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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 

Text stammt aus dem Buch: „Das neue Projektmanagement: Methoden, Techniken, Tools, die besser funktionieren“ (2014), erschienen bei BusinessVillage Verlag, Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

Hier schreibt für Sie:

andrea-ramscheidtAndrea Ramscheidt ist Expertin für Projektmanagement-Prozesse in Unternehmen.Ramscheidt studierte Wirtschaftswissenschaften, Mathematik und Wirtschaftsinformatik.  In über zwanzig Jahren Berufserfahrung war sie in Unternehmen wie o2, Lexware, Haufe oder eon als Führungskraft tätig. Heute gibt Andrea Ramscheidt  Trainerin und Rednerin ihr Know-how auf Basis internationaler Projektmanagement-Standards (PMI, GPM/IPMA, PRINCE2) weiter. Alle Texte von Andrea Ramscheidt.

Projektmanagement – Grundlagen Methoden Aufgaben: Kreativ Konflikte vermeiden & Probleme lösen

Es gibt kein Projekt ohne Konflikte. Denn in jedem Projekt kommen unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Interessen und ganz unterschiedlicher Persönlichkeit zusammen.

conflict

Wie entstehen Konflikte?

Viele Konflikte in Projekten resultieren aus unterschiedlichen Zielvorstellungen, unrealistischen Schätzungen und Plänen oder daraus, dass Sie im Projekt als Team nicht gut zusammenarbeiten.

Doch Konflikte kündigen sich an. Wenn Sie Anzeichen für einen Konflikt erkennen, dann können Sie die meisten Konflikte rechtzeitig ansprechen oder durch vorbeugende Maßnahmen sogar vermeiden.

Vorbeugen ist besser als kurieren

Sorgen Sie dafür, dass Absprachen und Vereinbarungen eingehalten werden. Seien Sie Vorbild dafür und halten Sie selbst Ihre Zusagen ein. Behalten Sie im Blick, ob einzelne Projektmitarbeiter überlastet werden. Sprechen Sie die Überlastung bei den betroffenen Mitarbeitern an.

Achten Sie darauf, dass alle Mitglieder des Projektteams gleich gut durch Sie informiert sind. Beiläufige Bemerkungen in einer Projektbesprechung, wie beispielsweise „Ich erfahre ja alles immer als Letzter“, sind ein Anzeichen dafür, dass nicht mehr alle Projektteammitglieder auf dem gleichen Informationsstand sind.

Einfach nachfragen!

Fragen Sie nach, was Sie dazu tun können, damit alle Beteiligten gleich gut informiert sind.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Wenn beispielsweise von dem Projektauftraggeber eine Entscheidung für das Projekt getroffen wird, mit der nicht alle Projektteammitglieder einverstanden sind, dann begründen Sie, warum die Entscheidung getroffen wurde, und machen Sie diese für das Projektteam nachvollziehbar.

Was läuft gut?

Etablieren Sie, dass Sie sich in bestimmten Zeitabständen mit Ihrem Team über die Zusammenarbeit unterhalten. Dazu besprechen Sie:

  • Was läuft gut?
  • Was können wir tun, damit es künftig noch besser läuft?
  • Was sollte anders laufen? Wie können wir das gemeinsam verändern?

Projektmitarbeiter sind Menschen

Konflikten können Sie vorbeugen, wenn Sie sich bewusst Zeit nehmen, um auch auf kleine Unstimmigkeiten und persönliche Spitzen zu achten. Betrachten Sie Ihre Projektmitarbeiter als Menschen, und nicht als reines Einsatzmittel für Ihr Projekt.

Schaffen Sie ein vertrauensvolles Klima, in dem Sie zuhören und auf die Bedürfnisse Ihrer Projektmitarbeiter eingehen. Seien Sie auch selbstkritisch. So zeigen Sie, dass auch Sie nicht allwissend sind.

Entwicklungsmöglichkeiten der Teammitglieder

Für den Erfolg eines Projektteams ist es entscheidend, dass jedes Teammitglied in der gemeinsamen Arbeit die Möglichkeit für sich erkennt, sich weiterzuentwickeln. Projektmitarbeiter, die bei einer Aufgabe Perspektiven haben, arbeiten motivierter.

Die meisten Mitarbeiter brennen darauf, ihre Fähigkeiten zu nutzen. Ist er an der falschen Stelle eingesetzt, kann auch der beste Mitarbeiter seine Fähigkeiten nicht entfalten. Ständige Unterforderung verursacht Langeweile und demotiviert.

Hoher Einsatz ist nicht selbstverständlich

Viele Mitarbeiter arbeiten in Projekten mit großer Einsatzbereitschaft und bringen außerordentliche Leistungen. In schwierigen Situationen sind die meisten Projektmitarbeiter bereit, auch mal Überstunden zu machen oder am Wochenende zu arbeiten, um einen Meilensteintermin für das Projekt noch zu halten.

Dieser hohe Einsatz ist nicht selbstverständlich, daher sollten Sie den Einsatz Ihrer Mitarbeiter rechtzeitig anerkennen. Dafür reicht schon ein ehrliches Lob. Wenn Sie Ihr Team zeitnah nach außerordentlichem Einsatz loben, erkennt Ihr Projektteam, dass Sie echtes Interesse an den Team- und Einzelleistungen haben und Leistung aufmerksam verfolgen.

Lob immer für die konkrete Leistung

Das Lob sollte auf eine konkrete Leistung bezogen sein. Hat das Projektteam am Wochenende etwa Softwaretests durchgeführt, damit direkt am Montag die Fehler in der Software behoben werden können, dann bedanken Sie sich direkt am Montag dafür.

Und sorgen Sie auch dafür, dass die Führungskräfte der Mitarbeiter von dem Lob erfahren. Sie können sich beispielsweise mit einer eMail bei dem Team für dessen Einsatz bedanken und setzen die Führungskräfte der Projektmitarbeiter in Kopie. Damit zeigen Sie Ihr Interesse an der Sache und an den Menschen.

Warten Sie nicht mit Lob

Wir zeigen Ihnen mit einer Checkliste, wie Sie typische Konflikte in Projekten wirkungsvoll vermeiden und lösen können. Warten Sie mit Ihrer Anerkennung und Ihrem Lob nicht bis zur Projektabschlussfeier. Es motiviert, wenn Sie auch das Erreichen von Zwischenergebnissen anerkennen und Ihre Wertschätzung zeigen.

Spricht der Projektauftraggeber positiv über Projektergebnisse, dann geben Sie dieses Lob an Ihr Projektteam weiter.

Checkliste: Anzeichen für drohende Konflikte in Ihrem Projekt

Beachten Sie dabei: Nicht jeder Konflikt wird offen ausgesprochen. In diesem Fall zeigen sich vorher immer Signale. Zum Beispiel:

  • Die Zufriedenheit und die Arbeitsleitungen im Team sinken.
  • Mitarbeiter machen Dienst nach Vorschrift, zeigen kein Interesse mehr an der Projektarbeit.
  • Termine sind offensichtlich zu knapp geplant.
  • Einzelne Projektteammitglieder klagen oder beschweren sich.
  • Der Tonfall in Ihren Projektteambesprechungen ist gereizt.
  • Es wird in Projektbesprechungen nur das besprochen, was besprochen werden muss.
  • Small Talk findet nicht mehr statt.
  • Einzelne Mitglieder sind häufiger verhindert, wenn Ihre Projektteambesprechung stattfindet.
  • Kunden beschweren sich über die Arbeitsergebnisse des Teams.

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3 Antworten zu “Projektmanagement – Grundlagen Methoden Aufgaben: Kreativ Konflikte vermeiden & Probleme lösen”

  1. Linda Slowinski sagt:

    Ich finde wirklich, man könnte dieses Thema noch aus anderen Perspektiven beleuchten – wo kann man Vorschläge für eigene Text-Beiträge auf Ihrem Blog machen?+

  2. Alicia sagt:

    Der Schlüssel zur fließenden Projektorganisation ist ganz klar eine klare Aufgabeneinteilung. Jeder muss einfach wissen, was er zu tun hat, wo seine Pflichten anfangen und wo enden. Das Schlimmste was passieren kann, ist, sich im Projekt mit anderen Kollegen zu überlappen oder etwas auszulassen. Ohne spezielle Tools ist reibungsloses Projektmanagement nur sehr schwierig zu erreichen. Natürlich, kann man die Arbeit mit Hilfe von z.B. sticky notes aufteilen, einfacher und professioneller ist es jedoch mit online Kanbantafeln wie z.B. Kanban Tool. Davon gibt es einen free Trial, sodass man es schön austesten kann, bevor man es im Projekt anwendet.

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