Welche Erwartungen haben Studierend an den neuen Studiengang Onlinekommunikation an der Hochschule Anhalt? Der Master-Student Sebastian Jäkel und der Masterstudent Markus Köckert zieht im Interview Bilanz über Erwartungen und Inhalte Ihres Studiums.

Best of HR – Berufebilder.de®

Sebastian Jäkel absolvierte bereits vor dem Hochschulstudium eine Ausbildung zum Bankkaufmann und war unter anderem Kundenberater bei einem namenhaften Finanzinstitut, bevor er er sich dem Thema Onlinemarketing verschrieb und an der Hochschule Anhalt in Bernburg ein entsprechendes Studium mit diversen Praktika absolvierte. Zum Zeitpunkt des Interviews ist er gerade in den Master Onlinkommunikation immatrikuliert worden, nachdem er an der Hochschule Anhalt bereits seinen Bachelor absolvierte.

Herr Jäkel, wie haben Sie von dem Studiengang erfahren und was erwarten Sie von dem Studium?

Durch Professoren und andere Studierende. Als gelernter Bankkaufmann mit Berufserfahrung habe ich ja nochmal eine ganz andere Perspektive als reine Studenten.

Mein Ziel ist daher, klassisches mit digitalem Marketing zu verbinden und ich erhoffe mir Einblicke in unterschiedliche Felder der Onlinekommunikation.

Die Bücher zum Thema (Werbung)

Tipp: Sie können diesen Text auch als PDF oder einen eKurs zum Thema herunterladen. Im Shop finden Sie zudem spannende Inspirationen, um Ihren Erfolg zu erleben, dazu Angebote & News im Newsletter! (Werbung)

Worauf kommt es Ihnen beim Studium an?

Positiv finde ich, dass der Studiengang durch Projekte sehr praxisbezogen ist. Mir ist allerdings auch wichtig, dass in einem Studium die aktuellen Entwicklungen berücksichtigt werden. Das, was online passiert, hat oft auch Auswirkungen auf andere Bereiche und darf nicht zu kurz kommen.

Welche Nachteile sehen Sie bei dem Studium?

Ich war ein wenig überrascht, dass gleich in der ersten Woche die ersten Aufgaben für Gruppenarbeiten vergeben wurden, so dass ich wenig Zeit zum Eingewöhnen hatte. Dies möchte ich jedoch in der nächsten Zeit nachholen.

Bedeutet das Studium eines solchen Faches, noch mehr Zeit im Internet zu verbringen?

Sicher ist die Onlinekommunikation in diesem Studium wichtig und darauf freue ich mich sehr. Allerdings ist mir auch der soziale Aspekt auch offline wichtig:

Es geht sehr familiär auf dem kleinen Campus außerhalb von Bernburg zu, dadurch hat man die Gelegenheit, Dozenten wie Kommilitonen besser kennenzulernen. Die gesunde Mischung zwischen Online und Offline machts.

Wo sehen Sie Ihr Tätigkeitsfeld nach dem Studium?

Social Media als Schlagwort für Kommunikationsprozesse hält in vielen Unternehmen Einzug. Ging es am Anfang noch darum Facebook zu betreuen, so eröffnen sich neue Bereiche wie Personalrecruting, die es nun mit Social Media zu bearbeiten gilt.

Deshalb sehe ich mich nicht als besseren Social Media Manager, sondern verstehe mein Studium  als Möglichkeit, mich zwischen Controlling, Marketing und PR zu qualifizieren. Durch diese spezielle Perspektive denke ich, dass ich mich bei der Jobsuche von anderen Bewerbern besser abheben kann.

koekert

Markus Köckert studiert seit einem Semester an der Hochschule Anhalt den Master-Studiengang Onlinekommunikation. Zuvor absolvierte er einen Bachelor-Studiengang in Betriebswirtschaftslehre. Das Studium ausgewählt und begonnen hat er mit dem Berufsziel Digitale Medien und Digitales Marketing. Besonders attraktiv für Markus Köckert: Die Verzahnung von Theorie und Praxis.

Herr Köckert, wie sind Sie auf das Studium an der  HS-Anhalt aufmerksam geworden?

Vom Studiengang erfuhr ich aus der Onlineausgabe von “DIE WELT”. Da ich mich schon zuvor mit den neuen Medien beschäftigt hatte, fiel mir die Entscheidung, was sich an meinen BWL Bachelor anschließt, leicht.

Schon während meines Bachelors sammelte ich in unterschiedlichen Unternehmen Erfahrung, sodass der Master bei mir nur nächste logische Schritt war, um Theorie und Praxis zu verzahnen.

Mit welchen Erwartungen haben Sie das Studium begonnen?

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, ein spezialisiertes Studium mit dem Schwerpunkt Online zu studieren.

Private Hochschulen wären mir zu teuer gewesen, da kam mir das Angebot der Hochschule Anhalt gerade recht.

Und wurden Ihre Erwartungen erfüllt?

Ich finde vor allem die Praxis sehr gut umgesetzt. So gab es Praxisprojekte in Kooperation mit vielen namenhaften Unternehmen. Im nächsten Semester werde ich während meines Langzeitpraktikums sechs Monate lang bei einem Unternehmen arbeiten, darauf freue ich mich schon.

Für das Langzeitpraktikum freuen sich die Studierenden übrigens immer über Angebote, die Unternehmen direkt an den Studiengang richten können: Dort werden sie dann zentral an alle Studierenden weiter gereicht.

Welche Nachteile sehen Sie bei dem Studium?

Eine Nachteil ist vielleicht der Standort: Ich bin zwischen Leipzig und Bernburg gependelt, was bis zu 5 Stunden am Tag gedauert hat.

Die Mühen haben sich trotzdem gelohnt, da ich viele nützliche Dinge lernen konnte, auch das soziale Umfeld stimmte. Die Professoren haben ein gutes Händchen bei der Auswahl der Studierenden bewiesen.

Und was haben Sie genau gelernt? Wie man Facebook bedient?

Nein, Facebook ist ein Bestandteil des Studiums, aber eher kritischer Diskussionsgegenstand denn Hauptinhalt.

Im Kern geht es im Studium auch um die Erstellung von Kommunikationsstrategien von Unternehmen und darum, wie man interne soziale Netzwerke zur besseren Kommunikation nutzt.

Welchen Beruf wollen Sie nach dem Studium ergreifen?

Social Media Manager ist nur ein möglicher Beruf, den man nach dem Studium ergreifen kann. Das Feld der Onlinekommunikation ist wesentlich breiter.

Social Media an sich ist dementsprechend auch nur ein Teil des Studiums.


Top Bücher zum Thema

Text als PDF lesen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

4,99Kaufen

Beratung zu Erfolg, Ziel-Erreichung oder Marketing

Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services

5,00 / pro Monat   Buchen

eKurs on Demand buchen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

29,99Kaufen

Individuelles eBook nach Wunsch

Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de

79,99Kaufen