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Von Dr. Daniel Keller (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 30.09.2024 • Zuerst veröffentlicht am 07.03.2017 • Bisher 6846 Leser, 3409 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Führung funktioniert nur dann, wenn sie akzeptiert wird. Wird situativ angemessen geführt und gelingt es Stärken zu fördern, sind Mitarbeiter zu Höchstleistungen bereit.
Führung entfaltet nur dann positive Wirkung, wenn sie akzeptiert wird und professionell ist. Werden Menschen in Organisationen situativ angemessen und passend zu ihren jeweiligen Stärken geführt, können sie Spitzenleistungen erbringen.
Hier kommt entwicklungsgerechte, situative Führung ins Spiel: Abgestimmt auf den Mitarbeiter, auf dessen Kompetenz bezogen auf die Aufgabe und Situation. Sie führen also denselben Mitarbeiter entsprechend seines Reifegrades für eine spezifische Aufgabe – bei Aufgabe A Marktanalyse für den US-Markt durchführen und aufbereiten anders als bei Aufgabe B Fortführung des Marktradars China.
Der Mitarbeiter muss die unterschiedlichen Führungsansätze rational nachvollziehen und emotional akzeptieren können. Anders ausgedrückt: Wenn Ihr Mitarbeiter erkennt, warum er bei einer spezifischen Aufgabe auf eine bestimmte Art und Weise geführt wird, kann sich das Gefühl von Konsistenz innerhalb einer Führungsbeziehung einstellen.
Denn es gibt nicht den richtigen Führungsansatz oder gar immer gültigen Führungsstil, sondern nur die passende Führung für einen bestimmten Mitarbeiter bezogen auf eine bestimmte Aufgabe in einer bestimmten Situation (die hier vorliegende Methode verwendet die Begriffe Führungsansatz und Führungsstil synonym).
Reden und Tun in der Führung sind dann deckungsgleich. Insofern besteht die Chance, dass Ihr Mitarbeiter zufriedener mit seiner Führung ist – mit allen positiven Effekten wie z. B. geringer Krankenstand, keine Demotivation und höhere Mitarbeiterzufriedenheit. Der Weg dorthin ist freilich nicht linear, es kann Schleifen und Rückschritte geben: Professionelle Führung ist kontinuierliche Arbeit.
Die Methode eignet sich für jeden, der in einer Organisation Menschen führt und seinen Führungsstil verbessern möchte. Sei es nun als direkter Vorgesetzter oder als Projektleiter. Sie benötigen dafür keine besonderen Vorkenntnisse.
Wichtig ist, dass Sie eine Vorstellung davon besitzen, welche Aufgaben und Ziele die Menschen haben, die Sie führen. Alles, was Sie brauchen, sind Ihr Kopf und zwei Stunden Zeit – und Sie müssen bereit sein, situative Führung gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden durchzusprechen und anzuwenden.
Führung bzw. Management kann man lernen. Die beiden Begriffe werden hier synonym verwandt. Situative Führung ist eine Methode, mit der die Managementaufgabe Fördern von Menschen umgesetzt werden kann.
Aber: Situative Führung ist dann – und nur dann – gut, wenn sie wirksam ist. Wirksamkeit meint dabei das Zusammenspiel von Effektivität und Effizienz in Anlehnung an einen der Begründer modernen Managements, Peter Drucker. Und zwar in dieser Reihenfolge:
Um wirksam zu führen, braucht es also unterschiedliche Ansätze. Ubnd welcher Führungsansatz passt, richtet sich nach den jeweiligen Reifegrad des Mitarbeiters für eine spezifische Aufgabe.
Wirksame Führung hängt davon ab, wie gut Führungsansatz und Entwicklungsgrad des betreffenden Mitarbeiters, bezogen auf Aufgabe und Situation, harmonieren. Wichtig ist, dass ein Mitarbeiter bei verschiedenen Aufgaben und in unterschiedlichen Situationen jeweils ganz andere Reifegrade haben kann.
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Dr. Daniel Keller arbeitet für das Malik Management Zentrum in St. Gallen und berät Firmen zu ganzheitlicher Strategie- und Organisationsentwicklung. Alle Texte von Dr. Daniel Keller.
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