To the text

Better work, information as desired: We give you the information you really need and are committed to a better and more ecological working environment. When Book Publisher Best of HR – Berufebilder.de® with a unique book concept and eCourses we offer over 20 years of experience in Corporate Publishing - with Clients like Samsung, Otto, Governmental Institutions. Publisher Simone Janson also heads the Institute Berufebilder Yourweb, which awards scholarships and belongs to one of the top 10 female German bloggers, referenced in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia .

Disclosure & Image Rights: Artwork created and licensed with Canva.  

Here writes for you:

Simone Janson is publisherConsultant and one of the 10 most important German bloggers Blogger Relevance Index. She is also head of the Institute's job pictures Yourweb, with which she donates money for sustainable projects. According to ZEIT owns her trademarked blog Best of HR – Berufebilder.de® to the most important blogs for careers, professions and the world of work. More about her im Career. All texts by Simone Janson.

Planned change in part-time and fixed-term employment law: undermining protection against dismissal through the back door?

The Black-Yellow coalition wants to allow chain contracts in temporary employment. So far, a fixed-term contract can be extended only three times without a material reason within two years. That should change now. What exactly does that mean?

Best of HR – Berufebilder.de®

Since 2001

Since 01. January 2001 is subject to the Part-Time and Temporary Conditions Act in Germany. Accordingly, the limitation of an employment contract is possible at any time if justified by a factual reason.

This includes, for example, the representation of a worker on maternity leave or the probationary period. However, such a time limit is not permitted if the same employer has previously had a temporary or permanent employment relationship.

Employment contract only for 2 years

If, on the other hand, there is no objective reason, an employment contract can only be limited to a maximum of two years. And within these two years at most three times an extension of a fixed-term contract is permissible. According to the applicable legal situation, the employer is obliged to terminate the employee permanently if he wishes to continue his employment.

This is precisely the point the CDU and the FDP want to change according to their coalition agreement: Employment contracts should be limited to a maximum of two years without a foundation and can be extended three times during this period. But then, after a waiting period of one year, it is possible to conclude a new fixed-term contract with the same employer with whom a previous employment relationship already existed.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) or to this text complete eCourse or series Download. Actions or news via Newsletter!

Not only disadvantages for workers?

According to the argument, this not only has disadvantages for employees: the existing law can lead to paradoxical situations: for example, a person who has worked for a few weeks while studying in a company can not be employed for a limited period if he or she leaves five years later in the same company applying for a job.

Reason: He has already fulfilled the maximum duration with one of the temporary jobs. The unions, however, consider this to be an advanced argument. Evelyn Fahrrad, advisor for labor market policy of the union ver.di in Berlin, emphasizes: “If you had wanted, you could have found exceptions for such cases. In reality, the coalition wants to undermine the protection against dismissal! "

Old conditions

Above all, the trade unions fear that conditions which are customary up to the year 2000 will return. According to the then applicable Employment Promotion Act, an employee could once again conclude an employment contract with the same employer within four months.

In addition, employees could alternately be employed on a fixed-term basis “with an objective reason” and “without an objective reason”. This led to the fact that it was not uncommon for chain employment contracts to be concluded indefinitely, which circumvented the protection against dismissal.

being held in

Evelyn Fahrrad finds this situation unacceptable for employees: “They are put off and have to live in constant fear that their employment relationship will not be extended. The regulation promotes insecure employment instead of new jobs! "

This means the planned amendment to the Part-Time and Temporary Act

What effects does the coalition project have on you? Eight example cases, as the law changes are planned according to the current state of affairs:

  1. Probationary period: An employment relationship can be limited for testing (work relationship with the sample). Irrespective of this, a probationary period is automatically agreed upon at the beginning of an employment relationship. After the expiration of this period, an indefinite or, for other reasons or without a foundation, a temporary employment relationship is established (unlimited or temporary work contract).
  2. Maternity protection: Even if you represent a colleague in maternity protection, you have no disadvantages by a change in the law: Because even then there is a time limit according to factual reason through which nothing changes.
  3. They were formerly employed by the company: Until then, you could not be recruited for a limited time. That should change now.
  4. Postgraduate career: If you were studying in the same company during your studies, you could not be recruited for a limited period after your studies. This is also to change.
  5. Lump-sum workers and other self-employed workers: If you were previously employed not as an employee, but only as a self-employed worker, nothing changes: The Part-time and temporary employment law applies only to regular employment.
  6. Limitations in the public service: There is also no change for temporary employees in the public service, whose employment contract is determined by budgetary means, which are revised annually.
  7. Working in a StartUp: In a newly founded Company If the term of a contract of employment is valid for a period of four years without a substantive reason. Also multiple extensions are possible at this time. Nothing changes!
  8. You are 52 years or older: From the 52. On the birthday, it is permissible for your employment contract to be extended for a period of five years without any objective reason. However, further prerequisites must be met which are specified in § 14 para. 3 of the Part-Time and Time-Limits Act.

Find out more - our books on the subject

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

  • book review




    book review




    book review




    book review




    book review

One answer to "Planned change in part-time and fixed-term employment law: undermining protection against dismissal through the back door?"

  1. Simone Janson says:

    Lachen o.Weinen? If Editorial Headlines Improve: -hier d.Original: when sies probably change?

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

Ja, I would like to be informed about the latest promotions and offers via Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

EnglishDeutsch

Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt und lizenziert mit Canva.  

Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

  • Ordnung wie Magie {+AddOn nach Wunsch}
  • Wie Psychopathen Faulenzer & Angeber Ziele erreichen {+AddOn nach Wunsch}
  • Kündige dich nach oben {+AddOn nach Wunsch}
  • Kreativ im Job {+AddOn nach Wunsch}
  • Spaß an Führung Motivation & Change Managment {+AddOn nach Wunsch}
  • Best Practice: Die perfekte Weiterbildung finden {+AddOn nach Wunsch}
  • Der geheime Weg zur zweiten Chance {+AddOn nach Wunsch}
  • Beherrsch die Zeit! Projektmanagement mit Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Gib die Arbeit ab! Delegieren als Anti-Stress-Methode Nr. 1 {+AddOn nach Wunsch}
  • Körpersprache für Manager & Macher {+AddOn nach Wunsch}
  • Entspannt mehr Geld verdienen {+AddOn nach Wunsch}
  • Streiten. Konflikte lösen & vermeiden {+AddOn nach Wunsch}
  • Challenge – mit Mut Herausforderungen meistern {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolgreich Umgang mit Geld lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Umgang mit Kontrollverlust {+AddOn nach Wunsch}
  • Vergesst!! Eure Ziele {+AddOn nach Wunsch}
  • Körpersprache & Geheimnisse nonverbaler Kommunikation {+AddOn nach Wunsch}
  • Menschen Lenken {+AddOn nach Wunsch}
  • Kompromisslos Leben {+AddOn nach Wunsch}
  • Konzentration steigern fokussieren & gewinnen {+AddOn nach Wunsch}

Geplante Änderung im Teilzeit- & Befristungsgesetzes: Aushöhlung des Kündigungsschutzes durch die Hintertür?

Bisher 7395 Leser, 1390 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Die Schwarz-Gelbe Koalition will Kettenverträge bei befristeten Arbeitsverhältnissen ermöglichen. Bisher kann ein befristeter Arbeitsvertrag ohne sachlichen Grund innerhalb von zwei Jahren nur dreimal verlängert werden. Das soll sich nun ändern. Was bedeutet das genau?

Best of HR – Berufebilder.de®

Seit 2001

Seit 01. Januar 2001 gilt in Deutschland das Teilzeit- und Befristungsgesetz. Demnach ist die Befristung eines Arbeitsvertrages dann jederzeit möglich, wenn sie durch einen sachlichen Grund gerechtfertigt ist.

Dazu zählt zum Beispiel die Vertretung einer Arbeitnehmerin im Mutterschaftsurlaub oder die Probezeit. Eine derartige Befristung ist allerdings nicht zulässig, wenn mit demselben Arbeitgeber bereits zuvor ein befristetes oder unbefristetes Arbeitsverhältnis bestanden hat.

Arbeitsvertrag nur für 2 Jahre

Liegt hingegen kein sachlicher Grund vor, kann ein Arbeitsvertrag nur bis zu einer Dauer von maximal zwei Jahren befristet werden. Und innerhalb dieser zwei Jahre höchstens dreimal eine Verlängerung eines befristeten Arbeitsvertrages zulässig. Danach ist der Arbeitgeber nach geltender Rechtslage gezwungen, den Arbeitnehmer, will er ihn weiterbeschäftigen, fest einzustellen.

Genau diesen Punkt wollen CDU und FDP laut ihrem Koalitionsvertrag nun ändern: Arbeitsverträge sollen ohne Sachgrund weiterhin auf maximal zwei Jahre befristet und in dieser Zeit dreimal verlängert werden können. Aber dann soll es, nach einer Wartezeit von einem Jahr wieder möglich werden, mit demselben Arbeitgeber, mit dem zuvor schon ein Arbeitsverhältnis bestanden hat, einen neuen befristeten Arbeitsvertrag abzuschließen.

Nicht nur Nachteile für Arbeitnehmer?

