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Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. Text ursprünglich aus: “Das Feierabend-Startup: Risikolos gründen neben dem Job” (2017}, erschienen bei Münchener Verlagsgruppe (MVG), Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.
Von Erik Renk (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 28.06.2024 • Zuerst veröffentlicht am 05.10.2020 • Bisher 5267 Leser, 3095 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Ein Feierabend-Startup ist das letzte legale Abenteuer. Und grundlegend für seinen Erfolg ist das richtige Geschäftsmodell. 6 Tipps zum Abheben.
Lange habe ich unterschätzt, wie wichtig es ist, ein kreatives und innovatives Geschäftskonzept zu entwickeln. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich mich von Anfang an darauf fokussieren. Denn Ziel sollte nicht sein, langfristig IM Unternehmen zu arbeiten, sondern von Anfang an AM Unternehmen zu arbeiten und es zu gestalten.
Aus finanziellen Gründen habe ich jahrelang viele Dinge selbst gemacht. Wichtig ist, dass dies nicht die langfristige Motivation ist. Es ist keineswegs nur etwas für Startups mit Wachstumskapital und dynamischen Teams, ein tragfähiges Geschäftskonzept zu entwickeln. Ganz im Gegenteil: Auch ein Feierabend-Startup benötigt dieses Konzept. Lege die Priorität darauf, ein solches zu entwickeln.
Der Wettbewerb unter den bestehenden Geschäftskonzepten ist immens hoch, was niedrige Gewinne und harte Verteilungskämpfe bedeutet. Meistens überleben Startups oder Neugründungen im Umfeld von etablierten Playern nicht. Die Nische sollte groß genug sein, um ein gutes Wachstum zu ermöglichen, aber gleichzeitig zu klein, um für etablierte Unternehmen am Markt interessant zu sein.
Angenommen, Sie möchten damit beginnen, nebenbei Eintrittskarten zu verkaufen. Unter Ihren Konkurrenten befinden sich nicht nur lokale Verkaufsgeschäfte, sondern auch etablierte Anbieter wie Eventim oder Eventbrite. Doch wie sieht es aus, wenn Sie sich ausschließlich auf Tickets für ausgewählte Satire-Veranstaltungen konzentrieren? Mit dieser Spezialisierung haben Sie die Chance, eine Nische zu besetzen und bei Ihrer Zielgruppe als Anbieter wahrgenommen zu werden.
Die komplette Kommunikation kennt nur ein Thema: Live-Satire. Da der Markt klein ist, muss man weder von Eventim noch von Eventbrite Konkurrenz befürchten: Der Gewinn reicht nicht aus, um ein großes Unternehmen zu tragen. Ein Feierabend-Startup hingegen könnte von 150.000 Euro Gewinn hervorragend leben.
Es ist eine ausgezeichnete Strategie, wenn Sie mit einfachen, aber kreativen Geschäftsideen aus einer Nische heraus wächst. Diese Strategie hat auch Peter Thiel, Paypal-Gründer, Erstinvestor bei Facebook und Uber, präferiert. Er beschreibt sie in seinem Buch “Zero to One. Wie Innovation unsere Gesellschaft rettet”.
Machen Sie nicht den gleichen Fehler wie ich damals und beginne sofort damit, die ersten Ideen umzusetzen. Nehmen Sie sich lieber die Zeit, Ihr Geschäftskonzept kritisch zu hinterfragen, mit anderen Menschen darüber zu diskutieren, es immer wieder anzupassen und zu testen.
Wenn Sie dies verinnerlichen, können Sie sich Jahre erfolgloser Arbeit sparen. Dabei verstehe ich ein Geschäftskonzept als eine bestimmte Abfolge von Prozessen, die es zu gestalten gilt. Wie stellt sich dies genau dar?
Stellen Sie sich die Frage, ob Sie Unternehmer werden möchten oder ob Sie schlichtweg selbstständig sein wollen. Entscheiden Sie sich für letzteren Weg, werden Sie immer Geld gegen Zeit eintauschen. Nehmen wir klassische Selbstständige wie Rechtsanwälte, Notare und Steuerberater, die bestimmte Stundensätze nehmen. Das Einkommen hört in dem Moment auf zu fließen, in dem diese Menschen krank sind, im Urlaub sind oder schlichtweg keine Lust haben zu arbeiten.
Die Selbstständigkeit ist schwer skalierbar, da uns allen nur 24 Stunden pro Tag zur Verfügung stehen und unsere Energiereserven begrenzt sind. Skalieren bedeutet dabei die Produktionsmittel und das Kapital der Nachfrage anpassen zu können. Ist das Geschäftsmodell nicht skalierbar, kann die steigende Nachfrage nicht bedient werden, und der Umsatz geht einem durch die Lappen.
Eventuell baut ein Konkurrent eine Organisation auf, die besser skaliert und Sie vom Markt verdrängt. Zusätzlich darf man auch den Hauptjob nicht vernachlässigen. Wenn man nun mit einem begrenzten Zeitbudget versucht, Geld gegen Zeit zu tauschen, ist es sehr wahrscheinlich, dass es zu ernüchternden Ergebnisse kommt.
Übrigens geben die meisten Startups auf, weil sich die Verdienstmöglichkeiten als schlechter herausstellen als erwartet. Als Selbstständiger kann man durch Weiterbildungen und Spezialisierungen mehr Geld verlangen. Dadurch erzielen Notare und Wirtschaftsprüfer teilweise beachtliche Stundensätze. Aber selbst wenn Sie Notar sind und ein wunderschönes Büro haben, sehen Sie Ihre Lebensaufgabe wahrscheinlich nicht darin, jeden Tag da zu sein und Verträge vorzulesen. Davon abgesehen ist die Wahrscheinlichkeit, Notar zu werden, äußerst gering und hängt von vielen nicht beeinflussbaren Faktoren ab.
Es gibt eine Reihe von Geschäftsmodellen, die Sie als Gründer unbedingt kennen sollten. Hier ein Überblick:
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Erik Renk ist Serial-Entrepreneur.Er ist Gründer der Diamond Academy und von einfachstartup.de, rief sein erstes Unternehmen bereits im Alter von 19 Jahren ins Leben. Seitdem hat er durch die Gründung verschiedener Startrnehmen wie auch seinem Blog an alle, die eine Existenzgründung planen, weiter.-ups und den Kauf und Verkauf von Unternehmen viel Erfahrung gesammelt. Diese gibt er über sein Unte Alle Texte von Erik Renk.
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