Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns mit dem Bundesbildungsministerium als Partner für eine nachhaltige Arbeitswelt. Unser Verlag gibt Print/Online Bücher, Magazine, eKurse heraus – mit über 20 Jahren Erfahrung im Corporate Publishing sowie Kunden wie Samsung, Otto, staatliche Institutionen, Verlegerin Simone Janson ist eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Sie finden bei uns Statements & Interviews von und mit Prominenten & wichtigen Persönlichkeiten – darunter Hollywoodstars, Ex-Regierungschefs & Manager. Das Bildmaterial wurde vom jeweiligen Meinungsgeber zur Verfügung gestellt. 
Redaktionelle Bearbeitung: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung auf Best of HR – Berufebilder.de® überarbeitet und inhaltlich für das Format angepasst von Simone Janson. Alle Beiträge von Simone Janson


Best of HR – Berufebilder.de®Hier schreibt für Sie: Katharina Heder ist Digital Media Manager und Consultant.Nach dem Studium der Germanistik bildete sich Heder als New Media Managerin mit dem Schwerpunkt Sport weiter und absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung Onlinekommunikation.Sie berät Unternehmen darin, strategische Kommunikation in sozialen Netzwerke als Ausdruck eines Teils des eigenen Geschäftsmodells zu verstehen. Gleichzeitig nutzt sie Social Media Strategien dazu, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.Das Thema Aus- und Weiterbildung von Social Media Managern erhält das Interesse von Katharina, wenn sie nicht gerade diverse Sportarten verfolgt. Weitere Artikel von ihr findet man auch auf dem SocialMedia-Blog. Ihr Portfolio ist auch auf Torial zu finden. Mehr Informationen unter frauheder.de Alle Texte von Katharina Antonia Heder.

  • Personal Branding & Erfolgs-Marketing {+AddOn nach Wunsch}
  • Der geheime Weg zur zweiten Chance {+AddOn nach Wunsch}
  • Karriere ohne Ellenbogen {+AddOn nach Wunsch}
  • Lernen aber besser! Digitale Bildung statt Gedächtnistraining {+AddOn nach Wunsch}
  • Nie mehr sprachlos! Nutze Schlagfertigkeit & die Macht der Rhetorik {+AddOn nach Wunsch}
  • Agiler Führen mit Hirn & neuer Autorität {+AddOn nach Wunsch}
  • Gelassen Ziele erreichen & gewinnen {+AddOn nach Wunsch}
  • Get Social {+AddOn nach Wunsch}
  • Top-Arbeitgeber finden {+AddOn nach Wunsch}
  • GO DO! Projekte & Ideen gegen Widerstand umsetzen Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Yes You Can {+AddOn nach Wunsch}
  • Best Practice: Die perfekte Weiterbildung finden {+AddOn nach Wunsch}
  • Wege aus der Einsamkeit – Freunde finden in Beruf & Privatleben {+AddOn nach Wunsch}
  • Sichtbar werden mit Respekt {+AddOn nach Wunsch}
  • Best Practice: Führung fit für die Zukunft {+AddOn nach Wunsch}
  • Widerstandsfähig durch jede Herausforderung {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolg über Nacht {+AddOn nach Wunsch}
  • Sich richtig gut Verkaufen statt nur Bewerben – Geheime Tricks für die Jobsuche {+AddOn nach Wunsch}
  • Effizienter Arbeiten & Gewinnen {+AddOn nach Wunsch}
  • Raus aus dem Hamsterrad {+AddOn nach Wunsch}

MEINUNG! Master Onlinekommunikation aus Sicht zweier Studenten: So geht Internet studieren

Bisher 4385 Leser, 1606 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Welche Erwartungen haben Studierend an den neuen Studiengang Onlinekommunikation an der Hochschule Anhalt? Der Master-Student Sebastian Jäkel und der Masterstudent Markus Köckert zieht im Interview Bilanz über Erwartungen und Inhalte Ihres Studiums.

Best of HR – Berufebilder.de®

Sebastian Jäkel absolvierte bereits vor dem Hochschulstudium eine Ausbildung zum Bankkaufmann und war unter anderem Kundenberater bei einem namenhaften Finanzinstitut, bevor er er sich dem Thema Onlinemarketing verschrieb und an der Hochschule Anhalt in Bernburg ein entsprechendes Studium mit diversen Praktika absolvierte. Zum Zeitpunkt des Interviews ist er gerade in den Master Onlinkommunikation immatrikuliert worden, nachdem er an der Hochschule Anhalt bereits seinen Bachelor absolvierte.

Herr Jäkel, wie haben Sie von dem Studiengang erfahren und was erwarten Sie von dem Studium?

Durch Professoren und andere Studierende. Als gelernter Bankkaufmann mit Berufserfahrung habe ich ja nochmal eine ganz andere Perspektive als reine Studenten.

Mein Ziel ist daher, klassisches mit digitalem Marketing zu verbinden und ich erhoffe mir Einblicke in unterschiedliche Felder der Onlinekommunikation.

Worauf kommt es Ihnen beim Studium an?

Positiv finde ich, dass der Studiengang durch Projekte sehr praxisbezogen ist. Mir ist allerdings auch wichtig, dass in einem Studium die aktuellen Entwicklungen berücksichtigt werden. Das, was online passiert, hat oft auch Auswirkungen auf andere Bereiche und darf nicht zu kurz kommen.

Welche Nachteile sehen Sie bei dem Studium?

Ich war ein wenig überrascht, dass gleich in der ersten Woche die ersten Aufgaben für Gruppenarbeiten vergeben wurden, so dass ich wenig Zeit zum Eingewöhnen hatte. Dies möchte ich jedoch in der nächsten Zeit nachholen.


Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Bedeutet das Studium eines solchen Faches, noch mehr Zeit im Internet zu verbringen?

Sicher ist die Onlinekommunikation in diesem Studium wichtig und darauf freue ich mich sehr. Allerdings ist mir auch der soziale Aspekt auch offline wichtig:

Es geht sehr familiär auf dem kleinen Campus außerhalb von Bernburg zu, dadurch hat man die Gelegenheit, Dozenten wie Kommilitonen besser kennenzulernen. Die gesunde Mischung zwischen Online und Offline machts.

Wo sehen Sie Ihr Tätigkeitsfeld nach dem Studium?

Social Media als Schlagwort für Kommunikationsprozesse hält in vielen Unternehmen Einzug. Ging es am Anfang noch darum Facebook zu betreuen, so eröffnen sich neue Bereiche wie Personalrecruting, die es nun mit Social Media zu bearbeiten gilt.

Deshalb sehe ich mich nicht als besseren Social Media Manager, sondern verstehe mein Studium  als Möglichkeit, mich zwischen Controlling, Marketing und PR zu qualifizieren. Durch diese spezielle Perspektive denke ich, dass ich mich bei der Jobsuche von anderen Bewerbern besser abheben kann.

koekert

Markus Köckert studiert seit einem Semester an der Hochschule Anhalt den Master-Studiengang Onlinekommunikation. Zuvor absolvierte er einen Bachelor-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre. Das Studium ausgewählt und begonnen hat er mit dem Berufsziel Digitale Medien und Digitales Marketing. Besonders attraktiv für Markus Köckert: Die Verzahnung von Theorie und Praxis.

Herr Köckert, wie sind Sie auf das Studium an der  HS-Anhalt aufmerksam geworden?

Vom Studiengang erfuhr ich aus der Onlineausgabe von “DIE WELT”. Da ich mich schon zuvor mit den neuen Medien beschäftigt hatte, fiel mir die Entscheidung, was sich an meinen BWL Bachelor anschließt, leicht.

Schon während meines Bachelors sammelte ich in unterschiedlichen Unternehmen Erfahrung, sodass der Master bei mir nur nächste logische Schritt war, um Theorie und Praxis zu verzahnen.

Mit welchen Erwartungen haben Sie das Studium begonnen?

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, ein spezialisiertes Studium mit dem Schwerpunkt Online zu studieren.

Private Hochschulen wären mir zu teuer gewesen, da kam mir das Angebot der Hochschule Anhalt gerade recht.

Und wurden Ihre Erwartungen erfüllt?

Ich finde vor allem die Praxis sehr gut umgesetzt. So gab es Praxisprojekte in Kooperation mit vielen namenhaften Unternehmen. Im nächsten Semester werde ich während meines Langzeitpraktikums sechs Monate lang bei einem Unternehmen arbeiten, darauf freue ich mich schon.

Für das Langzeitpraktikum freuen sich die Studierenden übrigens immer über Angebote, die Unternehmen direkt an den Studiengang richten können: Dort werden sie dann zentral an alle Studierenden weiter gereicht.

Welche Nachteile sehen Sie bei dem Studium?

Eine Nachteil ist vielleicht der Standort: Ich bin zwischen Leipzig und Bernburg gependelt, was bis zu 5 Stunden am Tag gedauert hat.

Die Mühen haben sich trotzdem gelohnt, da ich viele nützliche Dinge lernen konnte, auch das soziale Umfeld stimmte. Die Professoren haben ein gutes Händchen bei der Auswahl der Studierenden bewiesen.

Und was haben Sie genau gelernt? Wie man Facebook bedient?

Nein, Facebook ist ein Bestandteil des Studiums, aber eher kritischer Diskussionsgegenstand denn Hauptinhalt.

Im Kern geht es im Studium auch um die Erstellung von Kommunikationsstrategien von Unternehmen und darum, wie man interne soziale Netzwerke zur besseren Kommunikation nutzt.

Welchen Beruf wollen Sie nach dem Studium ergreifen?

Social Media Manager ist nur ein möglicher Beruf, den man nach dem Studium ergreifen kann. Das Feld der Onlinekommunikation ist wesentlich breiter.

Social Media an sich ist dementsprechend auch nur ein Teil des Studiums.


Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99Jetzt buchen

  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
  • buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review
    buch-review

5 Antworten zu „MEINUNG! Master Onlinekommunikation aus Sicht zweier Studenten: So geht Internet studieren“

  1. Martin Durek

    Mal wieder ein #m_ok-Studierender in einem schönen Interview.

    1. Simone Janson

      Wie danken für das Lob. Sind #m_ok-Studierende so gefragte Interviewpartner?

      1. Katharina Heder

        Wenn man dem Pressebereich auf der Studiengangsseite Glauben schenken darf, dann ja:

        1. Simone Janson

          Danke für den Hinweis!

  2. KompetenzPartner

    Master Onlinekommunikation aus Sicht zweier Studenten: Teil 2 – Der Frischling: Sebastian Jäke…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch