedicated to these tasks. A review.


More knowledge - eCourses or personal advice


Occupational medicine: Not the first choice

Overview

First, the good news for all doctors looking for a job: Open positions for occupational physicians are difficult to fill and 53 percent of all occupational physicians are older than 60 years.

I, on the other hand, belong to the remaining 47 percent. I am the head of occupational medicine and responsible for occupational health management (BGM) at the Institute for Occupational Safety, Occupational Medicine and Prevention of ASAM praevent GmbH.

The view of the whole

Overview

I have been working as a company doctor for almost twelve years. However, that was not the first choice in my career. After completing my medical studies, I worked in an acute hospital in the Department of Internal Medicine and the Emergency Department. There we treated people, in which a disease was often already well advanced.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

Sometimes there were even several clinical pictures. In the respective departments, however, the focus was mostly on individual ones. The general view and all sorts of risk factors often took a back seat due to the specialization.

Good therapy, only little prevention

Overview

In addition, although the patients in the hospital were well treated, after discharge they often did not change their habits. And so many were at the same point after a few months as before the treatment.

I also observed the same principle in my subsequent appointment in a practice for internal medicine - good therapy of the disease, but little prevention. However, I wanted to intervene before someone gets sick and keeps people healthy in the long term.

Specialization in preventive occupational medicine

Overview

I applied to 2001 in the field of occupational medicine to specialize in preventive work. First, I completed a training as a specialist in occupational medicine at TÜV SÜD. Initially, I looked after several small ones Company, later big companies were added.

The areas of activity were very versatile. In addition to preventive measures, acute emergencies or rescue operations could also occur, for example due to accidents at work on machinery.

Fields of activity in occupational medicine

Overview

In the case of companies whose employees are traveling abroad, appropriate medical preparations such as vaccinations have to be taken. Through my work I got an insight into different sectors and worked with different people. I had a lot of fun to look after employees and their concerns and to raise them awareness for a healthy life and work.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!

In addition to health advice and exercise and nutrition programs, I also conducted screening examinations. My duties as a medical officer always turned to prevention. But I did not replace the family doctor, I just added him.

career opportunities

Overview

Two years ago, I became Head of Occupational Medicine at TÜV SÜD. A new task, which is more administratively created, but by no means only desk work.

As a company doctor, I still look after companies on site. This activity accounts for around 50 percent of my work and, in addition to medical knowledge, also requires a certain amount of creativity in creating suitable programs.

Advise and move something

Overview

The other half of the time, I hold internal presentations as a specialist head, consult other company doctors or assess statutory regulations and make recommendations. In addition to the diversity of the activity, I am particularly attracted by the directional work.

Also in my current task field, I am still very close to the employees and can take me ample time to enter them. The high demand shows how important such offers are and I am always aware that one can move as a medical surgeon something.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) Download or for a little more Text in the complete book with discount or book an eCourse on the topic book. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - eCourses or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)
  1. Ilona

    A clever guy with an interesting job. Should you take an example of it?

    • Simone Janson

      Thank you for your contribution.

  2. Frederik

    Occupational medicine is still a very poorly lit occupational image. Therefore exciting topic.

    • Simone Janson

      Thank you very much, yes, I agree with you, you do not hear and read so often from company doctors.

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine nachhaltige Arbeitswelt. Mit unserem einzigartigen on-Demand Verlags-Konzept bieten wir Bücher, Magazine sowie eKurse und haben über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – Kunden u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Partner Bundesbildungsministerium. Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildrechte bei Dr. Rumen Alexandrov. Sie finden bei uns Statements & Interviews von und mit Prominenten & wichtigen Persönlichkeiten – darunter Hollywoodstars, Ex-Regierungschefs & Manager. Das Bildmaterial wurde vom jeweiligen Meinungsgeber zur Verfügung gestellt. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


Hier schreibt für Sie: Rumen Alexandrov ist Mediziner. Alle Texte von Rumen Alexandrov.

  • Erfolgreich Verkaufen Lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Aufmerksamkeit bekommen {+AddOn nach Wunsch}
  • Hingucker-Bewerbungen für die Jobsuche in schwierigen Fällen {+AddOn nach Wunsch}
  • Ja Nein Vielleicht? Was tun wenn Sie nicht wissen was Sie wollen {+AddOn nach Wunsch}
  • Mach was ich will {+AddOn nach Wunsch}
  • Tschüss Bullshit Jobs {+AddOn nach Wunsch}
  • Neustart statt Midlife Crisis {+AddOn nach Wunsch}
  • Einstieg in die Führungsrolle {+AddOn nach Wunsch}
  • Erziehungsratgeber für Chefs & Kollegen {+AddOn nach Wunsch}
  • Wiedereinstieg im Beruf {+AddOn nach Wunsch}
  • Nein sagen mit Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Bewusste Kommunikation {+AddOn nach Wunsch}
  • Kündigung was nun? Survival Guide zum Rauswurf {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolgreich Umgang mit Geld lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Gewohnheiten ändern {+AddOn nach Wunsch}
  • eCommerce – Chance für Unternehmen {+AddOn nach Wunsch}
  • Nicht mehr alleine sein. Neue Freunde finden trotz Stress undamp; zu viel Arbeit {+AddOn nach Wunsch}
  • Finanzen fest im Griff {+AddOn nach Wunsch}
  • Arschloch Boss & Kollegen überleben {+AddOn nach Wunsch}
  • Best Practice: Disruptive Innovation {+AddOn nach Wunsch}

Berufsbild! Betriebsmediziner: Betriebliches Gesundheitsmanagement im Fokus

Bisher 5240 Leser, 1293 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Best of HR – Berufebilder.de®

Betriebliche Angebote wie Vorsorgeuntersuchungen, Beratungen oder Bewegungsprogramme stehen bei immer mehr Arbeitgebern auf der Agenda und sind heute oft Teil des Employer Branding. Was jedoch fehlt, ist qualifizierter Mediziner-Nachwuchs, der sich diesen Aufgabenfeldern widmet. Ein Erfahrungsbericht.

