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Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. 

Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

Erfolgreiche Kommunikation & ihre Grenzen: 3 X 3 Tipps zur Konfliktvermeidung

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  • Klar denken effizienter arbeiten {+AddOn nach Wunsch}
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Kennen Sie auch diese Situationen, in denen Sie sich hinterher gefragt habe, warum Sie nicht besser die Klappe gehalten hätten? 3 Tipps, wie Ihnen das in Zukunft nicht mehr passiert.

Best of HR – Berufebilder.de®

Schlecht kommuniziert, schlecht für die Karriere?

Und sich dann sorgen machen, dass das Gesagte schlecht für die Karriere ist? Das passiert nicht wenn, Sie den altbekannten Spruch beherzigen:

Vor Inbetriebnahme des Mundwerks Gehirn einschalten. Oder einfach: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Nachdenken vor dem Reden: 3 Tipps

Da offenbar vielen Menschen schwer fällt, vor dem Reden einmal kurz innezuhalten und nachzudenken, haben wir 3 Tipps zusammengestellt, die das Nachdenken vor dem Reden erleichtern:

1. Andere zum Nachdenken bringen

Ein Bekannter beschwert sich immer wieder über seine Arbeitskollegin. Sie ist sehr direkt und lässt keine Möglichkeit aus, ihn zu piesacken. Erst kürzlich passiert: Er kehrt nach seinem zweiwöchigen Urlaub ins Büro zurück. Sie sieht ihn und sagt: “Hallo, hast Du zugenommen?” Das ist keine Erfindung von mir, sondern todernst. Die ist echt so drauf. Was macht man mit so einer Person? Erwürgen? Geht nicht, sorry. Andere Vorschläge? Mit gleicher Münze heimzahlen wäre eine Möglichkeit. Aber nein, wir sind ja erwachsen und nicht so taktlos wie Miss Unhöflich.

Gut wäre: Man ignoriert die Schnalle und lässt sie einfach stehen. Besser noch, die Frage verneinen. “Nein, überhaupt nicht, hab eher das Gefühl ich hätte abgenommen”. Wenn sie dann weiter bohrt, darf man sie erwürgen. Die allerbeste Möglichkeit wäre wohl, sie in eine ruhige Ecke mitzunehmen und sie darauf hinzuweisen, dass man ihre direkte Art nicht so toll findet und sie selber auch nicht glücklich wäre, wenn man sie auf ihr Gewicht anspräche. Sie wird das Gesagte reflektieren und sich das nächste Mal hoffentlich zusammenreissen und sich den beleidigenden Kommentar verkneifen.

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2. Was stört mich wirklich?

Bevor man den Mund aufmacht, sollte man sich immer fragen, warum man sich ab dem Anderen stört. Schmatzt sie wirklich so laut oder höre nur ich das weil ich sie auch sonst nicht so schick finde? Will ich wieder einmal Sand ins Getriebe werfen, weil mir ansonsten zu langweilig wird? Neeein, niemals. Sie schmatzt, echt. Aber, stört es die anderen Kollegen auch? Oder suche ich einen Sündenbock für meinen eigenen Frust? Denn oft ist es so, dass man sich als Einziger an etwas stört, weil man die Person nicht besonders mag oder man mit seinem eigenen Leben nicht ganz zufrieden ist. Und wenn man dann als Einzige etwas sagt, steht man am Schluss als Unruhestifterin da, ohne dass das eigentliche Problem behoben wäre. Also, in solchen Fällen behält man die unangenehme Wahrheit lieber für sich und lässt die Kollegin weiterschmatzen.

3. Lieber sein lassen

Allgemein gilt: Unangenehme Wahrheiten sollte man bei Kurzzeitbekanntschaften für sich behalten. Etwa bei Leuten, die man im Fahrstuhl trifft oder Kollegen aus dem dritten Stock. Auch bei Vorgesetzten ist Vorsicht geboten. Zumindest wenn es um heiklere Sachen als eine zerzauste Frisur oder einen Fleck auf dem Hemd geht. Denn der Rat von Untergebenen oder Fremden wird oft als unangemessen empfunden. Umgekehrt sollte sich der Chef nicht über den Pickel der Assistentin auslassen oder den Knutschfleck (den sie natürlich stundenlang überschminkt und mit einem Halstuch verdeckt hat) kommentieren.

Richtig kommunizieren: 3 Tipps

Und dann gleich noch ein Spruch: “Wir können nicht nicht kommunizieren”. Stimmt. Denn selbst wenn wir nicht reden, spricht unser Körper, unsere Gestik, unsere Mimik. Und genau darauf sollte ein geübter, erfolgreicher Zuhörer achten, um die nötigen Informationen zu gewinnen.

1. Reden hilft

Wenn man jedoch mit jemandem über Jahre zusammenarbeitet, sollte man das, was einen stört, ansprechen. Kommunikationsexperten raten, persönliche Hinweise immer unter vier Augen zu geben. Das gibt dem Gegenüber die Möglichkeit, sein Gesicht zu wahren. Auch der passende Raum ist sehr wichtig. Ob bei einem gemeinsamen Mittagessen oder bei einem festen Termin im Sitzungszimmer – Hauptsache, das Gespräch wird nicht von hereinplatzenden Kollegen gestört.

2. Die vier Schritte

Wenn es hart auf hart kommt und man dem Gegenüber etwas Unangenehmes sagen muss, hat sich folgendes bewährt: Das Gespräch in vier Schritte aufteilen und immer mit einer wertfreien Beobachtung starten.

  1. Positive Einleitung und Ich-Botschaften: Beispiel “Ich schätze Deine guten Ideen und gleichzeitig die Art wie Du sie umsetzt. Und gerade deswegen ist mir wichtig Dir noch zu sagen: Du stinkst.” Halt, stopp, so lieber nicht. Sondern: “Ich habe eine sehr gute Nase und nehme sehr viele Gerüche auf. Manchmal kann das ein Segen sein – oft aber auch ein Fluch. Ich habe beobachtet, wenn ich nah mit Dir zusammenarbeite, nehme ich Gerüche auf, die mich in der Konzentration ablenken und stören.” Hier ist es sehr wichtig, in der reinen Ich-Formulierung zu bleiben.
  2. Gefühle ausdrücken: Im 2. Schritt ist es wichtig, seine Gefühle mitzuteilen und ein positives Feedback zu geben (sogenannte Sandwichtechnik). Beispiel: “Das verunsichert mich total. Gerade weil ich dich und Deine hilfsbereite, effiziente Arbeit und immer gut gelaunte Art sehr schätze!”
  3. Bedürfnis mitteilen. Beispiel: “Denn ich habe das Bedürfnis konzentriert mit Dir zusammen zu arbeiten. Das gelingt mir jedoch so nicht.”
  4. Den Ball dem Gegenüber zuwerfen. Beispiel: “Was denkst du? Hast Du einen Vorschlag, wie wir das ändern könnten?” So hat das Gegenüber die Chance, sich zu äußern.

3. Gesprächskiller vermeiden

Der absolute Gesprächskiller ist: “Die anderen reden schon darüber – aber ich bin die Einzige, die den Mut hat Dir das zu sagen.” Eine solche Aussage erzeugt nur Gegenwehr – und sonst nichts. Die goldene Regel lautet: Immer nur von sich und seinen eigenen Bedürfnissen reden. Wenn man dann noch die erwähnten vier Schritte beachtet und Zeit und Ort klug wählt, wird das Problem bald keines mehr sein.

Richtig Schweigen: 3 Tipps

Wie aber kommuniziert man wirklich erfolgreich? Indem man manchmal auch einfach richtig und an passender Stelle schweigt. Das geht aber nur, wenn man sich auf andere Menschen konzentriert und selbst einmal die Klappe hält! Weniger ist oft mehr (noch ein Spruch, der stimmt). Es zeigt sich daher: wer im richtigen Moment schweigen kann, erreicht oft mehr als durch unentwegtes Gequassel. Das gilt selbst in Zeiten einer ständig auf uns herniederprasselnden Social Media Flut. Gekonnt Schweigen ist also die Devise. 3 Tipps dazu.

1. Aktiv zuhören

Sie sollten nicht nur darüber nachdenken, was Sie sagen, sondern auch, darauf achten, was andere sagen. Eben aktiv zuhören.

2. Auf Gestik und Mimik achten

Nicht alles, was Ihr Gegenüber zum Ausdruck bringt, äußert er tatsächlich auch verbal. Oft kommt es viel mehr darauf an, was der oder die andere durch Gestik und Mimik verrät. Achten Sie gezielt einmal darauf!

3. Die Stille aushalten

Schwätzern, die inhaltlich wenig zu sagen haben, sind Gesprächspausen ausgesprochen unangenehm. Daher neigen Sie dazu, Gesprächspausen mit Gequassel füllen zu wollen. Gute Zuhörer hingegen, können die Stille aushalte. Dadurch führen sie das Gespräch, selbst wenn sie nichts sagen.

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5 Antworten zu “Erfolgreiche Kommunikation & ihre Grenzen: 3 X 3 Tipps zur Konfliktvermeidung”

  1. Erfolgreich kommunizieren: 3 schnelle Tipps für aktives Zuhören von Simone Janson – Empfehlenswerter Beitrag x3GfjOrQ8D – Empfehlenswerter Beitrag QOx0D8E64p

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  4. dazu sage ich jetzt nicht, sondern höre nur dankend nickend zu…

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