Verkaufen bei Amazon: Am eCommerce-Erfolg teilhaben
Amazon wurde lange Zeit mit dem traditionellen Modell eines Online-Händlers verbunden. In den vergangenen Jahren hat sich Amazon jedoch als eines der bemerkenswertesten Unternehmen der Welt herauskristallisiert. Was ist das Erfolgsgeheimnis? Und wie kann man es für sich nutzen?

- Erfolgsgeheimnis Vielseitigkeit
- Erweiterte Wertschöpfungskette
- Die Kunden werden Geschäftspartner
- Aus Privatleuten werden Anbieter
- Das Advantage-Programm
- Dem Kunden stehen alle Amazon-Services offen
- Wie den Amazon-Web-Service nutzen?
- Top Bücher zum Thema
- Text als PDF lesen
- eKurs on Demand buchen
- Individuelles eBook nach Wunsch
- Persönliche Beratung für Ihren Erfolg
Erfolgsgeheimnis Vielseitigkeit
Die Grundlage für den großen Erfolg von Amazon ist sein äußerst vielschichtiges Geschäftsmodell: Zu Amazon gehören mittlerweile zahlreichen eCommerce-Tochterunternehmen wie Zappos, Javari.de BuyVIP, etc.
Daneben bietet Amazon mit dem Kindle E-Book Reader und Amazon Basics auch eigene Produkte bis hin zu Services im Bereich des Cloud Computings an. Damit stellt das Unternehmen Speicher- und Rechenkapazitäten zur Verfügung, ein Leistungsangebot, welches zunächst niemand mit einem Online-Händler verbindet.
Erweiterte Wertschöpfungskette
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Somit ist es Amazon gelungen, die Wertschöpfungskette mittels Infrastrukturdienste wie Web-Services (AWS) und EC2 zu erweitern. Darüber hinaus werden sowohl dem Kunden, als auch den Anbietern Services auf allen Dimensionen angeboten, wie die vorherige Abbildung zeigt.
So steht die Nutzung des Amazon Marketplace sowohl dem Gewerbetreibenden als auch dem Privatkunden offen.
Die Kunden werden Geschäftspartner
Ein Privatkunde kann bekanntlich als Käufer auftreten. Hierbei erhält dieser als Kunde persönliche Kaufempfehlungen bzw. Cross-Selling Empfehlungen, die er sich mittels Amazon Prime bereits am nächsten Tag liefern lassen kann.
Zudem hat ein Käufer auch die Möglichkeit eine eigene Wunschliste anzulegen oder Rezensionen über die Erfahrung mit einem gekauften Produkt zu verfassen.
Aus Privatleuten werden Anbieter
Darüber hinaus kann ein Privatkunde jedoch auch als Anbieter auftreten und beispielsweise über den Amazon Marketplace neue oder gebrauchte Gegenstände verkaufen.
Wichtig ist lediglich, dass der zu verkaufende Artikel bereits bei Amazon gelistet ist, da Privatkunden, anders als Gewerbekunden, keine individuellen Artikel in den Amazon Katalog listen können.
Das Advantage-Programm
Reisen. Menschen. Erfolge.
Inspirierende Orte erleben und Erfolge gestalten können Sie auch mit den Angeboten in unserem Shop. Rabatte per Newsletter! [*Anzeige]Neben dem Marketplace bietet Amazon mit seinem Advantage Programm auch die Möglichkeit, eigene Titel in Form von Büchern, Hörbüchern, Musik-CDs, Video-DVDs, etc. durch einen Selbstverlag zu vertreiben.
Auf der Ebene der gewerblichen Kunden können diese sowohl als Käufer agieren und den Amazon Prime Service für deren Firmenkunden-Konto nutzen, um so die Transaktionskosten der Beschaffung zu senken.
Dem Kunden stehen alle Amazon-Services offen
Auf der Anbieterseite stehen den gewerblichen Kunden das gesamte Spektrum der Amazon Services vom Marketplace über die Fulfillment und E-Payment Services bis hin zu den vorgenannten Amazon Web Services sowie der Elastic-Compute-Cloud, auch Amazon EC21 genannt, zur Verfügung.
Der Web-Service Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) ermöglicht die Anpassung der Rechenkapazität in der Cloud. Es ist darauf ausgelegt, Entwicklern die Webskalierung der Rechenleistung zu erleichtern.
Wie den Amazon-Web-Service nutzen?
Mit der einfachen Web-Service-Oberfläche von Amazon EC2 können Sie Kapazität erhalten und konfigurieren. Sie ermöglicht Ihnen die vollständige Kontrolle über Ihre Rechenressourcen sowie die Ausführung auf der Rechenumgebung von Amazon.
Amazon EC2 verringert die zum Erwerben und Booten neuer Server-Instanzen benötigte Zeit auf wenige Minuten. So können Sie die Kapazität entsprechend den Änderungen Ihrer Rechenanforderungen schnell in beide Richtungen skalieren.
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Hier schreibt für Sie
Markus Fost ist Gewinner des Vendor Awards und im Business Development sowie als Referent des Vorstandes bei metabo tätig.Markus Fost, B.A. cand. MBA, geboren 1984, studierte Betriebswirtschaftslehre an der HfWU Nürtingen-Geislingen. In seiner beruflichen Tätigkeit für namhafte Industrieunternehmen und Beratungsgesellschaften konnte er umfangreiche Erfahrungen im E-Commerce Bereich sammeln. Markus war insgesamt neun Jahre bei der Graupner GmbH und Co. KG beschäftigt, zuletzt im Jahr 2009 – 2010 als Kaufmännischer Leiter/CFO. Im Jahr 2009 wurde ihm der Vendor Award Aufsteiger des Jahres von Amazon.de im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Graupner GmbH und Co. KG verliehen. Derzeit ist Markus Fost beim Elektrowerkzeughersteller metabo im Business Development und als Referent des Vorstandsvorsitzenden (CEO), sowie des Finanzvorstandes (CFO) tätig. Mehr Informationen unter www.all-ecommerce.de Alle Texte von Markus Fost.
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Menschen und Orte verbinden: Als staatlich geförderter Verlag, beteiligt an EU-Programmen, kuratieren wir Wissen entitätsbasiert für die Post-KI Welt in Print- wie Digital-Medien mit weltweitem Vertrieb, u.a. direkt an führende Unternehmen (Liste). Das bedeutet Wirkung seit über 20 Jahren, mit Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen, Partnern wie dem früheren Bundesbildungsministerium, engagiert für Klimaschutz und nachhaltige Innovation, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia. Gegründet von Simone Janson.
2 Antworten zu „Verkaufen bei Amazon: Am eCommerce-Erfolg teilhaben“
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Ihr Seite gefällt mir sehr gut, viele nützliche Infos zum Thema eCommerce, danke!
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Sehr guter Beitrag über Sales bei Amazon, danke!











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