To be successful in situations: 2 X 3 Steps to employee motivation


We are moved by the idea to make the world of work more human - without constant pressure for efficiency, stress and fear. As Publisher Best of HR - Berufebilder.de® with podcast, eLearning-on-demand offers and news service we share 15 years of experience with our customers (Samsung, Otto, state institutions). By the Top20 female blogger and consultant Simone Janson, referenced in ARD, ZEIT, Wikipedia .
Copyright: Artwork created as part of a free collaboration with Shutterstock. ,

Guide works only if it is accepted. If the situation is adequately managed and strengths can be promoted, employees are ready to perform at their best.

Situational Success: 2 X 3 Steps to Employee Motivation Leading Successfully in Situ: 2 X 3 Steps to Employee Motivation

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Here writes for you: Dr. Daniel Keller works for the Malik Management Center in St. Gallen and advises companies on holistic strategy and organizational development. Profile

Our books

Best of HR Berufebilder

Read


Best of HR Berufebilder

Read


Read


What looks good Guide out?

Overview

Leadership only has a positive effect if it is accepted and professional. If people in organizations are adequately managed in line with their respective strengths, they can deliver top performance.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

This is where development-oriented, situational leadership comes into play: tuned to the employee, to his or her competency in relation to the task and situation. They therefore carry the same employee according to their maturity level for a specific task - in task A market analysis for the US market and perform differently than in task B continuation of the market radar China.

What makes Situative leadership?

Overview

The employee must be able to rationally understand and emotionally accept the different management approaches. In other words, when your employee realizes why he or she is being guided in a specific way in a specific task, the sense of consistency within a leadership relationship may arise.

For there is not the right management approach, or even a valid management style, but only the appropriate leadership for a specific employee in relation to a specific task in a particular situation (the method used here uses the terms leadership approach and style of management synonymous).

Speeches and actions in the leadership are then congruent. In this respect, there is a chance that your employees will be happier with their leadership - with all the positive effects such as: Low sick leave, no demotivation and higher employee satisfaction. Of course, the way to get there is not linear, there can be grinding and regression: Professional leadership is continuous work.

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

Situative guidance offers guidance at three different levels:

Overview

  1. the question as to which management approaches exist in practice and how these are to be understood
  2. When asked which management style is the right one for which particular employee and which specific task
  3. How to proceed to introduce and anchor situational leadership in your team.

The method is suitable for anyone who wants to lead people in an organization and improve their leadership style. Be it as direct supervisor or as project manager. You do not need any special previous knowledge.

It is important that you have an idea of ​​the tasks and goals of the people you lead. All you need is your head and two hours of time - and you must be willing to discuss and apply situational leadership together with your employees.

What is hidden behind situational leadership?

Overview

Management or management can be learned. The two terms are used synonymously. Situative leadership is a method by which the management task can be implemented by people.

But: Situative leadership is good-if only - when it is effective. Effectiveness means the interplay of effectiveness and efficiency in line with one of the founders of modern management, Peter Drucker. In this order:

Tip: Text as PDF or podcast (please read the instructions!) or to this text complete eCourse Download. Regular promotions or news per Newsletter!

  1. Effectiveness means to do the right thing: But what is the right thing for your team or organization? You need to know what your employees are concerned about and what goals they pursue. And, above all, whether these are your goals. Only when the question of the objective is answered does it make sense to deal with the following question.
  2. Efficiency means doing something right: But how do you do the right thing - without spending unnecessarily much energy, money and time? For example, if it is my goal to travel from Nuremberg to Munich without great effort, the choice between helicopter, airplane, bicycle and train is probably the most efficient means of transport, considering cost-benefit aspects.
  3. Contradictions between alleged and real leadership behavior: are one of the most common causes of stress in the individual leadership-employee relationship. If the intentional and actual behavioral behavior is very different, this can strongly demotivate employees. In order to lead effectively, it needs the unity of word (So we want to lead) and deed (So we actually do).

Summary

Overview

In order to be effective, different approaches are needed. The management approach depends on the degree of maturity of the employee for a specific task.

Effective leadership depends on how well the management approach and the degree of development of the employee concerned, in terms of task and situation, harmonize. It is important that an employee can have completely different degrees of maturity in different tasks and in different situations.


More knowledge - Podcast, PDF download, eCourse or personal advice

Overview


Offline download: Download this text as PDF - Read usage rights, Because we do not automatically submit the title of this text for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed. After buying text exclusively Download at this URL (please save).

3,35 Book now


Listen to Podcast & Download MP3: You can listen to this text for free, as member even without annoying popup, or download the MP3 for a fee - Read usage rights, After the purchase page refresh, then you will find the download link here. Because we do not automatically submit the title of this podcast for privacy reasons: When buying in "interests" the title register if support is needed.

3,35 Book now


Your eCourse on Demand: Choose your personal eCourse on this or another desired topic, As a PDF download. Up to 30 lessons with each 4 learning task + final lesson. Please enter the title under "interests". Alternatively, we are happy to put together your course for you or offer you a personal regular eMailCourse including supervision and certificate - all further information!

