Key Qualification Laziness and incompetence as a recipe for success: incompetent bosses thanks to the Peter principle


Work well, plant 500 trees! About us make the Working World more Human and Ecological, so we donate Revenue for Certified Afforestation. As Publisher Best of HR - Berufebilder .de® you can unique Book Concept, on Demand eCourses and News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions). By the Top 20-Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Copyright: Pictures by Kathrin Albers, Jim Lacy and Nils Hartlef.

Who does not know you, the incompetent bosses, in which each employee asks: How did he manage to get into the leadership position? Presumably thanks to much pettiness - and the Peter principle. You can find out how it works here.


Video Note: If you don't see a video here, you have to activate the option "Watch videos" under "Privacy and Cookies" at the end of the page!


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice

Here writes for you:

Simone Janson Simone JansonSimone Janson is publisher, German Top20 blogger and Consultant for HR communication.

Profile

Only the good guys work ...

“In a hierarchy, every employee tends to rise to their level of inability…. After a period of time, each position is filled by an employee who is unable to carry out his task. ”

The above embedded short film by Kathrin Albers, Jim Lacy and Nils Hartlef got the 2007 business award and shows very nicely: In our economic system the others are working: namely those employees who have not yet reached their level of incompetence.

The incompetents are promoted

In his well-known book “Dilbert Principle”, the cartoonist Scott Adams goes one step further: He says that companies intentionally promote their incompetent employees to middle management because they are the least likely to cause damage there. Or as Adams puts it: “The management level is an attempt by nature to keep idiots out of the production process.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Actions or news via Newsletter!

What follows inevitably is what I already have in my book on perfectionism wrote: Anyone who does his job very well, has on the career ladder the disadvantage! What one has to do instead in order to make a career describes author Hermann Rühle:

Lazy in the management

Wait for something to be done by yourself. If you do not, you will be able to go to the personal highform and get it quickly. Wait until someone else has done it. The work eventually goes to where it is done. Do not try to be there.

In short: The real recipe for success is to let others do their work as much as possible. This is also a key message of the video shown above: According laziness is one of the key skills for management, because these people out of sheer laziness looking for the simplest, most economical solution.

Always nice to make a stupid!

Intelligent, dedicated people are left with only one solution - and the one that betrays the film: feigning incompetence in order to be promoted. Apparently, bosses prefer incompetent employees so as not to jeopardize their own position.

So always make a fool of you, then also works with the promotion! Reminds me by the way Corinne Maier and one Blog post I used to be a career obstacle intelligence some time ago have written. (Attention: Of course, the contribution is quite ironic meant ...)

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Actions or news via Newsletter!

Felt bosses and other busybodies

And that creates difficult situations for employees. Like this one: Actually, you have something completely different. But suddenly one is forced to deal with some junk, because ER occurs suddenly on the plan: The Busyness!

Often provided with a good deal of profile neurosis, he makes a lot of noise for nothing, for a complete triviality and one wonders what actually happened and what he is so excited about.

In the first moment, one is quickly tempted to dismiss the whole thing as what it is: pondering. But this only appeals to the conscientious, because it is bound to have its own meaning. Ignoring is therefore a very bad solution.

Colleagues playing

Because even if it is only a felt superior: If he wants, he still finds a way to drive you to the cart. And the more you feel the superiority, the more he wants! Incidentally, also factors such as new job skills and similar uncertainties in the job cause such behaviors.

And while you are still slurping on your coffee cup, in the hope of the values ​​colleague will calm down again, the disaster takes its course!

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Actions or news via Newsletter!

He is always right - but ...

So what to do? Accept. Just tell the busybody. Do what he wants. Even if it hurts first. But then you can fight back with the punker's own weapons, just exaggerating a bit:

It then helps, as far as possible, to transfer the responsibility very subtly to the busybull, because he wanted it so - and he has now! Even if it costs some overcoming at the beginning.

4 tips to classify other people

Speaking of coffee cup: It helps to properly assess people here. The coffee cup can help. If you take a closer look in an office, there is another coffee mug on each desk. And he reveals a lot about his owner, as the Hamburg psychologist Annika Lohstroh explains.

  1. The dreamer: For example, people who prefer to sip their coffee from a holiday souvenir would have a good portion of wanderlust, according to Annika Lohstroh. By reaching for the cup, these “dreamers” chased after memories. “A souvenir like this can very well sweeten your break in your stressful everyday life: you briefly dream back into a distant, foreign world to draw strength and take a breath,” says the psychologist.
  2. The offensives: It is different with the "offensives", whose favorite cups always make you laugh thanks to a cool saying. "At first glance, this mug signals' I don't take life so seriously," explains Annika Lohstroh. At second glance, however, the cup serves as a kind of protective wall, behind which fears would be hidden. The brisk saying (eg "It wasn't me") immediately takes the wind out of the sails of critics.
  3. The demanding ones: Proper service from a cup and saucer is important to the “demanding”. Her motto: "If coffee, then please with style". "Anyone who enjoys their coffee in this way places value on good manners," says the psychologist. The discerning don't like things by halves and have a penchant for perfectionism.
  4. The Cavalier: Quite the opposite of the "carefree", the advocate of the paper cup from the coffee shop: this embodies a certain nonchalance. Lohstroh says that those who prefer coffee from the disposable cup go through life in a relaxed and carefree manner.

Whether one can say that so simply and flatly, is put there. For I know for each of the illustrated examples also counterexamples. But it's always interesting what coffee cups can tell about our fellow human beings.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Actions or news via Newsletter!


More knowledge - PDF download, eCourses or personal advice


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,99 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

19,99 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

179,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  1. Pingback: Leadership Agility Part 1: What type of leadership has the future grown? | CHARACTER PICTURES

  2. Tanja Handl

    An absolutely funny video. :)

    I'm more concerned with work, but that's probably also because of how well you can do nothing. Anyone who does not have it with Peter, but rather the productivity principle, I can at least recommend our new blog article: http://www.beyond-9to5.de/984/produktivitaets-profi-werden/ There is not in there How to work your way up to the level of your own incompetence, but how to get a bit more out of the day.

    Love greetings & thanks for the nice,
    Tanya

  3. Simone Janson

    Key Qualifications #Laziness & #Incompetence - how does #success & # promotion follow the #Peter principle?

  4. Holger Froese

    Key qualification Laziness & incompetence as a recipe for success: The Peter principle #Business
    Commented on Twitter

Post a Comment

Your eMail address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Schlüsselqualifikation Faulheit und Inkompetenz als Erfolgsrezept: Unfähige Chefs dank Peter-Prinzip


Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Bildmaterial von Kathrin Albers, Jim Lacy und Nils Hartlef.

Wer kennt Sie nicht, die unfähigen Chefs, bei denen sich jeder Mitarbeiter fragt: Wie hat es der denn in die Führungsposition geschafft? Vermutlich dank viel Wichtigtuerei – und dem Peter-Prinzip. Wie das geht, erfahren Sie hier.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, deutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation. Profil

Nur die Guten arbeiten…

Zur Übersicht

„In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen…. Nach einer gewissen Zeit wird jede Position von einem Mitarbeiter besetzt, der unfähig ist, seine Aufgabe zu erfüllen.”

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Der oben eingebettete Kurzfilm von Kathrin Albers, Jim Lacy und Nils Hartlef bekam den Wirtschaftspreis 2007 und zeigt sehr schön: In unserem Wirtschafts-System arbeiten die anderen: Nämlich diejenigen Mitarbeiter, die ihre Stufe der Inkompetenz noch nicht erreicht haben.

Die Inkompetenten werden befördert

Zur Übersicht

In  seinem bekannten Buch „Dilbert-Prinzip“ geht der Cartoonist Scott Adams sogar noch einen Schritt weiter: Er sagt, dass Firmen absichtlich ihre inkompetenten Mitarbeiter ins mittlere Management befördern, weil sie dort am wenigsten Schaden anrichten können. Oder wie Adams es formuliert: „Die Führungsetage ist ein Versuch der Natur, Idioten aus dem Produktionsprozess rauszuhalten.

Was daraus zwangsläufig folgt, ist das, was ich auch schon in meinem Buch zum Thema Perfektionismus geschrieben habe: Wer seine Arbeit immer besonders gut macht, hat auf der Karriereleiter das Nachsehen! Was man stattdessen tun muss, um Karriere zu machen, beschreibt Buchautor Hermann Rühle:

Faul ins Management

Zur Übersicht

Warten Sie ab, bis sich etwas von selbst erledigt hat. Wenn nicht, laufen Sie zur persönlichen Hochform auf und bekommen es schnell noch hin. Warten Sie, bis es ein Anderer erledigt hat. Die Arbeit geht schließlich dorthin, wo sie getan wird. Verzichten Sie möglichst darauf, dort zu sein.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Kurz: Das wahre Erfolgsrezept ist, seine Arbeit möglichst von anderen machen zu lassen. Das ist auch eine Kernaussagen des oben gezeigten Videos: Demnach gehört Faulheit zu den wichtigsten Schlüsselqualifikationen fürs Management, weil diese Mitarbeiter aus reiner Faulheit nach der einfachsten, ökomomischsten Lösung suchen.

Immer schön einen auf Blöd machen!

Zur Übersicht

Intelligenten, engagierten Leuten bleibt da nur eine Lösung – und auch die verrät der Film: Inkompetenz vortäuschen, um befördert zu werden. Denn offenbar bevorzugen Chefs inkompetente Mitarbeiter, um ihre eigene Position nicht zu gefährden.

Also immer schön einen auf blöd machen, dann klappts auch mit der Beförderung! Erinnert mich übrigens an Corinne Maier und einen Blogpost, den ich vor einiger Zeit mal zum Karrierhindernis Intelligenz verfasst hab. (Achtung: Natürlich ist der Beitrag durchaus ironisch gemeint…)

Gefühlte Chefs und andere Wichtigtuer

Zur Übersicht

Und daraus entstehen dann für Mitarbeiter schwierige Situationen. Wie z.B. diese: Eigentlich hat man etwas ganz anderes vor. Doch plötzlich wird man gezwungen, sich mit irgendeinem Kram auseinanderzusetzen, weil ER plötzlich auf den Plan tritt: Der Wichtigtuer!

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Oft mit einer gehörigen Portion Profilneurose versehen, macht er viel Lärm um Nichts, um eine völlige Nebensächlichkeit und man fragt sich, was jetzt eigentlich passiert ist und worüber er sich eigentlich so aufregt.

Im ersten Moment ist man schnell versucht, das ganze als da abzutun was es ist: Wichtigtuerei. Aber das reizt den Wichtigtuer nur noch mehr, weil er sich ja in seiner Bedeutung aufplustern muss. Ignorieren ist also eine ganz schlechte Lösung.

Kollegen, die sich aufspielen

Zur Übersicht

Denn selbst wenn es sich nur um einen gefühlten Vorgesetzten handelt: Wenn er will, findet er dennoch eine Möglichkeit, Ihnen an den Karren zu fahren. Und je gefühlter das Vorgesetzt-Sein, desto er will er! Übrigens bedingen auch Faktoren wie akkutes Berufsanfängertum und ähnliche Unsicherheiten im Job solche Verhaltensweisen.

Und während man noch gemütlich an seiner Kaffeetasse schlürft, in der Hoffnung der Werte Kollege werde sich schon wieder beruhigen, nimmt das Unheil seinen Lauf!

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Er hat immer recht – aber…

Zur Übersicht

Was also tun? Akzeptieren. Dem Wichtigtuer recht geben. Tun was er will. Auch wenn es erstmal wehtut. Aber dann kann man mit den eigenen Waffen des Wichtigtuers zurückschlagen, indem man es einfach ein wenig übertreibt:

Es hilft dann, möglichst die gesamte Verantwortung sehr subtil einfach dem Wichtigtuer überträgt, denn der hat es ja so gewollt – und das hat er nun davon! Auch wenn es am Anfang etwas Überwindung kostet.