Betriebsmedizin: Nicht die erste Wahl

Zunächst die gute Nachricht an alle Mediziner, die einen Job suchen: Offene Stellen für Betriebsmediziner sind nur schwer zu besetzen und 53 Prozent aller Arbeitsmediziner sind älter als 60 Jahre.

Ich hingegen gehöre zu den restlichen 47 Prozent. Ich bin fachlicher Leiter Arbeitsmedizin und verantwortlich für den Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) beim Institut für Arbeitssicherheit, Arbeitsmedizin und Prävention der ASAM praevent GmbH.

Der Blick aufs Ganze

Seit fast zwölf Jahren bin ich als Betriebsarzt tätig. Allerdings war das nicht die erste Wahl in meiner beruflichen Laufbahn. Nach meinem Medizin-Studium arbeitete ich in einem Akutkrankenhaus in der Abteilung für Innere Medizin und in der Notaufnahme. Dort therapierten wir Menschen, bei denen eine Krankheit oft schon weit vorangeschritten war.

Teilweise lagen sogar mehrere Krankheitsbilder vor. In den jeweiligen Abteilungen wurde der Fokus jedoch überwiegend auf einzelne davon gelegt. Der Blick aufs Ganze und für alle möglichen Risikofaktoren trat durch die Spezialisierung oft in den Hintergrund.

Gute Therapie, nur wenig Prävention

Hinzu kam, dass die Patienten im Krankenhaus zwar gut therapiert wurden, nach der Entlassung aber oft nichts an ihren Gewohnheiten änderten. Und so waren viele nach ein paar Monaten an dem gleichen Punkt wie vor der Behandlung.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Dasselbe Prinzip beobachtete ich auch in meiner anschließenden Anstellung in einer Praxis für Innere Medizin – gute Therapie der Krankheit, aber nur wenig Prävention. Ich wollte jedoch eingreifen, bevor jemand krank wird und den Menschen langfristig gesund halten.

Spezialisierung auf präventive Arbeitsmedizin

2001 bewarb ich mich im Bereich der Arbeitsmedizin, um mich auf präventives Arbeiten zu spezialisieren. Zunächst habe ich eine Weiterbildung zum Facharzt für Arbeitsmedizin bei TÜV SÜD absolviert. Anfangs betreute ich mehrere kleine Unternehmen, später kamen große Unternehmen hinzu.

Die Tätigkeitsgebiete waren dabei sehr vielseitig. Neben präventiven Maßnahmen konnte es auch zu akuten Notfällen oder Rettungseinsätzen kommen, beispielsweise durch Arbeitsunfälle an Maschinen.

Tätigkeitsfelder in der Betriebsmedizin

Bei Betrieben, deren Mitarbeiter geschäftlich ins Ausland reisen, waren zudem entsprechende reisemedizinische Vorkehrungen wie Impfungen zu treffen. Durch meine Tätigkeit bekam ich Einblicke in unterschiedlichste Branchen und arbeitete mit verschiedensten Menschen zusammen. Ich hatte großen Spaß daran, mich um Mitarbeiter und ihre Belange zu kümmern und sie für eine gesunde Lebens- und Arbeitsweise zu sensibilisieren.

Neben gesundheitlicher Beratung und Bewegungs- sowie Ernährungsprogrammen führte ich unter anderem auch Vorsorgeuntersuchungen durch. Meine Aufgaben als Betriebsarzt drehten sich somit immer um das Thema Prävention. Damit ersetzte ich aber keinesfalls den Hausarzt der Mitarbeiter, ich ergänzte ihn nur.

Aufstiegsmöglichkeiten

Vor zwei Jahren wurde ich Fachlicher Leiter Arbeitsmedizin bei TÜV SÜD. Eine neue Aufgabe, die zwar administrativer angelegt ist, aber keineswegs nur Schreibtischarbeit bedeutet.

Nach wie vor betreue ich als Betriebsarzt Unternehmen vor Ort. Diese Tätigkeit macht rund 50 Prozent meiner Arbeit aus und erfordert neben medizinischen Kenntnissen auch ein gewisses Maß an Kreativität bei der Erstellung passender Programme.

Beraten und etwas bewegen

Die andere Hälfte der Zeit halte ich als Fachlicher Leiter interne Präsentationen, berate andere Betriebsärzte oder bewerte gesetzliche Verordnungen und gebe dazu Empfehlungen. Neben der Vielfältigkeit der Tätigkeit, reizt mich vor allem die richtungsweisende Arbeit.

Auch in meinem jetzigen Aufgabenfeld bin ich noch sehr nah an den Mitarbeitern und kann mir ausreichend Zeit nehmen, um auf sie einzugehen. Die hohe Nachfrage zeigt, wie wichtig derartige Angebote sind und mir wird immer wieder bewusst, dass man als Betriebsarzt etwas bewegen kann.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

4 Antworten zu „Berufsbild! Betriebsmediziner: Betriebliches Gesundheitsmanagement im Fokus“

  1. Eine cleverer Typ mit einem interessanten Beruf. Sollte man sich mal ein Beispiel dran nehmen.

    1. Danke für Ihren Beitrag.

  2. Betriebsmedizin ist ein noch sehr wenig beleuchtetes Berufsbild. Daher spannendes Thema.

    1. Vielen dank, ja da stimme ich Ihnen zu, von Betriebsmedizinern hört und liest man nicht so oft.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch