Mehr Erfolgserlebnisse?
Shop & Newsletter bieten sie Ihnen:
Beruflicher wie persönlicher Erfolg durch 12 Informations-Säulen sowie gratis Bonus-Tools von einem staatlich geförderten Verlag, beteiligt an EU-Programmen, engagiert für Klimaschutz und nachhaltiges Wohnen, ausgezeichnet mit dem Global Business Award als Publisher of the Year: Bücher, Magazine, Daten-Analyse. Print- und Onlinepublikationen sowie neuste Technik gehen dabei Hand in Hand – mit über 20 Jahren Erfahrung, Partnern wie dem Bundesbildungsministerium, Kunden wie Samsung, DELL, Telekom oder Hochschulen. Dahinter steht Simone Janson, referenziert in ARD, FAZ, ZEIT, WELT, Wikipedia.
Offenlegung & Urheberrechte: Bildmaterial erstellt im Rahmen einer kostenlosen Kooperation mit Shutterstock. Switzerland Convention & Incentive Bureau hat mehrere Recherche-Reisen unterstützt.
Von Simone Janson (Mehr) • Zuletzt aktualisiert am 03.11.2024 • Zuerst veröffentlicht am 29.11.2018 • Bisher 4385 Leser, 1449 Social-Media-Shares Likes & Reviews (5/5) • Kommentare lesen & schreiben
Meetings sorgen bei vielen Teilnehmern für Frust – z.B. weil sie schlecht vorbereitet sind oder Kollegen unnötig lange reden. Daher hier 10 unkonventionelle Tipps, wie Sie Meetings am besten überleben.
Meetings – viele gehen rein, wenig kommt raus, heißt es landläufig. Da liegt es nahe, sich darüber Gedanken zu machen, wie man die Zeit am sinnvollsten herumbringt. Von der Methode „Kaffee-Manöver“ – verkünde, Du gehst mal eben Kaffee holen, und bleib dann 40 Minuten lang weg – sei an dieser Stelle allerdings dringend abzuraten.
Auch wenn natürlich jeder, der produktiv arbeiten möchte, weiss: das Problem „langweilige Meetings“ bei der Wurzel zu packen verlangt nach einem radikaleren Ansatz. Auch wenn dieser nicht ganz einst gemeint ist – am Ende bleibt doch jedem selbst überlassen, was er daraus macht.
Ich erinnere mich noch gut an meinen Besuch im 25hours-Hotel in Zürich West. Dort stieß ich auf eine lustige Marketing–Idee, die bei genauerer Betrachtung gar nicht so lustig ist: Auf den Tischen waren Tagungsunterlagen mit 10 Sprüchen verteilt, die verschiedene Tätigkeiten vorschlugen, wie man die Zeit in einem Meeting mehr oder weniger sinnvoll herumbringt.
Einige Tipps sind naheliegend, andere nicht ganz ernst gemeint und wieder andere schlicht schwachsinnig – um so vermeintlich witziger, sie auf den Tischen eines Tagungs-Hotels zu finden.
Bevor ich zur Diskussion übergehe, möchte ich Euch die Liste nicht vorenthalten.
Diese Tipps wirken auf den ersten Blick witzig, auch weil der eine oder andere Ratschlag während vieler Meetings gelebte Realität sein dürfte. Denn wer hat nicht schon einmal über seine Kleidung in der nächsten Woche nachgedacht oder unter dem Tisch mit seinen Zehen gespielt oder Ähnliches?
Die Frage, die sich aber eher stellt: Wie sinnvoll sind solche Ratschläge für die Produktivität eines Meetings? Und wie sinnvoll sind sie für ein Tagungshotel, das ja eigentlich dafür werben sollte, ein Ort produktiver Meetings zu sein?
Ich behaupte: Wenn ein Meeting richtig organisiert wäre, bräuchte man solche Ratschläge erst gar nicht. Denn wie wir bereits in vielen Artikeln auf Best of HR – Berufebilder.de® festgestellt haben:
Ein Meeting kann eine äußerst kreative Veranstaltung sein – die man zum Beispiel gezielt zum Informationsaustausch nutzen kann. Und damit ist das Meeting keine Zeitverschwendung mehr, sondern sehr hilfreich bei der Teamarbeit.
Dafür müssen aber ein paar Bedingungen erfüllt sein, um ein Meeting auch richtig produktiv zu gestalten: Zum Beispiel sollten das Thema des Meetings, die Tagesordnung und auch das Ziel vorher genau bekannt sein – damit alle wissen, worum es geht.
Und es wird jemand benötigt, der die Diskussion konsequent immer wieder in die richtige Richtung lenkt. Dann ist ein Meeting eine sehr sinnvolle Veranstaltung. Denn viele Meetings kranken daran, dass keiner so recht weiß, was genau der Zweck des Meetings ist. Dann reden im Endeffekt alle aneinander vorbei und man hat das unbefriedigende Gefühl, gar nicht wirklich miteinander gesprochen zu haben.
Diesen Text als PDF erwerben (nur zur eigenen Nutzung ohne Weitergabe gemäß AGB): Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de, wir schicken das PDF dann umgehend zu. Sie können auch Text-Reihen erwerben.
4,99€Kaufen
Egal ob es um das Erreichen von Zielen, die persönliche Entwicklung oder berufliche Fragen geht: Mit dem individuellen Beratungstool, ds Buchkäufer 6 Monate lang kostenlos nutzen können, erhalten Sie einen kompetenten Begleiter, der Ihnen 24/7 interaktiv zur Verfügung steht. Für komplexere Themen bieten wir spezielle Service-Leistungen.
19,99€ / pro Monat Buchen
Bis zu 30 Lektionen mit je 4 Lernaufgaben + Abschlusslektion als PDF-Download. Bitte schicken Sie uns nach dem Kauf eine eMail mit gewünschten Titel an support@berufebilder.de. Alternativ stellen wir gerne Ihren Kurs für Sie zusammen oder bieten Ihnen einen persönlichen regelmäßigen eMail-Kurs – alle weiteren Informationen!
29,99€Kaufen
Falls unser Shop Ihnen nicht Ihr Wunschthema bietet: Wir stellen gerne ein Buch nach Ihren Wünschen zusammen und liefern in einem Format Ihrer Wahl. Bitte schreiben Sie uns nach dem Kauf unter support@berufebilder.de
79,99€Kaufen
Simone Janson ist Verlegerin, Beraterin und eine der 10 wichtigsten deutschen Bloggerinnen laut Blogger-Relevanz-Index. Sie ist außerdem Leiterin des Instituts Berufebilder Yourweb, mit dem sie Geld für nachhaltige Projekte stiftet. Laut ZEIT gehört ihr als Marke eingetragenes Blog Best of HR – Berufebilder.de® zu den wichtigsten Blogs für Karriere, Berufs- und Arbeitswelt. Mehr zu ihr im Werdegang. Alle Texte von Simone Janson.
Auf Ihrer Seite findet man immer sehr hilfreiche Tipps, danke dafür.
Schreiben Sie einen Kommentar