Autorität lässt sich durchaus mit Nettigkeit und Sympathie vereinen. Das sind keine Gegensätze.Wie genau funktioniert dieser angebliche Gegensatz?

- Gute Führung vereint Autorität und Nettigkeit
- Welche drei Arten von Autorität gibt es?
- Durch Auftreten und Persönlichkeit überzeugen
- Rhetorischen Optimierungsbedarf erkennen und handeln
- Hochmut kommt vor dem Fall
- Die Entwicklung rhetorischer Fähigkeiten bedeutet Persönlichkeitsentwicklung
- Auf das “WIE” kommt es an
- Sympathie und Respekt sind keine Widersprüche
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Gute Führung vereint Autorität und Nettigkeit
Zunächst muss man verstehen: Autorität und Nettigkeit sind keine Gegensätze. Auch wenn das leider oft so gesehen wird. Und genau diese vorgeblichen Gegensätze gilt es nun zu vereinen.
Denn gute Führung funktioniert genau so: Sie vereint Autorität und Nettigkeit. Wer also gute Führung anstrebt, sollte sich mit diesem Thema beschäftigen. Dazu ist es allerdings relevant, sich über die drei Arten der Autorität im Klaren sein.
Welche drei Arten von Autorität gibt es?
- Autorität kraft Amt – das ist die Weisungsbefugnis eines Vorgesetzten
- Autorität kraft Wissen – das ist die Koryphäe in ihrem Fach
- Autorität kraft Persönlichkeit – dazu braucht es kein Amt und keinen Experten-Status
Die drei Arten von Autorität sind miteinander vereinbar, das bedeutet, dass eine Koryphäe auch Führungskraft sein kann und dabei noch Charisma und Anerkennung als Person genießt. Die wertvollste Autorität ist die kraft Persönlichkeit.
Durch Auftreten und Persönlichkeit überzeugen
Ein Amt kann wieder genommen werden, die Koryphäe ist nur in ihrem Fachbereich relevant. Wer jedoch mit Auftreten und Persönlichkeit überzeugt, kann die Menschen überall für sich gewinnen.
Wer sympathisch auftritt, dem steht die Welt offen. Wer führen muss (oder besser: darf), der braucht zudem eine Methode, wie die Menschen ihn unterstützen und das Richtige ausführen. Druck führt zu Gegendruck und ist sicher nicht der richtige Weg.
Rhetorischen Optimierungsbedarf erkennen und handeln
Stattdessen ist es eine Frage der Persönlichkeit und deren Entwicklung. Dazu gehören meines Erachtens allen voran die kommunikativen und rhetorischen Fähigkeiten.
Und da liegt es bei vielen im Argen. Meist übrigens vor allem bei denen, die sich wenig Gedanken darüber machen. Das merke ich in meinen Seminaren und Coachings.
Hochmut kommt vor dem Fall
Diejenigen, denen bewusst ist, wie wichtig dieses Thema ist, kommen nicht nur zu mir oder meinen Kollegen, sie arbeiten bereits eine Weile an ihren Fähigkeiten und haben längst ein gewisses Niveau erreicht.
Diejenigen, die sich diesbezüglich selbst überschätzen, glauben, sie seien gut genug oder sehen die Notwendigkeit nicht (“Es kommt doch auf das Was an, nicht auf das Wie”), und denken, nichts verbessern zu müssen.
Die Entwicklung rhetorischer Fähigkeiten bedeutet Persönlichkeitsentwicklung
Rhetorik heißt nicht nur Reden halten zu können. Rhetorik ist die Arbeit an Körpersprache, Stimme und Sprechweise, Ausdruck und Sprache.
Insofern ist die Entwicklung rhetorischer Fähigkeiten echte Persönlichkeitsentwicklung und der beste Weg ein Gespür für den richtigen Auftritt und die richtigen Worte.
Auf das “WIE” kommt es an
Wer zu seinen Mitarbeitern einen guten UND einen funktionierenden Draht haben will, der braucht diese Fähigkeiten. Denn neben Sympathie spielt der Respekt eine gewichtige Rolle, um diese Autorität zu erlangen und vermitteln.
Und Respekt haben wir vor allem vor Vorbildern und Menschen, die sicher auftreten. Und letzteres ist wiederum etwas, was die Mitarbeiter in jedem Aspekt des Auftretens merken. Ist es eine gespielte Sicherheit, die auch mal zu hart oder gar arrogant rüber kommt?
Sympathie und Respekt sind keine Widersprüche
Oder steht da jemand zu seinen Worten und versteht es, diese Gedanken so zu vermitteln, dass die Mitarbeiter sie annehmen können und zu den ihren machen.
Sympathie und Respekt sind keine Widersprüche. Mit eloquentem Auftreten und einer souveränen Persönlichkeit gewinnen Sie Ihre Mitarbeiter kraft Persönlichkeit.
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