4 Tipps, andere Menschen einzuordnen

Zur Übersicht

Apropos Kaffeetasse: Es hilft, hier Menschen richtig einzuschätzen. Die Kaffeetasse kann dabei helfen. Schaut man sich in einem Büro mal genauer um, steht auf jedem Schreibtisch ein anderer Kaffeebecher. Und der verrät einiges über seinen Besitzer, wie die Hamburger Psychologin Annika Lohstroh erklärt.

  1. Die Träumer: Menschen beispielsweise, die ihren Kaffee am liebsten aus einem Urlaubsmitbringsel schlürfen, hätten laut Annika Lohstroh eine gehörige Portion Fernweh. Mit dem Griff nach der Tasse haschten diese „Träumer“ nach Erinnerungen. „So ein Mitbringsel kann einem sehr gut die Pause im stressigen Alltag versüßen: Man träumt sich kurz wieder in eine ferne, fremde Welt, um Kraft zu schöpfen und Luft zu holen“, so die Psychologin.
  2. Die Offensiven: Anders die „Offensiven“, deren Lieblingsbecher dank eines coolen Spruchs immer für einen Lacher sorgen. „Auf den ersten Blick signalisiert dieser Becher ‚Ich nehme das Leben nicht so ernst'“, erklärt Annika Lohstroh. Auf den zweiten Blick hingegen diene der Becher als eine Art Schutzwall, hinter dem Ängste verborgen würden. Der flotte Spruch (z. B. „Ich war´s nicht“) nehme Kritikern nämlich sofort den Wind aus den Segeln.
  3. Die Anspruchsvollen: Ein richtiges Service aus Tasse mit Untertasse ist der „Anspruchsvollen“ wichtig. Ihr Motto: „Wenn Kaffee, dann bitte mit Stil“. „Wer seinen Kaffee so genießt, legt Wert auf gute Umgangsformen“, meint die Psychologin. Die Anspruchsvolle möge keine halben Sachen und habe einen Hang zum Perfektionismus.
  4. Die Unbekümmerten: Ganz im Gegenteil zur „Unbekümmerten“, der Verfechterin des Pappbechers aus dem Coffee-Shop: Dieser verkörpere eine gewisse Lässigkeit. Wer Kaffee aus dem Einweg-Becher bevorzugt, gehe locker und unbeschwert durchs Leben, sagt Lohstroh.

Ob man das so einfach und pauschal sagen kann, sei dahin gestellt. Ich kenne nämlich für jedes der dargestellten Beispiele auch Gegenbeispiele. Aber interessant ist es schon allemal, was Kaffeetassen über unsere Mitmenschen verraten können.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. Pingback: Leadership Agility Teil 1: Welcher Führungstyp ist der Zukunft gewachsen? | B E R U F E B I L D E R

  2. Tanja Handl

    Ein absolut witziges Video. :)

    Ich halt’s ja mehr mit Arbeiten, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, wie gut man das Nichtstun eigentlich aushält. Alle, die’s mit Peter nicht so haben, sondern eher das Produktivitäs-Prinzip bevorzugen, kann ich zumindest unseren neuen Blogartikel empfehlen: http://www.beyond-9to5.de/984/produktivitaets-profi-werden/ Da steht zwar nicht drin, wie man sich bis zur Stufe der eigenen Inkompetenz hocharbeitet, aber dafür, wie man aus dem Tag ein bisschen mehr rausholen kann.

    Liebe Grüße & danke für die nette Aufheiterung,
    Tanja

  3. Simone Janson

    Schlüsselqualifikationen #Faulheit & #Inkompetenz – wie geht #Erfolg & #Beförderung nach dem #PeterPrinzip?

  4. Holger Froese

    Schlüsselqualifikation Faulheit & Inkompetenz als Erfolgsrezept: Das Peter-Prinzip #Business
    Kommentiert auf Twitter

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.