Successful communication and its limits: 3 X 3 tips for conflict avoidance


Work well, plant 500 trees! About us make the Working World more Human and Ecological, so we donate Revenue for Certified Afforestation. As Publisher Best of HR - Berufebilder .de® you can unique Book Concept, on Demand eCourses and News Service we share 15 years of Experience with our Customers (Samsung, Otto, State Institutions). By the Top 20-Blogger Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

Do you also know these situations, in which you have asked yourself why you would not have better kept the door shut? 3 Tips on how this will not happen to you in the future. Successful communication and its limits: 3 X 3 tips for conflict avoidance Successful communication and its limits: 3 X 3 tips for conflict avoidance


Text as PDF, book or eCourse on the topic or personal advice

Here writes for you:

Simone Janson Simone JansonSimone Janson is publisher, German Top20 blogger and Consultant for HR communication.

Profile

Badly communicated, bad for your career?

And then worry that what is said is bad for the career? This does not happen if you take the well-known saying:

Turn on the brain before using the mouthpiece. Or simply: talking is silver, silence is gold.

Think before talking: 3 tips

Since obviously many people find it difficult to pause and think briefly before speaking, we have put together 3 tips that make it easier to think before speaking:

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

1. Make others think

An acquaintance keeps complaining about his colleague. It is very direct and leaves no way to piss it off. Just happened recently: He returns to the office after his two-week vacation. She sees him and says, "Hello, have you gained weight?" This is not an invention of mine, but dead serious. She's really on it. What do you do with such a person? Strangle? That'll not work, sorry. Other suggestions? Paying back with the same coin would be an option. But no, we're grown up and not as tactless as Miss Rude.

It would be good to ignore the buckle and just leave it there. Better yet, answer the question in the negative. "No, not at all, rather feel like I have lost weight". If it continues to drill, you can strangle it. The best option would be to take her to a quiet corner and point out that her direct nature is not so great and that she would not be happy if you asked her about her weight. She will reflect on what has been said and hopefully pull herself together next time and refrain from the insulting comment.

2. What really bothers me?

Before you open your mouth, you should always ask yourself why you are bothered by the other. Does she really smack so loud or just I hear it because I don't find her so chic otherwise? Do I want to throw sand in the gear again because otherwise I will be too bored? No, never. She smacks, really. But does it bother the other colleagues too? Or am I looking for a scapegoat for my own frustration? Because it is often the case that you are the only one to be bothered by something because you do not like the person very much or you are not completely satisfied with your own life. And when you are the only one to say something, you end up as a troublemaker without the actual problem being resolved. So, in such cases, you prefer to keep the unpleasant truth to yourself and let your colleague smack on.

3. Let it be

In general: Unpleasant truths should be kept secret for short-term acquaintances. For example, with people you meet in the elevator or colleagues from the third floor. Caution should also be exercised with superiors. At least when it comes to trickier things than a tousled hairstyle or a stain on your shirt. Because the advice of subordinates or strangers is often perceived as inappropriate. Conversely, the Chef do not leave out the assistant's pimple or comment on the hickey (which she of course covered with makeup for hours and covered with a bandana).

Communicate correctly: 3 tips

And then another saying: “We cannot not communicate”. Right. Because even if we don't talk, our body, our gestures, our facial expressions speak. And that is exactly what an experienced, successful listener should pay attention to in order to gain the necessary information.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

1. Talking helps

However, if you work with someone for years, you should address what bothers you. Communication experts advise that you always give personal information in private. This gives the other party the opportunity to save their face. The right room is also very important. Whether at a lunch together or at a fixed appointment in the meeting room - the main thing is that the conversation is not disturbed by colleagues bursting in.

2. The four steps

When the going gets tough and you have to say something unpleasant to the other person, the following has proven itself: Divide the conversation into four steps and always start with a value-free observation.

  1. Positive introduction and first-person messages: Example “I appreciate your good ideas and at the same time the way you implement them. And that is precisely why it is important to me to tell you: you stink. ” Stop, stop, it's better not to. But: “I have a very good nose and absorb a lot of smells. Sometimes it can be a blessing - but often it can be a curse. I have observed that when I work closely with you, I pick up smells that distract and distract me in my concentration. ” Here it is very important to remain in the pure ego formulation.
  2. Express feelings: In the second step, it is important to communicate your feelings and give positive feedback (so-called sandwich technology). Example: “This totally unsettles me. Precisely because I really appreciate you and your helpful, efficient work and always in a good mood! ”
  3. Communicate need. Example: “Because I have concentrated the need to work with you. But I can't do that. ”
  4. Throw the ball at the other. Example: “What do you think? Do you have any suggestions on how we could change that? ” This gives the other party the chance to express themselves.

