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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir bieten Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns mit dem Bundesbildungsministerium als Partner für mehr Nachhaltigkeit. Unser Verlag gibt Print/Online Bücher, Magazine, eKurse heraus – mit über 20 Jahren Erfahrung im Corporate Publishing sowie Kunden wie Samsung, Otto, staatliche Institutionen. Dahinter steht Simone Janson, deutsche Top10 Bloggerin, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 
Anmerkung zur Urheberschaft: Dieser Beitrag wurde zur Veröffentlichung inhaltlich redigiert und für das Format angepasst von Simone Janson.
 


Roswitha-van-der-MarktHier schreibt für Sie: Roswitha A. van der Markt ist Unternehmensberaterin und Executive Coach u.a. für HP, Siemens o. SAP.van der Markt studierte Geisteswissenschaften in München, Amsterdam sowie Pretoria und hat mehr als 25 Jahre internationale Führungserfahrung, u.a. als geschäftsführender Partner der weltweit führenden Unternehmensberatung Accenture. Sie hat einen Executive MBA der Harvard Universität in Kooperation mit dem MIT, Sloan School of Management (Boston, Mass.). Außerdem ist sie Commercial Manager (Babson College) und Preisträgerin des Deutschen Hochschul-Software-Preises.Seit 1998 arbeitet Roswitha van der Markt als Executive Berater und Coach für Führungskräfte der ersten und zweiten Ebene sowie als  Autorin und Business Speaker. Zu ihrem internationalen Kunden- und Erfahrungshintergrund zählen Unternehmen wie Accenture, Siemens, Fujitsu, Infineon, HP, Oracle, SAP, Allianz, BT, GE, Telekom, wie auch herausragende Mittelständler. Als Expertin für Business Transformation, Change Management, Leadership und Human Performance, sowie Strategie- und Organisations-Entwicklung betreut sie Mandate in Ost- und West-Europa und den USA.Außerdem hatte sie Lehraufträge an der Ludwig-Maximilians-Universität, München, der Otto-Friedrichs-Universität, Bamberg, der Technischen Universität, Dresden, der IE Business School, Madrid und war Projekt-Coach des IEWS (Institute of EastWest Studies) und der UNESCO für multi-nationale Projekte zur wirtschaftlichen und demokratischen Entwicklung von Ost-Europa.Sie bezeichnet sich selbst als Digital Baby Boomer und arbeitet bereits seit fast 20 Jahren als Digital Nomade. Mehr Informationen unter rvandermarkt.com Alle Texte von Roswitha A. van der Markt.

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New Leadership in globalen Unternehmen: Tschüss Mitarbeitergespräch!

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Firmen wie Accenture, Adobe, Google, Microsoft gehören zu der Liste von 6 % der Fortune 500 Unternehmen, die sich von gängigen Führungsinstrumenten verabschiedet haben. Bei ihnen gibt es keine Zeiterfassung mehr, und auch keine jährliche Mitarbeitergespräche zur Leistungs-Evaluierung.

Performance Review

Paradigmenwandel im Performance Management

Dieser Schritt zeigt den massiven Paradigmenwandel in Führung und Management, weg vom hierarchischen Kontrolldenken hin zur Wertschätzung der Person. Accenture CEO Pierre Nanterme beschreibt dies als “art of leadership”, welche nicht im Messen und Evaluieren, also in der Leistungskontrolle liegt, sondern in der achtsamen Auswahl und Förderung der richtigen Person. Vertraut man darauf, den “richtigen Mitarbeiter” gefunden zu haben, dann gibt man ihm Freiraum, Autorität und Delegation zur Innovation. Glaubt man an diese Person, so benötigt man zur Führung einen kontinuierlichen partnerschaftlichen Dialog, der auf Vertrauen und Wertschätzung basiert und daher auf nur wenige, sehr einfache Fragestellungen.

Bislang werden in großen Konzernen im Durchschnitt oft mehr als 200 Arbeitsstunden jedes Managers allein für die Vor- und Nachbereitung, wie Durchführung der jährlichen Mitarbeiter-Gespräche und Evaluierungen aufgewandt. Laut Studie der CEB HR Beratung verwenden Unternehmen mit rund 10 000 Mitarbeitern rund 35 Mio. $ jährlich allein für die Leistungsmessung ihrer Mitarbeiter, inkl. moderner Performance Management Technologie.

Bisherige Performance Management Systeme verfehlen das Ziel

Dabei wurde in zahlreichen Untersuchungen festgestellt, dass das Ergebnis eines solchen zeit- und kostenintensiven Prozessen viel zu gering ist: Selbst positiv bewertete Leistungsträger wurden durch die jährlichen Mitarbeiter-Gespräche eher demotiviert und frustriert, zumal der zeitlich direkte und qualitativ hochwertige Dialog mit dem Vorgesetzten damit nicht eingelöst werden konnte. Zumal auch 95% der Manager mit dieser Art der Mitarbeiter-Evaluierung unzufrieden waren und 90% der Personalverantwortlichen keine akkurate Information daraus erhielten, wie sie damit das Performance Management System verbessern könnten.

Das Ziel, die Mitarbeiter individuell besser zu fördern und zu motivieren, wurde somit verfehlt. Darüber hinaus betont Brian Kropp, HR Practice Lead bei CEB, dass bisherige Performance Management Systeme vor allem “narzistische” Mitarbeiter belohnt hätten, die es verstanden, sich selbst sehr gut ins Licht zu stellen, während andere, gerade auch introvertierte Teammitglieder, die sich sehr für Organisation und Ergebnis einsetzten, eher durchs Raster gefallen sind.

Eine “neue” Führungskultur entsteht

Allem in allem eine Entwicklung, die einen deutlichen Ruck im Mindset bedeutet, was neue Führungskultur bedeutet. Eine Abkehr von den typischen Leistungs-Rankings, die unser altes quantitative Leistungs-Mantra -Schneller, höher, weiter – bedienten:  gierig nach kurzfristigem Profit, karriereorientiert, somit adaptiv, verwaltend und zahlengläubig.


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Im März dieses Jahres verabschiedete sich Deloitte vom klassischen Ranking-System, wie schon Microsoft vor zwei Jahren. Positionierung, Status-, Macht- und Hierarchie-Denken sind obsolet geworden.  Bei Microsoft sind viele der Projekt-und Prozess-Manager “mächtiger”, einflussreicher als Top-Linienmanager in anderen Unternehmen. Hierarchische Titel haben keine Aussagekraft, bieten keine Sicherheit für Erfolg. Kriterien wie Führungsspanne und – tiefe zählen nicht mehr, sondern allein die Verantwortung für ein relevantes Projekt. Wer noch an Status und Weisungsbefugnis hängt, wer nicht bereit ist, Veränderung zu gestalten und ständig dazu zu lernen, offen ist für Kooperation und Transparenz, ist fehl am Platze. Der Mythos einer steilen Unternehmenskarriere als allein selig machenden Erfolgs zieht somit nicht mehr.

Wie sieht das neue Leistungs-Mantra aus?

Führung an sich, wird dadurch jedoch nicht einfacher. Management ist nur dann noch wirksam und legitim, wenn es in einem offenen, partnerschaftlichen Dialog auf Augenhöhe, Sinn ermöglicht, Selbstverantwortung fördert und effiziente Kooperation moderiert. Basis hierzu ist Vertrauen und Wertschätzung, Vertrauen gerade in die Leistungsbereitschaft und Selbstmotivation, in die Ergebnisorientierung des Einzelnen.

Das neue Leistungs-Mantra ist qualitativ: bewusster, intelligenter und nachhaltiger, – und damit herausfordernder für die Eigenverantwortung und die Selbstführung jedes Einzelnen.


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67 Antworten zu „New Leadership in globalen Unternehmen: Tschüss Mitarbeitergespräch!“

  1. Ich finde wirklich, man könnte dieses Thema noch aus anderen Perspektiven beleuchten – wo kann man Vorschläge für eigene Text-Beiträge auf Ihrem Blog machen?+

  2. Carsten Seiffert – SeiffertBenefit

    Ich verstehe wohl den Ansatz, der hinter der neuen Methode der Mitarbeiterführung steckt, jedoch missfällt mir die ewige “Gleichmachung”. Anzunehmen, dass der Wegfall von Arbeitszeiterfassung und Mitarbeitergesprächen jedem Angestellten gleich gut bekommt, ist ein fataler Trugschluss. Die Persönlichkeit vieler Mitarbeiter bedarf klarer und geordneter Strukturen, damit sie zu Hochform auflaufen können. Genauso, wie es einigen Mitarbeitern gut bekommt, dass strikte Strukturen und Prozesse wegfallen, gibt es Mitarbeiter, die genau diese Strukturen brauchen, um Ihre Stärken voll einsetzen zu können.

    Ich persönlich begrüße es, wenn neue Denkansätze und innovative Ideen im Rahmen der Mitarbeiterführung umgesetzt werden. Solange dies aber im Tenor “one size fits all” umgesetzt wird, werden immer 50% der Mitarbeiter von dem gerade “modernen Mitarbeiterführungsansatz” nicht abgeholt und sind dann eben nicht mehr up-to-date.

    Ich wünsche mir individuellere Denkansätze, die die Bedürfnisse des Individuums berücksichtigen.

    Beste Grüße
    Carsten Seiffert
    Stärken-Training

    1. Simone Janson

      Hallo Herr Seiffert,
      interessanter Ansatz. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, wie eine 50%-Regelung in einem Unternehmen aussehen soll, ohne dass diese als ungerecht betrachtet wird – nach dem Motto “Mitarbeiter A hat freie Zeiteinteilung und kein Mitarbeitergespräch, Mitarbeiter B hingegen feste Arbeitszeiten und muss zum Gespräch.”
      Wer entscheidet dann, wer in welche Gruppe kommt? Gibt es schon Firmen, in denen dieses Modell umgesetzt wurde?
      Viele Grüße

  3. FuzziJones

    Tschüss Mitarbeitergespräch! – Spannender BeitraggwugBanFYr

  4. Marc Wydler

    RT @csrdiethelm: Spannende Aussichten “@anneschueller: Man kann es nicht besser sagen: Tschüss Mitarbeitergespräch! – Spannender BeitragLgNochxCKs”

  5. TRANSFORMATIONSWERK

    New #Leadership in globalen Unternehmen: Tschüss Mitarbeitergespräch! – Spannender Beitragglpr8BJH8Z

  6. Daniel Schwarz

    RT @csrdiethelm: Spannende Aussichten “@anneschueller: Man kann es nicht besser sagen: Tschüss Mitarbeitergespräch! – Spannender BeitragLgNochxCKs”

  7. Cornelia Diethelm

    Spannende Aussichten “@anneschueller: Man kann es nicht besser sagen: Tschüss Mitarbeitergespräch! – Spannender BeitragLgNochxCKs”

  8. Ingo Stoll

    New #Leadership in globalen Unternehmen: Tschüss Mitarbeitergespräch! – Spannender BeitragEmrDEm1vGo

  9. Anke von Skerst

    Führungswandel: – Spannender BeitraggpZij99C6V p… – Spannender Beitragvv38mPSaGR

  10. Anke von Skerst

    – Spannender BeitragTY1YKLvvVp
    Sag ich doch!

  11. Anke von Skerst

    Ja endlich wachen auch die Großen auf: Dieses Thema des dialogischen und wertschätzenden Führens trainiere ich schon lange systematisch in meinen Seminaren und Workshops mit beachtlichen Erfolgen: Krankheitstage minimieren sich, die Effizienz steigt, Mitarbeiter ‘wachsen’.
    Wenn man sich mit den positiven Grundmotiven des Menschen auseinandergesetzt hat, geht’s auch gar nicht anders. Wer aber die negativen Mechanismen bedient über Ausgrenzung, Missachtung, Geringschätzung, Abwertung, der bekommt das, was wir so oft in Unternehmen finden: Leistungsverweigerung.

  12. Andreas Wollin

    “Weg vom hierarchischen Kontrolldenken hin zur Wertschätzung der Person.” – Ein modernes Credo für jeden Manager – Spannender BeitragQpWyvOpasy

  13. Pius Good

    New Leadership in globalen Unternehmen – Spannender BeitragXkB3JpRoVd

  14. FcF Institut

    neue Sichtweise auf Mitarbeitergespräche – notwendig oder nicht…. neues Thema oder Sommerlücke… – Spannender Beitragkcf4tEBr9V

    1. Roswitha A. van der Markt

      Sicher keine “Sommerlücke”, diese Entwicklung zu einer dienenden Führung, mit hoher Transparenz und partnerschaftlichen Feedbackstruktur wurde schon seit Jahren von diesen Unternehmen getragen. Der Wegfall der jährlichen Performance Reviews ist nur eine folgerichtige Konsequenz.

  15. Deutschlands100.de

    “New Leadership in globalen Unternehmen: Tschüss Mitarbeitergespräch!” – Spannender BeitragfMbOVHygEG

  16. Anke Paulick

    New Leadership: Accenture, Adobe, Google, Microsoft und Co sagen “Tschüss Mitarbeitergespräch” – Spannender BeitragYygw62JsNt

  17. C. Meyer-Hentschel

    New Leadership in globalen Unternehmen: Tschüss Mitarbeitergespräch! | B E R U F E B I L D E R – Spannender Beitrag9EKbP21nyW

  18. Kinga

    New Leadership in globalen Unternehmen: Tschüss Mitarbeitergespräch! – Spannender BeitragLKK5nFSZ04 #leadership15 #leadershipmatters

  19. BEITRAINING Berlin-M

    New Leadership in globalen Unternehmen: Tschüss Mitarbeitergespräch! | B E R U F E B I L D E R – Spannender BeitragjIBg9qztZU

  20. femalemanagers

    New Leadership in globalen Unternehmen: Tschüss Mitarbeitergespräch! – Spannender BeitragkQUVoY8RLs via @Berufebilder

  21. Petra Schlitt

    Adieu Mitarbeitergespräch! Weg vom hierarchischen Kontrolldenken hin zur Wertschätzung der Person. – Spannender BeitragTAwSKN1yjv

  22. Gordian Knauss

    RT @AndreaPizzato_T: – Spannender BeitragG0m4Gc65eF interessanter Artikel zur “neuen Führungskultur

  23. Andrea Pizzato

    – Spannender BeitragG0m4Gc65eF interessanter Artikel zur “neuen Führungskultur

  24. Gabriel Striebel

    New Leadership in globalen Unternehmen; Tschüss Mitarbeitergespräch! – Spannender Beitrag6LiIGHj6u7

  25. Hanno Schulz

    – Spannender Beitrag4xxHgMe7HG

  26. Staufenbiel Institut

    Zeiterfassung? Nö! Mitarbeitergespräche? Wozu? Accenture, Microsoft & Google machen’s vor – Spannender BeitragXl3TuMm2JQ #Arbeitgeber #HR #Karriere

  27. frecklesfairy

    RT @anneschueller: Man kann es nicht besser sagen: Tschüss Mitarbeitergespräch! – Spannender BeitragHVT9mkhC8F

  28. ws

    “Tschüss Mitarbeitergespräch!”

    Abschied von einem Führungsinstrument.

    – Spannender Beitrag243bL3H9yg
    #Kommunikation #Konfliktmanagement #Führung

  29. Frank Erfurt

    RT @anneschueller: Man kann es nicht besser sagen: Tschüss Mitarbeitergespräch! – Spannender BeitragHVT9mkhC8F

  30. Amaury Delplanque

    RT emmel11: Tchüss Mitarbeitergespräche. Ein interessanter Ansatz zur Mitarbeiterführung #people #management – Spannender Beitrag87Nq5xAGGC

  31. Thomas Hecht

    RT @anneschueller: Man kann es nicht besser sagen: Tschüss Mitarbeitergespräch! – Spannender BeitragHVT9mkhC8F

  32. joritter

    Hoffentlich macht die Referenz auf diese großen Marken allen traditionellen Firmen Mut zur Veränderung! – Spannender BeitragNRFxbC6Zai

  33. Anne M. Schüller

    Man kann es nicht besser sagen: Tschüss Mitarbeitergespräch! – Spannender BeitragHVT9mkhC8F

  34. Bjoern Emmerling

    Tchüss Mitarbeitergespräche. Ein interessanter Ansatz zur Mitarbeiterführung #people #management – Spannender Beitrag0hGJDRZjHH

  35. Amaury Delplanque

    RT BettinaLeitner: Tschüss Mitarbeitergespräch! – Spannender BeitragRsVZTkR1rK  #leadership #management

  36. Bernhard Labusch

    Damit das funktioniert, muss den Mitarbeitern vertraut werden.

    1. Simone Janson

      Hallo Herr Labusch,
      Da gebe ich Ihnen recht. Das ist sicherlich ein Knackpunkt der New-Leadership-Idee.

    2. Roswitha A. van der Markt

      Hallo Herr Labusch,
      wie ich schon im Artikel dargelegt habe, Vertrauen und Wertschätzung sind die Basis, die Voraussetzung, dass dies funktioniert. Das Unternehmen vertraut auf die Leistungsbereitschaft, die Motivation und den Einsatz des Mitarbeiters und agiert daher auf Augenhöhe, partnerschaftlich und nicht mit Kontrolle. Dazu ist jedoch eine entsprechende Unternehmenskultur notwendig.

  37. Roswitha vanderMarkt

    New Leadership in Globalen Unternehmen, Firmen wie Accenture, Microsoft verabschieden sich vom Mitarbeitergespräch
    – Spannender BeitraggedGTorvGW

  38. Bettina Leitner

    Tschüss Mitarbeitergespräch! – Spannender BeitragA9fVlTO2r7 #leadership #management

  39. Uleika

    Vertraut man darauf, den „richtigen Mitarbeiter“ gefunden zu haben, dann gibt man ihm Freiraum, Autorität und… – Spannender BeitraglBl4jv5kpI

  40. Christian Rees

    New Leadership in globalen Unternehmen: Tschüss Mitarbeitergespräch! | B E R U F E B I L D E R – – Spannender BeitraggjnZdyAXIJ Das Mitarbeiter…

  41. Claudia Schmitz

    Wie führt Microsoft und Co? Ohne Hierarchie? – Spannender BeitragA5bgJHMhE9

  42. Khalil Bawar ✏️

    Gut so! “New Leadership in globalen Unternehmen: Tschüss Mitarbeitergespräch!” – Spannender BeitragIHAgiOSJpw

  43. Beate Remus

    Fein, das allseits unbeliebte Jahresgespräch verabschiedet sich. Als Führungsinstrument hat es offensichtlich nur für diejenigen Führungskräfte einen guten Dienst geleistet, die ohnehin eine regelmäßige Kommunikation mit den Mitarbeitenden pflegen und im – echten – Kontakt mit ihnen stehen. Tschüss auch zu Leistungsmessung und -kontrolle? Im Zeitalter von Firmen-Apps & Co. halte ich das für einen theoretischen Ansatz. Und mit einem solchen wurden die Jahresgespräche ja auch einmal in den Führungsalltag gelobt.

    1. Simone Janson

      Hallo Frau Remus,
      das ist ein spannendes Thema. Aus eigener Erfahrung mit Führungskräften, die zwar theoretisch einen solchen Führungsansatz pflegten, aber praktisch noch nicht reif und selbst zu ängstlich dafür waren, bin ich auch eher skeptisch, ob wir uns von Leistungsmessungen und -kontrolle bereits verabschieden können. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