Das habe, so die Argumentation, für Arbeitnehmer nicht nur Nachteile: Das bestehende Gesetz kann nämlich zu paradoxen Situationen führen: Wer zum Beispiel im Studium in einer Firma für wenige Wochen gejobbt hat, kann nicht mehr befristet eingestellt werden, wenn er sich fünf Jahre später in der gleichen Firma um einen Job bewirbt.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

Grund: Er hat mit der einen befristeten Beschäftigung die Befristungs-Höchstdauer schon erfüllt. Die Gewerkschaften halten dies indes für ein vorgeschobenes Argument. Evelyn Räder, Referentin für Arbeitsmarktpolitik der Gewerkschaft ver.di in Berlin, betont: “Wenn man gewollt hätte, hätte man für solche Fälle auch Ausnahmeregelungen finden können. In Wirklichkeit geht es der Koalition darum, den Kündigungsschutz auszuhöhlen!”

Alte Verhältnisse

Vor allem befürchten die Gewerkschaften, dass Verhältnisse wiederkehren, wie sie bis zum Jahr 2000 üblich waren: Nach dem damals geltenden Beschäftigungsförderungsgesetz konnte ein Arbeitnehmer nach Ablauf von vier Monaten erneut einen Arbeitsvertrag mit demselben Arbeitgeber abschließen.

Außerdem konnte Arbeitnehmer abwechselnd “mit sachlichem Grund” und “ohne sachlichen Grund” befristet beschäftigt werden. Dies führte dazu, dass nicht selten unbegrenzt aufeinander folgende Kettenarbeitsverträge geschlossen wurden, die den Kündigungsschutz umgingen.

Hingehalten

Evelyn Räder findet diese Situation für Arbeitnehmer unzumutbar: “Sie werden hingehalten und müssen in der ständigen Angst leben, dass ihr Arbeitsverhältnis nicht verlängert wird. Die Regelung fördert unsichere Beschäftigung statt neue Arbeitsplätze!”

Das bedeuten die geplanten Änderung im Teilzeit- und Befristungsgesetz

Welche Auswirkungen hat das Vorhaben der Koalition auf Sie? Acht Beispiel-Fälle, so wie die Gesetzesänderungen nach derzetigem Stand der Dinge geplant sind:

  1. Probezeit: Ein Arbeitsverhältnis kann zur Erprobung befristet werden (Arbeitsverhältnis zur Probe). Unabhängig davon wird bei Beginn eines Arbeitsverhältnisses regelmäßig eine Probezeit vereinbart, nach deren Ablauf automatisch ein unbefristetes oder, aus anderen Gründen oder ohne Sachgrund, befristetes Arbeitsverhältnis entsteht (unbefristetes oder befristetes Probearbeitsverhältnis).
  2. Mutterschutz: Auch wenn Sie eine Kollegin in Mutterschutz vertreten, haben Sie durch eine Gesetzesänderung keine Nachteile: Denn auch dann liegt eine Befristung nach sachlichem Grund vor, durch die sich nichts ändert.
  3. Sie waren früher schonmal bei der Firma beschäftigt: Bislang konnten Sie dann nicht wieder befristet eingestellt werden. Das soll sich nun ändern.
  4. Berufseinstieg nach dem Studium: Wenn Sie im Studium in der selben Firma gejobbt haben, konnten Sie dort nach dem Studium nicht befristet eingestellt werden. Auch das soll sich nun ändern.
  5. Pauschalisten und andere arbeitnehmerähnliche Selbständige: Wenn Sie bislang nicht als Arbeitnehmer, sondern nur als arbeitnehmerähnlicher Selbständiger beschäftigt waren, ändert sich nichts: Das Teilzeit- und Befristungsgesetz gilt nur für reguläre Arbeitsverhältnisse.
  6. Befristungen im Öffentlichen Dienst: Für befristet Beschäftigte im öffentlichen Dienst, deren Arbeitsvertrag von Haushaltsmitteln bestimmt wird, die jährlich neu festgesetzt werden, ändert sich ebenfalls nichts.
  7. Arbeiten in einem StartUp: In einem neu gegründeten Unternehmen ist die Befristung eines Arbeitsvertrages ohne Vorliegen eines sachlichen Grundes bis zur Dauer von vier Jahren zulässig. Auch mehrfache Verlängerungen sind in dieser Zeit möglich. Daran ändert sich nichts!
  8. Sie sind 52 Jahre oder älter: Ab dem 52. Geburtstag ist es zulässig, dass Ihr Arbeitsvertrag ohne Vorliegen eines sachlichen Grundes bis zu einer Dauer von fünf Jahren verlängert wird. Es müssen jedoch weitere Voraussetzungen erfüllt sein, die in § 14 Abs. 3 des Teilzeit- und Befristungsgesetz.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

Eine Antwort zu „Geplante Änderung im Teilzeit- & Befristungsgesetzes: Aushöhlung des Kündigungsschutzes durch die Hintertür?“

  1. Lachen o.Weinen?Wenn Redaktionen Headlines Verschlimmbessern: -hier d.Original: wann sies wohl ändern?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch