Zum Text

Besser Arbeiten, Infos nach Wunsch: Wir geben Ihnen Informationen, die Sie wirklich brauchen und engagieren uns für eine bessere und ökologische Arbeitswelt. Als Verlag Best of HR – Berufebilder.de® mit einem einzigartigen Buch-Konzept und eKursen bieten wir über 20 Jahre Erfahrung im Corporate Publishing – mit Kunden wie Samsung, Otto, staatlichen Institutionen. Verlegerin Simone Janson leitet auch das Institut Berufebilder Yourweb, das u.a. Stipendien vergibt, und gehört zu den 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.

Offenlegung & Bildrechte:  Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. Switzerland Convention & Incentive Bureau hat mehrere Recherche-Reisen unterstützt. 

Hier schreibt für Sie: Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.

  • Umgang mit dem Chef {+AddOn nach Wunsch}
  • Endlich Selbstbewusst {+AddOn nach Wunsch}
  • Nein sagen ohne Schuldgefühle trotzdem erfolgreich verhandeln {+AddOn nach Wunsch}
  • Tschüss Bullshit Jobs {+AddOn nach Wunsch}
  • Sexy! Beliebt mit Charisma {+AddOn nach Wunsch}
  • Manipulationstechniken – Psychologie des Überzeugens {+AddOn nach Wunsch}
  • Wege aus der Einsamkeit – Freunde finden in Beruf undamp; Privatleben {+AddOn nach Wunsch}
  • DIY-Coaching – sich selbst beraten mit Erfolg {+AddOn nach Wunsch}
  • Gut Angezogen Unterwegs {+AddOn nach Wunsch}
  • Erfolgreich Umgang mit Geld lernen {+AddOn nach Wunsch}
  • Gemeinsam im Team erfolgreich {+AddOn nach Wunsch}
  • Recruitingwissen für Jobsucher {+AddOn nach Wunsch}
  • Mythos Motivation. Neue Wege zum Ziel {+AddOn nach Wunsch}
  • Knigge Gutes Benehmen & Stil im Berufsalltag {+AddOn nach Wunsch}
  • The Boss Factor! Manche Menschen gewinnen immer {+AddOn nach Wunsch}
  • Personal Branding & Erfolgs-Marketing {+AddOn nach Wunsch}
  • Best Practice: Führung fit für die Zukunft {+AddOn nach Wunsch}
  • Kündige dich nach oben {+AddOn nach Wunsch}
  • Nachhaltig leben & arbeiten {+AddOn nach Wunsch}
  • Richtig Lernen {+AddOn nach Wunsch}

10 Survival-Tipps fürs Meeting: Einfach die Klappe halten?

Bisher 4385 Leser, 1449 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben

Meetings sorgen bei vielen Teilnehmern für Frust – z.B. weil sie schlecht vorbereitet sind oder Kollegen unnötig lange reden. Daher hier 10 unkonventionelle Tipps, wie Sie Meetings am besten überleben.

Best of HR – Berufebilder.de®

Meetings – viele gehen rein…

Meetings – viele gehen rein, wenig kommt raus, heißt es landläufig. Da liegt es nahe, sich darüber Gedanken zu machen, wie man die Zeit am sinnvollsten herumbringt. Von der Methode “Kaffee-Manöver” – verkünde, Du gehst mal eben Kaffee holen, und bleib dann 40 Minuten lang weg – sei an dieser Stelle allerdings dringend abzuraten.

Auch wenn natürlich jeder, der produktiv arbeiten möchte, weiss: das Problem “langweilige Meetings” bei der Wurzel zu packen verlangt nach einem radikaleren Ansatz. Auch wenn dieser nicht ganz einst gemeint ist – am Ende bleibt doch jedem selbst überlassen, was er daraus macht.

Meeting-Frust als Marketing-Gag?

Ich erinnere mich noch gut an meinen Besuch im 25hours-Hotel in Zürich West. Dort stieß ich auf eine lustige Marketing-Idee, die bei genauerer Betrachtung gar nicht so lustig ist: Auf den Tischen waren Tagungsunterlagen mit 10 Sprüchen verteilt, die verschiedene Tätigkeiten vorschlugen, wie man die Zeit in einem Meeting mehr oder weniger sinnvoll herumbringt.

Einige Tipps sind naheliegend, andere nicht ganz ernst gemeint und wieder andere schlicht schwachsinnig –  um so vermeintlich witziger, sie auf den Tischen eines Tagungs-Hotels zu finden.

10 teilwitzige Tipps, um im Meeting die Zeit totzuschlagen

Bevor ich zur Diskussion übergehe, möchte ich Euch die Liste nicht vorenthalten.

Tipp: Text als PDF (bitte Anleitung lesen!) oder zu diesem Text kompletten eKurs bzw, Reihe herunterladen. Aktionen oder News per Newsletter!

  1. Ein alter Hut ist dieser Tipp: “Nutze das WLAN und surfe ausgiebig.”
  2. Kreativ hingegen diese Idee: “Nimm ein Stück Papier und skizziere eine Unternehmensidee. Jedes tolle StartUp hat mit einem Stück Papier angefangen.”
  3. Ob diese Ablenkung hingegen sinnvoll ist? “Schau Dir die anderen Meetingteilnehmer genau an und fange mit einer anderen Teilnehmerin oder einem Teilnehmer wie wild zu flirten an.”
  4. Das hier ist immerhin effizient: “Tue so, als ob Du zuhörst, aber plane schonmal Deine Garderobe für die kommende Woche.”
  5. Und das hier? Eher nicht ernstzunehmen, könnte aber witzig sein: “Tue so, als ob Du einen wichtigen Anruf von Greenpeace erhältst.”
  6. Der wirklich sinnvollste Tipp überhaupt: “Wenn Du die Klappe hältst, ist das Meeting schneller vorbei.”
  7. Auch das hier keine Überraschung, aber immerhin kreativ: “Kritzle, ganz Old-Fashion, auf einem Blatt herum.”
  8. Das hier ist sexistisch und geht offenbar davon aus, dass die meisten Meeting-Teilnehmer Männer sind: “Träume von den letzten 10 Playboy-Covern.”
  9. Das hier sollte man besser nicht machen: “Verschicke dumme SMS an zufällig ausgewählte Kontakte auf Deinem Handy.”
  10. Wohingegen der letzte Tipp immerhin nützlich sein kann: “Praktiziere isometrische Zehen-Übungen unter dem Tisch.”

Die Realität in vielen Meetings

Diese Tipps wirken auf den ersten Blick witzig, auch weil der eine oder andere Ratschlag während vieler Meetings gelebte Realität sein dürfte. Denn wer hat nicht schon einmal über seine Kleidung in der nächsten Woche nachgedacht oder unter dem Tisch mit seinen Zehen gespielt oder Ähnliches?

Die Frage, die sich aber eher stellt: Wie sinnvoll sind solche Ratschläge für die Produktivität eines Meetings? Und wie sinnvoll sind sie für ein Tagungshotel, das ja eigentlich dafür werben sollte, ein Ort produktiver Meetings zu sein?

Meetings effizient organisieren statt die Zeit totzuschlagen

Ich behaupte: Wenn ein Meeting richtig organisiert wäre, bräuchte man solche Ratschläge erst gar nicht. Denn wie wir bereits in vielen Artikeln auf Best of HR – Berufebilder.de® festgestellt haben:

Ein Meeting kann eine äußerst kreative Veranstaltung sein – die man zum Beispiel gezielt zum Informationsaustausch nutzen kann. Und damit ist das Meeting keine Zeitverschwendung mehr, sondern sehr hilfreich bei der Teamarbeit.

Echte Produktivitätstipps für ein Meeting

Dafür müssen aber ein paar Bedingungen erfüllt sein, um ein Meeting auch richtig produktiv zu gestalten: Zum Beispiel sollten das Thema des Meetings, die Tagesordnung und auch das Ziel vorher genau bekannt sein – damit alle wissen, worum es geht.

Und es wird jemand benötigt, der die Diskussion konsequent immer wieder in die richtige Richtung lenkt. Dann ist ein Meeting eine sehr sinnvolle Veranstaltung. Denn viele Meetings kranken daran, dass keiner so recht weiß, was genau der Zweck des Meetings ist. Dann reden im Endeffekt alle aneinander vorbei und man hat das unbefriedigende Gefühl, gar nicht wirklich miteinander gesprochen zu haben.

Text als PDF kaufen

Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.

3,99 Jetzt buchen

Mehr erfahren – unsere Bücher zum Thema

Oder für wenig mehr direkt ganzes Buch oder eKurs zu diesem Thema kaufen, dazu weiterlesen. Hier finden Sie eine passende Auswahl.

eKurs on Demand kaufen

Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns eine eMail mit gewünschten Titel an support [at] berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!

19,99 Jetzt buchen

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

  • buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review




    buch-review

Eine Antwort zu „10 Survival-Tipps fürs Meeting: Einfach die Klappe halten?“

  1. Auf Ihrer Seite findet man immer sehr hilfreiche Tipps, danke dafür.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ja, ich möchte regelmäßig über die neusten Aktionen & Angebote per Newsletter informiert werden.

Hiermit akzeptiere ich die Debatten-Regeln und die Datenschutzbedingungen mit der Möglichkeit, der Verwendung meiner Daten jederzeit zu widersprechen.

EnglishDeutsch