Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson

Hier schreibt für Sie:

36Dr. jur. Matthias H.W. Braun ist niedergelassener Rechtsanwalt und selbständiger Mental-Trainer und Coach. Nach beruflichen Aufenthalten in Chile und Südafrika und einer vierjährigen Geschäftsführertätigkeit in München gründete er das Institut für mentale Leistungssteigerung. Das Institut bietet ein breit gefächertes Trainings- und Coaching-Angebot aus den Bereichen Persönlichkeits- und Führungskräfteentwicklung, Kommunikation und Teambildung. Dr. Matthias Braun ist Experte für Burnout. Sein großes Anliegen zu diesem Thema stellt die nachhaltige Burnout Prävention dar. Deshalb hat er das Konzept der BurnoutWatchers® entwickelt. Mehr Informationen unter www.burnoutwatchers.de Alle Texte von Professor Dr. Matthias H.W. Braun.

Tipps gegen Burnout: Stress weg mit Sport & Sex

  • en-cover-redline.jpg
  • de-cover-body-language-secrets
  • de-cover-focus
  • de-cover-dresscode
  • de-cover-safe
  • de-cover-women-success
  • de-cover-application-dragon
  • en-cover-find-meaning.jpg
  • de-cover-career-change
  • en-cover-power-impact.jpg
  • en-cover-more-money
  • de-cover-asshole-boss
  • de-cover-digital
  • de-cover-meeting-help
  • en-cover-risk-fun.jpg
  • en-cover-business-trips
  • de-cover-train-resilience
  • de-cover-speak-up
  • de-cover-tiny-changes.jpg
  • de-cover-lazy-rhich

Die folgenden acht Strategien enthalten die wesentlichen Maßnahmen, mit denen jeder sofort aktive Prävention gegen beruflichen Stress betreiben kann. Weg von der Aufschieberitis hin zu mehr Sport – und Sex!

Best of HR – Berufebilder.de®

Immer im Hier und Jetzt bleiben!

Selbst wenn Sie zwischen Aufgaben hüpfen, bleiben Sie gedanklich immer bei der einen Aufgabe, die Sie JETZT gerade tun. Es geht, Sie werden sehen. Und Sie werden sich besser und nicht mehr von ihren Aufgaben gehetzt fühlen.

Aber es gibt noch weitere Tipps: Z.B. Dinge nicht mehr aufschieben, sondern wegarbeiten. Pausen einlegen und Sport treiben – und Sex haben.

10 Tipps gegen Burnout

  1. Nutzen Sie jede Möglichkeit zu körperlicher Aktivität: Nicht nur aus gesundheitlicher Sicht sollten Sie Ihrem Körper Treppen anstelle des Fahrstuhls gönnen. Bewegung regt die Durchblutung des Gehirns an, so dass sich vermehrt Synapsen bilden, wie eine Studie der Sporthochschule Köln zeigt: Nordic Walking schlägt in dieser Disziplin locker jedes Gehirn-Jogging-Programm. Mein Tipp: Gestalten Sie Ihren Arbeitsplatz so, dass Sie immer wieder aufstehen MÜSSEN, um bestimmte Dinge zu erreichen, denn jede Bewegung baut Stress ab!
  2. Bleiben Sie initiativ: Lassen Sie der „Aufschieberitis“ keine Chance: Bringen Sie auch und gerade unangenehme Aufgaben oder Gespräche schnell hinter sich. Sonst wächst der Unmut über das eigene Verhalten mit jeder Stunde an. Lösen Sie die unangenehmsten Aufgaben sofort – und belohnen Sie sich dafür! Zum Beispiel mit einer bewusst verbrachten Pause!
  3. Delegieren Sie – wenn Sie können: Übergeben Sie die eine oder andere Aufgabe an Mitarbeiter, auch wenn Sie glauben, selbst alles besser zu machen. Vielleicht müssen Sie anfangs viel erklären und verbessern, doch am Ende zahlt sich die Strategie aus. Sie gewinnen Freiraum, Zeit und vor allem Überblick für die wirklich wichtigen Dinge! Ich weiß, geht nicht immer… siehe oben.
  4. Machen Sie Pausen: Schon ein paar Sekunden können Wunder wirken: Öffnen Sie Ihr Bürofenster und atmen Sie dreimal tief durch. Das unterbricht die Stress-Spirale. Derartige „unproduktive“ Augenblicke sind nicht etwa vergeudete Zeit, sondern wichtig für die Regeneration. Und sind Ihnen gerade in diesen Momenten nicht auch schon die besten Ideen gekommen?
  5. Hier und Jetzt! Gestresst fühlt man sich, wenn die Gedanken immer um das kreisen, was noch alles zu erledigen ist. Bleiben Sie mit Ihren Gedanken bei der Aufgabe, die Sie JETZT gerade bearbeiten. Arbeiten Sie so alle Aufgaben ab, als wären sie Perlen an einer Kette und richten Sie Ihre Konzentration jeweils ausschließlich auf die aktuelle „Perle“. Die Vorteile dabei: Sie kommen mit Ihrer Arbeit schneller voran, der Stress nimmt ab.
  6. Räumen Sie auf: Priorisieren Sie und teilen Sie Ihre Aufgaben in essenzielle, wichtige und triviale ein. Und lernen Sie, auch mal nein zu sagen, sowohl zu anderen als auch zu sich selbst – werfen Sie die trivialen Aufgaben in die Ablage „P“. Andernfalls werden Sie auch weiterhin mit Arbeit überhäuft – und Ihre Probleme nicht los. Mein Tipp für „Mutige“: Verschieben Sie nach dem Urlaub auch sämtliche eMails in die Ablage „P“ statt sie zu lesen und zu beantworten. Und beachten Sie, was passiert. Vermutlich nichts…
  7. Bitte Umschalten! Versuchen Sie es sich zur Gewohnheit zu machen, umzuschalten: Überschreiten Sie zum Beispiel beim Verlassen der Arbeitsstelle eine virtuelle Linie. Sobald Sie die passiert haben, ist die Arbeit und alle Gedanken daran abgehakt – bis Sie die Linie das nächste Mal passieren. So lassen Sie das „alte“ Feld hinter sich, wenn Sie in eine andere Umgebung wechseln.
  8. Weniger arbeiten, mehr Sex! Eine Untersuchung der Universität Göttingen hat gezeigt, dass sich etwa jeder dritte Mann mit einem unbefriedigenden Liebesleben in Arbeit stürzt. Das lässt zwar den Sexfrust vergessen, erzeugt aber seinerseits selbst eine Menge Stress, der sich wiederum negativ auf die Partnerschaft auswirkt. Durchbrechen Sie diesen Teufelskreis, widmen Sie sich Ihrer Beziehung!

Fazit

Nun haben Sie einen Überblick bekommen, was Sie vorbeugend gegen Burnout tun können. Mehr erfahren Sie in den weiteren Teilen unserer Serie!

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

14 Antworten zu “Tipps gegen Burnout: Stress weg mit Sport & Sex”

  1. Also Sport kann auch Stress auslösen, wenn man Wettkämpfe bestreitet oder sich Ziele setzt, die man nicht erreicht. Ich gehe seit einiger Zeit Joggen und geniesse dabei die frische Luft und die schöne Natur, ganz ohne Druck :)

  2. Tipps gegen Burnout – 5/7: Stress weg mit Sport & Sex von Prof. Dr. Matthias H.W. Braun – Empfehlenswerter Beitrag 2kO7dkcqj5

  3. Tipps gegen Burnout – 5/7: Stress weg mit Sport & Sex von
    Prof. Dr. Matthias H.W.… via B E R U F E B I L D E R
    – Empfehlenswerter Beitrag IzzEnNofm6

  4. Tipps gegen Burnout – 5/7: Stress weg mit Sport & Sex von
    Prof. Dr. Matthias H.W.… via B E R U F E B I L D E R
    – Empfehlenswerter Beitrag QdiMYBDrac

  5. RT @AlmaMeise: Von Sport bis Sex – 8 Tipps zur Stressprävention im Beruf: von Matthias Braun auf berufebilder.de

  6. Von Sport bis Sex – 8 Tipps zur Stressprävention im Beruf: von Matthias Braun auf berufebilder.de

  7. Das sind Allgemeinplätze und in der Regel kein bisschen praxistauglich. Es wird mit dem Begriff Burnout gespielt. Blabla.

    • Hallo Herr Schneider,
      aber ihre Kritik ist auch ein Allgemeinplatz – oder? Sie könnten ja z.B. auch konstruktiv schreiben, was genau Sie erwartet hätten. Wie soll man bei 25.000 Lesern aber jedem einzelfall einen gezielten Tipp geben? Da geht es einfach nur allgemein. Im Spezialfall kann dann eigentlich nur eine Beratung helfen.
      Davon abgesehen finde ich die Tipps, auch wenn nicht neu, doch sehr treffend: Pausen machen, aufräumen usw. klingt so easy, wird gerade deshalb selten beherzigt und ist dennoch – auch aus egener Erfahrung – sehr effektiv. Zumindest im Vor-Burnout-Stadium, um das es hier geht.
      Ich freue mich auf weitere Anregungen.
      Simone Janson

  8. RT @SimoneJanson: Frisch gebloggt: Serie – Das Gespenst Burnout: Von Sport bis Sex – 8 Tipps zur Stressprävention im Beruf

  9. RT @jacobsmuehlen: RT @SimoneJanson: Frisch gebloggt: Serie – Das Gespenst Burnout – 8 Tipps zur Stressprävention im Beruf

  10. RT @SimoneJanson: Frisch gebloggt: Serie – Das Gespenst Burnout – 8 Tipps zur Stressprävention im Beruf

  11. RT @SimoneJanson: Frisch gebloggt: Serie – Das Gespenst Burnout: Von Sport bis Sex – 8 Tipps zur Stressprävention im Beruf

  12. Frisch gebloggt: Serie – Das Gespenst Burnout: Von Sport bis Sex – 8 Tipps zur Stressprävention im Beruf

  13. Serie – Das Gespenst Burnout: Von Sport bis Sex – 8 Tipps zur Stressprävention im Beruf: Die folgen…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch