Facebook Datenschutz und Privatsphäre: Der nackte Nutzer



Voriger TeilNächster Teil



Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial vom Ersteller des Videos.

Das Teilen von Informationen und privaten Daten hat in den vergangenen Jahren bereits exponentiell zugenommen und für die Zukunft ist kein Ende in Sicht. Das Ende der Privatsphäre?


Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Jeannine Koch (geb. Bahrke) ist diplomierte Medienberaterin. Profil

Unsere Bücher

Lesen


Best of HR - Berufebilder

Lesen


Best of HR - Berufebilder

Lesen


Best of HR - Berufebilder

Lesen


Lesen


Wir wollen dich nur kennenlernen

Zur Übersicht

Facebook – wir wollen dich doch nur kennen lernen. Unter diesem Motto steht dieses satirische Video, das Alexander Lehman über das weltweit erfolgreichste Soziale Netwerk und seine Datenschutz-Tricksereien für die NDR-Sendung Extra3 gemacht hat.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Auch wenn das Video schon einige Jahre alt ist, hat es doch nichts von seiner Aktualität verloren. Doch warum ist das so und warum gehen so viele Nutzer so völlig sorglos mit ihren Daten um?

Das Ende der Privatspähre?

Zur Übersicht

Facebook-Gründer Markt Zuckerberg vertrat noch im Januar 2010 die Ansicht, dass sich die Leute daran gewöhnt hätten, mehr Informationen im Internet mit einer größeren Anzahl von Leuten zu teilen. Bedeutet dies das Ende der Privatsphäre?

Eher nicht. Denn bei genauerer Betrachtung der öffentlichen Diskussion zu den Privatsphäreneinstellungen von Facebook wird deutlich, dass die Nutzer zum Teil lediglich aus Unkenntnis über die diversen Einstellungsmöglichkeiten der Privatsphäre auf Facebook ihre privaten Daten der Öffentlichkeit preisgeben.

Kontrollverlust statt Wahlfreiheit?

Zur Übersicht

In diesem Fall handelt es sich also nicht um das von Brandee Barker (verantwortlich für die Unternehmenskommunikation bei Facebook) erwähnte "choose to share", also die "freiwillige Wahl" Informationen oder Daten zu teilen, sondern vielmehr um den Kontrollverlust über die eigenen Daten.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Was ich mich aber gefragt habe: Warum sollte ein Nutzer überhaupt alle privaten Informationen über sich der Öffentlichkeit zugänglich machen? ElizabethNoelle-Neumann gibt in Ihrem Buch "Die Schweigespirale. Öffentliche Meinung – unsere soziale Haut" einen Grund an, der wenigstens zum Teil für ein derartiges Verhalten sprechen könnte:

Es ist seine Furcht vor Isolation, vor Mißachtung, vor Unbeliebtheit, es ist sein Bedürfnis nach Zustimmung durch die Umwelt. Dies hält seine Aufmerksamkeit gespannt auf die Umwelt gerichtet, so daß man von Öffentlichkeit als Bewußtseinszustand sprechen kann.

Angst vor Isolation

Zur Übersicht

Ein wichtiger Grund wäre demnach die Angst vor der Isolation. In Bezug auf Facebook besagt dies, dass der Nutzer versucht zu einem bestimmten Netzwerk "dazuzugehören". Zum Beispiel auch zu Facebook.

Zu diesem Ergebnis kamen auch Alessandro Acquisti, apl. Professor für Informationstechnologie und Datenschutz an der Carnegie Mellon Universität und Ralph Gross Wissenschaftler der Forschungsgruppe des Data Privacy Lab der Carnegie Mellon Universität.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Studie sagt: User wollen nur Kontakt halten

Zur Übersicht

Sie fanden 2006 in der Studie "Imagined Communities: Awareness, Information Sharing, and Privacy on the Facebook" heraus, dass die Mehrzahl der Nutzer angeben, Facebook zu nutzen, um neue Klassenkameraden kennenzulernen oder alte wiederzufinden.

Zudem empfinden es die Befragten als bequem auf diese Art mit anderen Facebook-Nutzern in Kontakt zu treten.

Wenig Sorge über Datenschutz

Zur Übersicht

Erstaunlich ist das Ergebnis, dass andere Möglichkeiten, wie die Partnersuche, die Suche nach Menschen mit ähnlichen Interessen und die erweiterte Zurschaustellung von Informationen über sich selbst 2006 noch als sehr niedrig eingestuft werden.

Zudem sahen die Nutzer bereits damals den Vorteil darin, gerade genug Informationen über sich mitzuteilen, um ausreichend "Spaß" auf Facebook haben zu können. Über die Freigabe dieser Informationen waren sie jedoch wenig besorgt. Das Argument hierfür war die Selektion, die jeder Nutzer im Vorfeld der Informationsmitteilung betrieb.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Podcast hören & MP3 downloaden: Sie können diesen Text kostenlos anhören, als Mitglied auch ohne störendes Popup, oder das MP3 gegen Bezahlung herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Nach dem Kauf Seite aktualisieren, dann finden Sie hier den Downloadlink. Da wir den Titel dieses Podcast aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist.

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)
  1. BEGIS GmbH

    Facebook Datenschutz & Privatsphäre – 2/5: Der nackte Nutzer via @berufebilder - Empfehlenswerter Beitrag hWJ201JVVy

  2. Thomas Eggert

    Facebook Datenschutz & Privatsphäre – 2/5: Der nackte Nutzer via @berufebilder - Empfehlenswerter Beitrag D1JgdszQJY

  3. Jobcollege

    Facebook Datenschutz & Privatsphäre – 2/5: Der nackte Nutzer - Empfehlenswerter Beitrag sPWCri7jV4 - Empfehlenswerter Beitrag VyoSWMvxA1

  4. Liane Wolffgang

    Serie – das Ende der Privatsphäre auf Facebook: Warum machen Nutzer sich nackt im Netz?: Facebook-Gründer Markt ...

  5. KompetenzPartner

    Serie – das Ende der Privatsphäre auf Facebook: Warum machen Nutzer sich nackt im Netz?: Faceboo...

  6. Simone Janson

    #Blogpost Serie – das Ende der Privatsphäre auf Facebook: Warum machen Nutzer sich nackt im Netz?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.