3. Avoid conversation killers

The absolute conversation killer is: "The others are already talking about it - but I'm the only one who has the courage to tell you that." Such a statement only creates resistance - and nothing else. The golden rule is: Always talk only about yourself and your own needs. If you then follow the four steps mentioned and choose the time and place wisely, the problem will soon be none.

Right silence: 3 tips

But how do you really communicate successfully? By sometimes just being silent right and in the right place. But this is only possible if you concentrate on other people and shut up yourself! Less is often more (another saying that is true). It can therefore be seen that those who can remain silent at the right moment often achieve more than through constant talk. This applies even in times of a constant flood of social media. Skillful silence is the motto. 3 tips on this.

1. Listen actively

You should not just think about what you are saying, but also, pay attention to what others are saying. Just listening actively.

Tip: Text as PDF (please read the instructions!) Download or for a little more Book on the topic with discount or eCourse book. Actions or news via Newsletter!

2. Pay attention to gestures and facial expressions

Not everything that your counterpart expresses, he actually verbally expresses. Often it depends much more on what the other betrays through gestures and facial expressions. Pay close attention to it!

3. Endure the silence

Chatter, who have little to say in terms of their content, conversation breaks are very unpleasant. Therefore, you tend to want to fill conversations with ghastles. Good listeners, on the other hand, can withstand the silence. This is how they conduct the conversation, even if they say nothing.


Text as PDF, book or eCourse on the topic or personal advice


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save). Or for a little more directly an entire book or eCourse with this text buy, read on.

3,99 Book now



Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

19,99 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

179,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  1. Siggi willow

    ;-)

  2. Job college

    Successfully communicate: 3 quick tips for active listening by Simone Janson - Highly recommended x3GfjOrQ8D - Highly recommended QOx0D8E64p

  3. REGIS GMBH

    Successfully communicate: 3 quick tips for active listening from
    Simone Janson

    via @ berufebilder - Highly recommended pF62SRBG6W

  4. Thomas Eggert

    Successfully communicate: 3 quick tips for active listening from
    Simone Janson

    via @ berufebilder - Highly recommended aJXoeJYcpH

  5. career Bible

    I do not say so, but just nod with thanks and nod to ...

Post a Comment

Your eMail address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Erfolgreiche Kommunikation und ihre Grenzen: 3 X 3 Tipps zur Konfliktvermeidung


Gut arbeiten, 500 Bäume pflanzen! Wir machen die Arbeitswelt menschlicher wie ökologischer und spenden – urkundlich belegt – Einnahmen für Aufforstung. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einzigartigem Buchkonzept, on-Demand eKursen und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Kennen Sie auch diese Situationen, in denen Sie sich hinterher gefragt habe, warum Sie nicht besser die Klappe gehalten hätten? 3 Tipps, wie Ihnen das in Zukunft nicht mehr passiert. Best of HR – Berufebilder.de®

Hier schreibt für Sie:

 

Simone Janson Simone JansonSimone Janson ist Verlegerindeutsche Top20 Bloggerin und Beraterin für HR-Kommunikation.

  Profil

Schlecht kommuniziert, schlecht für die Karriere?

Und sich dann sorgen machen, dass das Gesagte schlecht für die Karriere ist? Das passiert nicht wenn, Sie den altbekannten Spruch beherzigen:

Vor Inbetriebnahme des Mundwerks Gehirn einschalten. Oder einfach: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Nachdenken vor dem Reden: 3 Tipps

Da offenbar vielen Menschen schwer fällt, vor dem Reden einmal kurz innezuhalten und nachzudenken, haben wir 3 Tipps zusammengestellt, die das Nachdenken vor dem Reden erleichtern:

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

1. Andere zum Nachdenken bringen

Ein Bekannter beschwert sich immer wieder über seine Arbeitskollegin. Sie ist sehr direkt und lässt keine Möglichkeit aus, ihn zu piesacken. Erst kürzlich passiert: Er kehrt nach seinem zweiwöchigen Urlaub ins Büro zurück. Sie sieht ihn und sagt: “Hallo, hast Du zugenommen?” Das ist keine Erfindung von mir, sondern todernst. Die ist echt so drauf. Was macht man mit so einer Person? Erwürgen? Geht nicht, sorry. Andere Vorschläge? Mit gleicher Münze heimzahlen wäre eine Möglichkeit. Aber nein, wir sind ja erwachsen und nicht so taktlos wie Miss Unhöflich.

Gut wäre: Man ignoriert die Schnalle und lässt sie einfach stehen. Besser noch, die Frage verneinen. “Nein, überhaupt nicht, hab eher das Gefühl ich hätte abgenommen”. Wenn sie dann weiter bohrt, darf man sie erwürgen. Die allerbeste Möglichkeit wäre wohl, sie in eine ruhige Ecke mitzunehmen und sie darauf hinzuweisen, dass man ihre direkte Art nicht so toll findet und sie selber auch nicht glücklich wäre, wenn man sie auf ihr Gewicht anspräche. Sie wird das Gesagte reflektieren und sich das nächste Mal hoffentlich zusammenreissen und sich den beleidigenden Kommentar verkneifen.

2. Was stört mich wirklich?

Bevor man den Mund aufmacht, sollte man sich immer fragen, warum man sich ab dem Anderen stört. Schmatzt sie wirklich so laut oder höre nur ich das weil ich sie auch sonst nicht so schick finde? Will ich wieder einmal Sand ins Getriebe werfen, weil mir ansonsten zu langweilig wird? Neeein, niemals. Sie schmatzt, echt. Aber, stört es die anderen Kollegen auch? Oder suche ich einen Sündenbock für meinen eigenen Frust? Denn oft ist es so, dass man sich als Einziger an etwas stört, weil man die Person nicht besonders mag oder man mit seinem eigenen Leben nicht ganz zufrieden ist. Und wenn man dann als Einzige etwas sagt, steht man am Schluss als Unruhestifterin da, ohne dass das eigentliche Problem behoben wäre. Also, in solchen Fällen behält man die unangenehme Wahrheit lieber für sich und lässt die Kollegin weiterschmatzen.

3. Lieber sein lassen

Allgemein gilt: Unangenehme Wahrheiten sollte man bei Kurzzeitbekanntschaften für sich behalten. Etwa bei Leuten, die man im Fahrstuhl trifft oder Kollegen aus dem dritten Stock. Auch bei Vorgesetzten ist Vorsicht geboten. Zumindest wenn es um heiklere Sachen als eine zerzauste Frisur oder einen Fleck auf dem Hemd geht. Denn der Rat von Untergebenen oder Fremden wird oft als unangemessen empfunden. Umgekehrt sollte sich der Chef nicht über den Pickel der Assistentin auslassen oder den Knutschfleck (den sie natürlich stundenlang überschminkt und mit einem Halstuch verdeckt hat) kommentieren.

Richtig kommunizieren: 3 Tipps

Und dann gleich noch ein Spruch: “Wir können nicht nicht kommunizieren”. Stimmt. Denn selbst wenn wir nicht reden, spricht unser Körper, unsere Gestik, unsere Mimik. Und genau darauf sollte ein geübter, erfolgreicher Zuhörer achten, um die nötigen Informationen zu gewinnen.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

1. Reden hilft

Wenn man jedoch mit jemandem über Jahre zusammenarbeitet, sollte man das, was einen stört, ansprechen. Kommunikationsexperten raten, persönliche Hinweise immer unter vier Augen zu geben. Das gibt dem Gegenüber die Möglichkeit, sein Gesicht zu wahren. Auch der passende Raum ist sehr wichtig. Ob bei einem gemeinsamen Mittagessen oder bei einem festen Termin im Sitzungszimmer – Hauptsache, das Gespräch wird nicht von hereinplatzenden Kollegen gestört.

2. Die vier Schritte

Wenn es hart auf hart kommt und man dem Gegenüber etwas Unangenehmes sagen muss, hat sich folgendes bewährt: Das Gespräch in vier Schritte aufteilen und immer mit einer wertfreien Beobachtung starten.

  1. Positive Einleitung und Ich-Botschaften: Beispiel “Ich schätze Deine guten Ideen und gleichzeitig die Art wie Du sie umsetzt. Und gerade deswegen ist mir wichtig Dir noch zu sagen: Du stinkst.” Halt, stopp, so lieber nicht. Sondern: “Ich habe eine sehr gute Nase und nehme sehr viele Gerüche auf. Manchmal kann das ein Segen sein – oft aber auch ein Fluch. Ich habe beobachtet, wenn ich nah mit Dir zusammenarbeite, nehme ich Gerüche auf, die mich in der Konzentration ablenken und stören.” Hier ist es sehr wichtig, in der reinen Ich-Formulierung zu bleiben.
  2. Gefühle ausdrücken: Im 2. Schritt ist es wichtig, seine Gefühle mitzuteilen und ein positives Feedback zu geben (sogenannte Sandwichtechnik). Beispiel: “Das verunsichert mich total. Gerade weil ich dich und Deine hilfsbereite, effiziente Arbeit und immer gut gelaunte Art sehr schätze!”
  3. Bedürfnis mitteilen. Beispiel: “Denn ich habe das Bedürfnis konzentriert mit Dir zusammen zu arbeiten. Das gelingt mir jedoch so nicht.”
  4. Den Ball dem Gegenüber zuwerfen. Beispiel: “Was denkst du? Hast Du einen Vorschlag, wie wir das ändern könnten?” So hat das Gegenüber die Chance, sich zu äußern.

3. Gesprächskiller vermeiden

Der absolute Gesprächskiller ist: “Die anderen reden schon darüber – aber ich bin die Einzige, die den Mut hat Dir das zu sagen.” Eine solche Aussage erzeugt nur Gegenwehr – und sonst nichts. Die goldene Regel lautet: Immer nur von sich und seinen eigenen Bedürfnissen reden. Wenn man dann noch die erwähnten vier Schritte beachtet und Zeit und Ort klug wählt, wird das Problem bald keines mehr sein.

Richtig Schweigen: 3 Tipps

Wie aber kommuniziert man wirklich erfolgreich? Indem man manchmal auch einfach richtig und an passender Stelle schweigt. Das geht aber nur, wenn man sich auf andere Menschen konzentriert und selbst einmal die Klappe hält! Weniger ist oft mehr (noch ein Spruch, der stimmt). Es zeigt sich daher: wer im richtigen Moment schweigen kann, erreicht oft mehr als durch unentwegtes Gequassel. Das gilt selbst in Zeiten einer ständig auf uns herniederprasselnden Social Media Flut. Gekonnt Schweigen ist also die Devise. 3 Tipps dazu.

1. Aktiv zuhören

Sie sollten nicht nur darüber nachdenken, was Sie sagen, sondern auch, darauf achten, was andere sagen. Eben aktiv zuhören.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) herunterladen oder für wenig mehr Buch zum Thema mit Rabatt bzw. eKurs buchen. Aktionen oder News per Newsletter!

2. Auf Gestik und Mimik achten

Nicht alles, was Ihr Gegenüber zum Ausdruck bringt, äußert er tatsächlich auch verbal. Oft kommt es viel mehr darauf an, was der oder die andere durch Gestik und Mimik verrät. Achten Sie gezielt einmal darauf!

3. Die Stille aushalten

Schwätzern, die inhaltlich wenig zu sagen haben, sind Gesprächspausen ausgesprochen unangenehm. Daher neigen Sie dazu, Gesprächspausen mit Gequassel füllen zu wollen. Gute Zuhörer hingegen, können die Stille aushalte. Dadurch führen sie das Gespräch, selbst wenn sie nichts sagen.


Mehr Wissen - PDF-Download, eKurs on Demand oder persönliche Beratung


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern). Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs mit diesem Text kaufen, dazu weiterlesen.

3,99 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

179,99 Jetzt buchen



Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  1. Siggi Weide

    ;-)

  2. Jobcollege

    Erfolgreich kommunizieren: 3 schnelle Tipps für aktives Zuhören von Simone Janson - Empfehlenswerter Beitrag x3GfjOrQ8D - Empfehlenswerter Beitrag QOx0D8E64p

  3. BEGIS GmbH

    Erfolgreich kommunizieren: 3 schnelle Tipps für aktives Zuhören von
    Simone Janson

    via @berufebilder - Empfehlenswerter Beitrag pF62SRBG6W

  4. Thomas Eggert

    Erfolgreich kommunizieren: 3 schnelle Tipps für aktives Zuhören von
    Simone Janson

    via @berufebilder - Empfehlenswerter Beitrag aJXoeJYcpH

  5. Karrierebibel

    dazu sage ich jetzt nicht, sondern höre nur dankend nickend zu…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.