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Von Simone Janson (Mehr) • Termin am 23.03.2012 • Beitrag zuletzt aktualisiert am 23.03.2012 • Bisher 4385 Leser, 1247 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Am 23.03.2011 habe ich in Hamburg beim Bauer Pharma-Symposium vor Managern im Gesundheitswesen diesen Vortrag über Nachhaltigkeit in den Sozialen Medien gehalten.
Wenn wir in den Sozialen Medien unser Unternehmen präsentieren, sollten wir auf Nachhaltigkeit setzen. Doch was bedeutet das eigentlich genau?
Wer sich mit sozialen Medien beschäftigt, kann es nicht umgehen, dass das Diskussionsthema Nachhaltigkeit immer wieder vorkommt. »Was ist Nachhaltigkeit?«, »Was unternehmen die Unternehmer und wo liegen die Grenzen?«, »Wie sind eigentlich soziale Medien nachhaltig?« – Auch wenn diese Fragen kaum beantwortbar sind, so lässt sich doch die Bedeutung des Themas in den Sozialen Medien erheblich eingrenzen:
Beim Thema Nachhaltigkeit müssen Unternehmen nicht immer gleich an grün, Umwelt oder Recycling denken. Auch in der Sozialen Medien kann man nachhaltig arbeiten, ohne sich direkt mit dieser Schlagwortkombination zu identifizieren.
Unternehmen sollten darüber nachdenken, welche Rolle die Sozialen Netzwerke im Geschäftsprozess spielen, welche Chancen sich bieten und welche Erwartungen an die Kommunikationsplattformen gestellt werden. Sie sollten auch überlegen, warum die Bereitschaft der Nutzer zu interagieren, bei vielen Dingen immer noch unterdurchschnittlich ist und was das Unternehmen hier selbst ändern kann.
Fest steht: Wer sich heute in den Sozialen Medien vernetzen will, muss ernsthaft nachhaltig vorgehen. Schließlich geht es nicht um einen lächerlichen Like, sondern darum, dass man wirklich echte Kontakte knüpfen kann.
Wichtig dabei: Finden Sie die richtigen Kontakte, die für Ihre Zwecke am besten geeignet sind. Und überlegen Sie gut, was Sie anderen Menschen zeigen möchten. Wie viel Nachhaltigkeit kommt von einem Post oder Bild in den Sozialen Medien an? Welche Rolle spielt dabei der Hashtag? Sie sehen schon: Die richtige Social Media Strategie ist das A & O für Ihren perfekten Aufritt in den Sozialen Medien.
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Danke!
RT @communications9 RT @SimoneJanson: Mein Vortrag beim Bauer-Pharma-Symposium: Nachhaltigkeit in den Sozialen Medien
Mein Vortrag beim Bauer-Pharma-Symposium: Nachhaltigkeit in den Sozialen Medien
Mein Vortrag beim Bauer-Pharma-Symposium: Nachhaltigkeit in den Sozialen Medien #Business
Mein Vortrag beim Bauer-Pharma-Symposium: Nachhaltigkeit in den Sozialen Medien: Am 23.03.2011 habe ich in Hambu…
Mein Vortrag beim Bauer-Pharma-Symposium: Nachhaltigkeit in den Sozialen Medien
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