16,20 Book now


Consultant packages: You want to increase your reach or address applicants as an employer? For these and other topics we offer special Consultant packages (overview) - For example, a personal phone call (price is per hour).

149,99 Book now


occupations pictures

You want to comment here? Please the Debate Rules comply, contributions must be unlocked. Your eMailAddress remains secret. More information on the use of your data and how you can counter this can be found in our Privacy Policy.

  1. To follow debate on this post
  2. All debates follow
  3. Debates per eMail subscribe (add link here!)

Post a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with * .

JaI would like to be regularly informed about the latest promotions & offers Newsletter be informed.

I hereby accept the Debate Rules and the Privacy policy with the possibility to contradict the use of my data at any time.

Situativ erfolgreich führen: 2 X 3 Schritte zur Mitarbeiter-Motivation


Uns bewegt, die Arbeitswelt menschlicher zu gestalten – ohne ständigen Effizienzdruck, Stress und Angst. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit Podcast, eLearning-on-Demand-Angebot und News-Dienst geben wir über 15 Jahre Erfahrung an unsere Kunden (u.a. Samsung, Otto, staatliche Institutionen) weiter. Von der Top20-Bloggerin und Beraterin Simone Janson, referenziert in ARD, ZEIT, Wikipedia.
Bildrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. .

Führung funktioniert nur dann, wenn sie akzeptiert wird. Wird situativ angemessen geführt und gelingt es Stärken zu fördern, sind Mitarbeiter zu Höchstleistungen bereit.

Situativ erfolgreich führen: 2 X 3 Schritte zur Mitarbeiter-Motivation Situativ erfolgreich führen: 2 X 3 Schritte zur Mitarbeiter-Motivation

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Hier schreibt für Sie: Dr. Daniel Keller arbeitet für das Malik Management Zentrum in St. Gallen und berät Firmen zu ganzheitlicher Strategie- und Organisationsentwicklung. Profil

Unsere Bücher

Best of HR - Berufebilder

Lesen


Lesen


Wie sieht gute Führung aus?

Zur Übersicht

Führung entfaltet nur dann positive Wirkung, wenn sie akzeptiert wird und professionell ist. Werden Menschen in Organisationen situativ angemessen und passend zu ihren jeweiligen Stärken geführt, können sie Spitzenleistungen erbringen.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Hier kommt entwicklungsgerechte, situative Führung ins Spiel: Abgestimmt auf den Mitarbeiter, auf dessen Kompetenz bezogen auf die Aufgabe und Situation. Sie führen also denselben Mitarbeiter entsprechend seines Reifegrades für eine spezifische Aufgabe – bei Aufgabe A Marktanalyse für den US-Markt durchführen und aufbereiten anders als bei Aufgabe B Fortführung des Marktradars China.

Was macht Situative Führung aus?

Zur Übersicht

Der Mitarbeiter muss die  unterschiedlichen Führungsansätze rational nachvollziehen und emotional akzeptieren können. Anders ausgedrückt: Wenn Ihr Mitarbeiter erkennt, warum er bei einer spezifischen Aufgabe auf eine bestimmte Art und Weise geführt wird, kann sich das Gefühl von Konsistenz innerhalb einer Führungsbeziehung einstellen.

Denn es gibt nicht den richtigen Führungsansatz oder gar immer gültigen Führungsstil, sondern nur die passende Führung für einen bestimmten Mitarbeiter bezogen auf eine bestimmte Aufgabe in einer bestimmten Situation (die hier vorliegende Methode verwendet die Begriffe Führungsansatz und Führungsstil synonym).

Reden und Tun in der Führung sind dann deckungsgleich. Insofern besteht die Chance, dass Ihr Mitarbeiter zufriedener mit seiner Führung ist – mit allen positiven Effekten wie z. B. geringer Krankenstand, keine Demotivation und höhere Mitarbeiterzufriedenheit. Der Weg dorthin ist freilich nicht linear, es kann Schleifen und Rückschritte geben: Professionelle Führung ist kontinuierliche Arbeit.

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

Situative Führung bietet auf drei verschiedenen Ebenen Orientierungshilfe:

Zur Übersicht

  1. bei der Frage, welche Führungsansätze es für die Praxis gibt und wie diese zu verstehen sind
  2. bei der Frage, welcher Führungsstil für welchen Mitarbeiter bei welcher speziellen Aufgabe der richtige ist sowie
  3. bei der Frage, wie Sie vorgehen können, um situative Führung in Ihrem Team einzuführen und zu verankern.

Die Methode eignet sich für jeden, der in einer Organisation Menschen führt und seinen Führungsstil verbessern möchte. Sei es nun als direkter Vorgesetzter oder als Projektleiter. Sie benötigen dafür keine besonderen Vorkenntnisse.

Wichtig ist, dass Sie eine Vorstellung davon besitzen, welche Aufgaben und Ziele die Menschen haben, die Sie führen. Alles, was Sie brauchen, sind Ihr Kopf und zwei Stunden Zeit – und Sie müssen bereit sein, situative Führung gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden durchzusprechen und anzuwenden.

Was verbirgt sich hinter situativer Führung?

Zur Übersicht

Führung bzw. Management kann man lernen. Die beiden Begriffe werden hier synonym verwandt. Situative Führung ist eine Methode, mit der die Managementaufgabe Fördern von Menschen umgesetzt werden kann.

Aber: Situative Führung ist dann – und nur dann – gut, wenn sie wirksam ist. Wirksamkeit meint dabei das Zusammenspiel von Effektivität und Effizienz in Anlehnung an einen der Begründer modernen Managements, Peter Drucker. Und zwar in dieser Reihenfolge:

Tipp: Text als PDF oder Podcast (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs herunterladen. Regelmäßige Sonderaktionen oder News per Newsletter!

  1. Effektivität meint das Richtige tun: Aber was ist das Richtige für Ihr Team bzw. Ihre Organisationseinheit? Sie müssen wissen, womit sich Ihr jeweiliger Mitarbeiter befasst und welche Ziele er verfolgt. Und vor allen Dingen, ob dies auch Ihre Ziele sind. Erst wenn die Frage nach der Zielsetzung beantwortet ist, macht es Sinn sich mit der folgenden Frage zu beschäftigen.
  2. Effizienz meint etwas richtig tun: Doch wie machen Sie das Richtige möglichst richtig – also ohne unnötig viel Energie, Geld und Zeit aufzuwenden? Ein Beispiel: Wenn es mein Ziel ist, ohne große Anstrengung von Nürnberg nach München zu fahren, so erweist sich bei der Auswahl zwischen Hubschrauber, Flugzeug, Fahrrad und Bahn unter Kosten-Nutzen-Aspekten vermutlich die Bahn als das effizienteste Transportmittel.
  3. Widersprüche zwischen angeblichem und realem Führungsverhalten: sind eine der häufigsten Ursachen von Belastungen im individuellen Führungsverhältnis zwischen Führungskraft und Mitarbeiter. Klaffen das gewollte und das tatsächlich gelebte Führungsverhalten stark auseinander, kann dies Mitarbeiter stark demotivieren. Um wirksam zu führen, braucht es die Einheit von Wort (So wollen wir führen) und Tat (So führen wir tatsächlich).

Fazit

Zur Übersicht

Um wirksam zu führen, braucht es also unterschiedliche Ansätze. Ubnd welcher Führungsansatz passt, richtet sich nach den jeweiligen Reifegrad des Mitarbeiters für eine spezifische Aufgabe.

Wirksame Führung hängt davon ab, wie gut Führungsansatz und Entwicklungsgrad des betreffenden Mitarbeiters, bezogen auf Aufgabe und Situation, harmonieren. Wichtig ist, dass ein Mitarbeiter bei verschiedenen Aufgaben und in unterschiedlichen Situationen jeweils ganz andere Reifegrade haben kann.


Mehr Wissen - Podcast, PDF-Download, eKurse oder persönliche Beratung

Zur Übersicht


Offline-Download: Diesen Text als PDF herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Da wir den Titel dieses Textes aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist. Nach dem Kauf Text ausschließlich unter dieser URL herunterladen (bitte abspeichern).

3,35 Jetzt buchen


Podcast hören & MP3 downloaden: Sie können diesen Text kostenlos anhören, als Mitglied auch ohne störendes Popup, oder das MP3 gegen Bezahlung herunterladen –  Nutzungsrechte nachlesen. Nach dem Kauf Seite aktualisieren, dann finden Sie hier den Downloadlink. Da wir den Titel dieses Podcast aus Datenschutzgründen nicht automatisch übermitteln: Beim im Kauf unter "Interessen" den Titel eintragen, falls Support nötig ist.

3,35 Jetzt buchen


Ihr eKurs on Demand: Wählen Sie Ihren persönlichen eKurs zu diesem oder einem anderen Wunschthema. Als PDF-Download. Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion. Bitte unter "Interessen" den Titel eintragen. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs inklusive Betreuung und Zertifikat – alle weiteren Informationen!

16,20 Jetzt buchen


Berater-Pakete: Sie wollen Ihre Reichweite erhöhen oder als Arbeitgeber Bewerber ansprechen? Für diese und weitere Themen bieten wir spezielle Berater-Pakete (Übersicht) – zum Beispiel ein persönliches Telefonat (Preis gilt pro Stunde).

149,99 Jetzt buchen


berufebilder

Sie wollen hier kommentieren? Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Ihre eMail-Adresse bleibt geheim. Mehr Informationen zur Verwendung Ihrer Daten und wie Sie dieser widersprechen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Debatte zu diesem Beitrag folgen
  2. Allen Debatten folgen
  3. Debatten per eMail abonnieren (Link hier eintragen!)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.