Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Für Ihren beruflichen wie persönlichen Erfolg Informationen, die Sie wirklich brauchen: Staatlich geförderter Verlag, beteiligt an geförderten EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltige Wohnformen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Match Office hat uns finanziell unterstützt.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 11.03.2013 • Zuerst veröffentlicht am 11.03.2013 • Bisher 7147 Leser, 3213 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Seit 2006 das erste Coworking-Space in San Francisco gegründet wurde, hat sich viel getan: Mittlerweile gibt es weltweit tausende von Coworking Spaces. Eine aktuelle globale Studie zeigt: Die Arbeitswelt befindet sich offenbar in einem grundlegenden Wandel. Oder ist der Trend nur ein Hype?
Die Globale Coworking-Erhebung wurde im Februar 2013 von Deskwanted.com erstellt. Nicht nur, weil ich in der Pressemitteilung zur Studie als Expertin zitiert wurde, fand ich diese Studie interessant
Denn Deskwanted ist ein globales Netzwerk von Coworking Spaces und Gemeinschaftsbüros. Personen können hier kurz- oder längerfristig einen Arbeitsplatz auf der ganzen Welt finden. Neben einem Such- und Buchungssystem bietet Deskwanted auch ein web-basiertes Management-Tool zur Verwaltung von Arbeitsplätzen.
Die Daten hat Deskwanted daher zum Großteil aus erster Hand: Sie stammen aus dem eigenen Buchungssystem, daneben auch aus Sozialen Medien und Nachrichtenartikeln. Gezählt wurden Coworking Spaces, welche flexible Mitgliedschaften bieten.
Nicht gezählt wurden Firmen oder Privatpersonen, welche freie Flächen oder Seminarräume anbieten. Die Daten der Erhebung veröffentlicht Deskwanted.com unter einer Creative Commons Lizenz unter
Eine Ergebnisse der Studie im Überblick:
Klingt alles super – dennoch bin ich ein wenig skeptisch. Zwar geht – so werde ich auch in der Pressemitteilung zitiert – der allgemeine Trend hin zu wechselhaften Erwerbsbiografien und gerade für junge Unternehmen ist die Auftragslage oft noch zu unsicher, um sich ein teures Büro zu mieten oder feste Mitarbeiter einzustellen. Und natürlich klingt es da logisch, Coworking als flexible Alternative zur herkömmlichen Büroarbeit zu sehen.
Wenn ich mir aber nun die Coworking-Spaces anschaue, die ich seit Jahren weltweit unter die Lupe nehme, dann zeigt sich: Ob in Neuseeland, Kanada, Lettland oder Frankreich, immer konnte ich beobachten, dass Coworking-Spaces gegründet wurden, weil den Inhabern, in der Regel Freelancern, zu Hause die Decke auf den Kopf gefallen war.
Kein einziger Inhaber eines Coworking-Spaces nannte mir als Grundgedanken, dass er mit anderen gemeinsam produktiver ist oder mehr Inspiration benötigte. Diese Aspekte kristallisierten sich meist erst im Laufe der Zeit heraus, oder aber sie waren von Beginn an hauptsächlich ein Marketing-Argument, um Kunden anzulocken.
Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass das gemeinsame, produktivere Arbeiten gar nicht der eigentliche Zweck dieser kollaborativen Arbeitsformen ist. Vielen geht es einfach darum, mit anderen zusammen zu sein. Und da stellt sich die Frage: Ist Coworking vielleicht doch nur ein Hype, der nach einiger Zeit wieder zum erliegen kommt – zum Beispiel weil die Leute doch feste Büroräume und Arbeitsformen vorziehen?
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Sie haben Fragen rund zu Karriere, Recruiting, persönliche Entwicklung oder Reichweitensteigerung? Unser KI-Berater hilft Ihnen für 5 Euro im Monat – für Buchkäufer kostenlos. Für weitere Themen bieten wir spezielle IT-Services
5,00€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Toller Beitrag, ich arbeite auch in einem Coworking Space!
Coworking ist definitv die Zukunft!
Schreiben Sie einen Kommentar