Konstruktive Kritik kann helfen, die eigene Arbeitsweise zu verbessern. Dennoch ist sie gerade im perfektionistischen Deutschland wenig beliebt. In anderen Ländern ist das anders.

Besser & effizienter arbeiten dank Kritik: Jedes Feedback bringt mich weiter

Erfolgreiche Innovations- und Feedbackkultur: In anderen Ländern ist man weiter

Vor einiger Zeit habe ich in meiner Kolumne in der Tageszeitung “Die Welt” über die amerikanische Feedback-Kultur geschrieben. Ein Thema, das in Deutschland offenbar gerade aktuell ist: Kurz darauf berichtete auch das Medium-Magazin von der amerikanischen Innovations- und Feedback-Kultur im Silicon Valley.

Offenbar schaffen es andere Länder womit sich die deutschen nach wie vor schwer tun: Dort herrscht eine erfolgreiche Feedback-Kultur. Doch woran liegt das? Und wie wird man auch hierzulande durch Kritik produktiver?

Meister im Feedback-Geben

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Mir ist in Texas – dessen Hauptstadt Austin nicht umsonst auch als Silicon Hills bezeichnet wird – aufgefallen, dass es dort gang und gäbe ist, von Kunden Feedback zu verlangen. Es wird sogar aktiv nachgefragt. Selbst in Restaurants soll man Feedbackbögen ausfüllen – etwas, das in Deutschland und der Schweiz immer noch Seltenheitswert hat.

Ich denke da nur an die vielen Weiterbildungsanbieter, die aus rein formalen Gründen Rückmeldebögen ausfüllen lassen, die von irgendwelchen Zertifizierungs-Regeln vorgeschrieben sind. Feedback als notwendiges Übel sozusagen. Und entsprechend panisch ist die Reaktion, wenn dann wirklich mal fundierte Kritik geübt wird.

Innovationspotenzial von Kritik gezielt nutzen

In den USA ist die Kritik hingegen normaler Bestandteil der Kultur. Entsprechend locker wird damit umgegangen. Erfolgreiche Unternehmen wie Google schöpfen daraus sogar ihr Innovationspotenzial. Bei dem Internet-Riesen, und nicht nur da, werden neue Produkte als Beta-Produkte gelauncht und dann von den Kunden umfassend beurteilt. Erst dadurch entstehen jene innovativen Ideen, die Google zu einem der erfolgreichsten Unternehmen unserer Zeit machen.

In Deutschland tut man sich leider oft schwer damit, Kritik zu akzeptieren. Denn die herrschende Perfektionismus-Kultur erlaubt nun mal keine Fehler. Dementsprechend schwierig gestaltet sich für den Einzelnen der Umgang mit Feedback: Sowohl beim Feedback-Geber als auch beim Feedback-Nehmer herrscht oft Unsicherheit, wie er damit umzugehen hat. So berichtet FührungskräfteCoach Sabine Lanius in einem Artikel auf Best of HR – Berufebilder.de®

“Ich treffe immer wieder Führungskräfte, die sich beim Feedback Geben unwohl fühlen…und immer wieder Mitarbeiter, die fast schon Angst vor Feedback haben.”

5 Tipps für richtige Kritik

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Was kann man tun, um die Angst vor der Kritik abzubauen? Feedback richtig kommunizieren ist die Antwort. Und richtig reagieren. Denn dann ist Feedback kein Problem, sondern macht die Arbeit produktiver.

  1. Vermeiden Sie Beurteilungen und Bewertungen: Erklären Sie detailliert, was Sie meinen und worauf Sie sich genau beziehen – dann versteht der andere besser, was Ihr Anliegen ist und fühlt sich weniger kritisiert. Ideal ist, wenn Sie auch gleich eine Lösung anbieten, z.B. “Die Ergebnisse waren diesen Monat nicht ideal. Wir könnten XY tun, um die Produktivität zu verbessern.”
  2. Typische Fehler: Oft genug kommt Feedback nicht wie gewünscht an, selbst wenn es gut gemeint ist. Typische Fehler beim Feedback-Geben sind z.B. zu indirektes Feedback oder aufgestaute Kritik, die sich plötzlich entlädt. Im ersten Fall weiß der Kritisierte nicht, was er tun soll; im zweiten Fall ist er schlicht überfordert.
  3. Lob und Kritik nicht vermischen: Viele Menschen versuchen, die Wucht der Kritik abzumildern, indem sie ihr ein Lob voranstellen. Das allerdings ist ein Problem: Was hängen bleibt, ist vor allem das “aber” – die Kritik entwertet sozusagen das Lob.
  4. Richtig auf Kritik reagieren: Wer kritisiert wird, muss die Gelegenheit haben, darauf zu reagieren. Wenn Sie einen Kritikpunkt nicht verstehen, fragen Sie nach. Zum Beispiel auch nach alternativen Lösungsvorschlägen. Nimm dann zur Kritik Stellung, aber ohne sich zu rechtfertigen. Vermeiden Sie die in solchen Fällen so typischen “Ja… aber”-Sätze. Stattdessen: Aufzeigen, was Sie in Zukunft besser machen wollen.
  5. Auf unsachliche Kritik reagieren: Nicht jede Kritik ist gerechtfertigt, oder aber sie wird auf eine unkonstruktive Art geäußert. Besonders gemein sind Fragen, die gezielt auf eine negative Aussage folgen. “Du bist mit dieser Aufgabe offenbar überfordert. Welche Projekte hast Du für das nächste Quartal geplant?” Meist beantwortet man dann nur die Frage und lässt die vorher getroffene Aussage unwidersprochen stehen. Damit weisen Sie aber die negative Beurteilung nicht zurück. Besser ist in solchen Fällen, sachlich auf die Aussage einzugehen und diese mit Fakten zu widerlegen: “Wie die Zahlen belegen, bin ich mit meiner Arbeit keineswegs überfordert, sondern konnte noch zusätzliche Gewinne erzielen.” Dann erst beantworten Sie die Frage: “Aufgrund dieser Erfolge plane ich für das kommende Quartal…”


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