    2. Roswitha A. van der Markt

      Hallo Frau Remus,
      Accenture und Microsoft z.B. haben schon seit langen in der Praxis, also nicht theoretisch, intensive gegenseitige Feedbacks zwischen Führungskraft und Mitarbeiter eingeführt, – und zwar nicht wie üblich vom Manager über den Mitarbeiter, sondern ein partnerschaftliches Gespräch in beide Richtungen: Was war gut? Wo liegen wir richtig? Was sollten wir noch verbessern? Wie könnten wir dies verbessern? Wie kann der Manager den einzelnen Mitarbeiter, das Team noch besser unterstützen? Wie gehen wir bei Problemlösungen vor?
      Das Prinzip der “Leistungsmessung” hat sich somit geändert in die Richtung einer dienenden Führung. Ja es wird gemessen, aber anders, z.B. wie Werte im Unternehmen umgesetzt wurden, wo hier Verbesserungspotential besteht und wie diese konkret umgesetzt werden können, z.B. der % an Frauen im Top Management, also Partner oder der % an Diversität im Management, heißt unterschiedliche Nationen, Religionen. Denn Studien zeigten, dass diverse Top Management Teams in globalen Unternehmen auch ein wesentlich besseres wirtschaftliches Ergebnis erzielt haben. Innerhalb der jeweiligen Projekte besteht auch ein ständiges Feedback, so auch von den Projektmitarbeitern zum Projektmanager. Zielsetzung ist eine bessere Kundenzufriedenheit, “in Time & Quality” für den Kunden, das Projekt, das Produkt, und nicht um den Mitarbeiter in einer Quotierung von 1 bis 5 in Boxen zu stecken und damit zu demotivieren. Basis hierzu ist Vertrauen, Basis für Vertrauen und Wertschätzung ist eine partnerschaftliche Unternehmenskultur. Der Kernfaktor für Erfolg liegt aber in der Auswahl der richtigen Mitarbeiter.

  44. Raffaela Tanner

    #Paradigmenwechsel in #Führungskulturen? Globale Unternehmen gehen neue Wege
    – Spannender BeitragKjkrvVS6V2

  45. Rheinost Consultants

    – Spannender BeitragnCZGEnRCQU

  46. alexander broj

    New Leadership in globalen Unternehmen; Tschüss Mitarbeitergespräch! #agile #organisation #hr #digital – Empfehlenswerter Beitrag ic930HzZOf

  47. PR_Coach

    Interessant: New Leadership in globalen #Unternehmen: Tschüss #Mitarbeitergespräch! @XING_de #Karriere #Management – Empfehlenswerter Beitrag m1YuOF7Fp2

  48. Wolfgang Lusak

    – Spannender Beitrag5FYnMYggIM

  49. Tom Klein

    New Leadership in globalen Unternehmen: Tschüss Mitarbeitergespräch! | B E R U F E B I L D E R – Spannender BeitragNPfjYaiKxf

  50. Ulmann Mathias

    RT @Berufebilder: New Leadership in globalen Unternehmen; Tschüss Mitarbeitergespräch! – – Spannender Beitragwno7cvHNdp

  51. Goetz Hannemann

    RT : New Leadership in globalen Unternehmen; Tschüss Mitarbeitergespräch! – – Spannender BeitraghLOmvBOs7g

  52. Nico Schilling

    New #Leadership in globalen Unternehmen: Tschüss #Mitarbeitergespräch! – Spannender BeitragniPMlCcYMf

  53. Ulrich Goldschmidt

    Neues zum Performance Management – Spannender Beitrag9yGUEvZ3tz Passt auch zu meinem Beitrag für @manager_magazin – Spannender Beitrag0gXl6hdQ6Q

  54. DIE FÜHRUNGSKRÄFTE

    New Leadership: Weg vom hierarchischen Kontrolldenken hin zur Wertschätzung der Person – Spannender BeitragREtdjXpIxN @Berufebilder

  55. kanzlei-job

    New Leadership in globalen Unternehmen: Tschüss Mitarbeitergespräch!: Firmen wie Accenture, Adobe, Google, Mic… – Spannender Beitrag4VS4pwBIm5

  56. Frank Arndt

    New Leadership in globalen Unternehmen: Tschüss Mitarbeitergespräch! | B E R U F E B I L D E R – – Spannender BeitragLGi6eIl9Iw Leader aufgepas…

  57. Frank Arndt

    Leader aufgepasst: Paradigmenwandel im Performance Management, dieser Schritt zeigt den massiven Paradigmenwandel… – Spannender BeitragjkJ7AjTnR2

  58. KompetenzPartner

    New Leadership in globalen Unternehmen; Tschüss Mitarbeitergespräch!: Firmen wie Accenture, Ad… – Spannender BeitraggQZdWtKEOn #Beruf #Bildung

  59. Burkhard Binder

    RT @teggert: New Leadership in globalen Unternehmen; Tschüss Mitarbeitergespräch! via B E R U F E B I L D E R – Spannender BeitragQKEvdBkv8s

  60. BEGIS GmbH

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  61. Thomas Eggert

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